News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

@RogueSix mei das musst du schon verstehen. Stell dir vor du kannst nächste Woche deine 3090 nicht durch die 4090 ersetzen . Dann ist der PC mehr oder weniger unbenutzbar. Wer schlau ist sorgt gleich vor 😂
Erinnert mich an Klopapier und Nudel Panik..

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, edenjung, Gesualdo und eine weitere Person
roket schrieb:
ne frage why?
die häten doch nen 16pin stecker machen können, über den das ganze fließt warum diese miniaturisierung des teckers wenn dei grafikkarte die sowas brauchst sowieso schon 4slots im gehäuse für die kühlung belegt?
Oder gar keinen Stecker ( Kupferschienen, Schrauben und Kabelschuhe samt großer Querschnitte lassen grüßen :daumen:)

Eigentlich sind die bisherigen Stecker und auch 12V für die völlig verrückten Leistungsaufnahmen der Top Modelle mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß. Höhere Spannungen, massivere Stecker oder gleich ein eigenes Netzteil auf der GPU wären da langsam mal notwendig.
Wobei man das auch gleich sein lassen könnte. Bei der Leistungsaufnahme bzw. den Peaks kommen wir langsam an andere Grenzen v.a. in 120V Netzen (GPU bals im Set mit Einschaltstrombegrenzer :lol:)

RogueSix schrieb:
@Coenzym Hältst Du das für eine gute Idee jetzt noch ein NT ohne ATX 3.0 zu kaufen? Also ich weiß ja nicht... und da wird in 4 Wochen nichts ausverkauft sein. Die Nachfrage nach Hardware ist komplett eingebrochen.
Why not?

Wenn du jetzt ein neues Netzteil kaufst, dann kaufst du das ja idR mit oder für eine neue GPU die auch eine Weile im Rechner bleibt.
Bis zur nächsten GPU kann sich da schon wieder etwas geändert haben.
Oder du hoffst darauf dass Boardpartner weiterhin auf 8 Pin setzen.

Über 2x 8-Pin Anschlüsse sind durchaus knapp über 500W möglich (siehe R9 295X2).
Da sind die 3x 8-Pin bei den 3090 mit 420W (Zotac) ja geradezu lächerlich.

Naja, mal schauen und die Tests im Oktober abwarten, welche Netzteil+4090 Kombo es wird.
Mit meinen 750W komm ich eh nicht weit, also kann ich mir auch Adapterversuche sparen 🤷🏻‍♂️

Ich hab ein exotisches Netztteil und hoffe auf einen Zufriedenstellenden Stecker.
Wassergekühlte Netzeile gibts halt keine Alternativen.

Dachte mir so "WTF" als ich den Artikel gelesen habe. Wieso produziert man sowas? Was soll das?
Ich als Laie würde die Netzteile so designen dass man konsequent für die Anschlusskabel überall mindestens 2,5mm Drähte verwendet. Und zwar durchgehend vom Netzteil bis zur Grafikkarte. Und die Steckerpins beim High-Power-Stromanschluss dann mindestens 3mm dick.
Die Anschlusskabel sind dann vielleicht nicht so flexibel, aber das ist ja auch nicht so wirklich schlimm.

Dafür hat man dann aber auch keine Probleme mit schmelzenden Steckern und ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und schneeland
Was auchnoch interessant wird ob es die 4090 von Boardpartnern auch mit normalen Stromanschlüssen geben wird. Also dann mit 4x 8-Pin Anschluss.
Und was dann interessant wird sind Spannungsspitzen in Verbindung mit älteren 1000 Watt Netzteilen von denen die Leute glauben die wären sicher auch für die 4090 geeignet, die dann einfach abrauchen und vielleicht noch bissel was von der Hardware mitnehmen.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Bei dem Corsair Adapter

*600W load requires a 1200W rated CORSAIR PSU or higher. 450W load requires 1000W or higher. 300W load requires 750W or higher.

Lächerlich

Soll das jetzt heißen mit nem Corsair RMI 850 Watt kann man gar keine 4090 betreiben ? :evillol:

Ja heisst es, weil die kurzfristig auchmal das doppelte ziehen darf, also 1200 Watt auf dem High-Power-Stecker.
Dazu dann noch ne 200 Watt CPU und 100W Stromverbrauch vom Rest und dein 850 Netzteil hat Spaß mit 1500 Watt Belastung und schaltet sich ab wenn du Glück hast. Falls nicht kanns sein dass Netzteil und vor allem Kabel langsam aber sicher immer heissen werden und es zu nem Kabelbrand kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
D0m1n4t0r schrieb:
Spannungsspitzen in Verbindung mit älteren 1000 Watt Netzteilen von denen die Leute glauben die wären sicher auch für die 4090 geeignet, die dann einfach abrauchen und vielleicht noch bissel was von der Hardware mitnehmen.
Echt jetzt Spannungsspitzen gibt es da auch. Wie kommen die denn zustande?
Abrauchen gleich? Ich dachte immer die schalten bei zu hohen Strömen ab. Aber wenn es natürlich Spannungsspitzen gibt ist es etwas anders
Oh man...

wern001 schrieb:
Mist erst vor ca 1,5 jahren ein neues 1000Watt netzteil gekauft und mit einer 4090er + Threadripper wird's eng :grr:

Ich hab doch irgendwo noch ein 12V 164A Netzteil. Da löte ich dann einfach den Stecker dran.
Uff da hast du es aber echt hart. Was für einen threadripper hast du denn drinnen?
Und ja da freut sich nicht nur die hersteller die du das alles abkaufen tust sondern auch der stromanbieter. Denn die stromrechung wird durch das wohl wenn du es dir zulegst mal so richtig nach oben gehen. Es sei denn du arbeitest damit und verdienst damit Geld, dann lohnt es sich sehr wohl der ganze Aufwand.

Der Rest des Abschnittes würde ich nicht machen. Auch wenn man das am liebsten das so machen würde aber sicher ist was anderes und die Garantie ist dann auch gleich weg. Lieber dann ein neues Netzteil holen.

Bin ich froh keine so hohe Anforderung zu haben. Selbst wenn ich mal aktuelle games zocken würde, bei full hd ist die Anforderung an die gpu so gering das es nicht die stärkste gpu mehr sein muss.

Das sah bei mir im Jahre 2013 noch ganz anderst aus. Wäre die Gtx titan die erste so stromfressend gewesen., icb wüsste nicht ob ich sie dann damals gekauft hätte weil da muss man schon sehr stark schlucken um das ganze harte dann in sich auf zu nehmen und dann gesammelt die richtige Entscheidung zu nehmen.

Das Problem werde ich mit den 75 Watt die ja vom mainbaord kommen ja mit auch in zukuft keine sorgen zu machen. Sogar bis 250 Watt bin ich ja eh auf der sicheren Seite auch wenn es dann schon langsam mit einen 5950x und 450 Watt sehr eng werden würde. Aber gut so weit wird es denke ich mal auch niemals kommen. Meine Nutzung und so bleibt auf dem selben Level seid Jahren. Also alles im grünen Bereich. 👍
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Echt jetzt Spannungsspitzen gibt es da auch. Wie kommen die denn zustande?
Abrauchen gleich? Ich dachte immer die schalten bei zu hohen Strömen ab. Aber wenn es natürlich Spannungsspitzen gibt ist es etwas anders
Oh man...
Diese Spannungspitzen gibt es nicht nur bei gpu sondern auch bei cpu. Also wenn dann gpu und CPU Spannungspitzen gleichzeitig haben, dann wird es gefährlich. Ich weiß auch nicht ob ein Netzteil inplodieren kann so das es dann rumps macht und einem dann durch die Explosion nach hinten wirft. Dann wird es nicht nur für die Hardware sondern auch für sich selbst gefährlich. Schutz Mechanismus hilft bei zu starker last spitzen auch nix mehr. Ich weis es gibt diese überlastungs Schutz. Ich weiß nur leider nicht ob die in dem Fall einen schützen kann. Ich denke mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mein 1000W Netzteil erst vor einem Jahr neu gekauft. Da werde ich einfach auf den Adapter bei der 4090 vertrauen müssen. Jetzt schon wieder ein neues NT kaufen kommt nicht in Frage. Allein auf das ganze Kabelmanagement was dadurch wieder angesagt wäre, hab ich keine Lust. Das NT werde ich noch ein paar Jahre nutzen. Bei EVGA darf man davon ausgehen das sie gute Komponenten bei den NTs verbauen. Ich mach mir da jetzt keinen Kopf.

MADman_One schrieb:
Naja, mehr FPS in Spielen bedeutet halt mehr Energie
Die mehr FPS generiert man "erstmal" durch "DLSS" 3.0?
Das sollte den "Energiehunger" der GPU's reduzieren.

Thepunisher2403 schrieb:
Wer einen big tower hat sollte damit überhaupt keine Probleme haben
Da hast du wohl etwas falsch verstanden,
@Chilisidian schrieb lediglich folgendes;
Chilisidian schrieb:
Und es haben nur wenig Leute einen reinen Bigtower.
Nur er selbst bekommt Probleme,
da er keinen "reinen" Big Tower hat.

(gibt es so etwas?):D

Das andere mit ihren Big Towern Probleme bekommen koennten,
wurde in keinen einzigen Satz von ihm erwaehnt.

Gruss Fred.

deo schrieb:
. Ich fürchte das Aus für die be quiet Straight Power Serien.
.
warum? Hat Multi Rail einen Nachteil bei 600W CPUs?

Oder sind die Adapter nicht kompatible?

Wäre halt auch mal cool wenn die mal effiziente Chips bauen würden und man nicht immer nur noch mehr Strom in die Karten ballert. Wenn ich überlege wie lahm meine 3090 ist, und wieviel Strom der Müll dafür verbaucht… uff. Und das soll jetzt noch schlimmer werden?

Eigentlich könnte genau jetzt Apple mit Metal 3 und dem einem M2 Ultra gut Punkten in Sachen Gaming 🤔. Naja das wird auch ein Traum bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
dAs|Sandman schrieb:
Und bald gibt es dedizierte Grafikkartennetzteile, hehe…
…das Nvidia gleich mitliefert.
Als kleines Zubehör zum externen Grafikkartenschrank, der dann über Thunderbolt 7 angeschlossen wird.

estros schrieb:
Die PC Industrie schafft es nicht, ihre antiquierten 12V zu überwinden. Selbst 3,3 und 5V finden sich bis heute.
Guck mal, was z. B. so ein SSD-Controller für eine Operation Voltage hat:
https://www.phison.com/images/products_datasheet/Embedded-SATA_PS3112-S12DI_202005.pdf
Screenshot at 2022-09-26 01-30-29.png

Damit hat aber nicht der PC angefangen, die Spannungen hast du auch in anderen Microcontrollern:
Screenshot.png

(https://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/40001239F.pdf)

Oder in EEPROMs:
Screenshot.png

(https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A300/24AA512-MIC.pdf)

Du siehst das "Problem"?

mojitomay schrieb:
Ansonsten, und da bitte ich wirklich um Aufklärung.
Warum (also physikalisch) können die neuem Stecker mehr Strom leiten?
Unterscheiden sich die Kontaktstifte? Ich habe da noch keine schlüssige Gegenüberstellung gesehen.
Ich vermute, weil die Anzahl der Pins erhöht wird und gleichzeitig die Sicherheitstoleranz minimiert, da es sich ja vorgeblich nur um Lastspitzen und nicht um Dauerlasten handelt.

Man hat vermutlich kalkuliert, das die Lastspitzen, wenn sie im erwarteten Muster auftreten, zu keiner Beschädigung der Verbindung führen können.

Ich bin kein Freund davon, an Stellen zu sparen, die Sicherheits- und Stabilitätsrelevant sind.
Man kann an praktisch allem im PC sparen, AUSSER der Stromversorgung - die muss 1A sein!

Ich mein damit die Qualität, stattdessen kann am Stromverbrauch sehr wohl massiv gespart werden! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Fusionator
Zanza schrieb:
Wie sieht es mit be quiet aus, hatte mir vor einem Jahr ein Dark Power Pro 12 1200W gekauft und dachte damit ist man auf sicheren seite.
Ich hatte im März diesbezüglich eine Anfrage zu be quiet geschrieben, hier ein Ausschnitt des Dialogs:

F: "[...] Ist es technisch möglich, den Dark Pro 12, oder Netzteile allgemein, mit 12VHPWR Kabel nachzurüsten und damit "direkt ohne Umwege eines Adapters" alle 12 + 4 Pins des 12VHPWR Steckers bei vollen 600w zu verwenden? Falls ja, haben Sie Pläne dass dieses Kabel in Zukunft über eine entsprechende Anfrage kostenlos zugesendet wird?"

A: "[...] Herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

Das wird problemlos möglich sein.

Hier haben wir bereits Kabellösungen welche direkt am Netzteil eingesteckt werden können.

Ob dieses, bei Bedarf, kostenlos verschickt wird, können wir Ihnen aktuell noch nicht mitteilen."

Ein Update habe ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, McTheRipper, Katzenjoghurt und 5 andere
12V sind eben ein bisschen wenig um >300W Leistung zu übertragen. warum nicht endlich 24V oder mehr?
Und die GPU Hersteller hätten auch einfach erst mal ein stecker mehr verbauen können aber das würde ja bestimmt 50cent extra kosten...

Zurück
Oben