News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Die ganzte Geschichte ist sowas von lächerlich...
Warum wurde der 12VHPR Stecker nicht größer konzipiert? Das gute Stück hätte problemlos 30-50% größer ausfallen können und wäre damit immer noch kleiner als 2x8Pin PCIE 2.X gewesen.
Wahrscheinlich wäre der Stecker dann auch nicht auf 40 Steckzücklen beschränkt. Für mich völlig unverständlich wie man so an der Praxis vorbei Konstruieren konnte... :volllol:
Ich kann nur hoffen das das ganze Nvidia richtig schön auflaufen lässt, und es zu einer schnellen Revision des ATX3 Standards kommt.

Wobei ich mir eh wahrscheinlich keine Karte mit >350W in den Rechner packen möchte, Wakü hin oder her.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Mardock, Zockmock und 7 andere
me@home schrieb:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W, welches einem 850Watt NT nachfolgte, muss dann wieder getauscht werden
Sagt wer?
Das Teil hat 4 PCIe Stecker.
4x150 sind 600W wo ist das Problem.
Musst du deine 3090 so dringend durch 4090 ersetzen, dass du dir darüber Sorgen machst bevor die Karte verfügbar ist?

deo schrieb:
12 Volt Single Rail Netzteile sind klar im Vorteil gegenüber Multirail Netzteilen, deren Rails auch noch unterschiedliche Stärken haben. Ich fürchte das Aus für die be quiet Straight Power Serien.
Die Dark Power lassen sich auf Single Rail (Power Modus) umschalten.
So ein Unfug. Wieso sollte multirail nicht möglich sein?

Hoffen wir mal das der Markt nicht viele 4080/90er Modelle für den Deutschen Markt zu bieten hat. Ansonsten bricht unser Stromnetz ja gleich zusammen. :D

#sovielzumthemaressourcensparen

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Samuelz
Was habt ihr denn? Wer genug Geld für eine High End Karte hat, der wird sich doch auch noch einen Feuerlöscher leisten können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, edenjung, baizer und 7 andere
cloudman schrieb:

So wie ich es verstanden habe ist halt nicht sichergestellt, dass nicht über eine Leitung temporär mehr als 150W angefordert worden und die 150 schon die sichere Belastungsgrenze darstellen. Außerdem eben das Problem der Biegeradien. Gerade bei sowas mitunter gefährlichem wie der Elektrik will man doch kein Risiko eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
cloudman schrieb:
Musst du deine 3090 so dringend durch 4090 ersetzen, dass du dir darüber Sorgen machst bevor die Karte verfügbar ist?
Nun, wollte mit neuen CPU+Mobo+DDR5 was bauen zur Weihnachtszeit. Wird so nix, da die NT mit 300-400€ doch ein teures upgrade werden, alles zusammen gerechnet halt auch.
Also behalte ich die "alten" Sachen noch etwas. Die 3090ti hat auch den 3x8pin auf 12er Adapter, da läuft es mit 440Watt drüber noch gut, hatte keinen Absturz/bluescreen bis jetzt, ABER 600W sind dann eine andere Hausnummer.:D

RKCPU schrieb:
600W auf 48V sind 16A, für Steckverbinder kein fordernder Wert.
Das Problem ist, das dann noch deutlich mehr Spannungswandlung auf die GPU muss. Da konzentriert sich schon jetzt so viel Abwaerme...

Crizzo schrieb:
Diese 30-40x Steckzyklen...gab es sowas auch bei den aktuellen PCIe 6+2 Steckern/Buchsen oder ist das jetzt ganz neuer Krams?
Die Steckzyklen sind durch den Hersteller der Stecker/Buchsen definiert. Die sind nichts neues, weil diese Molex Steckverbinder einfach nicht dafuer gedacht sind dauernd getrennt und gesteckt zu werden. Ein PCIe 16x Slot hat in der Regel auch nicht wesentlich mehr Steckzyklen, oft sind das auch weniger als 50.
Allerdings war bis jetzt, weil es halt bei den 8 Pin Steckern auch einfach insgesamt mehr Pins waren, deutlich mehr "Luft" ein paar schwache Pins auszugleichen. Jetzt wo der Verbinder am Limit ist, gibts diese Toleranzen nicht mehr, und es kann schnell Probleme geben.

Es wird Zeit fuer einen neuen Steckertypen. Ich gebe dem 12VHPWR Stecker keine lange Lebenszeit. Man wird sich was besseres ausdenken muessen. Man kann nur hoffen das dieses Umdenken nicht durch eine erhoehte Zahl an Braenden erkauft werden muss.
Wobei... Vielleicht doch besser keinen neuen Steckertypen, sondern endlich mal effizientere Grafikkaten. Das waere mal Revolutionaer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Recharging und Crizzo
Jetzt wird mir klar, warum EVGA in Zukunft Netzteile produzieren will.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, mazO!, Azhreia und 21 andere
tox1c90 schrieb:
Wer übernimmt da die Verantwortung, wenn etwas schief geht und es aufgrund schmelzender Steckverbinder zu Bränden oder sogar Personenschäden kommt? Meiner Meinung nach, dürfte sowas in diesem Zustand nicht verkauft werden. Einen Zettel in den Karton der Grafikkarte legen mit dem Hinweis, die Leute sollen halt aufpassen, was sie da mit welchem Adapter wo anschließen, kann eigtl. nicht ausreichen. Das reicht bei anderen Geräten schließlich auch nicht aus.
Das wird im US-Markt ein Massaker mit Schadensersatzklagen und Schmerzensgeldklagen werden.
Die Hersteller und dessen Shareholder werden es bitter bereuen wenn die sowas auf dem Markt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Holgmann75 schrieb:
Aber eine Zeichnung ist halt kein Foto, man wird es wohl abwarten müssen.
Stimmt eine Zeichnung ist der "Bauplan", bei einem Foto kann der Typ in der Werkstatt auch einfach etwas angelötet haben was gerade da war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
pc stand mal fuer kompatibilitaet, das hier sieht nach skipGen aus - fuer mich jedenfalls, jedem das Seine. gl

t3chn0 schrieb:
Meine 6900XT ist von 1800€ auf 890€ gefallen.
Überteuert gekauft und nun fallen die Preise wenn die neue Generation rauskommt - welche Überraschung
Chilisidian schrieb:
Leute wie du werden das aber nie verstehen, ihr habt die Mentalität friss oder stirb.
Die Einstellung habe ich auch.
Ich kauf mir doch keinen Hummer und jammere dass er soviel Benzin braucht und nicht mehr in die Garage passt.
Hier wird teilweise so getan als müsste man unbedingt eine 4090 haben aber ohne etwas ändern zu müssen.
Sorry mein Mitleid hält sich in Grenzen (für Hummer und 4090 Käufer)

Vielleicht mal überlegen ob man den 'haben will' Impuls nicht doch in den Griff bekommt.

Chilisidian schrieb:
Außerdem eben das Problem der Biegeradien
Dafür habe bei meiner 3080 sowas verwendet
https://amzn.eu/d/hROLOx8

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Zockmock, Youngtimer und 3 andere
Bin ein absoluter Freund von technischem Fortschritt, aber Querschnitte und Adern zu reduzieren und dann noch solch einen empfindlichen Stecker zu bauen, ich weiß ja nicht. Da würde ich meine Augen auf Partnerkarten legen die vielleicht noch den alten Standard nutzen oder AMD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Celinna, joxe und 2 andere
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Der neue Corsair Adapter hat eine Leistungserkennung, da sind Sense 0 + Sense 1 auf Ground: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...0-12VHPWR-Type-4-PSU-Power-Cable/p/CP-8920284

Grüße Tomi
Das ist ja genau das Problem. Das sollte nur der Fall sein, wenn das NT über diese Leitungen die 600W nach ATX 3.0 Specs liefern kann (also inklusive Lastspitzen). Die meisten NTs auf die der Adapter passt können das aber - so wie ich den Artikel verstanden habe - nicht. Dementsprechend mussten eigentlich einer oder beide Pins in der Luft hängen und nicht auf Ground. Je nachdem welches NT dran hängt.

Deshalb hab ich ja gesagt, dass der Check ausgehebelt wird.

Ein Grund mehr die ADA Generation auszulassen und auf die Vernunft bei der Übergeneration zu hoffen.
Bei 3nm bitte wieder zu max. 300-350 Watt und nur +50% mehr FPS…

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
MADman_One schrieb:
Wenn Du nicht selber Jurist bist, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, das könnte nach hinten los gehen. Gesetzte und Strafbarkeit wären nicht nach dem eigenen Gefühl definiert, da gibt es klare Kriterien zu. Und einen Stecker nicht öfter als 30 Mal stecken zu dürfen
Dann müssen die Stecker und Buchsen so konstruiert sein das nicht mehr als 30 Steckvorgänge möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Maxminator
Grovy schrieb:
so ein mist..
dachte ich könnte mein straight power 11 750w noch irgendwie nutzen und die 4090 undervolted laufen lassen..

da sich aber bequiet garnicht meldet..
naja egal. erstmal abwarten.
Wer unbedingt High End benötigt und dafür das entsprechende Kleingeld hat wird auch ein 300€ + Netzteil noch kaufen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, simosh und Grovy
Zurück
Oben