News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Galarius schrieb:
Die momentanen Stecker haben genau diesselben Steckzyklen, sind glaube 40 anstatt 30.
Jupp, da geht aber auch deutlich weniger Strom über die einzelnen Kontakte.... 🤷‍♂️
Sprich kleine Kontaktfehler haben nicht ganz so krasse Auswirkungen.

Wenn man es richtig nimmt, sind diese Steckverbindungen eigentlich mal so gedacht gewesen das man sein System einmal aufbaut und dann so lässt.
So gesehen haben die Hersteller alles richtig gemacht.
Das dabei die PC Bastler nicht berücksichtigt werden, ist dann eine andere Sache 🤷‍♂️
 
Ranayna schrieb:
Das zeigt zumindest das eure Firma das Zeichen ernst nimmt.
Aber vielleicht seit ihr auch mal negativ aufgefallen und jetzt auf dem Kieker der Behoerden? ;)

Aber im Ernst: Es gibt Produktkategorien in denen eine Pruefung fuer das CE Zeichen Pflicht ist:


Leider funktioniert der Link zu den Produktkateorien nicht.

EDIT: Kathegorienlink auf englisch: https://single-market-economy.ec.europa.eu/single-market/ce-marking/manufacturers_en
Wie genau das miteinander verbändelt ist,also Prüfung und CE,kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das wir das Siegel verlieren wenn wir die Prüfungen nicht bestehen. Und freiwillig macht er die nicht. Da bin ich mir zu 100% sicher. Aber Ja,das Siegel ist eigentlich Quatsch. Ich glaube 3 Einheiten werden getestet. Die restlichen 500000 können der größte Schrott sein,aber CE ist drauf und der Kunde freut sich. (...und Cheffe auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Doll. Habs schon fast befürchtet dass ich für die 4090 dann mein DARK POWER PRO 12 ins Altmetall geben kann. Ich geh dann glaub ich auf Nummer sicher und hol mir das derzeit einzig existierende ATX 3.0 Teil von Thermaltake. Auf Adapter oder halbgare Lösungen hab ich kein Bock. Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob Thermaltake prinzipiell was taugt. Ich hoffe es mal.
Beim DARK POWER hat has mich eh extrem genervt dass keine standardisierte Halterung fürs Gehäuse dabei war. Jedes Netzteil dass ich kenne lässt sich über die genormte Halterung ins Gehäuse schrauben...aber nö...nicht so das beQuiet. Da brauchts erst nen Adapter den man vom Support anfordern muss. Von daher ist mir der Wechsel auch ganz recht.
 
Zu/von BeQuiet!
- - - - - - - - -
Aktuell bieten wir nur ein 12 Pin DUAL Kabel an, was für die 3000er & 4000er Serie genutzt werden kann.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen aktuell noch nicht mitteilen, mit welcher Karte der 4000er Serie dieses DUAL 12 Pin Kabel kompatibel ist.

Die technischen Spezifikationen der Karten wurden zwar bereits bekannt gegeben, allerdings haben wir die Karten physisch noch nicht vorliegen um zu prüfen, welche Serie der Karten mit dem 12 Pin DUAL Kabel nutzbar ist.

Wir werden allerdings ein Kabel in absehbarer Zeit anbieten können, was alle Serien der 4000er Serie unterstützen wird.

Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld, da dieses Thema noch etwas frisch ist.
- - - - - - - - -
Da heisst es abwarten und Tee trinken.
Aber schon traurig und fast unhaltbar, dass die Netzteilhersteller keinen vorab Zugang bekommen.
Ergänzung ()

@Flynn74
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Fuchiii, Flynn74 und 5 andere
Flynn74 schrieb:
Ich geh dann glaub ich auf Nummer sicher und hol mir das derzeit einzig existierende ATX 3.0 Teil von Thermaltake. Auf Adapter oder halbgare Lösungen hab ich kein Bock. Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob Thermaltake prinzipiell was taugt. Ich hoffe es mal.
Hab mir auch ein Thermaltake 1200W vorbestellt. Leider weiß ich nicht wie Thermaltake so bei Netzteilen ist... Aber mal sehen was MSI Morgen vorstellt, vielleicht Verkaufen die ab morgen ja ihre ATX 3.0 Netzteile.
 
Ich habe die gleiche Antwort von BeQuiet bekommen. Ich nutze das Dark Power pro 12 und hoffe sehr dass das reicht. Allerdings komme ich mit diesen Biegeradien nicht klar, damit wäre meine ganze saubere Verkabelung hinfällig.
 
Panikmache = Klickgenerator. Es ist wie ein Gerücht...mit jedem mal wenn es erzählt wird, ändert sich die Prämisse.
Das war beim Test geschmolzen ist, ist nicht das Kabel, sondern der Kontakt innerhalb des 12VHPWR Steckers.
Der Grund des Problem ist, das mehrere Kabel der 8-Pin Stecker sich innerhalb des 12VHPWR Steckers treffen.
Durch öfteres Rein und Rausziehen des Kabels und durch starkes Knicken direkt am Stecker, kann sich die Verbindung der 2-3 Kabel innerhalb eines Pins des 12V Steckers lösen. Funken können z.b. überspringen und dadurch zum Brand führen.
Das ist tatsächlich normal und kann auch bei allen ähnlichen Kabeln und Verbindungen passieren, bei denen mehrere Kabel zu einem Pin führen.

Und ja je höher die Spannung oder Stromstärke, desto höher ist die Warscheinlichkeit bei einem "Kabelbruch" das der Funke überspringt.

Das ganze passiert bei Adaptern mit nur einem Kabel pro Pin eigentlich nicht.
Bzw. Kabel-Moddern kann es mal passieren das mal ein ganzer Pin aus dem Stecker rutscht, das sollte aber nicht zum Kurzschluss oder Brand führen. Kann aber auch passieren im Extremfall.
 
iSteven schrieb:
vielleicht Verkaufen die ab morgen ja ihre ATX 3.0 Netzteile.
Naja brauchst du gleich Morgen ein neues Netzteil?
Ich weiß nicht wie die aktuellen Thermaltake Netzteile sind, aber das letzte was ich in der Hand hatte machte den Qualitätseindruck eines Chinaböllers mit Bling Bling und hat komische Geräusche gemacht (Rasseln und der Lüfter hat geklackert) ist aber schon ein paar Jahre her.
 
owned139 schrieb:
Die Frage ist, wieso fällt euch das erst jetzt auf? Das Kabel ist schon seit mehr als einem Jahr erhältlich und niemanden hats gekümmert. Warum auch? Ist ja nichts passiert.
Jetzt treiben ein paar Influencer eine Sau durchs dorf und alle drehen durch.
Nicht, dass ich in diesem Gefilden unterwegs bin, daher mag ich mich komplett täuschen. Aber eine mögliche Antwort auf deine Frage wäre, dass auch mit den 3090ti bisher noch kaum jemand die Stecker unter Praxisbedingungen an bzw. über die spezifizierten Grenzen gebracht hat. Sprich 600W Dauerverbrauch >1000W Peaks, 30 Steckzyklen, Biegeradius, Adapter etc. Und deshalb noch keine Probleme aufgetreten sind.


Mal ne andere Frage: Ich dachte der Stecker bei der 3090 wäre nochmal ein anderer gewesen, als bei ATX 3.0. Beschränkt sich der Unterschied da nur auf die Datenleitungen?

Was die 4090 im Vergleich zur 3090 verbraucht finde ich übrigens für die Diskussion recht irrelevant. Der 12VHPWR ist ja nicht exklusiv für die 4090 entwickelt worden, sondern für alle Grakas der nächsten Jahre.

Aber gut. Ich persönlich lasse das ganz entspannt auf mich zukommen und schau mal, was die Erfahrungen in der Praxis sind. Für High End Grakas hab ich eh noch nie zur Zielgruppe gehört.
 
Wenn man schon so viel Leistung über so kleine Pins jagen will, warum zur Hölle mit 12 V? Da man sich den Kram eh schon neu ausgedacht hat und eigentlich ein neues Netzteil braucht, hätte man bei ATX 3.0 auch gleich 24 V für die GPU-Versorgung hinzufügen können und hätte jetzt diesen gefährlichen Blödsinn mit bis zu 9 A über solche Mini-Stecker nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Holgmann75
Wenn ich schon mit meinen NT keine neue Graka betreiben kann ..dann lasse ich das Gaming am PC ganz sein und wechsele auf Konsolen...
 
Chilisidian schrieb:
Ja, nur wie viele Leute haben einen? Ein High End Rechner sitzt ja nicht zwangsläufig im Big Tower. Wir brauchen doch nicht darüber diskutieren, das 35cm jedes Maß sprengt und es Murks ist, wenn Leute ohne Big Tower generell ausgeschlossen werden.
Wer Highend nutzen will und keinen Big Tower hat und damit in Platznöte kommt, ist doch offen gesagt selbst schuld. Wenig Platz im Zimmer oder gar unter dem Schreibtisch zu haben ist da eher lächerlich.

Mehr Mitleid habe ich mit jenen, welche erst vor kurzem ein Netzteil gekauft hatten, das keinen neuen ATX 3.0 - Standard mit dem nativen Stromsupport hat.
 
Amiga500 schrieb:
Wenn ich schon mit meinen NT keine neue Graka betreiben kann ..dann lasse ich das Gaming am PC ganz sein und wechsele auf Konsolen...



Konsole wär ja nicht schlecht wenn ich dort Maus und Tastatur anschließen kann und nativ Windows 11 läuft. Ich würde es begrüßen, wenn statt nen 1k+ Euro Mittelklasse Desktop, eine 500€ Konsole mit ähnlicher Leistung auf dem Tisch steht.

Schade das Microsoft dieses Projekt verworfen hat ( glaub ich zumindest , dass sie mal ne Überlegung hatten auch windows nativ auf der xbox zu ermöglichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bis wohin geht USB C mit der Leistung? 240 W?
3x USB C und versorgt ist die Kiste. Ist das zu pragmatisch oder warum macht man sone komischen Geschichten die vor sich hin schmelzen?
Ist mir eh zu hoch, auch SSDs könnte man locker mit USB C anschließen... 80 Gbit reichen doch auch.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Um das CE-Zeichen zu bekommen wird das Produkt geprüft. Selten geschieht dies unangekündigt.
Ist CE nicht nur ne Conformitätserklärung des Herstellers? Sprich der Hersteller behauptet/garantiert, dass das Produkt die entsprechenden Normen erfüllt, ohne das da ne dritte Partei involviert ist?
 
Syrato schrieb:
Zu/von BeQuiet!
- - - - - - - - -
[…]
- - - - - - - - -
Da heisst es abwarten und Tee trinken.
Aber schon traurig und fast unhaltbar, dass die Netzteilhersteller keinen vorab Zugang bekommen.
Ergänzung ()

@Flynn74

Die Aussage ist halt ausgemachter Quatsch. Die Spezifikationen zum 12VHPWR sind schon lange bekannt.

Um ein Kabel oder Adapter zu produzieren reicht das aus. Testen können Sie das mit einer ebenfalls schon lange verfügbaren 3090TI.
 
Frostdc schrieb:
Die Aussage ist halt ausgemachter Quatsch. Die Spezifikationen zum 12VHPWR sind schon lange bekannt.
Niemand hat irgendwas gegenteiliges behauptet, aber sie haben keine Hardware, um dies zu testen, weil Nvidia ihnen keinen Karten vor dem Release zukommen lassen möchte.

Frostdc schrieb:
Um ein Kabel oder Adapter zu produzieren reicht das aus. Testen können Sie das mit einer ebenfalls schon lange verfügbaren 3090TI.
Eine 3090TI ist keine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home und Holgmann75
ich_nicht schrieb:
Bis wohin geht USB C mit der Leistung? 240 W?
Diese 240 Watt bei USB-C sind auch nicht unumstritten. Wielange so ein USB-C Stecker haelt wenn man ihn unter Volllast einfach zieht ist hoch fraglich.

Und vorallem erreicht USB die hohe Leistung durch die Anhebung der Spannung auf bis zu 48 Volt.

Das ginge auch bei ATX, wuerde aber dafuer sorgen das GPUs die hohe Spannung selber runterregeln koennen muessen. Es wuerde also erstens die Kompatibilitaet entgueltig brechen, und GPUs nochmal teurer und vermutlich auch groesser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben