Über 6 Millionen verkaufte Skins würden bei einem Preis von 20-28€ Pro Skin natürlich für einen Erfolg sprechen, dazu kommen bei den Microtransaktionen aber sicher auch, das Vessel of Hatred als Transaktion im Shop erworben werden kann und das der Seasonpass ebenfalls im Ingame-Shop erworben wird.
Wir haben bisher 5 Seasons hinter uns, der Seasonpass wird also alle 3 Monate meistens von denselben Spielern erneuert, das wären bei 100k Spielern, welche alle 5 Monate 12€ ausgeben auch in etwa +- 5 Mio.
Das Spiel hat sich aber mehr als 10 Mio. mal verkauft und dazu kommen noch die Battlepass-Kunden, da kann man durchaus ausgehen das deutlich mehr den SeasonPass kaufen aber dazu gibt es ja keine Zahlen.
Bei 10% wären das dann schon durch den SeasonPass an die 50 Mio.
Der Wert von 150 Mio. kann sich also aus mindestens 3 Komponenten zusammensetzen wo eine Komponente extrem Teuer ist, das AddOn und eine Komponente relativ günstig ist aber eher von den meisten Spielern erneuert wird, der SeasonPass.
Ob also die 20-28€ Cosmetics sich rechtfertigen bzw. tragen, das können wir de fakto gar nicht richtig sagen.
Ich sehe immer dieselben Spieler sich neue Cosmetics kaufen, sie sind die Wale des Spiels und immer wieder selben Spieler den SeasonPass sich holen und immer wieder dieselben Spieler einfach nur das Spiel spielen.
Die Microtransaktionen machen bisher das Spiel nicht kaputt aber was an Charakter Customization im Editor und dann durch Ingame Rüstung zur Verfügung gestellt wird, das ist ein Witz.
Und die erspielbaren Rüstungen in einer Season sind häufig qualitativ nicht schlechter aber visuell deutlich ärmer an einer Power Fantasy und eher so Spaßrüstungen.
Also durch den Kauf des AddOns habe ich Platinum gekriegt und manchmal überlege ich auch mir ne Rüstung zu kaufen aber es ist schade, das es eh nur 1 Body Type pro Klasse gibt, mit 2 Geschlechtern, die meisten Rüstungen halt nur für eine Klasse sind und Sets für jede Klasse einzeln gekauft, ich weiß nicht, ich habe mal aus Spaß durchgerechnet und wäre locker bei 300€.
Daher entscheide ich mich eher dafür gar nicht zu investieren, weil seien wir ehrlich, so gut ist das Gameplay nicht.
Es macht 2-3 Wochen pro Season Spaß und dann wartet man wieder 2 Monate auf die Nächste.
Da reicht mir das, was der SeasonPass hergibt.
Ich bin ja gerne bereit auch regelmäßig für neuen Kontent zu zahlen, Arbeit zu entlohnen und auch in den Cosmetics steckt ja Arbeit.
Ich stelle aber mal die gewagte These das bei 5€ Pro Set die Umsätze mit Microtransaktionen noch höher wären.