News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Wenn die 30 Steckzyklen nur den Stecker betreffen, wäre das kein großes Problem. Tauscht man halt den ganzen Kabelstrang. Wenn es die Buchsen betreffen würde (Netzteil- bzw Grafikkarten-Seite), dann wäre das schon eher ein Problem.
Und die Frage ist: Was passiert genau, wenn der Stecker alle Steckzyklen "aufgebraucht" hat. Überhitzt er dann? Wie merkt ein "normaler" Benutzer das? Gibt es Sicherheitsvorkehrungen (Schmelzsicherungen, etc.)?

owned139 schrieb:
Die 3090 FE gab es nur mit dem Adapter und die TIs haben scheinbar alle den neuen Anschluss.
Frage an dich, @Recharging und alle, die hier so ein Drama machen: Von wie vielen Bränden habt ihr bei diesen beiden Karten mitbekommen?
Du bist sicher des Googlens mächtig mit den entsprechenden Stichwörter findet man bei den üblichen Verdächtigen, zB Reddit, eine Auswahl, wie die bisherigen Anschlüsse schon in der derzeitigen Generation (3090) problematisch werden konnten. Ja, oft eben auch zum Teil durch Unwissen der Nutzer.

Abseits davon gibt es eben Normen, die dies ausschließen sollen und da brauche ich keine "Aber es gab noch NIE ein Problem damit!", wenn es bereits in der Theorie und den ersten kontrollierten Tests zu großen Fragezeichen kommt. So etwas ist nicht marktreif. Technisch funktioniert es, das scheint dann Nutzern wie dir ja auszureichen.

Neuer Standard: ja, gerne, dann aber wirklich tauglich und sicher und nicht in einer Auswahl mit vielen ? am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich sehe schon kommen wie in Deutschland bald Elektroinstallateure ausrücken müssen um PCs abzunehmen... sind die nächsten 150€ weg!

owned139 schrieb:
Holzmann hat im HWLuxx seine 6900XT mit 850W betrieben. Da ist auch nichts abgebrannt.
Und wie sah seine Verkabelung aus..? Wieviel Stunden, am Stück, hat er die wirklich unter Last betrieben?
Wurde die Temp am betreffenden Pin und Kabel denn geprüft..? Oder hat er vllt einfach nur Glück gehabt? ;)

owned139 schrieb:
Lies richtig oder willst du hier nur hetzen?
owned139 schrieb:
mit zweitem BIOS für 600W
Blöde Kommentare darfst du übrigens behalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Fuchiii schrieb:
Und wie sah seine Verkabelung aus..? Wieviel Stunden, am Stück, hat er die wirklich unter Last betrieben?

Es geht ja auch nicht darum, dass irgendjemand etwas mit 850 Watt betrieben hat. Es geht darum, wie wahrscheinlich es ist, dass PCs abbrennen. Smartphones wurden zurückgerufen weil ein paar Smartphones explodiert sind. Hier ist es doch ähnlich. Wenn 1 Million PCs zusammengeschraubt werden, häufig von Privatanwendern, dann darf nicht 1 PC normal anfangen zu brennen.

Wenn ich original Komponenten verwende, es ordentlich anschließe und verwende, dann sollte das Risiko gegen 0 gehen bei einem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Fuchiii schrieb:
Blöde Kommentare darfst du übrigens behalten ;)
Dito. Du bist mir immer noch eine Erklärung schuldig, weshalb der neue Anschluss bei der alten 3090 TI mit 450W kein Problem war, aber bei der 4090 mit 450W auf einmal doch ein Problem darstellt.

Recharging schrieb:
Du bist sicher des Googlens mächtig mit den entsprechenden Stichwörter findet man bei den üblichen Verdächtigen, zB Reddit, eine Auswahl, wie die bisherigen Anschlüsse schon in der derzeitigen Generation (3090) problematisch werden konnten. Ja, oft eben auch zum Teil durch Unwissen der Nutzer.
Du hast dein Wissen also aus Google? Danke fürs Gespräch.

Mir ist vor Jahren mal ein Molex auf Sata Adapter (war wohl aus original Chinesium) in Brand geraten, nachdem
der Lüfter eines 1000watt Netzteils (ChannelWell Design) ausgefallen war. Seitdem
bin ich etwas skeptisch was Brandgefahr von Kabeln betrifft.
Das Problem mit den Adaptern besteht auch schon bei der 3090ti, siehe Messergebnisse mit dem 3fach Adapter im verlinkten Artikel:
https://wccftech.com/atx-3-0-12vhpw...r-safety-risk-using-adapter-confirms-pci-sig/

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und s1ave77
owned139 schrieb:
Deine Aufregung über die 30 Zyklen ist völlig unbegründet, weil die Stecker an deinem aktuellen Netzteil ebenfalls schon nur für 30 Zyklen konzipiert wurden und da haste dich auch nicht drüber aufgeregt.
Hat er ein Punkt. Ein richtig guten sogar. owned139 hier müssen Netzteile verkauft werden. Schnauze jetzt! Siehst du die neuen Labels nicht schon auf den Verpackungen? 75! Zyklen 90! Zyklen Gold Standard... Sie können ein Kabel wirklich 90! ganze 90 mal an and ab stecken für nur 200€ mehr und für nur 300€ mehr gibt es sage und schreibe 120! 120!! zyklen. Ich liebe den Hardware Mark schon seit über 10 Jahren für ihren Ideenreichtum im Marketing. Marketing durchgespielt 2x und 1x mit den Füßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Wirklich komisch, dass man nicht gleich einen anständigen 12pin Stecker entwickelt hat, wenn man sowieso schon einen neuen Standard etabliert.
Minimum 100 Zyklen und 1000W sollte das Ziel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Recharging
owned139 schrieb:
Du bist mir immer noch eine Erklärung schuldig,
1. Hast du selbst geschrieben dass die Karte im Zweitbios 600W hat.
2. Liegen die Karten der Boardpartner meist höher.
3. Ändert es absolut garnichts an dem Fehldesign, welches bei ausgerufenen 600W zu Problemen führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
CPUinside schrieb:
leistungspezifikation halbieren (oder auf 2/3) und nen 2. stecker auf die platine löten, fertig.
Dann müssten sie ja öffentlich eingestehen, dass der aktuelle Stand der Entwicklung völliger Murks ist^^

Youngtimer schrieb:
Die meisten Netzteile sind doch modular, sehe da auch kein Problem. Corsair hat meines Wissens nach ein passendes 12VHPWR Kabel angekündigt.
Das Problem ist dann nur, dass dann nach Vorgabe des Adapterherstellers, das NT für die 600W schon 1200W (siehe Hinweis in #60) bereitstellen können muss. Und ich vermute selbst hier unter den Enthusiasten sind die allermeisten (noch) bei <=1000W.

wern001 schrieb:
So neu ist das Schmelzen/kokeln von Stromsteckern auch nicht.
Im miningbetrieb sind die PCIe Stecker an einer ATI 7990 auch geschmolzen. Obwohl die Stecker vergoldete Kontakte hatten.
Vergoldete Kontakte...das Schlangenöl der Elektriker :D

• Gefällt mir
Ich habe ein Corsair HX1200, wo gibt es dafür diese angepassten Kabel welche Corsair haben soll laut Artikel mit dem Querschnitt der gebraucht wird?

owned139 schrieb:
Die 3090 FE gab es nur mit dem Adapter und die TIs haben scheinbar alle den neuen Anschluss.
Naja bei einer 3090 Ti war das höchste was ich mal gesehen habe eine Peakbelastung von 860 Watt, das war eine übertaktete Kingpin und die hat 2 (!) 16 Pin Stecker, die über einen Adapter mit 5x 8 Pin versorgt werden und kommt mit einem eigenen Netzteil.
Auch andere 3090 Ti haben tlw. zusätzliche Stromstecker (12 plus 4 Pin z.B.) oder eben gleich mehrere 8 Pin Stecker.

Die Netzteile lachen darüber, es gab SLI Systeme die deutlich mehr gezogen haben, aber eben nicht über einen popeligen Stecker 🤷‍♂️

Wenn die Netzteilhersteller schon mal in ihren Tech-Specs öffentlich machen würden, welche Güte die verwendeten Kabel und Adapter wirklich haben, liesse sich der Diskussion etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Bei entsprechender Kabelqualität sollte eine Überlastung überhaupt kein Problem dastellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Recharging
Fuchiii schrieb:
1. Hast du selbst geschrieben dass die Karte im Zweitbios 600W hat.
Richtig und die 3090 TI hat niemals jemand übertaktet und es gab auch kein OC BIOS für mehr Power? Aha.

Fuchiii schrieb:
2. Liegen die Karten der Boardpartner meist höher.
Wie bei der 3090 TI auch. MSIs Suprim X liegt standardmäßig bei 480W.
Von ASUS gibts ne wassergekühlte Strix. Dort wird der Verbrauch gar nicht mehr angegeben.

Fuchiii schrieb:
3. Ändert es absolut garnichts an dem Fehldesign, welches bei ausgerufenen 600W zu Problemen führen kann.
Die Frage ist, wieso fällt euch das erst jetzt auf? Das Kabel ist schon seit mehr als einem Jahr erhältlich und niemanden hats gekümmert. Warum auch? Ist ja nichts passiert.
Jetzt treiben ein paar Influencer eine Sau durchs dorf und alle drehen durch.

Tja, demnächst wird es dann bei ATX 3.1 Gen2 16x4 SuperHighSpeed eben noch kleinere Wasser- oder Dampfgekühlte Stecker und Kabel geben um noch höhere Ströme und Leistungen zu ermöglichen. Nvidia kann da sicher auch mit deren Erfahrungen aus dem Serverbreich die Werbetrommel zum Glühen bringen um das an den Mann zu bringen.

Die Entwicklung bei Elektroautos und Ladesäulen macht es vor:
https://www.forschung-und-wissen.de...-laedt-elektroautos-in-fuenf-minuten-13375518

• Gefällt mir
Schrotty74 schrieb:
Ich habe ein Corsair HX1200, wo gibt es dafür diese angepassten Kabel welche Corsair haben soll laut Artikel mit dem Querschnitt der gebraucht wird?
Genau...ich habe das AX1600 und egal welches Kabel Du dafür bekommen wirst, es fehlen die ATX 3.0 Pins an der Unterseite, so wie ich das verstanden habe....
Ergo gearscht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und Recharging
Es sind nicht "ein paar Influencer" sondern die PCI-SIG die die Industriestandards setzt und die eine entsprechende Warnung an ihre Mitglieder rausgegeben hat !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Recharging
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Zurück
Oben