News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Enge Biegeradien oder 40 Steckzyklen bringen Stecker zum Schmelzen​

Achso....
Das hätten die mir aber auch mal früher sagen können....
IMG_20210823_165906.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, St3ppenWoLF, Celinna und 4 andere
Ich sehe das mit den Kabeln nicht ganz so kritisch, die AMD 295X2 hatte damals um die 550W gezogen über
2 8 Pin-Stecker. Der PCI-E Slot hätte davon zwar auch 75W bereitstellen können hat er aber nicht , ging fast alles über die beiden Kabel.

Chilisidian schrieb:
Sorry, aber selbst wenn du faktisch recht hast, ist das Schönfärberei. Hier wird man de facto zu nichts anderem gezwungen, als ein 3.0 NT zu kaufen. Das ist einfach miese Produktpolitik zu Ungunsten des Kunden, nenn es wie du willst.
Jain.
Im Fall des wissenden DiY Bastler hast du überwiegend recht (auch wenn es in dem Bereich oft genug vorkommt, dass der "wissende" eben doch nur "halbwissend" ist oder von sich aus an der falschen Stelle geizt), aber seien wir mal ehrlich, das ist eine Randgruppe. Die meisten holen sich ein vorkonfiguriertes (teilweise OEM) Komplettsystem mit einem Netzteil, auf das die wenigsten aus der typischen Käufergruppe achten, während es immer wieder mal vorkommt, dass das entsprechende Netzteil bereits ohne Stromspitzen arg eng am Limit rum lungert, selbst wenn mal ein Markennetzteil verwendet wurde.
Spätestens für diese Zielgruppe ist der neue Standard gedacht, notwendig und sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Chilisidian schrieb:
Das mit den Steckzyklen sehe ich auch eher unkritisch, wer hat sein Netzteil schon so lange oder tauscht ständig seine Hardware. 99,99% werden vermutlich nichtmal auf 5 Zyklen kommen.
Ich zum Beispiel, damit nach ewigem Hin und Her endlich die Eingebung kommt: Die CPU ist kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Miuwa schrieb:
Was mich wirklich ärgert ist, dass die offiziellen Adapter der Hersteller die Leistungserkennung aushebeln.
Das lässt sich aber nicht anders lösen, da den älteren Netzteilen die Elektronik fehlt.

Die einzige Alternative wäre nur gar keine Adapterkabel anzubieten. Dürfte den Kunden noch weniger gefallen.

Schmelzende Stecker, brennende Kabel, lächerliche Steckzyklen. Der Spaß beim Endkunden hat noch nicht mal begonnen.
Dabei stellt sich die Frage wozu eigentlich? Damit Hersteller und NV ein paar Euro sparen um keine zweiten slot|Kabel verbauen zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Celinna, FR3DI und 3 andere
ne nummer größere hätte dem anschluss sicher nicht geschadet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Celinna, lkullerkeks und 5 andere
Voll gut, mein Netzteil hat fast 400EUR gekostet, schön mit Titanium Zertifizierung und 1050W. Dennoch dürfte ich jetzt diesen Müll Adapter verwenden, oder ein neues NT holen.

Ich könnte im Strahl kotzen. Die neuen und guten Netzteile kosten auch wieder so viel.

So langsam geht der Shit echt ins Geld, weil die ersetzten Teile fast nichts mehr wert sind.

Meine 6900XT ist von 1800€ auf 890€ gefallen. Hervorragend... irgendwann habe selbst ich keinen Bock mehr auf diesen Money Sink. Hab ja schon beim Mainboard mal nicht das Formula mit DDR5 genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Neubauten, Celinna und 4 andere
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Seasonic 750W Focus Plus Platinum geholt. Das Teil hat 10 Jahre Garantie und ich habe vor es 15 Jahre lang zu nutzen. Ich kaufe ganz sicher kein neues Netzteil, weil die bei NIVIDIA Lack gesoffen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, cosmo45, joxe und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Voll gut, mein Netzteil hat fast 400EUR gekostet, schön mit Titanium Zertifizierung und 1050W. Dennoch dürfte ich jetzt diesen Müll Adapter verwenden, oder ein neues NT holen.

Ich könnte im Strahl kotzen. Die neuen und guten Netzteile kosten auch wieder so viel.

So langsam geht der Shit echt ins Geld, weil die ersetzten Teile fast nichts mehr wert sind.

Meine 6900XT ist von 1800€ auf 890€ gefallen. Hervorragend... irgendwann habe selbst ich keinen Bock mehr auf diesen Money Sink. Hab ja schon beim Mainboard mal nicht das Formula mit DDR5 genommen.
Is bei mir genauso mit dem dark Power 12 von bequit mit 1500w
Für 380
Nicht mal 2 Jahre alt....

Ich hab echt kein Bock mehr auf Nvidia. Wenn AMD ein ordentliches Produkt auf Markt bringt, dann bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe und Recharging
Cardhu schrieb:
Kannste wahrscheinlich knicken für Geräte, wo Endkunden lustig dran rumbauen dürfen. 24V ja, alles darüber ggf eher kritisch.
Nein, aktuell liegt der Bereich der Schutzkleinspannung bei 50 V Wechselspannung und 120 V Gleichspannung. Allerdings gibt es wohl Bestrebungen den Schutzkleinspannungsbereich bei Gleichspannung auf 90 V abzusenken. Das ist aber immer noch weit von der erwähnten 48 V Gleichspannung entfernt.
Bei Schutzkleinspannungen sind keine besonderen Absicherungen bzw. Anforderungen an Isolierung oder Berührungschutz erforderlich, da keine Muskelverkrampfungen oder Verbrennungen auftreten.
Ausnahmen gibt es da zwar bei Kinderspielzeug und bei Feuchtrauminstallationen, aber das trifft auf PCs ja wohl nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Orcon, Master_Chief_87 und 4 andere
Noch ein Grund, seine "alte" HW zu behalten. Diesen PCIe 5 Stecker hat mir sowieso nie gefallen. Wird vermutlich sowieso relativ schnell einen sicheren Nachfolger geben. Mein Beileid, wer sich wegen einer 4090 so einen Gefahrenherd ins Zimmer stellt, mit Kinder im Haus eigentlich unverantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Andy4 schrieb:
Der Standard wird wohl auch bei AMD Einzug erhalten, da bin ich mir sehr sicher :(
Hmmm, also da das ein Boardpartner Board sein soll, kann es natürlich je nach AIB anders aussehen... aber scheinbar will AMD die Leistungsaufnahmekrone nicht holen.
Ist halt die Frage wie die Performance pro Watt aussehen wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und polyphase
Was viele hier vergessen ATX 3.0 ist dafür ausgelegt dass das Netzteil mit Lastspitzen deutlich besser umgehen kann/muss. Ich weiß es nicht genau aber ein 600 Watt ATX 3.0 muss glaub eine Lastspitze von 80% (ca. 1000 Watt) für 1 ms abfangen können.

Von BeQuiet hört man wirklich gar nichts.

t3chn0 schrieb:
Meine 6900XT ist von 1800€ auf 890€ gefallen. Hervorragend...
Was hast du erwartet, dass das Ding ne Wertanlage ist? Wenn du dir einen neuen 5er für 100k€ holst, ist der 3 Jahre später auch keine 60k€ mehr wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Zockmock, baizer und 7 andere
Zurück
Oben