News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

How about NEIN!? Man muss echt nicht jeden Mist mitmachen. Nvidia kann sich die neuen Karten sonstwo hinschieben. Ampere reicht mir locker die nächsten 4 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und PusteBlume0815
Tomislav2007 schrieb:
Das der Check ausgehebelt wird liegt aber an den alten Netzteilen und nicht an den Kabeln/Adaptern.
Nur zur Klarstellung: Doch, es liegt exakt an den Kabeln, bzw. an den "spezifischen" Adaptern für die pre-3.0 Netzteile.

SENSE0 und 1 sind eigentlich komplett ohne Sinn und Verstand ein ganz triviales Bitmuster. 0 0 ("0") bis 1 1 ("3") beschreiben einfach die Leistungsfähigkeit des Netzteils (nicht des Kabels!).
Haben wir also, sagen wir, ein 550W ATX 3.0 Netzteil, dann wird es über SENSE0 und 1 angeben: mehr als 450W geht nicht. Zukünftig(tm) wenn Netzteile "schlauer" werden mag das sogar noch differenzierter werden ("bin NT mit 800W und habe grad 250W anliegen => kann dir keine 600W geben, jedenfalls im Moment nicht, aber vielleicht beim nächsten Poll").

Die Adapterkabel schließen nun aber SENSE0 und 1 kurz. Dadurch liegt immer S0=1 und S1=1 an und der Gegenstelle (die Graka) wird informiert "ich, das NT, kann Dir 600W gemäß ATX3 bereitstellen". Wenn ein ATX3 NT da dranhängen würde, dann wäre es egal, da die Sense-Pins schon vor dem NT kurzgeschlossen sind.

Die Adapterkabel sind daher nur(!) zuverlässig zu betreiben, wenn sie A an einem ATX2 Netzteil eher oberhalb 1000W hängen ODER an einem ATX 3.x Netzteil eher oberhalb 600W.

Denn das NT gibt die Leistung konkret an die via 12VHPWR angeschlossene Hardware weiter. Der Rest, der da nicht dran hängt, braucht aber auch noch was und die Option "bin 600W NT, na da erlaube ich mal nur 450W für 12VHPWR" kann das NT nicht (mehr) kommunizieren, selbst wenn es so konfiguriert wäre.

Was am Ende des Tages bedeutet: WENN ich ein 900W ATX 2.x Netzteil habe, an dem über 12VHPWR eine 450W Grafikkarte hängt... dann kann das bereits schiefgehen. Denn 450W der GK hin oder her, lt. Sense-Information stehen innerhalb von 100µs "2x das was SENSE erlaubt" zur Verfügung. Auch wenn es eigentlich funktionieren müßte mit ordentlicher SENSE Konfiguration.

Und wenn ich dann noch hergehe und später(tm) wenn es tatsächlich ATX 3.0 Netzteile zu kaufen gibt, ich jetzt ein 550W ATX 3.0 NT hernehme und mein vorhandenes "Adapter"Kabel hernehme, dann bin ich richtig gearscht. Corsair zB erlaubt sowas explizit innerhalb seiner Typfamilien. Wenn die also nicht hergehen und ATX3.0 Netzteile auf "Typ 5" anheben, dann kann man da ganz legitim als unbedarfter Käufer tief in die sprichwörtliche Scheiße langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Also ist man nur mit einem ATX 3.0, das direkt ein 12VHPWR Stecker besitzt, auf der sicheren Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
There’s no need to wait for future PSUs to support Intel’s new ATX 3.0 standard and CORSAIR’s power supplies already provide the needed reliability and quality components to support the higher power needs of the next generation of PC hardware
Danke Corsair!
Obwohl ich mit dem RM850 leider nicht sehr viel Luft nach oben habe.
Wahrscheinlich wird das gerade mal für die RTX4000 alleine ausreichen :freak:
 
Noch mehr "Kabelgewurschtel" im Gehäuse. Weil sich die Kabel ja auch so gut verlegen lassen. Die biegen sich ja von alleine in die richtige Richtung.
Mal abgesehen davon, wenn ich manch Beitrag hier lese, übersteigt das langsam mein Fachwissen nur um Komponenten mit Strom zu versorgen. Ganz zu schweigen vom finanziellen Aufwand. Effizienz hin oder her. Es gibt einfach eine Grenze, über die ich nicht mehr bereit bin, was den Verbrauch angeht drüber zu gehen. Mein 850W Netzteil wird jedenfalls noch nicht entsorgt. Sollten die kleineren 40xx-Modelle oder die RDNA3-Architektur hier deutlich verbrauchsgünstiger sein, überlege ich mir das nochmal. Aber diesen Wahn mache ich sicher nicht mehr mit. In anbetracht der aktuellen Energiepreise sowieso gerade nicht.
 
catch 22 schrieb:
ich übersetze dann mal:
es ist egal, wie bald Nvidia seine RTX 4090 / 4080 auf den Markt wirft. Solange es nicht mehrere durch unabhängige Quellen (Igor, Gamers Nexus z.B.) ausführlich getestete Netzteile gibt, sollte man die Finger davon lassen.

Sehe ich ein bisschen anders.
Wir haben das Thema Netzteil ja eigentlich fast täglich hier, wenn Leute ihre Gamerkarten an Billigware anschließen, weil ihnen nicht bewusst ist, wie wichtig die Stromversorgung für einen Computer ist.

Einfach ab sofort darauf achten, dass vernünftige Netzteile in die Kisten verbaut werden.
Hat man ja selber in der Hand.
 
Irgendwie muss ich bei dem ganzen RTX 4000 Thema an Ikarus denken, nur das in diesem Fall nicht die Flügel verbrennen sondern die Steckverbindungen..... Ich hoffe AMD kann Nvidia diese Generation mal ein richtigen Denkzettel verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Vindoriel schrieb:
Dauerlast 90 A ist definitiv nicht 8 mm² (es gibt außerdem eh nur 6 oder 10 mm² nach Norm), sondern 25 mm² (Einzelader frei in Luft mit Zwischenraum von mehr als dem Leitungsdurchmesser zur nächsten Leitung, "Gruppe 3") oder 35 mm² (Mehraderleitung, "Gruppe 2").
Was die Norm Tabelle leider bei uns nicht berücksichtigt, ist die Länge. Die ist nämlich wesentlich wichtiger als das stupide ablesen von Querschnitt nach Verlegeart.
Wie groß ist denn der Spannungsabfall bei 30-50cm? Wenn man danach geht ist 8mm^2 schon überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Legalev schrieb:
Wer unbedingt High End benötigt und dafür das entsprechende Kleingeld hat wird auch ein 300€ + Netzteil noch kaufen können
jup, scheint so als würde das so sein.
vernünftigerweise.
 
Somit ergibt sich eine weitere Alternative beim Heizen.
Wenn die Karte läuft wird damit geheizt, oder eben direkt ohne "Umweg" per Kabelbrand
 
Noch ein Grund mehr, Ada zu überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe
mojitomay schrieb:
Bitte nicht "7 A" schrieben. Es sind 7A oder eben 7 Ampere.
Die Einheit gehört ohne Leerzeichen an den Wert.
Genau falsch. Zwischen Zahlenwert und Einheit kommt immer ein Leerzeichen! Das ist in DIN 1301 geregelt.
Quelle

@Topic
Dass so ein Wirrwarr eine Freigabe als offiziellen Standard bekommt ist eine Frechheit den Kunden gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, edenjung, Holgmann75 und 4 andere
MilchKuh Trude schrieb:
@Moep89 das ist sogar noch mehr well played. Gebraucht kann man dann auch kein Netzteil mehr kaufen weil man nicht weiß in welchem Zustand die Kabel sind.
Naja doch. Gebrauchtes Netzteil und im Zubehör des Herstellers ein neues Kabel. Das lohnt natürlich nur, wenn die dann nicht 50€ kosten.
 
Die meisten Netzteile sind doch modular, sehe da auch kein Problem. Corsair hat meines Wissens nach ein passendes 12VHPWR Kabel angekündigt. Der Seasonic Support hat mir geantwortet das auch bald ein passendes Kabel erhältlich ist. Bei den anderen wird es sicher ähnlich kommen. Screenshot 2022-09-26 091835.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Aduasen
Ich sehe da auchnoch Probleme mit Multirail Netzteilen auf die Leute zukommen.
Man stelle sich mal vor was passiert wenn man z.B. ein BeQuiet StraightPower 11 mit 750W daran per High-PWR-Adapter an die Grafikkarte anschliesst.
Das Netzteil hat vier 12V Rails und zwar mit 20A, 20A, 24A, 24A

Schliesst man den Adapter falsch an, z.b. an zwei 8-Pin Kabel die beide zur selben Rail gehören, hat man im Worst Case 300W an einer Rail angeschlossen die für 12V und 20A, also 240W ausgelegt ist und auf der die Graka kurzfristig auchmal 600W zieht.
Aber selbst wenn mans richtig anschliesst hat man im schlimmsten Fall trotzdem Zeitweise kurzfristig 300W auf ner Rail an der auchnoch Board und CPU dran hängt.

Und vor paar Jahren waren Multirail Netzteile die Empfehlung, wohingegen heutzutage für derart "durstige" Grafikkarten eher Singlerail Netzteile besser wären.

Und das BeQuiet war jetzt nur ein Beispiel für ein Qualitativ gutes Netzteil, aber viele Leute werden deutlich schlechtere Multirail Netzteile mit hohen Wattzahlen haben. Wenn die sich dann denken daran per High-PRW-Adapter ne 4090 anzuschliessen wird das lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, schneeland und Aduasen
Da macht die Aussage von EVGA, dass sie sich mit Netzteilen über Wasser halten nun Sinn 😁, wenn die Nachfrage nach dem Kryptoboom anhält aufgrund von Ada Lovelace
 
Vielleicht steigt EVGA erst wieder ein, wenn Sie Harting davon überzeugen konnten, die Steckverbindungen zu stellen.


Zapan90 schrieb:
Ich mag mich nicht erinnern wann eine neue Grafikkartengeneration letztmals derart uninteressant für mich war. So viel Mist wie Nvidia diesmal baut, da muss doch Absicht dabei sein… 😳

Klar, nV verpackt das immer nur ganz toll. Das weiterhin viele darauf reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
Was bin ich froh, schon bei Ampere bei 200 Watt geblieben zu sein und mich nicht auf die 300+ Watt mit neuem Netzteil eingelassen habe. Da könnte ich bei der nächsten GPU direkt das nächste Netzteil kaufen.

Einfach nur noch Krank, was die für nen Müll fabrizieren.

Die Konsolen werden von Jahr zu Jahr attraktiver. Bei der nächsten Gen wechsle ich höchstwahrscheinlich. Kein Bock mehr auf diesen Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, joxe und Painkiller72
Zurück
Oben