News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

da hat man das erste mal seit dem pcie 6pin einen neuen Stecker für gpus, und dann Verbrechen die so eine Grütze.

macht das Ding doch größer und robuster. Sind eigentlich überall nur noch idioten unterwegs? 30 steckzyklen :D die haben doch echt was am Helm.

war doch vorher absehbar, dass die kleinen Pins für 600w elektrisch und physisch an der absoluten Belastungsgrenze sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Recharging und Tom-S
Warum denkt man nicht über eine externe zusatzversorgung nach? Direkt in die Dose?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
owned139 schrieb:
Die Frage ist, wieso fällt euch das erst jetzt auf?
Also bei dem Argument "Es hat ja bisher niemand gemerkt" und "Noch ist ja nichts passiert" bin ich raus.

Am besten ruft man in Zukunft auch keine Autos mit möglichem Defekt der Bremsen zurück.
Bisher bremst es ja noch und es ist ja nichts passiert;)
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Warum denkt man nicht über eine externe zusatzversorgung nach? Direkt in die Dose?
Gab es tatsächlich schonmal. Wär ne elegante Lösung, aber dann muss man ja ein NT mitliefern und das kostet Geld. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, DaLexy, Miuwa und 2 andere
xammu schrieb:
Einfach XT90 Stecker nehmen, Dauerlast 90A Spitzen bis 120, verpolungssicher. Gut, das 8mm2 Kabel wäre jetzt nicht so biegsam, aber gehen sollte es.

Von den Abmessungen des Steckers sollte es auch passen.
Modellflieger?! :D
Den XT90 is quasi alles wurscht.
Wobei bei den Grafikkarten auch locker XT60 reichen würden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und Recharging
Fuchiii schrieb:
Also bei dem Argument "Es hat ja bisher niemand gemerkt" und "Noch ist ja nichts passiert" bin ich raus.
Gerade das Argument mit den 30 Steckzyklen sollte dir doch schon zeigen, dass es bei Jay und WCCFTECH nicht um Information, sondern nur um Clicks geht, aber wenn du dich gern verrückt machen lässt, dann bitte.

Ich glaube, dass das Thema gerade etwas überkocht. Die Leute, welche den Stecker spezifiziert haben, sind ja nicht blöde. Der funktioniert prinzipiell schon.

Problematisch ist es, dass es eben auch Adapter-Lösungen für ATX2-Netzteile geben muss. (Weil nicht jeder ein neues Netzteil will und braucht.) Wenn man sich aber an die Hersteller-Angaben hält, die Stecker sauber steckt und keine Kabel abknickt, wird auch das funktionieren.

In die Röhre gucken jedoch Leute, die gemeint haben, ihr neues 850W-Netzteil (von dem sie wussten, dass es keinen nativen 12VHPWR-Stecker hat) wird spielend mit einer RTX 4090 (von der sie wussten, dass sie einen 12VHPWR-Anschluss hat) harmonieren. Die werde feststellen, dass der Hersteller da verantwortungsvoll auf Nummer sicher geht, und eben nur das 1200W-Modell für die GPU mit 600W-BIOS freigibt.

Hier nochmal für alle die es nich hören wollen der original Text der PCI-SIG an alle Mitglieder:

Dear PCI-SIG Member,
Please be advised that PCI-SIG has become aware that some implementations of the 12VHPWR connectors and assemblies have demonstrated thermal variance, which could result in safety issues under certain conditions. Although PCI-SIG specifications provide necessary information for interoperability, they do not attempt to encompass all aspects of proper design, relying on numerous industry best-known methods and standard design practices. As the PCI-SIG workgroups include many knowledgeable experts in the field of connector and system design, they will be looking at the information available about this industry issue and assisting in any resolution to whatever extent is appropriate.
As more details emerge, PCI-SIG may provide further updates. In the meantime, we recommend members work closely with their connector vendors and exercise due diligence in using high-power connections, particularly where safety concerns may exist.
Thank You,

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, Holgmann75, Recharging und eine weitere Person
owned139 schrieb:
Du hast dein Wissen also aus Google? Danke fürs Gespräch.
Nun, leider liest du halt nicht das, was ich dir schreibe.
Ansonsten siehe @Tom-S Zitat.

Höhere Stromstärken bei verkleinerten Steckern ist Murks bzw. äußerst unüblich, wenn nicht in einem komplett isoliertem Feld gearbeitet werden kann, dh ohne Altlasten etc.
Entsprechende Stecker aus anderen Teilfeldern gibt es seit längerem in zuverlässig und dennoch nicht klobig, (zB XT60 oder höher mit wesentlich höheren Spezifikationen, auch beim Stecken).

Nochmehr mehr Murks wird es, wenn man dann "plötzlich" draufkommt, das diverse Adapterlösungen zum früheren Standard nicht funktionieren, obwohl die älteren NT die Leistung sehr wohl bringen könnten. Man wusste doch, dass durch die zusätzlichen 4-Pin eine Datenkommunikation letztlich für die Lastspitzen vorhanden sein muss.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, sehe keine nachhaltige Zukunft, weder für diese Art der Verbindung noch für den ursächlich entwickelten Leistungshunger. Nur weil die bisherige schon nicht gut war, muss ein neuer Standard doch solche Verfehlungen nicht noch verschlimmern.

Ich wünsch' dir dennoch viel Freude mit deiner neuen Karte, ganz ehrlich, denn ich bin weder missgünstig noch schlecht gelaunt, sondern einfach nur verärgert, dass man hier solch ein Design bis zum nächsten durchwinkt und die Ressourcenverschwendung hinnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Holgmann75
Tom-S schrieb:
Es sind nicht "ein paar Influencer" sondern die PCI-SIG die die Industriestandards setzt und die eine entsprechende Warnung an ihre Mitglieder rausgegeben hat !!

Nochmal für dich (Von GamerNexus):

As a reminder, 12VHPWR is the official name for the new PCIe 5.0 12+4-pin cable used on some current and upcoming high-power graphics cards and is capable of handling 600W sustained on a single cable.

You may have already seen this story covered on some rumor sites citing that the problem is with adapters converting to 8-pin PCIe connectors, but that’s incorrect and may have been based on incomplete information. Here’s what the email had to say:

“Please be advised that PCI-SIG has become aware that some implementations of the 12VHPWR connectors and assemblies have demonstrated thermal variance, which could result in safety issues under certain conditions. Although PCI-SIG specifications provide necessary information for interoperability, they do not attempt to encompass all aspects of proper design, relying on numerous industry best-known methods and standard design practices. As the PCI-SIG workgroups include many knowledgeable experts in the field of connector and system design, they will be looking at the information available about this industry issue and assisting in any resolution to whatever extent is appropriate.”

“As more details emerge, PCI-SIG may provide further updates. In the meantime, we recommend members work closely with their connector vendors and exercise due diligence in using high-power connections, particularly where safety concerns may exist.”

The PDF explains that Nvidia has been testing 12VHPWR connectors to validate that prototype power supplies and cables can meet the specification of 55A continuous. During this testing, Nvidia found certain cable routing conditions led to excess heat and, in some cases, melting.

The conditions required for the excess heat were either subjecting the cables to severe bending or a high number of mating cycles (about 40). Cables tested in these scenarios exhibited hot spots at roughly 2 and a half hours, and melting at 10 to 30 hours. Connectors from multiple suppliers have failed.

This is with a continuous 55A of current (or 660W at 12V), which would not be a typical load condition, especially not in gaming. Nvidia did not observe any failures on connectors with low mating cycles and without any bend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Recharging, owned139 und eine weitere Person
Zu viel Watt. Gar nicht effizient. Wenn man bedenkt wie viel Watt die neuen 40er NvidiaKarten ziehen und wie hoch die Brandgefahr ist, könnte man gleich in seine Hausratversicherung den PC mitreinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Leon_FR schrieb:
Wie schließt man an einem straight power 1000W be quit eine 4090/4080 an ?
Mit den mitgelieferten Adapter oder darauf waren bis be quiet! 12+4 Pin 12VHPWR Kabel zum direkten Anschließen an die PSUI anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
D3Spieler schrieb:
Mit den mitgelieferten Adapter oder darauf waren bis be quiet! 12+4 Pin 12VHPWR Kabel zum direkten Anschließen an die PSUI anbietet.

Danke, bedeutet das man ein 1000W mit altem ATX Standard reich noch grade so aus? Oder kann man das bis jetzt nicht sagen?

Wasserkühlung mit eingebauter Sprinkleranlage wird Pflicht.

Wenn man sich das Folgende durchliesst, kann man aber trotzdem nur drauf hoffen, das die Netzteilhersteller ordentlich testen und das man genug Platz im Gehäuse hat, um die Biegung zu vermeiden(without any bend !!!":

"The conditions required for the excess heat were either subjecting the cables to severe bending or a high number of mating cycles (about 40). Cables tested in these scenarios exhibited hot spots at roughly 2 and a half hours, and melting at 10 to 30 hours. Connectors from multiple suppliers have failed.

This is with a continuous 55A of current (or 660W at 12V), which would not be a typical load condition, especially not in gaming. Nvidia did not observe any failures on connectors with low mating cycles and without any bend."

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Recharging
Leon_FR schrieb:
Danke, bedeutet das man ein 1000W mit altem ATX Standard reich noch grade so aus? Oder kann man das bis jetzt nicht sagen?
Nach altem Standard wird dir immer die 4-Pin-Datenleitung fehlen, womit sich GPU und NT bei ATX 3.0 austauschen um gesichert den Leistungsbedarf abzurufen.

Beim alten Standard geht das nicht, sodass sowohl die jeweilige Schiene + Adapter + Kabel natürlich für solche Lastspitzen ausreichend dimensioniert sein müssen. Und ob da die Hersteller der NT wirklich die Hand ins Feuer legen ... na man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So lange die GPU Leistung immer besser wird, reicht für mich hoffentlich immer die 75W des PCIe Anschlusses aus. Danke für die Tabelle mit der Übersicht. Dann wird es ja zumindest ein paar 12vhpwr Netzteile geben (bzw. gibt es die teilweise schon).

Nvidia ist doch total innovativ. Warum entwickeln die nicht einfach DLSS für die Leistungsaufnahme? Es werden nur 100W reingepresst und dann wird es per Tensorcores einfach auf 600W hochgerechnet....?
Ich frage für einen Freund... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Nahkampfschaf, Miuwa und eine weitere Person
Zurück
Oben