13700k Wechsel auf 9800x3d?

Die Frage ist, was so gespielt wird.

Sind CPU Killer wie Stellaris, Anno etc. dabei und ich geh oft ins Endgame, könnte es durchaus Sinn machen.

Aber das wissen wir ja nicht.

Ich habe noch nie gehört, dass für Anno ein 13700K nicht ausreichend ist. Bei dem Spiel braucht man auch keine 120 FPS. So lange die Kiste gut läuft, würde ich entspannt auf AM6 oder was gescheites von Intel warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
KevinS31990 schrieb:
Woher weiß ich jetzt das es wirklich was bringt oder unnötig ist das setup zu wechseln?
Deine CPU ist nicht sonderlich alt und hat genug Leistung fuer alle gaengigen Spiele. Allgemein kann man sagen es lohnt sich nicht, wenn du kein FPS Jaeger bist und fuer jedes zusaetliche % an Leistung unverhaeltnismaessig viel Geld ausgeben willst.
Geld sparen und auf AM6 warten.

P.S. Von welcher Aufloesung reden wir eigentlich?

Ich spiele wow, Diablo 4, möchte Indiana Jones anfangen. Gta6 kommt definitiv und auch so wieder mehr spielen. Viel survival.

Geld ist mir relativ. Aber es soll schon was bringen. Wenn’s unnötig ist muss es ja nicht sein.

Aktuell spiele ich wqhd und will auf oled 4K wechseln. Lohnt es sich dann im 2K-4K Bereich?

AMD-Flo schrieb:
Irgendwas limitiert immer, die Frage ist, wie viele FPS man tatsächlich erreichen möchte.
Man sollte halt wirklich erstmal schauen, welche Min FPS man bei seinen Spielen mit seinen Settings in der Realität erreicht und ob das für einen in Ordnung geht oder nicht.

Wenn man vorher schon "genug" Frames hat, kann man mit einer neuen Grafikkarte auch einfach nur die Grafik weiter hoch schrauben und spielt dann nicht "schneller" sondern stattdessen einfach nur "schöner".

Lohnen ist da immer noch relativ.
Wenn du aktuell in WQHD spielst, könnte das einen spürbaren Fortschritt bringen, sofern das Display genug Bildwiederholrate hat.
In UHD verschiebt sich das noch mal mehr in Richtung GPU-lastig, ergo ist der Impact der CPU um so geringer.

Ich an deiner Stelle würde erst mal den Monitor upgraden und dann entscheiden, ob du vielleicht ne neue CPU brauchst. Vorher nicht.

Höchstwahrscheinlich wird es, wenn du nicht auf der Jagd nach dem letzten Frame bist, rational betrachtet aber kaum gut zu begründen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Raptorlake
Ja lg 240hz oled soll Her. Also auf 4K lohnt sich das dann weniger die CPU zu wechseln?

spannende diskussion, ich überlege auch einen 12900k gleichwertig 13700k mit riner 5070ti zu bestücken 1440p 144hz ist das ok ?

KevinS31990 schrieb:
Aktuell spiele ich wqhd und will auf oled 4K wechseln. Lohnt es sich dann im 2K-4K Bereich?
Je höher die Auflösung und höher deine Grafiksettings, desto weniger Sinn würde ein Upgrade machen. Der 13700K ist alles andere als altes Eisen, und hat selbst für Spiele die mehr Kerne als acht auslasten würden, noch die E-Kerne im Petto.

Wenn du zu viel Geld und Langeweile hast, kann man es machen, aber gerade bei den von dir genannten Spielen wirst du keinen Unterschied feststellen sondern bestenfalls messen können. Also wozu das ganze? Spar dir das Geld für AM6 oder was zukünftig von Intel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, inge70, Das MatZe und eine weitere Person
KevinS31990 schrieb:

Desto kleiner die Auflösung, desto eher werden die Unterschiede sicht- bzw. spürbar. Der X3D ist halt auch stärker in den wichtigen 1%lows. Kann man also machen, vor allem wenn man basteln will, muss man aber bestimmt nicht.

Mir persönlich wäre der Unterschied im Schnitt aber auch auf WQHD zu gering für einen Wechsel. Der 13700k ist ja noch keine Vollgurke.

Die neuen amd jetzt dann sind aber wieder am5 oder? Also noch länger warten?

Mindestens eine Gen wird sicher für Am5 noch kommen. Würde mich arg wundern, falls nicht.

Für das Alte Board und CPU kriegst ja du noch was.

Wenn Du paar mehr Prozent haben und bissle basteln willst, go for it! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KevinS31990 schrieb:
Die neuen amd jetzt dann sind aber wieder am5 oder? Also noch länger warten?
Jedes Jahr wird wieder was neues kommen, man sollte dann kaufen wenn es Sinn macht und klare Vorteile ergibt. Die sehe ich bei deiner aktuellen Situation schlichtweg nicht und aktuell ist sowieso der maximal ungünstigste Zeitpunkt um neue CPUs oder GPUs zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
dann setz ich wohl aus.

Ja ich Krieg noch was für meine Sachen aber muss dennoch 700€ drauf legen. Wenn sich lohnt, gerne. Aber das tut es wohl nicht. Beim Spielen dann paar fps mehr zu haben wenn überhaupt? Ich habe viele Videos gesehen. Bei manchen ist es nahezu identisch, bei anderen Videos ist der 9800 deutlich vorne im 30-50 fps…

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben