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News 150 Millionen US-Dollar: Mikrotransaktionen sind das Gold in Diablo 4

Die Gamer haben abgestimmt...mit dem eigenen Geldbeutel. Also machen die Firmen auch so weiter. Ganz einfach.
 
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Also eigentlich finde ich 15% nicht besonders viel.

blackiwid schrieb:
Das halte ich für ne Milchmädchenrechnung, es suggeriert als wären die Verkaufszahlen fix sind sie aber nicht es ist wahrscheinlich das diese ohne solch ein Paketshop höher wären.
Höher kann gut sein, aber aber die Frage ist ja, ob sie signifikant höher wären. Da bin ich sehr skeptisch.
blackiwid schrieb:
Auch kosten die vielen Skins erstellen das Marketing etc alles auch Geld
Also gerade das erstellen von skins kostet doch Peanuts. Rein vom Verhältnis Umsatz/Invest dürften Skins das lukrativsten an dem ganzen Spiel sein
blackiwid schrieb:
man schadet der Marke Blizzard
Bei Immortal hab ich dem noch zugestimmt, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Verhältnismäßig harmlose Monetarisierung in D4 noch irgendwas kaputt macht, was nicht eh schon kaputt war.
Schon lange vor der Slotmaschine Diablo Immortal hat Activision/Blizzard ja bereits MTX in seine Spiele eingeführt (WoW, Overwatch l) und auch das D3 Auktionshaus war ja relativ kontrovers. Wer bis jetzt damit leben könnte wird sich vermutlich nicht wegen D4 abwenden.
blackiwid schrieb:
Diablo 2 hat sich wohl ca. 4mio mal verkauft
Diablo 3 hat sich 30mio mal verkauft.
Diablo 4 hat bisher wohl 1 Billion revenue gebracht wenn ich jetzt mal 50 Euro Verkaufspreis rechne sind das 20mio.
Vergleichst du gerade Lifetime Sales mit den verkaufszahlen nach etwas über einem Jahr? Was ich gefunden hab hat D3 nach 1-1,5 Jahren etwa 10-15mio Exemplare verkauft.
Neodar schrieb:
Wenn das letztlich eher wenige "Großkunden" waren, während die große Masse der Spieler nur wenig bis gar kein Geld dafür ausgibt, hieße das nämlich, dass Mikrotransaktionen trotz dieser hohen Einnahmen tatsächlich sehr unbeliebt sind.

Aber natürlich ist man nicht so transparent und sagt mal ehrlich, wieviele Leute da tatsächlich zahlen, weil man verschleiern will, wie unbeliebt der Mist tatsächlich ist.
Ich wette, dass diese 15% Anteil von weniger als 15% der Spieler generiert wurden.
Was verstehst du unter unbeliebt?
Unbeliebt im Sinne von "Interessiert mich nicht"? Das könnte man aus den Zahlen zwar ablesen, aber - so what? Solange es die Leute nicht nennenswerte stört sind sie für Blizzard ja trotzdem ein finanzielles plus.
Unbeliebt im Sinne von "Ich kaufe mir das Spiel deswegen nicht, bzw. höre auf es zu Spielen"? Wie würdest du das aus den Zahlen ablesen wollen.



Vielleicht bin ich zu zynisch und/oder pessimistisch, aber ich glaube es ist ein Wunschtraum zu denken, dass MTX (zumindest auf dem Level wie bei D4) die Breite Masse der AAA-Käufer noch abschrecken bzw. dass sich das für die Entwickler/Publisher nicht rentiert. Dafür sind sie einfach schon viel zu lange etabliert und haben zu viele Milliarden an Gewinnen erzeugt.
 
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habla2k schrieb:
Woher kommen denn die restlichen 850Mio? Was kostet das Spiel? 50€? Haben die dann echt so viele davon verkauft?

Fortnite und EA FC machen ne Milliarde nur mit MTAs, also so viel ist es dann nicht, hätte eigentlich mit mehr (Anteil) gerechnet.
Fortnite ist ein kostenloses Spiel. Da fällt es dann leichter, das "nicht investierte" Geld in Mikrotransaktionen auszugeben. Es ist also ein schlechter Vergleich.
 
Außer dem Kaufpreis bisher nichts in D4 investiert und ich hatte trotzdem meinen Spaß. Und für das gesparte Geld hab ich dann halt anderen Blödsinn gekauft. 🤪
Wer unbedingt 30 Euro in ein Transmogset investieren mag... soll es halt machen. Ich bin da aber einfach raus...
 
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Sehe da kein Problem solange es rein kosmetische Dinge sind die auf den Erfolg im Spiel keinen Einfluss haben, man ohne Geldeinsatz also kein Spieler zweiter Klasse ist.
Wer damit nicht klar kommt und meint zwanghaft jedes Item grinden zu müssen lebt irgendwie außerhalb meines Verständnisses.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
"Jeden Tag stehen Dumme auf, Blizzard muss sie nur finden!"

Ich hab noch nicht einen Skin oder ähnliches jemals gekauft in keinem Game,
so etwas macht man einfach nicht!

Gruß
Mehlstaub
Das ist schön für dich, kann aber allen anderen egal sein. Ich hab mir aus dem Diablo Store auch noch keinen Skin für Echtgeld geholt. Das ist meine persönliche Entscheidung und gibt mir nicht das Recht die Käufe anderer Spieler zu bewerten. Noch dazu wenn es sich wie in diesem Fall nur um Cosmetics handelt. Lass die Leute doch ihr Geld rausdonnern. Blizz zwingt mich nicht dazu, es ist immer ein "kann" und kein "muss"! Das scheinen viele der negativen Kommentatoren dabei zu vergessen. Sobald spielkritische Dinge hinter einer Paywall verschwinden ist aber bei mir ebenfalls der Ofen aus.
 
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Nur 15 Prozent vom Umsatz sind MTX? 85 Prozent werden mit dem Verkauf von den Spiel verdient

Wo bitte sehr sind MTX hier bitte" Gold" für Blizzard?

Daran erkennt man bestens das Blizzard Fans kein großes Interesse an MTX haben.

Warum dann bitte die Aufregung ?

Da hat der @Abstauber mal wieder ganz schlechtes Clickbait rauagehauen.... Vielen Dank für die objektive Berichterstattung!
 
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Ich rechne irgendwann mit einem Übergang von kosmetischen Belohnungen zu Pay-2-Win in Diablo 4.

Ich finde Microtransactions bei Free-to-play-Titeln fair, aber nicht bei Vollpreistiteln. Wer solche Inhalte kauft, verschlechtert sein Spiel langfristig, da Entwicklungskapazitäten für diese Inhalte abgezogen werden, die an anderer Stelle fehlen.
Mal ganz abgesehen davon, dass Menschen, die sich sowas kaufen nicht mit Geld umgehen können.
 
lynx007 schrieb:
Da sind sie jetzt viel zu spät dran! Itemshops haben sich schon in praktisch jedem nicht Indi titel ausgebreitet. Auch schon vor Immortal gabs in WoW ja schon jahrelang einen Itemshop.
Hmm, vielleicht ist das der Grund warum ich nur noch Indie Games kaufe. 😉 🙄

Zu Diablo selber kann ich nicht viel sagen, hatte die Version 1 und die fand ich schon nur mittelmäßig, weswegen ich mir schon die Version 2 nicht mehr geholt habe.

Da ich bereits Anfang der 2000 immer weniger gespielt habe, ist diese ganze Microtransaktions Sache an mir fast komplett vorbei gegangen.
Habe sowas nie genutzt, und werde es nie nutzen.

Und spätesten ab 2008, nach meinen Umstieg auf Linux, habe ich die ersten 5 Jahre außer ein paar geliebte Klassiker aus Anfang der 90'er per WinE, gar keine Spiele gespielt.

Heute Spiele ich zwar wieder etwas mehr, und kaufe auch ab und zu ein Spiel über Steam, aber das sind nur noch "Indie" Spiele.

In der Zwischenzeit, geht es bei mir auch wieder mehr weg von Steam, und mehr zu Ich.io.
Ist im Moment etwas 50:50, mit Tendenz Richtung Ich.io.
 
Djura schrieb:
Zum Protokoll: Ich bezahle den Release-Preis für Spiele, in der Regel SONYs top-polierte 1st Party Titel. Diese enthalten dann aber auch keine Mikrotransaktionen. 🙄
Einzige Ausnahme: Mortal Kombat 11. Da habe ich allerdings die Ultimate-Edition erst im Angebot für 35€ gekauft. Auf das neue Mortal Kombat 1 habe ich aber bis auf Weiteres verzichtet.

Leute wie du haben einen Horizont bis zur Nasenspitze und nennen es dann „ihren Standpunkt“. Tellerrand, was ist das? Differenzieren? Muss ich das?

Streng dich bitte etwas an. Danke.
Horizont? Tellerrand? Und dann noch krampfhaft versuchen, dich aus deiner eigenen Lage zu befreien, indem du langwierig deine Käufe offenlegst und eine Ultimate Edition gekauft zu haben? Auf frischer Tat ertappt würde ich meinen! Zumal das für Entwicklerstudios ebenfalls gelegen kommt, wenn man Monate auf den Preisverfall wartet, schließlich wollen die Angestellten auch verspätet bezahlt werden (oder deiner Logik zufolge gar nicht). 😅 🙈

Dein Standpunkt ist offensichtlich. Wieso man das allerdings jedem Gamer vorhalten muss, wie man sein Geld für sein Hobby auszugeben hat ist mir ein Rätsel. PS Der Release Preis wird dabei ohnehin schon angehoben - ausnahmslos für alle, aber auch diese Info ist dir scheinbar ferngeblieben. 😓
 
über die Jahre wird das vielleicht noch auf 30%-50% ansteigen.

Sich dafür den Ruf zu ruinieren ist fraglich.

Folgeprojekte/Erweiterungen werden schließlich kritischer beäugt und weniger nachgefragt.

Irgendwie passt "Mein Charakter soll blinken" und die düstere Diablo Atmosphäre nicht zusammen. Meine Meinung.

Ich fand die D4 Story übrigens super mies zu spielen mit den ganzen Zwischensequenzen. D3 fand ich da besser.
 
Es ist wichtig zu beachten, dass Diablo 4 nicht nur aus der Kampagne besteht, sondern danach für die meisten Spieler erst richtig weitergeht, Stichwort Klassen optimieren für den Endcontent.

Es gibt keine relevanten Vorteile, wenn man sich z. B. den Battlepass kauft, außer dass man etwas schneller levelt. Dies ist jedoch unerheblich, da Diablo 4 (fast) nur PvE-Inhalte enthält.

Fairerweise sollte man sagen, dass man nur das Hauptspiel zum Release am 06.06.2023 käuflich erwerben musste, um alle Inhalte bis zum kommenden Addon am 06.10.2024 ohne Einschränkungen zu erspielen, also insgesamt 5 Saisons.

Seit einigen Monaten ist Diablo 4 sogar im Game Pass von PC und X-Box enthalten, also noch mal billiger, daher sollte sich keiner aufregen. ☺️
 
Holy Shit, bin ich versehentlich auf Reddit gelandet? So viel Toxizität in den Kommentaren, ständig werden andere als dumm betitelt, weil sie Geld für ihr Hobby ausgeben? Wow...

Oder warum sollte ich nicht mit Geld umgehen können, wenn ich mal einen Zehner in das Spiel investiere um mir den Battle-Pass zu holen? Ich persönlich finde es da viel unverantwortlicher sich eine Schachtel Kippen für das Geld zu holen und es sprichwörtlich zu verbrennen.

Es ist nun mal Fakt, dass sich Liveservice-Games finanzieren müssen und ich bin ehrlich heilfroh, dass das nicht wie bei WoW über ein Abo erfolgt. Dann doch lieber ein Shop für Cosmetics. Es spült was in die Kassen und hilft die Server am Laufen zu halten, bringt aber keine spielerischen Vorteile.

Ich habe nie verstanden, wie Leute hunderte von Euro für ein WoW-Abo oder Playstation-Plus "rauswerfen" können. Sind die dann auch alle dumm? 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Morpheus101 schrieb:
Das ist schön für Dich. Genieße es, solange Du kannst, denn das wird sich selbstverständlich ändern, da z.B. auch Du weiterhin den Weg dieser Konzerne voll unterstützt, da Du diese Software kaufst. Geb denen noch 4-5 Jahre und Du wirst ohne Echtgeldeinwurf gar nichts mehr in den Vollpreisspielen machen können. Und es wird dann von diesen Konzernen auch keine anderen Produkte mehr geben.
Würdest du mir bitte noch die Lottozahlen für morgen verraten, du scheinst ja einen Draht Richtung Zukunft zu haben. Vielen lieben Dank.
 
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Piep00 schrieb:
Also gibt der Erfolg den Publishern recht und wir werden Mikrotransaktionen wohl häufiger in Spielen sehen.
Dann ist der Pool der Kritiker, die auf das Spiel verzichten, wohl geringer als angenommen.
Vielleicht ist der Pool der Heuchler aber auch größer als gedacht, die sich öffentlich empören, hinter den Kulissen aber etwas ganz anderes tun.
 
GenK schrieb:
Irgendwie passt "Mein Charakter soll blinken" und die düstere Diablo Atmosphäre nicht zusammen. Meine Meinung.
Das schlimme an der Sache ist ja, dass man jetzt auf einen geteilten Server auch die Leute sehen muß, die blinken, selbst wenn man es selbst nicht möchte.
Aber diese Stilbrüche hat man ja weiter vorangetrieben. Raytracing hat einen Fokus auf Reflexionen auf Pfützen und Wasser um noch mehr bunt rein zu bringen, statt Global Illumination und Schatten, was den düsteren Stil mehr hervorgehoben hätte. Aber diese Stilbrüche gab es auch schon in Diablo 3, nur konnte man da wenigstens allein spielen und hatte selbst die Wahl, sofern man nicht mit Skills alles bunt gemacht hatte.
 
Hier sieht man wieder schön das die Masse an Leuten irrelevant ist, wenn es genügend Whales gibt.

"Let’s start by answering the most important question – what is a whale in gaming?

The term whale carries a significant weight in the mobile gaming industry. When we talk about a whale in gaming, we’re referring to a distinct group of players who stand apart for their spending habits. These are not your average players; a mobile game whale is someone who spends far more than the typical player, often contributing a substantial portion of a game’s revenue.

More specifically, mobile game whales can contribute an astounding 50% to 70% of a mobile game’s in-app purchase revenue, even though they represent only about 1-2% of the total player base."

...

John Koetsier, VP of Singular, in an article on mobile game whales, mentioned that he spoke to a casual mobile game publisher who had a mobile game whale that spent over $1 million on her platform.

Blizzard braucht von den Verkauften Einheiten nur einen kleinen Prozentsatz der Spieler, damit die weiter saftige Gewinne einfahren. Ich denke die Mehrheit der Spieler ist einfach nur noch genervt von den Machenschaften.
 
RogueSix schrieb:
100%? Wie soll das gehen? Das hieße ja, dass keine einzige GTA Kopie mehr verkauft würde, sondern 100% nur noch aus MTX kämen. Das ist natürlich nicht der Fall.
Und wie vor allem muss man sich die über 100% hinaus "gestiegen" vorstellen? :confused_alt:

Wie ich zuvor hier geschrieben habe, liegt der Durchschnitt bei Take2 gesamt bei 78% aus MTX im letzten Geschäftsjahr und 83% im letzten Quartal.

Richtig ist, dass 15% sehr wenig sind. Da muss sich Blizzard noch mächtig anstrengen, um in die Ligen von Take2 (83%) und EA (85%) aufzusteigen :D .
Äh, ja, sorry, ich meinte damit eigentlich, dass Rockstar bei GTA V schon mehr Geld mit Mikrotransaktionen als mit dem Grundpreis eingenommen hat. Also >50%.
 
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SavageSkull schrieb:
Für die paar Stunden Kampagne ist der Preis viel zu hoch. Überhaupt sind ein Minimum Einstieg von 70€ + 40€ Addon eine Frechheit, wenn dann darüber hinaus eine Menge als Micro Transaktion verkauft wird.
Da muss man aber fairerweise mal anmerken dass D4 bisher schon mehrfach in Sales weit unter 70€ stand.
Auf Steam z.B. 49,99€ Standardpreis und lowest price war im Sale bei 29,99€.
Wo D4 auf Konsolen genau im Sale lag weiß ich aber ehrlich gesagt gerade nicht, aber es war zumindest schon im Sale.
Und 40€ fürs Addon ist empfinde ich nicht als teuer auch wenn ich dafür wohl wieder verbal gesteinigt werde. ;)
 
Ganz in Kürze: Ich habe Diablo 1 - 4 gespielt und spiele noch, aber weder in D3 oder D4 Mircotransaktionen mitgemacht.
 
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