News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

mich würde her interessieren, wie das in Zukunft Versneder handhaben werden. Diese Monster von Karten, dazu noch evtl. massive CPU-Kühler usw. wie versendet man sowas, ohne das das als Totalschaden beim Kunden ankommt? wie werden da Gewährleistungen abgewickelt, wenn da wirklic die Bude brennt. Ich würde sowas nicht verkaufen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Die einzig wahren und auch für die Zukunft tauglichen Stecker gibt es bereits seit Jahrzehnten, sind aber etwas klobig: https://www.weldingtool.eu/schweiss...abel-stecker-ge-ks-95-95-mm-dorn-o-13-mm.html
500 A sind kein Problem, allerdings nicht als Dauerlast.

Und dass die Stromversorgung in PC solch eine windige Sache ist, liegt daran, dass es typischer Ami-Mist ist, worauf die Spezifikationen basieren. Was E-Technik / Installationen angeht, ist USA wirklich Dritte Welt. Es ist ja nichtmal der Querschnitt bei AWG festgelegt, je nach Litzenaufbau kann der Querschnitt bei gleicher AWG schonmal 20% geringer sein als bei einem Einzeldraht.

Auch müssten die Abgänge am Netzteil einzeln so abgesichert sein, dass eine Leitung oder ein Stecker (sage nur SATA...) nicht überlastet werden kann. Aktuell hat man z.B. ein 1000 W Singlerail, wo ein SATA-Stecker mit dutzenden Ampere "abgesichert" ist und im Fehlerfall dann Glühwürmchen spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kloin, Dgini und 2 andere
Und wie viele nativ taugliche Netzteile gibt es?
Hier würde eine zu aktualisierende Linkliste auf verfügbare Netzteile über Preisportale zusätzlich helfen.

Lt. meinen Recherchen fast noch gar keine im Handel... das wird ja spaßig.
Bei den Preisen kann ich gerne auf Zusatzrisiken verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
xammu schrieb:
Einfach XT90 Stecker nehmen, Dauerlast 90A Spitzen bis 120, verpolungssicher. Gut, das 8mm2 Kabel wäre jetzt nicht so biegsam, aber gehen sollte es.
Dauerlast 90 A ist definitiv nicht 8 mm² (es gibt außerdem eh nur 6 oder 10 mm² nach Norm), sondern 25 mm² (Einzelader frei in Luft mit Zwischenraum von mehr als dem Leitungsdurchmesser zur nächsten Leitung, "Gruppe 3") oder 35 mm² (Mehraderleitung, "Gruppe 2").

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Beim Lesen des Artikels kommt mein Autismus wieder durch.
Bitte nicht "7 A" schrieben. Es sind 7A oder eben 7 Ampere.
Die Einheit gehört ohne Leerzeichen an den Wert.

Dazu könnte man die imperiale Kartoffeleinheit AWG auch mal in ein logisches und hier gebräuchliches Format umrechnen. SI-konform in mm^2.

Ansonsten, und da bitte ich wirklich um Aufklärung.
Warum (also physikalisch) können die neuem Stecker mehr Strom leiten?
Unterscheiden sich die Kontaktstifte? Ich habe da noch keine schlüssige Gegenüberstellung gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, H3llF15H, Zockmock und 6 andere
florian. schrieb:
Kannste wahrscheinlich knicken für Geräte, wo Endkunden lustig dran rumbauen dürfen. 24V ja, alles darüber ggf eher kritisch.

2Topic: Sehe das Problem nicht wirklich, wenn man sein Hirn einschaltet. Klingt nicht nach einem Problem, dass auch nur ansatzweise eine Reihe von Personen betreffen wird. Wird wohl mal wieder heißer geschrieben als gebaut.

mojitomay schrieb:
Zwischen Wert und Einheit gehört (fast) immer ein Leerzeichen. Wäre mir neu, dass das geändert wurde in letzter Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und 0laf
me@home schrieb:
Nehmen wir dann gleich 1500Watt oder mehr für die nächsten 3-4 Jahre.
Tolle Aussichten.
simple Sache , einfach den Mist nicht kaufen. Und die Hersteller noch bestätigen, mit dem Wahnsinn den sie verzapfen. Das wäre extrem unklug.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Sascha631 und Tomsenq
Und nun sitz ich da mit meinem TX-850 und schau blöd aus der Wäsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
mojitomay schrieb:
Beim Lesen des Artikels kommt mein Autismus wieder durch.
Bitte nicht "7 A" schrieben. Es sind 7A oder eben 7 Ampere.
Falsch! Zwischen Zahl und Einheit gehört ein Leerzeichen. "7 A" ist demzufolge korrekt, "7A" falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, nazfalas, MeisterOek und 12 andere
Wie ich schon im anderen Threads geschrieben habe, würde ich persönlich max. 2A über diese winzigen Pins jagen (aus Erfahrung).

Alles andere wäre unverantwortlich!

Ich verstehe überhaupt nicht wieso man sich auf einen solchen Stecker geeinigt hat, da gibt es weit bessere Lösungen. Ja klar, die wären minimal größer, aber bei weitem sicherer.

Diese ganze Thematik ist einfach ein Witz und irgendwie unfassbar das sowas den Endkunden erreicht.

Wie kann es eigentlich sein, dass so ein Elektroschrott hier in der EU vermarktet werden darf.
Wird da nicht geprüft? VDE, CE usw.

Hat bestimmt ein "Prüfsiegel" vom TÜV Rheinland bekommen ... :lol:
Die zertifizieren in meinen Augen alles was die Rechnung bezahlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Zockmock, edenjung und 4 andere
Vindoriel schrieb:
Dauerlast 90 A ist definitiv nicht 8 mm²
Sagt der Chinesische Hersteller, die sind vielleicht nicht so übervorsichtig. Ausserdem sinds bei 600Watt eh nur 50A bei 12V

Zurück
Oben