News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

leistungspezifikation halbieren (oder auf 2/3) und nen 2. stecker auf die platine löten, fertig.

therealcola schrieb:
Bei dem Corsair Adapter

*600W load requires a 1200W rated CORSAIR PSU or higher. 450W load requires 1000W or higher. 300W load requires 750W or higher.

Lächerlich

Soll das jetzt heißen mit nem Corsair RMI 850 Watt kann man gar keine 4090 betreiben ? :evillol:

Würde ich auch so interpretieren. 1,2kw für eine Grafikkarte, die 99% der Zeit max. 1/3 davon frisst. Wahnsinn, purer Wahnsinn ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, tho_schmitz, guillome und 3 andere
Ich hoffe das BeQuiet! ihre Netzteile noch anpassen aber hört sich überhaupt nicht toll an!

Also ich finde 30 mal stecken, jetzt eher wenig. Meist bau ich alles einmal alles außerhalb vom Gehäuse zusammen. Dann einbauen Kabel ordentlich verlegen (da sehe ich 30 mm Biegeradius auch als ziemlich eng das wird schon im Midi Tower eng von ITX fange ich jetzt mal nicht an. Früher hat ein Netzteil im Schnitt 3 Hardwarewechsel mitgemacht, ist halt alles nicht mehr gewollt. Noch schlimmer ist allerdings das Risiko bei Gebrauchter Hatdware Grafikkarte und Netzteil, es wird einem vermutlich keiner eine ordentliche Antwort auf die Frage geben wie oft ein Stecker schon eingesteckt wurde. Ist alles irgendwie Gaga.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und danyundsahne
24V oder 48 wäre besser um die Anschlüsse kleiner zu machen.
Würde aber natürlich auch neue Netzteile verlangen ohne, dass man mit Adaptern arbeiten könnte. Ich bin sicher der Shitstorm wäre schnell bei 500 posts.
Ob jetzt die neuen Anschlüsse so schlecht sind wird sich zeigen.

Amüsant finde ich due Sorgen um die 'DAUs'. Ernsthaft entweder ist man in der Lage die Anforderungen zu lesen und zu verstehen oder man kauft sich eben einen Fertigrechner.
Wenn ich an meiner Elektroinstallation selbst rum pfusche ist auch nicht Gira schuld wenn mir die Bude abfakelt weil. Ich einen Draht nicht richtig befestige

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
was ist mit bequiet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, schneeland, der_eismann und eine weitere Person
Klingt ein wenig nach Verarschung. Dann hätte es den Standard schon länger, übergangsweise geben müssen. Es kann doch nicht sein, dass niegelnagel neue Netzteile mit 10 Jahren Garantie wie mein Ion+ 2 Platinum das seit August 21 gelistet ist mit den neuen Karten nicht sicher laufen soll. Ich habe vier 8-Pin Anschlüsse, da sollten doch 600W kein Problem sein.

Und ich will schon die 8000 AMD oder 5000er Nvidia dranhängen können.

Sowas habe ich in all den Jahren wo ich PCs zusammenschraube noch nicht erlebt.

Das Ganze klingt doch nach geplanter Obsoleszens.

Warten wird doch unabhängige Tests ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, danyundsahne, Haxor und 6 andere
Joa ich freu mich schon auf die Tests und Overclock Versuche inklusive durchgeschmorrter Stecker :lol:

deo schrieb:
Die Dark Power lassen sich auf Single Rail (Power Modus) umschalten.
Ich habe hier ein Dark Power 11 1200 Watt. Also würde das bedeuten ich könnte es auf Single Rail umstellen ohne das es dann eventuell abraucht mit einer RTX 4000 GPU?

Motorrad schrieb:
Daß die Stecker seltsamerweise ins Miniaturlager abwandern, hat mir bisher noch keiner erklärt!?
Ja, hat mich auch gewundert, statt über 4x8-pin soll jetzt die Energie durch 1x12 Pin fließen und 16AWG sowie 4 Steuer-Pins sollen das regeln? Meine Philosophie wäre das auch nicht.

Boimler schrieb:
Die ganzen Lösungen klingen nach einem einzigen Albtraum für Elektriker.
Der größte Teil der deutschen Haushalte ist ein Albtraum für Elektriker. 80-90% aller Mehrfachsteckdosen werden z.B. unsachgemäß eingesetzt und die VDE Norm ist für viele auch nur ein Vorschlagsheft, falls überhaupt bekannt. Das es nicht permanent überall brennt ist eigentlich ein Wunder.

Matthias80 schrieb:
Streiche Gedanke. Setze Kalkül.
Gedanke hört sich zu seriös an.
Was der Dreck keineswegs ist!
Ohne Beweis ist das leider auch nur eine Unterstellung und das Motiv was hinter Deinem "Kalkül" steckt kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Ich verstehe ja den Frust volkommen, aber es würde trotzdem nicht schaden sachlich zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Rockstar85
Also auf absehbare Zeit kommt mir ein solcher Pfeffer nicht unter <.<
Diese Entwicklung geht meiner Meinung nach in die völlig falsche Richtung! Zumal für etwas, was die meisten nur als Hobby betreiben... Nein, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Recharging
Thepunisher2403 schrieb:
Also bitte keine sau stimmt schon mal nicht

Wer einen bitte tower hat sollte damit überhaupt keine Probleme haben
Ohne den AGB wäre es bei mir auch überhaupt kein Problem, das Corsair 900D ist eigentlich sehr geräumig aber was er sagen wollte ist, daß es eben eine sehr große Anzahl an Gehäusen im Umlauf gibt, bei denen es nicht passt. Die AiBs verkleinern da unnötig den eigenen Absatzmarkt, weil nicht jeder Interessent, jetzt neben Netzteil und Grafikkarte auch noch ein neues Gehäuse kaufen will. Big-Tower sind vielen einfach zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und tho_schmitz
ich hatte das bereits vor Tagen verlinkt, da ging seltsamerweise niemand drauf ein :-) Also für mich kommt momentan schon deswegen keine der Karten in Frage die diesen Anschluss benötigen. Wer einmal selber miterlebt hat, wie ein Kabel anfing zu brennen, der riskiert das nicht . Das ist ja eine Zeitbombe so ein Murks mit Ansage. Da muss man ja neuerdings eine automatische Löschanlage mitkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, joxe und Holgmann75
Moep89 schrieb:
Well played Nvidia und Netzteilindustrie.
Durch die neuen Standards und die hohen Leistungen werden selbst noch aktuelle High-End-Netzteile quasi veralten. Irgendwelche Bastellösungen mit Adaptern etc. werden natürlich nicht empfohlen und wer auf der sichersten Seite sein will (eventuell auch in Sachen Versichung), der muss auf ein neues NT mit entsprechenden Anschlüssen und Kabeln setzen. Dürfte gerade die hochpreisigen und leistungsstarken Modelle nochmal ordentlich pushen.
Da kauft man evtl. für weit über 100€ ein High-End-Netzteil mit 10+ Jahren Garantie, aber muss es nach 2 Jahren erneut tauschen, weil solche schwachsinnigen Ideen durchgedrückt werden. Der ganze Komplex um diese massivst überzüchteten Grafikkarten ist einfach nur absurd und eine Katastrophe unter ökologischen Aspekten.
Du musst gar nix, außer du brauchst ganz dringend eine neue Grafikkarte! Ich geh davon aus, es wird auch Modelle mit 2 oder 3x 8-Pin-PCIe-Anschluss geben - wollen wir wetten? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Serphiel schrieb:
Erstaunlich... und erschreckend.
Ob uns ähnliches auch AMD blüht? Afaik sagen Gerüchte ja das die 7000 Serie auch im Standard bis 450W nehmen könnte.
Hmm laut der Zeichnung einer Referenzplatine bei Igors Lab sollen die AMD Karten wohl "normale" PCI-Express Stecker behalten.
Aber eine Zeichnung ist halt kein Foto, man wird es wohl abwarten müssen.

Bei mir ist Nvidia jedenfalls raus und wenn AMD auf den Zug aufspringt, kaufe ich mir wohl eine Konsole... 🤷‍♂️

MADman_One schrieb:
Ohne den AGB wäre es bei mir auch überhaupt kein Problem, das Corsair 900D ist eigentlich sehr geräumig aber was er sagen wollte ist, daß es eben eine sehr große Anzahl an Gehäusen im Umlauf gibt, bei denen es nicht passt. Die AiBs verkleinern da unnötig den eigenen Absatzmarkt, weil nicht jeder Interessent, jetzt neben Netzteil und Grafikkarte auch noch ein neues Gehäuse kaufen will. Big-Tower sind vielen einfach zu groß.
Ich weiß schon mehr oder weniger was er sagen wollte...

Aber es stimmt halt nun mal nicht das es jeden betrifft 🤷‍♂️

Deswegen bin ich bewusst auf einen big Tower gegangen bzw in meinem Fall sogar ein ultra big Tower
Der steht im hinteren eck im Wohnzimmer und läuft schon am TV 😉

Ich hoffe selber das da bequit noch reagiert
Sonst wäre ich umsonst auf das dark Power 12 1500w gewechselt
Nach nichtmal 2 Jahren schon wieder wechseln wäre schon echt hart....

Thepunisher2403 schrieb:
Also bitte keine sau stimmt schon mal nicht

Wer einen bitte tower hat sollte damit überhaupt keine Probleme haben

Ich hab bei meiner 3090 überhaupt keine Probleme mit dem nzxt Phantom 820 Gehäuse

Mag bei dir anders sein aber dann nicht gleich pauschalisieren und von dir auf andere schließen
Kann ich so bestätigen, habe nach ewig langer Suche ein case gefunden wo ich front-radi + 32cm Asus Strix 3080 Ti untergebracht have. Jetzt kommen die neuen 4000er und Bam Reich der Platz nicht mehr.

Also neues NT wahrscheinlich neues Case neue GPU… bissl nervig ist das schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Abrauchende Hardware incoming! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, joxe und Holgmann75
Einfach XT90 Stecker nehmen, Dauerlast 90A Spitzen bis 120, verpolungssicher. Gut, das 8mm2 Kabel wäre jetzt nicht so biegsam, aber gehen sollte es.

Von den Abmessungen des Steckers sollte es auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Zockmock, fLo547 und 3 andere
Tigra456 schrieb:
Kann ich so bestätigen, habe nach ewig langer Suche ein case gefunden wo ich front-radi + 32cm Asus Strix 3080 Ti untergebracht have. Jetzt kommen die neuen 4000er und Bam Reich der Platz nicht mehr.

Also neues NT wahrscheinlich neues Case neue GPU… bissl nervig ist das schon
Tja manchmal muss man halt bei einem case etwas umbauen

Deswegen muss man gerade beim case etwas weiter denken sonst wird man immer Probleme haben

Wenn du schon einen radi hast müsste die karte ja auf wasser laufen dann is die karte sowieso wesentlich kleiner

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigra456
Zurück
Oben