News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Ich nutze ein Be Quiet! Straight Power 11 850W Gold mit 3 x PCIE. Ich schiele auf die Asus 4090 TUF. Warum sollte ich mir sorgen machen, wenn ich die Karte sowieso nicht TDP-mäßig ausreizen werde und lieber undervolte? Und wenn ein PCIE 8 Pin Stecker für 300W konzipiert ist und ich beim anschließen auf die Lastverteilung achte, was soll denn da bitte passieren?

Die Grafikkartenhersteller sollten einfach Ihre 600W-Grafikkarten gleich mit einem zertifizierten Netzteil bundeln (für 100€ Aufpreis - ob jetzt 1500 oder 1600€ dürfte den Käufern eh egal sein). Ich finde es eher schlimm, dass man überhaupt Nachrüstlösungen anbietet, bzw. zulässt - scheint ja nicht wirklich was zu taugen - ich würde eine 1500 € Grafikkarte in einem insgesamt 2500€-Rechner nicht an ein veraltetete Netzteil mit Adaptern anschließen.. Ist genauso blödsinnig wie die Molex auf 6-Pin/8-Pin-Adapter, die ja hochgefährlich sind.. ATX3.0 oder dann eben halt nicht - fertig!

Blackfirehawk schrieb:
Der Netzteilhersteller verweist darauf das ich keine von ihm zugelassenen Kabel verwenden darf

Das macht irgendwie keinen Sinn...

deo schrieb:
Die Sicherheit geht vor. Wenn die Grafikkarte 2000€ kostet, dann fallen die "Nebenkosten" auch nicht mehr so ins Gewicht.
Das ist es ja, selbst mit ATX 3.0-Netzteil kriegst du einen Stecker, der auf max. 30 Steckzyklen und größeren Biegeradien beschränkt ist ... wenn das kein Gefrickel ist, dann weiß ich nicht. Das ist für die absoluten early adopters und kann in der Form keine taugliche Standardlösung, die diesen Namen verdient, sein. Ganz zu schweigen, dass wir hier nur von den absurd hohen Verbräuchen von Grafikkarten reden ... und dies eine komplett neue Revision an ATX benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Hm...
Vlt. auch seitens Intel/NVIDIA eher eine Möglichkeit Schrottnetzteile von der tollen Hardware fern zu halten.
Jedenfalls wenn ich mir die Spezifikationen so ansehe.
Für 24V hats dann aber wohl nicht gereicht.
Sicher auch eine Konjunkturmaßnahme für den PSU Markt xD
Igor hat sich darüber schon vor einiger Zeit dazu ausgelassen.

Recharging schrieb:
Das ist es ja, selbst mit ATX 3.0-Netzteil kriegst du einen Stecker, der auf max. 30 Steckzyklen und größeren Biegeradien beschränkt ist
Das ist ja nur für Revierwer blöd. Der normale Verbraucher wird in ca. 10 Jahren vielleicht 10 mal Stecken.

Gesualdo schrieb:
Verstehe ich das vielleicht falsch?
Die Stecker schmoren doch nur an der Seite des NTs und nicht am Adapter an der Graka selber durch, oder?
Nein, eher an der Graka selbst, da dort die entsprechenden Biegeradien oft nicht eingehalten werden können und auch dort die meisten Steckzyklen passieren.
Dadurch ist sogar die Buchse an der Graka in Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Gesualdo schrieb:
Aber da stecke ich nur die Grafikkarte ab. Und die ist ja von den Steckzyklen nicht betroffen.
Doch, es geht grad um den Stecker der an der Grafikkarte hängt.
JayZ2Cents hat es sogar ein einem Video demonstriert:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Recharging
iSteven schrieb:
Das ist ja nur für Revierwer blöd. Der normale Verbraucher wird in ca. 10 Jahren vielleicht 10 mal Stecken.
Nein, das ist für uns alle blöd und eine grobe Relativierung.

Ja, ich stecke das auch nicht dauernd um, aber zu starke Biegung = drastische Reduktion der Steckzyklen. Dh, aus 30 werden schnell 10 oder weniger, wenn man die Norm so versteht bzw. auch seitens Schadensansprüchen dann blöd dasteht.

So etwas als Standard durchgehen zu lassen, erreicht für mich persönlich eine neue Stufe der geplanten Obsoleszenz. Und der Mangel an verfügbaren ATX 3.0-Netzteilen (im Vergleich, was man bei anderen Generationswechsel etwa bei Motherboards so sieht) scheint ja durchaus zu zeigen, dass die Hersteller hier nicht unbedingt begeistert sind oder sogar im Zweifel, ob sich 3.0 so hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Holgmann75 und Taxxor
Zanza schrieb:
Wie sieht es mit be quiet aus, hatte mir vor einem Jahr ein Dark Power Pro 12 1200W gekauft und dachte damit ist man auf sicheren seite. Also jetzt abwarten auf die unabhängigen Tests
Da kommt nichts vor Release, kurz nach Release auch nicht. Vermutlich erst nächstes Jahr im Frühjahr, war vor 2 Jahren genauso.

Hauptsache der Stecker ist klein, kompakt und kann in der Theorie richtig was leisten.
Die Netzteilhersteller werden sich über die geplante Obsoleszenz freuen.

Ja, man soll auch heute mal die Netzteile ab und an tauschen, aber seien wir doch mal ehrlich ein qualitativ hochwertiges Netzteil kann auch gern in 2 PC Generationen eingesetzt werden, egal wie häufig ich das Ding umbaue oder wie die Kabel gebogen werden...

Ich bin gespannt ob die AMD RX7000er auch auf dieses Steckerding setzen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Recharging
Recharging schrieb:
Das ist es ja, selbst mit ATX 3.0-Netzteil kriegst du einen Stecker, der auf max. 30 Steckzyklen und größeren Biegeradien beschränkt ist ... wenn das kein Gefrickel ist, dann weiß ich nicht.
Deine Stecker am Netzteil sind auch nur für 30 Steckzyklen designed.

owned139 schrieb:
Deine Stecker am Netzteil sind auch nur für 30 Steckzyklen designed.
Woher kennst du meine Stecker und mein Netzteil?
Warum relativierst du etwas, das offensichtlich in einer neuen Norm mit der sprichwörtlich heißen Nadel gestrickt ist?

Aber gut, das NVidia-Logo als Avatar könnte einen Hinweis geben ... 😖

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, DaLexy, FreezR und 2 andere
Von USB über HDMI bis hin zu diesem Murks, es ist einfach nur noch ne Frechheit was im PC/ Technikmarkt für ein dilettantischer Mist läuft.

Naja das ist doch wohl auch wenig überraschend.
Stecker und Steckverbindungen sind immer problematisch. Auch jetzt schon.
40 Zyklen sind dann doch eben einige Steckvorgänge, nämlich genau 40x an UND ab. Also 40x ausbauen, abstecken, einbauen, anstecken.
40x finde ich jetzt nicht unbedingt wenig. Mein 10Jahre alter Rechner hat an der Graka wohl so 4 oder wegen Verfrickelung beim Einbau in ein anderes Gehäuse maximal 5 Zyklen. Woohoo.

Natürlich leidet die Mechanik und ständigem Auf- und Abstecken. Blöd halt, wenn auf den Buchsen richtig Dampf drauf ist. Und auch klar: wenn man den Stecker steckt und dabei das Kabel wer weiß wie biegt, dann verschieben sich die Buchsen im Stecker mitunter auch leicht. Oder eingesteckt und dann stark gebogen, gibt natürlich auch mehr Druck unter Umständen. Das ist aber schon ein bisschen eine Meldung aus der Neuzeit, oder?

deo schrieb:
Die Sicherheit geht vor.
Ja so war das auch nicht gemeint. Halt nur das die sich wieder eine neue Geldquelle generiert haben.
Ich bin selber Elektriker und weis wie wichtig Kabel Querschnitte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Ich habe ein be quit Straight Power 11 Platinum, wo würde ich denn hier (und vor allem wie) eine 4080(TI) 4090 anschließen ?

Recharging schrieb:
Woher kennst du meine Stecker und mein Netzteil?
Warum relativierst du etwas, das offensichtlich in einer neuen Norm mit der sprichwörtlich heißen Nadel gestrickt ist?
Ich relativiere nichts. Was ist denn los mit dir? Glüht der Aluhut?
Ranayna schrieb:
Die Steckzyklen sind durch den Hersteller der Stecker/Buchsen definiert. Die sind nichts neues, weil diese Molex Steckverbinder einfach nicht dafuer gedacht sind dauernd getrennt und gesteckt zu werden. Ein PCIe 16x Slot hat in der Regel auch nicht wesentlich mehr Steckzyklen, oft sind das auch weniger als 50.
Allerdings war bis jetzt, weil es halt bei den 8 Pin Steckern auch einfach insgesamt mehr Pins waren, deutlich mehr "Luft" ein paar schwache Pins auszugleichen. Jetzt wo der Verbinder am Limit ist, gibts diese Toleranzen nicht mehr, und es kann schnell Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Zurück
Oben