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News 150 Millionen US-Dollar: Mikrotransaktionen sind das Gold in Diablo 4

Wenn das Geld nicht reicht gibt es verschiedene Wege. Es ist dann häufig die Frage, ob es ein Einnahmen- oder ein Ausgabenproblem ist. Manchmal ist es vielleicht beides...
Jedenfalls kann man auch versuchen, die eigenen Ausgaben zu senken.
Z.B. könnten Entwicklungskosten gesenkt werden, indem man sinnlose Berater-Unternehmen ohne Mehrwert gar nicht mehr beauftragt. Und vielleicht auch mal wieder Personal nach Qualifikation einstellen.
 
@tollertyp die wissen halt ganz genau wie wir ticken, oder auch mal New World als Vergleich, kann mich erinnern dass die ganzen Items so gammlig designed waren, dass es darauf angelegt war sich nen Season Pass oder dass geile dicke Rüstungspaket mit tollen Skins zu kaufen, auch nur ein Beispiel von vielen

und sieht in vielen ähnlichen Games nicht anders oder besser aus, auch in Diablo 4 wenn man mal sogar die unterirdisch schlechten Season Pass Cosmetics (wo man aussieht wie ein Powerranger auf Steroiden) oder normalen Game Items, mit denen des Ingame Shops vergleicht
 
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@Verak Drezzt:
Ich könnte ja jetzt sagen, dass Abo-Services wie der Game Pass die Lösung sein könnten dagegen, dauerhafte Einnahmen... aber wenn ich mir Netflix, Disney+, Paramount+ anschaue, denn krieche ich ganz schnell in das Loch zurück, aus dem ich gekommen bin.

Aber wenn man sich z.B. WoW anschaut: Da funktioniert es ja.
 
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tollertyp schrieb:
Aber wenn man sich z.B. WoW anschaut: Da funktioniert es ja.
da isses doch dass selbe, schau dir einfach mal die verschiedenen Editionen an bezüglich Cosmetics, Haustiere etc. und was man mittlerweile alles an Reittieren kaufen kann, zwar nicht so krass wie in Diablo aber dort isses ebenso der Fall
 
Über 6 Millionen verkaufte Skins würden bei einem Preis von 20-28€ Pro Skin natürlich für einen Erfolg sprechen, dazu kommen bei den Microtransaktionen aber sicher auch, das Vessel of Hatred als Transaktion im Shop erworben werden kann und das der Seasonpass ebenfalls im Ingame-Shop erworben wird.
Wir haben bisher 5 Seasons hinter uns, der Seasonpass wird also alle 3 Monate meistens von denselben Spielern erneuert, das wären bei 100k Spielern, welche alle 5 Monate 12€ ausgeben auch in etwa +- 5 Mio.
Das Spiel hat sich aber mehr als 10 Mio. mal verkauft und dazu kommen noch die Battlepass-Kunden, da kann man durchaus ausgehen das deutlich mehr den SeasonPass kaufen aber dazu gibt es ja keine Zahlen.
Bei 10% wären das dann schon durch den SeasonPass an die 50 Mio.

Der Wert von 150 Mio. kann sich also aus mindestens 3 Komponenten zusammensetzen wo eine Komponente extrem Teuer ist, das AddOn und eine Komponente relativ günstig ist aber eher von den meisten Spielern erneuert wird, der SeasonPass.
Ob also die 20-28€ Cosmetics sich rechtfertigen bzw. tragen, das können wir de fakto gar nicht richtig sagen.
Ich sehe immer dieselben Spieler sich neue Cosmetics kaufen, sie sind die Wale des Spiels und immer wieder selben Spieler den SeasonPass sich holen und immer wieder dieselben Spieler einfach nur das Spiel spielen.

Die Microtransaktionen machen bisher das Spiel nicht kaputt aber was an Charakter Customization im Editor und dann durch Ingame Rüstung zur Verfügung gestellt wird, das ist ein Witz.
Und die erspielbaren Rüstungen in einer Season sind häufig qualitativ nicht schlechter aber visuell deutlich ärmer an einer Power Fantasy und eher so Spaßrüstungen.

Also durch den Kauf des AddOns habe ich Platinum gekriegt und manchmal überlege ich auch mir ne Rüstung zu kaufen aber es ist schade, das es eh nur 1 Body Type pro Klasse gibt, mit 2 Geschlechtern, die meisten Rüstungen halt nur für eine Klasse sind und Sets für jede Klasse einzeln gekauft, ich weiß nicht, ich habe mal aus Spaß durchgerechnet und wäre locker bei 300€.

Daher entscheide ich mich eher dafür gar nicht zu investieren, weil seien wir ehrlich, so gut ist das Gameplay nicht.
Es macht 2-3 Wochen pro Season Spaß und dann wartet man wieder 2 Monate auf die Nächste.
Da reicht mir das, was der SeasonPass hergibt.

Ich bin ja gerne bereit auch regelmäßig für neuen Kontent zu zahlen, Arbeit zu entlohnen und auch in den Cosmetics steckt ja Arbeit.
Ich stelle aber mal die gewagte These das bei 5€ Pro Set die Umsätze mit Microtransaktionen noch höher wären.
 
BloodGod schrieb:
Dumme Spieler erschaffen Gelegenheiten...

Manche (sehr sehr viele?) Gamer sind echt gute Totengräber, Naturtalente quasi.
lass doch mal die Kirche im Dorf. So lange genug Leute für Mikrotransaktionen zahlen, gibt es sie. Wenn die Leute sie nicht kaufen (zB weil sie zu wenig Wert darin sehen), dann verschwinden die wieder.
dich zwingt ja niemand, die auch zu kaufen.

und wenn meine Lieblingsband plötzlich nur noch Schlagermusik spielt, weil's mehr Geld bringt.. dann ist das so. Mütter und schöne Töchter und so... 🤷‍♂️
 
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Na ist doch super. Die Skins bringen keinerlei spielerische Vorteile und wenn sie helfen, die Weiterentwicklung des Spiels zu finanzieren, gewinnen alle.

Es zwingt euch ja niemand das Zeug zu kaufen 🙃

Mir sind die Preis grundsätzlich aber zu hoch. Gibt schönes Zeug im Shop, aber das ist mir alle zu "makro", so gar nich "mikro". Mit den Battle-Pass Systemen aus Fortnite oder CoD hab ich persönlich kein Problem. Einmalig einen Zehner investieren, in ein Game, das ich hunderte Stunden spiele und man kann sich mit der im Battle-Pass enthaltenen Währung den nächsten wieder kaufen. Finde ich persönlich Klasse. Leider ist das bei Diablo IV nicht so. Die im Battle-Pass enthaltene Ingame-Währung reicht nicht aus für den nächsten Pass, sonst würde ich das hier auch so handhaben 🤷‍♂️.
 
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Wer sich selbst nicht reglementieren kann sinnlosen MTX Kram zu kaufen, der hat echte Probleme.

Bei manchen sind es Lootboxen mit Gamble Faktor, was Leute süchtig macht und Glückshormone freisetzt.

Bei manchen simple FOMO, was Leute dazu bringt für ein Pferd aus Wienerwürstchen bei D4 19,99€ zu latzen.

Klar - die Devs und Publisher sind ebenso Schuld, da sie alles anbieten. Nur ist der Ende halten die Käufer den Kram am Leben.
 
Piep00 schrieb:
Also gibt der Erfolg den Publishern recht und wir werden Mikrotransaktionen wohl häufiger in Spielen sehen.
Das ist ja nichts neues. Viel schlimmer ist, dass sich ein so bestenfalls mittelmäßiges Spiel wie D4 derart gut verkauft und obendrein dann noch mit Mikrotransaktions-Käufen belohnt wird.

Die Spieler sind einfach - man verzeihe mir hier die verbale Entgleisung - nur Dumm. Sie machen ihr eigenes Hobby kaputt.
 
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LV-426 schrieb:
echt, sagt man das jetzt so. Ich bin zu alt für diese Welt;)
Hab mir sagen lassen, dass auch weibliche und nichtbinäre Menschen Videospiele spielen. Daher die präzise Wortwahl. Man ist m. E. nie zu alt um präzise Sprache zu verwenden, selbst mein 74 jähriger Vater bekommt das hin. Da Dein erster Post hier im Forum bereits nach getriggert riecht, denke ich allerdings, dass Du ohnehin nur hier bist um Deine politische Agenda kundzutun. Ich lehne mich auch mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte Du bist nicht so alt wie Du vorgibst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piep00 schrieb:
Also gibt der Erfolg den Publishern recht und wir werden Mikrotransaktionen wohl häufiger in Spielen sehen.
Dann ist der Pool der Kritiker, die auf das Spiel verzichten, wohl geringer als angenommen.
Das hätte ich dir auch vorher sagen können. Das ist genau wie die ganzen Lemminge, die ja Netflix und Disney+ so was von den Rücken kehren, weil die ja Accountsharing eindämpfen. Spoiler, es ist nichts passiert bzw. im Gegenteil: Die haben einen eigenen Account erstellt. Die breite Masse ist halt dumm und inkonsequent.
 
Kurz gesagt sind also die Microtransaction Süchtigen die Leaddesigner bei Activision Blizzard, kein Wunder taugt das Default Game nichts, man stelle sich vor Blizz würde mal die Cosmetic Designer gegen sinnvolles Personal wie z.B. Programmierer ersetzen, dann hätte das Game ja immerhin mal zügiger neuen Inhalt, der nicht sogar Diablo2 hinterher hängt.
Bei Diablo 3 musste man auch gut 16 Seasons warten inklusive Expansion, bis mal was dabei rumkam und bis zum heutigen Tage ists nicht das gleiche Gemetzel wie 8 Spieler Online zeitgleich.
Diablo IV hat dabei nichtmal einen echten Online Multiplayer, das ist was ich als Offline+ bezeichnen würde.
In der Stadt kann man die MS Süchtigen sehen und im Ladescreen sieht man endlich mal seine Ausrüstung ordentlich, im Spiel bei all den Effekten nimmt man den Charakter nicht wahr und beim Reiten guckt man dauerhaft auf die Minimap.
Wer da noch Skins kauft dem kann man wirklich nicht helfen 🙈
 
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Also 15% find ich echt nicht viel, hatte mit mehr gerechnet, Blizzard mit Sicherheit auch. Wenn man mal schaut, was so andere Firmen mit Microtransaktionen einnehmen.

Freut mich irgendwie, dass es anscheinend doch noch ziemlich viele gibt, die den Blödsinn nicht mit machen.
Wenn ich mir die Preise im Shop so anschaue, kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln. Skins für 20€+, komische Teile die man sich auf den Rücken schnallt für 10€, was ein dev wahrscheinlich in ein paar Stündchen erstellt hat. Da stimmt einfach die Relation nicht. Komplettes Spiel mit so viel content für 60-70€ und dann soll ein skin 20€ kosten.
Im Endeffekt ist es mir bei so einem Spiel auch fast egal wie mein char aussieht. Ich mein ich Lauf seit Jahren in D2 mit einer grünen Ledermütze durch die Gegend 🤣

Aber die hätten bestimmt mehr eingenommen, wenn der Battlepass irgendwie interessanter wäre. Ich hab immer noch mein premium token von der Deluxe Edition und hatte bis jetzt keinen Reitz den anzuwenden, weil mich nichts aus dem BP wirklich interessiert.
 
Naja, die Videospieleindustrie hat halt das Glücksspiel entdeckt. Einarmige Banditen waren gestern.
 
Jetzt würde ich mir wünschen dass es noch viel schlimmer wird und die Entwickler richtig dreist vorgehen. Richtig fiese Sachen mit den Microtransaktionen abziehen.
Mir kann es egal sein, kaufe so einen Müll sowieso nicht.
 
Nur 15 %? Da werden die C-Suites bei ABK/XBOX aber mit mehr gerechnet haben. Nach dem guten Start hat das Spiel ja ziemlich schnell (und zurecht) an Schwung verloren.
 
15%? Jetzt kann man sich fragen, wie viele auf das Spiel aufgrund von Mikrotransaktionen (und befürchteten späteren Pay2Win Mikrotransaktionen) verzichtet haben...

Piep00 schrieb:
Dann ist der Pool der Kritiker, die auf das Spiel verzichten, wohl geringer als angenommen.
Das weißt du halt überhaupt nicht. Niemand kann sagen, wie viele am Ende auf das Spiel verzichtet haben.
 
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