Miuwa schrieb:
Vergleichst du gerade Lifetime Sales mit den verkaufszahlen nach etwas über einem Jahr? Was ich gefunden hab hat D3 nach 1-1,5 Jahren etwa 10-15mio Exemplare verkauft.
Nein tu ich nicht, sowohl D3 als auch D2 (Ressurrected) wird weiterhin verkauft z.B. auf der Switch, was daran also "Live time" würde wohl heißen nachdem nichts mehr verkauft wird.
Auch versteh ich nicht warum du 1-1,5 Jahre von D3 mit den >2 Jahren von D4 vergleichst? Und selbst dann reden wir von nur 20mio nachdem sich Diablo 3 in weniger Zeit "mehr als" 15mio mal verkauft hat.
Bestenfalls hat sich also D4 nur so gut wie D3 verkauft, bei Weltweit viel mehr Kunden viel mehr PCs in Indien / China etc, ein Armutszeugnis. nochmal D2 hat sich 4mio mal verkauft D3 wegen mir nur >15mio mal in dem Zeitraum lass es 2 Jahre sein und D4 nur ca. 20 mio mal in >2 Jahren?
Wo ist die erwartbare Steigerung? Das ist so wie bei Youtube Influencern wenn du keine riesen Kacke machst und einfach nur Regelmäsig Content lieferst und schon groß warst wirst du ständig weiter wachsen, ein stagnieren der Abozahlen ist ne totalkatastrophe weil Groß sein + regelmäsig Kontent automatisch Abos generiert, und das tut es auch bei denen die nicht wachsen das bleibt dann stabil wenn so viele Leute kündigen das die das sich waage hält mit den neuen Abos.
Wie auch immer kannst sagen ja das ist nicht vergleichbar mit Youtube 1:1 geht natürlich nie ein Vergleich aber es ist durchaus normal das solche großen Produkte / Marken auch im Gaming Markt wachsen.
Nehmen wir Elder Scrolls serie jede Version verkaufte sich besser als der Vorgänger, selbe bei Witcher, selbst Starcraft 2 das quasi deren Titel für E-sports gekillt hat, man musste es schon kostenlos weg geben in der Hoffnung das es noch irgendwer online spielt, davor war es der weit verbreiteste E-Sporttitel ein Nationalsport der Japaner also SC1 trotzdem besser verkauft wie der 1. Teil soweit ich das raus finde.
HL2 besser verkauft wie HL1, eine sehr veraltete Zahl von 2011 find ich von 12mio Weltweit, bei HL2, HL1 9,3 mio aber der Vergleich hinkt weil damals Counterstrike ein Mod von HL war und man wenn man das spiel spielen wollte HL kaufen musste, das ist ja jetzt getrennt jeh nach Version ist das jetzt F2P daher schwer zu berechnen, gibt aber viele Millionen Spieler 1,4mio haben schon gleichzeitig gespielt, gibt ja auch noch Team Fortress das war auch ein HL1 Mod damals, jetzt auch seperates game.
Achja beinah vergessen die Dark Souls Serie, die extrem gehypte sehr beliebte Version 3 hatte 10mio bis 2020 verkauft, der zumindest Quasi Nachfolger Eldenring hat irgendwas von 25-30mio verkauft.
Ich sehe also keinen Grund warum sich Titel die abliefern wie die Vorgänger nicht massiv mehr verkaufen sollten?
Viel mehr Spieler die im Schnitt mehr Geld über haben, viel mehr Hardware worauf das läuft, reicht ja ne PS4 wo das drauf läuft, viel mehr potenzielle Kunden. Auch wenn wir mal die Abzocke beiseite stellen gibts auch nichts was Spielerisch ein Problem war warum das Spiel schlecht sich verkaufen sollte, im Gegenteil grossartige Games sind seltener geworden.
Bananensoftware und Early Access ist der neue Standard, ja es gibt ne tolle Indie Szene zum Teil, will ich nicht bestreiten aber es gibt die ganzen Nostalgiker die D1 und 2 gespielt haben und dann viele neue Junge Kunden, wenn man da nichts total verkackt gibt es keinen Grund die Verkaufszahlen nicht zu steigern.
Ließen sich gute Spiele heute nicht mehr gut verkaufen würden ja nicht alle paar Jahre mit irgend einem Spiel die Verkaufsrekorde von vor 5-10 Jahren teils deutlich wieder gebrochen, ich denke da kann man nicht debatieren.