Thepunisher2403 schrieb:
Eine 4090 is nun mal für Enthusiasten also bitte......
Wer 2000 hat für so eine Karte hat der hat für alles andere auch das nötige Kleingeld...ansonsten kann man es sich nicht leisten....
Was Du aber scheinbar auch nicht verstehen willst ist, daß es trotzdem den Absatzmarkt verkleinert. Denn man kann sich nicht darauf verlassen, daß jeder Enthusiast der eine 4090 kauft locker auch noch ein Gehäuse dazu packt. Und das hat meist nicht mal mit den Kosten zu tun.
In mein Gehäuse habe ich z.B. mit viel Aufwand, Mühe und Geld vor Jahren eine Custom WaKü maßgeschneidert eingebaut (ne Woche habe ich gebaut damals), die jetzt in ein anderes Gehäuse umzubauen wäre ein riesiger Aufwand, der mir die Sache einfach nicht wert wäre, vor allem weil es ja nur temporär zum testen wäre, später auf Wasser ist sie ja eh deutlich kleiner und passt überall rein. Ist also kein "kleines Problem".
Da würde ich lieber auf eine entsprechende überdimensionierte 4090 verzichten. Und damit hat dann der entsprechende AiB dann einen potentiellen Kunden verloren, der nicht einfach ersetzt werden kann, weil diese Art Kunden nicht (mehr) Schlange steht und Mining auch nicht mehr rockt. Und Du willst als Unternehmen keine Kunden verlieren, der Fall EVGA hat doch gerade gezeigt, daß die Margen in dem Markt gering sind, also will man soviele Geräte absetzen wie möglich.
nVidia war da schlau mit ihrer FE, die hat 30,6cm soweit ich weiss und passt damit in sehr viel mehr Gehäuse. Mehr Absatz, mehr Einnahmen. Während Asus dann mit ihrer Strix, die eiegntlich sehr beliebt ist, potentielle Kunden an die Konkurrenz abgeben muss weil 36cm einfach zuviel für manche sind.
Versteh mich nicht falsch, ich beschwere mich nicht und ich gönne Dir natürlich den Vorteil, daß Du so mehr Auswahl und weniger Konkurrenz um die Karten hast. Aber es ändert für mich nichts daran, daß es einfach aus Sicht der Boardpartner nicht besonders schlau ist, sich den potentiellen Kundenstamm per Design unnötig zu verkleinern. Auch wenn diese Karten eh kaum einer kauft weil teuer und Enthusiastenmodell, wenn man von 100 potentiellen Kunden 30 oder so wegen dem Design an die Konkurrenz verliert, dann freut das kein Unternehmen. Es wird seinen Grund haben, warum nVidia die FE vergleichsweise "kurz" gebaut hat.
Ich für meinen Teil werde schauen wieviele Platz ich ohne größeren Umbau noch schaffen kann und dann haben halt nur die Hersteller noch eine potentielle Chance, deren Karte ich noch unterbringen kann. Die Strix wäre auf jedenfall schon raus bei mir. Mal sehen wie es bei AMD aussieht.
foofoobar schrieb:
Dann müssen die Stecker und Buchsen so konstruiert sein das nicht mehr als 30 Steckvorgänge möglich sind.
Und in welchem Gesetz steht das? Kannst Du mir den Paragraphen nennen nachdem das Vorschrift wäre? Einen deutlich sichtbaren Haftungsauschluss dran zu tackern, das man nur 30 Mal stecken darf und das Problem ist juristisch so gut wie gelöst. Natürlich ist es Unsinn und schlechtes Design, aber das macht es noch lange nicht strafbar.
Alkohol und Tabak dürfen auch weiter verkauft werden obwohl sie tödlich sind, kam halt ein Warnhinweis dazu das Rauchen tötet und das man nicht soviel Alkohol trinken sollte weil es der Gesundheit schadet und schon läuft das.
Ist bei diesem Stecker Thema erst mal nicht anders. Und noch hat keine Behörde entschieden, daß die Stecker nicht verwendet werden dürfen.