News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

cloudman schrieb:
Amüsant finde ich due Sorgen um die 'DAUs'. Ernsthaft entweder ist man in der Lage die Anforderungen zu lesen und zu verstehen oder man kauft sich eben einen Fertigrechner.
Dann darf so ein gefährlicher Kram nicht mehr im Einzelhandel verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Celinna und Steini1990
Man wird sich von 12V verabschieden müssen wenn es bei den GPUs so weitergeht. Die Ströme werden einfach zu hoch.
 
FUSION5 schrieb:
Das lässt sich aber nicht anders lösen, da den älteren Netzteilen die Elektronik fehlt.

Die einzige Alternative wäre nur gar keine Adapterkabel anzubieten. Dürfte den Kunden noch weniger gefallen.
Man könnte z.B. ein Adapterkabel anbieten, dass spezifisch für die jeweilige NT Leistungsklasse kodiert ist.
Das ist dann zwar auch nicht "Idioten sicher" aber zumindest kann ich mir dann sicher sein, dass - wenn ich den richtigen Adapter verwende - der Graka nicht ein viel stärkeres NT vorgegaukelt wird als ich habe.
 
cloudman schrieb:
Sagt wer?
Das Teil hat 4 PCIe Stecker.
4x150 sind 600W wo ist das Problem.
Musst du deine 3090 so dringend durch 4090 ersetzen, dass du dir darüber Sorgen machst bevor die Karte verfügbar ist?
Chilisidian schrieb:
So wie ich es verstanden habe ist halt nicht sichergestellt, dass nicht über eine Leitung temporär mehr als 150W angefordert worden und die 150 schon die sichere Belastungsgrenze darstellen. Außerdem eben das Problem der Biegeradien. Gerade bei sowas mitunter gefährlichem wie der Elektrik will man doch kein Risiko eingehen.
Die 8-Pin PCIe Kabel sind für bis zu 300W konzipiert.
 
... und vorhin noch in den Nachrichten gesehen, dass man Strom sparen soll und der Einzelhandel Reklame ausmacht und die Landenöffnungszeiten angepasst werden sollen damit man Strom spart... Und wir knallen bald alle über 1000Watt in einen PC zum Zocken und fahren E-Autos... Läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Exit666, Markenprodukt und 7 andere
Legalev schrieb:
wird auch ein 300€ + Netzteil noch kaufen können
Ist halt die Frage warum man das muss? 🤔
Ich für meinen Teil kaufe mir eher selten Netzteile oder Gehäuse z.B.
Das sind so Komponenten die (Jahrelang) funktionieren sollten und kaum technischen Neuerungen unterliegen, es sei denn jemand kommt auf die Idee mit aller Gewalt einen neuen Standard durchdrücken zu müssen/wollen.
Darum kann ich es durchaus verstehen das es manchen Sauer aufstösst.
Es ist für viele schon ein Unterschied ob man 2000 oder 2300 Euro + ausgeben soll, vor allem wenn man damit nicht gerechnet hat.
 
foofoobar schrieb:
Dann darf so ein gefährlicher Kram nicht mehr im Einzelhandel verkauft werden.
Waere die logische Schlussfolgerung: PC Komponentenkauf nur noch gegen Eignungsbescheinigung in irgendeiner Art und Weise...
Fertig PCs sind dann zugeschraubt, mit dicker Warnung "No user servicable parts inside", und wer dann Mist baut hat ein Problem.

So bekommt man natuerlich auch die letzten verbliebenen privaten PC Schrauber weg :D
Das kann es wirklich nicht sein. Dieser Stecker ist ein eindrucksvolles Beispiel dafuer, dass das erkaufen von Leistung mit mehr Stromverbrauch ein Limit hat. Diese Entwicklung kann so nicht weitergehen.
Aber ich sehs schon kommen: die naechste Generation hat 2 dieser Stecker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Holgmann75
WebBeat84 schrieb:
... und vorhin noch in den Nachrichten gesehen, dass man Strom sparen soll und der Einzelhandel Reklame ausmacht und die Landenöffnungszeiten angepasst werden sollen damit man Strom spart... Und wir knallen bald alle über 1000Watt in einen PC zum Zocken und fahren E-Autos... Läuft :D
Auch jemand der glaubt, dass der Diesel auf dem Baum wächst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Topi41 und Col.Maybourne
owned139 schrieb:
Die 8-Pin PCIe Kabel sind für bis zu 300W konzipiert.
Das "Problem" beim Multirail NTs (eigentlich ist das ja genau da was man will) sind afaik die Sicherungen im NT. Kann halt sein, dass bei 200W über eine Rail schon die Sicherung fliegt.
 
Für die 3080 16 GB sollen ja auch nur 320Watt Standard, 350-380 Watt Custom fällig werden, dazu noch geringere Lastspitzen laut Nvidia (mal gucken ob Tests das bestätigen), heißt die meisten sollten mit ihren Netzteilen an sich hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Miuwa schrieb:
Das "Problem" beim Multirail NTs (eigentlich ist das ja genau da was man will) sind afaik die Sicherungen im NT. Kann halt sein, dass bei 200W über eine Rail schon die Sicherung fliegt.
Deswegen ist Singelrail diesbezüglich entspannter, nicht umsonst bietet Corsair/Seasonic die 2x8 Pin zu 12Pin an, die haben ja zumindest zum Teil "noch" echte Singlerails.
 
USB-C PD ist bei 20V und in Zukunft bei 48V. Und genau hier liegt der Hund begraben. Die PC Industrie schafft es nicht, ihre antiquierten 12V zu überwinden. Selbst 3,3 und 5V finden sich bis heute. Die Probleme sind hausgemacht vor lauter Rücksicht auf direkte Abwärtskompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Alex1966, Winder und eine weitere Person
Wenn ich schon sehe das die Stecker im genannten Testaufbau bei 26 Grad Raumtemperatur versagen, wird mir leicht übel. Der Kram muss im Sommer bei 35 Grad in einem auf 45Grad aufgeheiztem PC Gehäuse funktionieren. (Weil es genug Menschen gibt die auch unter solchen Bedingungen zocken). Solche Bedingungen setzten die Stromtragfähigkeit nochmals deutlich herunter.

Als nächstes sehen wir dann PC Gehäuse mit integriertem Rauchmelder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81, McTheRipper, Norebo und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Hier wird man de facto zu nichts anderem gezwungen, als ein 3.0 NT zu kaufen.
Dieser Schrott wird schnell vom Markt verschwinden und durch eine neue Norm ersetzt werden.
Und niemand wird wegen der lächerlichen Anzahl von Steckzyklen so etwas gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ich freue mich schon auf die ersten Meldungen, wo Tester und Endkuden von schmelzenden und/oder brennenden Adaptern berichten:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Thepunisher2403 schrieb:
Eine 4090 is nun mal für Enthusiasten also bitte......
Wer 2000 hat für so eine Karte hat der hat für alles andere auch das nötige Kleingeld...ansonsten kann man es sich nicht leisten....
Was Du aber scheinbar auch nicht verstehen willst ist, daß es trotzdem den Absatzmarkt verkleinert. Denn man kann sich nicht darauf verlassen, daß jeder Enthusiast der eine 4090 kauft locker auch noch ein Gehäuse dazu packt. Und das hat meist nicht mal mit den Kosten zu tun.
In mein Gehäuse habe ich z.B. mit viel Aufwand, Mühe und Geld vor Jahren eine Custom WaKü maßgeschneidert eingebaut (ne Woche habe ich gebaut damals), die jetzt in ein anderes Gehäuse umzubauen wäre ein riesiger Aufwand, der mir die Sache einfach nicht wert wäre, vor allem weil es ja nur temporär zum testen wäre, später auf Wasser ist sie ja eh deutlich kleiner und passt überall rein. Ist also kein "kleines Problem".
Da würde ich lieber auf eine entsprechende überdimensionierte 4090 verzichten. Und damit hat dann der entsprechende AiB dann einen potentiellen Kunden verloren, der nicht einfach ersetzt werden kann, weil diese Art Kunden nicht (mehr) Schlange steht und Mining auch nicht mehr rockt. Und Du willst als Unternehmen keine Kunden verlieren, der Fall EVGA hat doch gerade gezeigt, daß die Margen in dem Markt gering sind, also will man soviele Geräte absetzen wie möglich.

nVidia war da schlau mit ihrer FE, die hat 30,6cm soweit ich weiss und passt damit in sehr viel mehr Gehäuse. Mehr Absatz, mehr Einnahmen. Während Asus dann mit ihrer Strix, die eiegntlich sehr beliebt ist, potentielle Kunden an die Konkurrenz abgeben muss weil 36cm einfach zuviel für manche sind.

Versteh mich nicht falsch, ich beschwere mich nicht und ich gönne Dir natürlich den Vorteil, daß Du so mehr Auswahl und weniger Konkurrenz um die Karten hast. Aber es ändert für mich nichts daran, daß es einfach aus Sicht der Boardpartner nicht besonders schlau ist, sich den potentiellen Kundenstamm per Design unnötig zu verkleinern. Auch wenn diese Karten eh kaum einer kauft weil teuer und Enthusiastenmodell, wenn man von 100 potentiellen Kunden 30 oder so wegen dem Design an die Konkurrenz verliert, dann freut das kein Unternehmen. Es wird seinen Grund haben, warum nVidia die FE vergleichsweise "kurz" gebaut hat.

Ich für meinen Teil werde schauen wieviele Platz ich ohne größeren Umbau noch schaffen kann und dann haben halt nur die Hersteller noch eine potentielle Chance, deren Karte ich noch unterbringen kann. Die Strix wäre auf jedenfall schon raus bei mir. Mal sehen wie es bei AMD aussieht.

foofoobar schrieb:
Dann müssen die Stecker und Buchsen so konstruiert sein das nicht mehr als 30 Steckvorgänge möglich sind.
Und in welchem Gesetz steht das? Kannst Du mir den Paragraphen nennen nachdem das Vorschrift wäre? Einen deutlich sichtbaren Haftungsauschluss dran zu tackern, das man nur 30 Mal stecken darf und das Problem ist juristisch so gut wie gelöst. Natürlich ist es Unsinn und schlechtes Design, aber das macht es noch lange nicht strafbar.
Alkohol und Tabak dürfen auch weiter verkauft werden obwohl sie tödlich sind, kam halt ein Warnhinweis dazu das Rauchen tötet und das man nicht soviel Alkohol trinken sollte weil es der Gesundheit schadet und schon läuft das.
Ist bei diesem Stecker Thema erst mal nicht anders. Und noch hat keine Behörde entschieden, daß die Stecker nicht verwendet werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, edenjung, Rambo5018 und 2 andere
Mal schauen wie weit ich noch mit dem bequit 740 Watt Netzteil komme vielleicht reicht es noch für eine kleine 4080 oder sogar die große 4080 und sonst liegt meine Hoffnung bei AMD
 
Patrick.Star schrieb:
Ich freue mich schon auf die ersten Meldungen, wo Tester und Endkuden von schmelzenden und/oder brennenden Adaptern berichten:evillol:
Bei den 4090 Karten durchaus im Bereich des Vorstellbaren, bei den 4080 16GB usw. dürfte das Problem nicht so schnell kommen. Man sollte die 4090 vor allem nicht auch noch, bei so einem Steckerwahnsinn, versuchen zu übertackten.
 
Zurück
Oben