News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Stirbt dieses Geschwür der Querschnittsangabe in AWG denn nie aus? :freak:

Die Leistungsaufnahme wird doch auch nicht "Baggerschaufeln Steinkohle pro Tag" angegeben.
Amis und ihr Einheiten-Bullshit... wird Zeit, dass mal wieder unbemanntes NASA-Raumfahrzeug abstürzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
mtheis1987 schrieb:
Erstens: Wo hab ich das schonmal gelesen...? Wo mir dann vorgeworfen wurde YouTuber XY hätte keine Ahnung von diesem und jenem und wäre nur auf Klicks aus. <- Sieht ja wohl doch danach aus als hätte es in irgendeiner Art und weise Substanz, oder CB würde einfach nur kopieren ohne die Richtigkeit in Frage zu stellen.
Mit Angstmacherei generiert man Klicks. Funktioniert ja, wie du siehst und Jay hat sich beim New World Problem auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ich warte lieber die Tests von Gamersnexus, PCGH, CB und co. ab, wenn die Grafikkarten dann wirklich erhältlich sind.

Die 3090 TI hatte doch auch einen solchen Adapter und von wie vielen abgerauchten NTs habt ihr da so gehört?
Gab zu dem Zeitpunkt noch keine ATX3 Netzteile, also müssen die alle an ATX2 hängen.
Siehe z.B.: https://www.igorslab.de/msi-geforce...r-nur-ein-testlauf-fuer-die-geforce-rtx-4090/

mtheis1987 schrieb:
Zweitens: Ich finde es interessant das man von BeQuiet bis Dato noch nichts gehört hat zum Thema ATX3.0 Netzteil. Ich kann mir kaum vorstellen das BeQuiet da nichts bringen wird.
In diesem Thread hatte ein User sich deswegen per Mail an BeQuiet gewendet und die Antwort lautete, dass man ein entsprechendes Kabel für sein NT bereitstellen (ob kostenlos oder nicht ist noch ungewiss) wird und es kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, mtheis1987 und Youngtimer
mtheis1987 schrieb:
Zweitens: Ich finde es interessant das man von BeQuiet bis Dato noch nichts gehört hat zum Thema ATX3.0 Netzteil. Ich kann mir kaum vorstellen das BeQuiet da nichts bringen wird.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das die Leutchen bei BeQuiet das bereits testen oder getestet haben.
Vielleicht sogar mit einem Ergebnis das dazu führt das man die Adapter nicht empfehlen wird?
Be Quiet hat ja ein sehr gutes RMA System und kann da in eine ähnliche Lage wie EVGA bei den Grafikkarten kommen, sprich das sich das ganze nicht rechnet, wenn die Stecker wegschmelzen usw.

Wie kann man sowas entwickeln und erst später merken, dass es für die Leistung von 600W gar nicht ausgelegt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
"aufgrund enger Biegeradien von kleiner als 3 cm auftreten"

Nice. damit ist dann wohl Ende mit schöner Verkabelung bei NV. Wer bitte lässt das Kabel an der Graka "gerade" runterhängen? Das wird schön nach hinten gelegt.

Pizza! schrieb:
Ja das ganze hatte ich bei Jays2Cent schon gehört.
Das mit den Adaptern kann übel ausgehen.
Vorallem wenn es ungeschickt angeschlossen wird und eine 4090 so richtig was saugt. Dann kann es theoretisch sogar passieren, dass über ein Kabel mehr als 150 Watt gehen.

Für eine 4090 ist ein neues Netzteil quasi Pflicht. Bei der 4080 und drunter sollten die Netzteile weniger Probleme haben.
Ja super Sache. Neues Netzteil mit 12vhpwr Anschluss wird aktuell mindesten 350€ verlangt. Wenn das so weiter geht kaufe ich mir eine Playstation.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Ich hoffe, AMDs neue High End Karten sind effizienter und die Anschlüsse sind anders gelöst. Ich kaufe mir jetzt nicht innerhalb von 2 Jahren das dritte Netzteil. 750W müssen reichen für alles, das ist mein persönliches Limit. Braucht das System insgesamt mehr dank der GPU, kommt die nicht in mein System. Basta. Irgendwann muss mal Schluss sein mit dem Leistungsaufnahme-Wahn.
Mir sind die Highend Karten eh zu teuer. Bei einer 4070 (Die mir wahrscheinlich auch noch zu teuer sein wird) wird auch bestimmt der Strombedarf angepasst sein. Bei den aktuellen Strompreisen hat man fast 1€/Stunde Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:
DarkDragN schrieb:
Es ist nicht ganz 8 Uhr aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich heute nichts mehr lesen werde was mehr Alman ist 🤣
Warum sollten Standards "Alman" sein?
Ist Wissenschaft auch Alman? :confused_alt:

Wenn jemand etwas Falsches behauptet, wird man ihn doch durchaus darauf hinweisen dürfen, wie das tatsächlich - in der echten Welt - funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und Gesualdo
Gibt es überhaupt schon ATX 3.0 Netzteile zu kaufen? Wenn ja, welche?

Weiß schon wer ob man dieses Kabel von CORSAIR wo bekommt? CP-8920284

Und dann schließt SuperDAU seine neue 4090 an einen Chinaböller an (hauptsache 20,- gespart) und fackelt das ganze Haus ab.
Also ein kleiner Stecker wär super. Halt statt den bisherigen bis zu 2x8er nur noch einen und auch noch kleineren Stecker. Aber ein kleiner Stecker für diese Leistung scheint echt nicht sonderlich durchdacht zu sein. Gut, die Regel sind so viele Steckvorgänge sicher nicht. Aber es bedeutet ja auch, wenn der Stecker nicht so richtig sitzt ist es schon Problematisch. Vor allem wenn man auch bedenkt wie groß die Karten sind. Da ist sicher dieser Knickradius schnell mal erreicht.

Antwort auf meine Frage zum neuen 12VHPWR Stecker für Seasonic ATX 2.x Netzteile im Bestand.

Screenshot 2022-09-26 091835.jpg

Ist also in der Vorbereitung.

So neu ist das Schmelzen/kokeln von Stromsteckern auch nicht.
Im miningbetrieb sind die PCIe Stecker an einer ATI 7990 auch geschmolzen. Obwohl die Stecker vergoldete Kontakte hatten.

hemmi1982 schrieb:
Neues Netzteil mit 12vhpwr Anschluss wird aktuell mindesten 350€ verlangt.
Die Sicherheit geht vor. Wenn die Grafikkarte 2000€ kostet, dann fallen die "Nebenkosten" auch nicht mehr so ins Gewicht.
Der gesamte PC wird da wohl einen Wert von einigen Tausend Euros haben und Sparen beim Netzteil kann sich rächen.
Ein zu schwaches Netzteil schaltet ab. Das ist da noch das kleinste Problem. Aber zu schwach dimensionierte Kabel und Adapter, sind gefährlich.
Hersteller und Händler wollen verkaufen., aber sicher auch keine abgebrannte Hardware riskieren.
Letzteres wird auch im Forum bei den Beratungen berücksichtigt.
Nachhaltigkeit (Weitere Nutzung von vorhandener Hardware), ist zwar gewünscht, aber kann im Fall der Änderung an der Technik Fehl am Platze sein.

Cool Master schrieb:
So gering ist das denke ich nicht mal. Zum reinigen bei Wasserkühlung gehen pro Jahr min. 2 Zyklen drauf. Bei Luft noch etwas mehr, zumindest wenn man ein sauberes System haben will.

Ich sehe das Problem nicht warum man den Stecker nicht einfach etwas größer gemacht hat um ein dickeres Kabel durchzubekommen. Aber das ist wieder typisch für unsere Zeit es muss möglichst klein sein. Warum auch immer...
Verstehe ich das vielleicht falsch?
Die Stecker schmoren doch nur an der Seite des NTs und nicht am Adapter an der Graka selber durch, oder?

Ich reinige mein System (mit Druckluft) mindestens ein Mal im Monat. Aber da stecke ich nur die Grafikkarte ab. Und die ist ja von den Steckzyklen nicht betroffen.
Und auch wenn ich mal das NT ausbaue, dann lasse ich die Kabel in der Regel dran (also am NT selbst).

Demnach wären 30 Steckzyklen noch "okay".

Bitte um Korrektur, falls ich es falsch verstanden habe.

Ich muss auch sagen: Diese Generation interessiert mich überhaupt nicht. Die 3090 FE reicht mir noch für die nächste Generation locker aus (1440p). Und ich hoffe, dass die Verbräuche in Zukunft wieder rückläufige Tendenzen zeigen werden.

Zurück
Oben