News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

foofoobar schrieb:
Dann darf so ein gefährlicher Kram nicht mehr im Einzelhandel verkauft werden.
Ach was. Dann dürfen Kabel und die dazugehörigen Steckdosen auch nicht mehr im Baumarkt verkauft werden. Oder Bremsbeläge im Autozubehör nur noch an qualifizierte Meisterwerkstätten. Aber wegen Leuten wie dir wird es noch soweit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Iconoclast, Zockmock und 3 andere
mojitomay schrieb:
Beim Lesen des Artikels kommt mein Autismus wieder durch.
Bitte nicht "7 A" schrieben. Es sind 7A oder eben 7 Ampere.
Die Einheit gehört ohne Leerzeichen an den Wert.
Ich weiß nicht, wie das in D gehandhabt wird (zu 99 % gleich, weil auch die ÖNORM ja höherrangigen Standards zB des BIPM folgt), aber in Österreich ist IMMER ein Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit zu setzen, ja, auch bei physikalischen Angaben (außer als VORzeichen). Weil es, wie du eben selbst auch schreibst, eine Abkürzung ist und diese für ein Wort steht, welches ein solches benötigt. Ja, es ist manchmal optisch "dumm" wenn eine Abkürzung dann nur einen Buchstaben hat, aber dafür gibt es ja geschützte Leerzeichen etc., ja natürlich auch in HTML ( )

Dh, korrekt sind 7 A, 230 W, 5.230 mAh, 800 m² und nicht 28°C für 28 °C oder 48V für 48 V.
Das ist auch logisch, um eben Größe und Einheit nicht nur optisch sondern auch in den Systemen sauber voneinander zu trennen.

Nachzulesen in: https://www.austrian-standards.at/d...hinformationen/23-groessen/FI23_Einheiten.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, edenjung, 4nanai und 5 andere
ne frage why?
die häten doch nen 16pin stecker machen können, über den das ganze fließt warum diese miniaturisierung des teckers wenn dei grafikkarte die sowas brauchst sowieso schon 4slots im gehäuse für die kühlung belegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und schneeland
Miuwa schrieb:
spezifisch für die jeweilige NT Leistungsklasse kodiert ist
Ja, prinzipiell gebe ich dir Recht. Stellt sich nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Als Hersteller muss ich ja sowieso darauf vertrauen, dass das Netzteil passend für das gesamte DIY System gewählt wurde. Und wenn der Kunde es jetzt noch schafft, das korrekt begrenzte Kabel zu bestellen, kann ich alternativ auch einfach darauf vertrauen, dass du mit dem 600W Kabel keinen Blödsinn machst.

Da das Kabel sowieso sicher ist, sagt dir wahrscheinlich sonst die Schutzschaltung Bescheid, wenn du unpassende Komponenten verbunden hast.

Bei beigelegten Kabeln würde ich die korrekte Begrenzung als sinnvoller einstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
owned139 schrieb:
Sein Netzteil liefert 456W pro Rail, sollte also kein Problem darstellen.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1765
Wenn nicht garantiert ist, dass die 600W (bzw. 1000 W? Lastspitze) gleichmäßig auf die beiden Rails verteilt werden (das war ja die Befürchtung) dann schon (es gibt zwar 4 8er stecker, aber die hängen "nur" an insgesamt zwei Rails). In der Praxis würde ich mir da jetzt aber auch keine Sorgen machen.

Miuwa schrieb:
Wenn nicht garantiert ist, dass die 600W (bzw. 1000 W? Lastspitze) gleichmäßig auf die beiden Rails verteilt werden (das war ja die Befürchtung) dann schon (es gibt zwar 4 8er stecker, aber die hängen "nur" an insgesamt zwei Rails). In der Praxis würde ich mir da jetzt aber auch keine Sorgen machen.
4 Rails -> 24A, 24A, 38A, 38A.
3-4 Kabel. Wieso sollte das nicht gehen?

Wenn die Stromstärke solche Werte erreichen kann, dann ist das aus meiner Sicht unzumutbar, wenn die Industrie weiterhin "BASTELLÖSUNGEN" wie den Molex-Stecker verwendet bzw verwenden darf.
Das ist ja wie 5 Mehrfachsteckdosen nacheinander stecken, weil das Kabel zu kurz war und keiner Bock hat, die Kabeltrommel zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder, Celinna und RogueSix
Hatte erst vor paar Wochen nen ausgenudelten und festgeschmorten Stecker einer 3080 gegen einen tx60 Stecker getauscht inkl angepasten Kabelstrang vom NT. Lüppt wunderbar und sieht Cool aus. Warum nicht gleich nen günstigen tx90 ranpappen? Das Aufteilen über mehrer Stränge [Parallelschaltung von ungesicherten Leitern] war eh und je schon nonsinns und diese dummen "Relikt" Klippstecker schon immer eine Frage der Zulässig[verlässig]keit.
Weg damit! Wenn man sich schon auf 12v "HighPower" Anschlüsse einlässt dann bitte richtig. Und ja, mittlerweile lassen sich 2 dicke Litzen besser verlegen als nen 2 Daumendicker Kabelstrang....

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
BlaueElbe schrieb:
Ach was. Dann dürfen Kabel und die dazugehörigen Steckdosen auch nicht mehr im Baumarkt verkauft werden. Oder Bremsbeläge im Autozubehör nur noch an qualifizierte Meisterwerkstätten. Aber wegen Leuten wie dir wird es noch soweit kommen.

50 Ampere sind eine andere Hausnummer als 16 Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Aktuell können wir nur spekulieren was in Monaten in den Foren los sein wird, aber sofern da auch nur paar Karten anfangen zu brennen, wird das für NV ein Debakel, und erst recht für die Partner!

Darüber wird berichtet, wie bei jedem anderen "potentiellen" Brand, siehe nur ASUS Z690 Hero, NZXT H1 oder Fractal Torrent.

Entscheidend ist dann nur, wie damit umgegangen wird.

Ist vermutlich nicht mal eine Frage des ob, sondern wann die ersten Berichte dazu auftauchen, oder nicht sogar direkt nach Ende der Review Embargos weil es bereits Reviewers erlebt haben.

Mir ist das ganze relativ egal, ich werde keine Karte jenseits der 300W kaufen, mein Corsair SF600 Platinum wird sicher nicht ersetzt.

Prognose: der Stecker wird in dieser Bastelform bald verschwinden, sein Geld in den ersten Wurf von ATX 3.0 zu investieren, keine gute Idee, denn dieser muss eindeutig in der Umsetzung nachgebessert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Steini1990, Celinna und 2 andere
foofoobar schrieb:
50 Ampere sind eine andere Hausnummer als 16 Ampere.
Wow jetzt bin ich aber sprachlos. 16 Ampere bei 220 Volt können aber tödlich sein. Und davon abgesehen kann ein Kabelbrand auch bei 16 A passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
tox1c90 schrieb:
Das reicht bei anderen Geräten schließlich auch nicht aus.

PC zusammenbauen nur noch beim Elektriker

Selbiges Drama wie damals mit dem Übergang bei den von Molex zu PCIe Adapter, die bei den Grafikkarten beigelegt wurden. Wenn dem so ist, mit dem nicht mehr als 30x mal um- abstecken der Adapter, sicherlich suboptimal wenn da was an Hardware dann über den Jordan geht.

Aber bitte wer steckt so oft seine Kabel um, außer vielleicht Computerbase etc., aber selbst dann kann man sicherheitshalber dann immer noch zu einem neuen Kabel greifen und ob dem am Ende wirklich so ist, muss dann auch noch ausgiebig getestet werden.

Da aber einige ja auch schon richtig angemerkt haben, wer sich eine 2000€ aufwärts 4090 leistet, der wird dann auch nochmals 250€ für nen neues Netzteil übrig haben. Bei einer 350W 4080 stellt sich dann nicht wirklich mehr die Frage bezüglich des Adapter.

Aber bitte wer steckt so oft seine Kabel um, außer vielleicht Computerbase etc
wobei da werden sich die Hardware Redaktionen auch zeitnah nen gescheites ATX 3.0 Netzteil zum testen dann zulegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und FR3DI
Mir zu heikel. Erstmal mit der RTX 3060 mit 8 Pin Stecker auskommen. In 3-4 Jahren brauche ich dann eh ein neues Netzteil. Vielleicht kommt man dann wieder auf neue Ideen, um wieder neue Netzteile an den Mann/Frau zu bringen?! Ansonsten gibts bessere Netzteile mit 12 Pin oder es sind hoffentlich mehr kleinere GPUs (aber schnellere als meine) verfügbar, die dann auf jeden Fall sicher laufen.

hurcos schrieb:
PC zusammenbauen nur noch beim Elektriker
Die dann auch überfordert sind weil sie sich damit im speziellen nicht auskennen.
Der letzte Elektriker bei uns hat beim Einbau vom FI einfach mal 400V auf die Leitungen gelegt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und hurcos
Hab mir eben das 1200 BeQuiet Dark Pro 12 bestellt, das 850 Watt NT packt die 4090 whs. nicht, insbesondere nach Wechsel auf die kommenden Intel HEDTs. Die NT Teile sind in 4 Wochen whs. ausverkauft (obwohl hier ja anscheinend keiner die neuen GPUs kauft..)

Hallo

Miuwa schrieb:
Deshalb hab ich ja gesagt, dass der Check ausgehebelt wird.
Das der Check ausgehebelt wird liegt aber an den alten Netzteilen und nicht an den Kabeln/Adaptern.
Bei den ATX 3.0 Netzteilen ist bei den Kabeln auch Sense 0 + Sense 1 auf Ground und die maximale Leistung "handeln" die Grafikkarte und das Netzteil aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe besagt Sense 0 + Sense 1 auf Ground nur das die entsprechenden Kabel bis maximal 600W übertragen/aushalten können.
Ich glaube nicht das bei ATX 3.0 Netzteilen mit unterschiedlicher Leistung unterschiedliche Kabel mit unterschiedlicher Belegung von Sense 0 + Sense 1 beiliegen.

Das ist jetzt nicht auf dich bezogen:
Egal wie irgend einer meckert immer, wenn es Adapter für alte Netzteile gibt wird über die Adapter gemeckert, wenn es keine Adapter für alte Netzteile gibt wird gemeckert das es keine Adapter gibt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Coenzym Hältst Du das für eine gute Idee jetzt noch ein NT ohne ATX 3.0 zu kaufen? Also ich weiß ja nicht... und da wird in 4 Wochen nichts ausverkauft sein. Die Nachfrage nach Hardware ist komplett eingebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wenn AMD erstmal bei dem "alten" Standart bleiben würde, könnten die demnächst vlt. noch mehr Karten verkaufen, da sich dann jeder erstmal überlegt ob er die adapter mit nvidia karte kauft oder neues netzteil mit nvidia karte, oder einfach sein "altes" netzteil weiter nutzt und eine neue amd karte kauft.

Zurück
Oben