News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Känguru schrieb:
Der neue Stecker-Typ scheint mir generell fehldesigned zu sein. Wenn eine zu starke Krümmung dazu führen kann, dass einzelne Adern zu heiß werden und der Stecker schmilzt, dann ist das eine hochgefährliche Angelegenheit. Da mag man noch soviel Beipackzettel dazulegen, unsicher bleibt unsicher. Merkwürdig, dass sowas dann überhaupt erlaubt ist.
Ich sehe schon jede Menge RTX4090 in Rauch aufgehen, insbesondere wenn die Nutzer wegen der hohen Kosten beim Netzteil sparen...

Wer RTX 4090 kauft, ist Enthusiast und wird wohl keine Kosten und Mühen scheuen, sich dann auch das dementsprechende Netzteil kaufen zu müssen.

Für mich ist ist das einfach ein "No Go" und ich war auch nie darauf erpicht, mir so eine stromfressende Grafikkarte kaufen zu wollen. Ich bin mal gespannt, wieviele RTX 4090 und Netzteile da abrauchen werden.

Insgesamt ist es im Hochleistungssektor einfach ein Schritt in die falsche Richtung. Hochleistung und Effizienz driften immer weiter auseinander.

Wenn man hier schon lesen muss, das es Konsumenten geben wird, die Ihre 4090 undervolten wollen, damit man das alte Netzteil noch weiter betreiben kann....... Leute das wird bei einigen nach hinten losgehen.

Eine Hochleistungs Grafikkarte sollte nicht mehr wie 300 bis 400 Watt verbrauchen. Die RTX 3090 und 4090 wirken so, als ob Nvidia mit der Brechstange die Leistungkrone haben will

Hoffentlich geht AMD da einen anderen Weg. Aber vermutlich wird es bei den RX 7900 Karten ähnlich aussehen.

Aus diesem Grund, Nein Danke zu diesen Kartenmodellen. Ich werde auch mit was darunter sehr zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru und Aduasen
Zwei Dinge:

Erstens: Wo hab ich das schonmal gelesen...? Wo mir dann vorgeworfen wurde YouTuber XY hätte keine Ahnung von diesem und jenem und wäre nur auf Klicks aus. <- Sieht ja wohl doch danach aus als hätte es in irgendeiner Art und weise Substanz, oder CB würde einfach nur kopieren ohne die Richtigkeit in Frage zu stellen.

Zweitens: Ich finde es interessant das man von BeQuiet bis Dato noch nichts gehört hat zum Thema ATX3.0 Netzteil. Ich kann mir kaum vorstellen das BeQuiet da nichts bringen wird.
 
latiose88 schrieb:
Diese Spannungspitzen gibt es nicht nur bei gpu sondern auch bei cpu. Also wenn dann gpu und CPU Spannungspitzen gleichzeitig haben, dann wird es gefährlich.
Also nie 😀
Es gibt Leistungsspitzen.
Dabei steigt die Stromstärke an (Ampere) Das Netzteil liefert die Spannung 12V.

Die Leistungsspitzen dürfen 200% der Nennleistung betragen aber nur für 100 μs oder 180/160% für 10ms. Davon wird kein Kabel zu heiß.
Das Netzteil schaltet ab und fängt nicht an zu schmelzen wenn zuviel Leistung benötigt wird (OCP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hand aufs Herz: Das sieht echt kacke aus.
 

Anhänge

  • 1059A3B5-1378-4462-BBCC-137B7927B150.jpeg
    1059A3B5-1378-4462-BBCC-137B7927B150.jpeg
    19,7 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, joxe, Painkiller72 und eine weitere Person
BacShea schrieb:
„Die Empfehlung vieler Boardpartner lautet daher ähnlich wie von Amphenol auch nicht mehr als 30 Steckzyklen durchzuführen.“

Öhm… was?! Wie zur Hölle kann man so was produzieren ?
Ich mein, klar, die Anzahl der Personen die während eines Lebenszyklus mehr als 30 mal den Stecker tauschen sollte gering sein, aber allein schon für Hardware Tester ist das doch zumindest fragwürdig…

Also 30 mal den Stecken lösen und verbinden schaffe ich locker. Der PC ist ein Hobby und wenn ich da rumbauen baue ich da rum. Wie kann man sowas produzieren. Ich halte alles unter 1000 Steckzyklen für absurd. Stellt euch mal ein USB Kabel vor was man nur 30 mal stecken darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, edenjung und Orcon
Youngtimer schrieb:
@Painkiller72 Dann schließt man an seine 4090 einfach einen 1080p/60hz Monitor an und schwupps hat man die effizienteste Grafikkarte der Welt. :heilig:
Na klaaaar, ich brauch nicht mehr wie 1080p und 60Hz als Monitor aber einen dann wohl Epic Fail als Pixelbeschleuniger in der Kiste. Solche Leute haben dann wohl sprichwörtlich nicht mehr alle Latten im Zaun :evillol:
:evillol::evillol:
 
McLovin14 schrieb:
Genau falsch. Zwischen Zahlenwert und Einheit kommt immer ein Leerzeichen! Das ist in DIN 1301 geregelt.
Quelle
Es ist nicht ganz 8 Uhr aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich heute nichts mehr lesen werde was mehr Alman ist 🤣

peakyblinder schrieb:
Hand aufs Herz: Das sieht echt kacke aus.
Allerdings. Denke aber nicht das sich daran was ändern wird. Wie sonst soll man 600W auf die Grafikkarte bekommen? Verrückte Zahl und komplett falsch für die aktuelle Krise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und shoKuu
Muss man jetzt langsam Elektriker werden um funktionierende Rechner zusammenzubauen die nicht in Flammen aufgehen? Da hab ich aber ehrlich gesagt keinen Bock zu.

Noch komm ich ein paar Jahre mit der 3090 aus aber wenn das noch beschissener wird, wechsel ich halt komplett zur Konsole und zu nem MacBook. Soll mir auch recht sein.

Am Geld scheiterts jetzt nicht unbedingt aber ich hab einfach keine Lust jetzt bei jeder neuen Grafikkarte schauen zu müssen ob mein Netzteil passt (und zwar nicht nur von der Leistung sondern dem ganzen anderen Elektrofachkram) und mein Gehäuse groß genug ist um diese Monster einzubauen und da gegebenfalls jedes mal neu zu kaufen.
Dann muss man auch noch schauen ob das Mainboard das korrekte ist weil die CPU-Kühler auch riesig sein müssen um die CPU ordentlich zu kühlen (Wasserkühlung kommt bei mir nicht in Frage) und da der RAM auch noch passt und wer weiß was bei ner fast halben Meter langen Grafikkarte sonst noch im Weg sein könnte bei nem Mainboard.

Und wofür der ganze Aufwand? Nur damit ich eins von drölf AAA-Spielen, das nicht so großer Müll ist wie der Rest, in ultraschön spielen kann.

Nene, ich bin zu alt für diesen Scheiss mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Ich bleib jetzt Mal cool und schaue was da so kommt. Tatsächlich war ich und bin weiterhin heiß auf die neuen ATX 3.0 NTs, weil halt neuer Bastelkram. Ich bin also prinzipiell schon davon ausgegangen das ich für die neue GPU Gen ein neues NT benötige. Wahrscheinlich baue ich mir auch eins ein, wenn ich keine GPU kaufe :D Bin super gespannt auf die ganzen Tests und freue mich das die YTer hier massiv aufgerüstet haben mit entsprechender Technik oder Igor da auch immer am Ball ist.
Ich hab in meinen Anfängen vor ~20 Jahren immer nur billo NTs gekauft oder empfohlen, bis ich damit halt auch Mal baden gegangen bin. An der falschen Ecke gespart und dabei ist das ein Herzstück des Rechners.
Das man von be quit nix hört interpretiere ich als gut, die möchten den Quatsch mit irgendwelchen Adaptern an ihren NTs vielleicht einfach gar nicht mitmachen weil Risiko zu hoch.
Die Diskussion um GPU Größen und passende Gehäuse finde ich witzig, was man alles kaufen muss... Meine langfristige Denke beim Kauf des Fractal vor 5 Jahren war wohl glücklich, da passen 42,5 cm rein. Aber ob das alles so kommt und muss muss muss, abwarten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
owned139 schrieb:
4 Rails -> 24A, 24A, 38A, 38A.
3-4 Kabel. Wieso sollte das nicht gehen?
Bei diesem NT werden die 4 8er PCIE Stecker "nur" aus den beiden 38 A Rails(also nominell 456 W - k.A. wie das dann Abgesichert ist) gespeist. Die 24 A Rails werden für CPU, MB und Peripherie genutzt.
Das ist einfach die Art wie das NT konstruiert ist und ist ja eigentlich auch Sinnvoll.

Aber nochmal: Dass das jetzt in der Praxis ein Problem ist bezweifle ich (zumindest bei diesem konkreten NT - bei kleineren vielleicht schon eher). Dass die einzelnen Stecker ungleich belastet werden sollte sich ja mit nem vernünftigen Adapter verhindern lassen.

Wollte nur darauf hinaus, dass die Stromstecker bei einem MR NT eben nicht unbedingt der limitierende Faktor sind. Dass die Sicherung auslöst, bevor Kabel oder Stecker anfangen durchzubrennen ist ja genau der Zweck eines MR Designs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
_roman_ schrieb:
Es ist grob fahrlässig jemanden solche Netzteile zu empfehlen! Wer solche Netzteile empfiehlt macht sich strafbar!
Selbst in meinen Corona induzierten Fieberträumen kommt nicht so ein Schmarrn vor :evillol:

BTT:
Der Stecker ist durchaus eine absolute Fehlkonstruktion sollte sich das bewahrheiten. Am Ende müssen wir aber abwarten. Erinnert sich noch einer die ersten LGA Sockets? Da hieß es ebenfalls, dass CPUs eventuell schnell kaputt gehen. Bewahrheitet hat es sich bekanntlich nicht.
Ebenfalls Interessant finde ich, dass das Netzteil sich jetzt über die Datenpins mit der GPU „absprechen“ kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Miuwa
Tomislav2007 schrieb:
Bei den ATX 3.0 Netzteilen ist bei den Kabeln auch Sense 0 + Sense 1 auf Ground und die maximale Leistung "handeln" die Grafikkarte und das Netzteil aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe besagt Sense 0 + Sense 1 auf Ground nur das die entsprechenden Kabel bis maximal 600W übertragen/aushalten können.
Ich glaube nicht das bei ATX 3.0 Netzteilen mit unterschiedlicher Leistung unterschiedliche Kabel mit unterschiedlicher Belegung von Sense 0 + Sense 1 beiliegen.
Wenn das so sein sollte, habe ich falsch verstanden wie das funktioniert - muss ich nochmal nachlesen.
Mein Verständnis war, dass das auch von der Leistung des NTs abhängt. Bisher hab ich allerdings wenig überraschend ohnehin nur 3.0 NTs gesehen, die die volle Leistung liefern können.
 
1664173254482.png


Na subba... bin mal gespannt, wie viele unter diesen Umständen zur neuen GraKa-Generation von NVidia greifen...
1000'er Netzteile sind ja nun auch nicht gerade geschenkt, und dann noch die 1200€ aufwärts für die GraKa selbst - das wird ne ordentliche Investition.
Und wenn selbst dann nicht garantiert ist, daß nicht doch was geschrottet wird (bzw. zerschmolzen), dann wirkt das doch eher ziemlich abschreckend auf mich.

Alte Netzteile wie mein DPP Pro 10 von bequiet! sind damit mehr als grenzwertig, und das, obwohl die derzeitige 3080 mit bis zu 350W klaglos läuft. Wieso ich also eine 4080 mit etwas UV-OC nicht mit den 750W betreiben können sollte, erschließt sich mir nicht so 100%... 🥴 Aber ich bin auch kein Elektrotechniker.

In Summe wirkt dieses ganze 12VHPWR-Konstrukt von NVidia wie ein Schnellschuß-Sonderweg, noch etwas arg unausgegoren und ziemlich mit der Brechstange forciert, um die 400-600 Watt hinzukriegen. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller und auch verkaufsförderlicher gewesen, notfalls auf 4x 8-Pin hochzugehen (oder 2x 6-Pin + 2x 8-Pin für die 4080'er). Auf etlichen AMD-Custom-Karten sind in der aktuellen Generation schon 2x 8-Pin + 1x 6-Pin verbaut.

Ist zwar schade, weil ich ne 4080 16GB für meine VR-Simulationen echt schon im Fokus hatte. Aber wenn ich Gefahr laufe, mir irgendwas kaputtzumachen und schlimmstenfalls noch durch nen Kurzschluß was auf den Rest des PC's durchhaut, dann hoffe ich jetzt doch sehr, daß AMD mit den 7000'ern bei vergleichbarer (VR-)Leistung 🙏 noch mit den alten Steckern zurechtkommt 🙏 - vielleicht sogar bei etwas weniger Stromverbrauch (?) 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal einer (in englischer Sprache), der sich darüber ausläßt, das er auch grade erst seine PSU upgegradet hat und auch schon am "konventionellen" Netzteil eine geschmolzene Verbindung hatte.
Ergänzung ()

Das oben genannte JayzTwoCents Video dazu:
 
Statt "Ada" hätte die neue Generation den Codenamen "Watt" verdient gehabt; das wäre auch gleich in einer Reihe mit "Ampere" gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Moep89 schrieb:
Da kauft man evtl. für weit über 100€ ein High-End-Netzteil mit 10+ Jahren Garantie, aber muss es nach 2 Jahren erneut tauschen, weil solche schwachsinnigen Ideen durchgedrückt werden. Der ganze Komplex um diese massivst überzüchteten Grafikkarten ist einfach nur absurd und eine Katastrophe unter ökologischen Aspekten.
Trifft eher nur die 4090 Besitzer und die dürften sich ein entsprechendes Netzteil gleich dazunehmen. Und darunter hat man dann selbst bei schlechter Aufteilung auf die 2 Leitungen mehr Spielraum. Also ich habe da keine Angst, dass bei 4080 12 gb und darunter eine Adapterlösung nicht ausreicht, wenn man keinen Chinaböller eingebaut hat. Aber mal die ersten Test abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
BacShea schrieb:
Ich mein, klar, die Anzahl der Personen die während eines Lebenszyklus mehr als 30 mal den Stecker tauschen sollte gering sein,

So gering ist das denke ich nicht mal. Zum reinigen bei Wasserkühlung gehen pro Jahr min. 2 Zyklen drauf. Bei Luft noch etwas mehr, zumindest wenn man ein sauberes System haben will.

Ich sehe das Problem nicht warum man den Stecker nicht einfach etwas größer gemacht hat um ein dickeres Kabel durchzubekommen. Aber das ist wieder typisch für unsere Zeit es muss möglichst klein sein. Warum auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich kann mich an kein Stück hardware seit 1985 erinnern (da war mein Einstieg) bei dem es dringlicher geboten war Tests und weitere Informationen abzuwarten.

Känguru schrieb:
Der neue Stecker-Typ scheint mir generell fehldesigned zu sein. Wenn eine zu starke Krümmung dazu führen kann, dass einzelne Adern zu heiß werden und der Stecker schmilzt, dann ist das eine hochgefährliche Angelegenheit.

"Ab einem Biegeradius von 25° empfehlen wird den Einsatz unseres neuen Leitungslüfters. Diesen finden Sie im Shop unter der Artikelnummer LL-25+LMAA." :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Alex1966 und Recharging
Zurück
Oben