16:9 nativ auf 16:10-Display möglich ?

Karbe

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.399
Hallo,

der Titel klingt etwas kompliziert, ich versuch es mal zu erklären..

Kann man auf einem 16:10-Panel mit der Auflösung 1920*1200 eine 16:9-Auflösung wie Full-HD (also 1920*1080) nativ darstellen ? Also ohne Interpolation, sondern mit schwarzen Rändern oben und unten ?

Wenn ja, braucht man dazu spezielle Software wie Ultramon oder können das die Standard-Treiber ?

Grüße
 
Du kannst die die Anwendung so einstellen und der Graka verbieten zu interpolieren. Nativ ist es dann allerdings immer noch nicht, weil das Display ja immer noch 16:10 mit Balken darstellt^^.

Das geht normalerweise im Treiber.

Wie wäre es mit einem Anwendungsbeispiel mit Angabe der Hardware, dann könnten wir besser antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht konkret dahinter, eine Auflösung einzustellen, damit man je oben und unten 60 Pixel schwarzen Rand hat. Welchen Zweck soll das haben?

Ansonsten schätze ich, wird das wohl eher nicht gehen. Zumindest kenne ich da keine Option. Das Bild wird immer aufs Panel gestreckt.
 
Standard Treiber reichen sofern du eine Nvidia Karte hast musst du das in der Nvidia Steuerung einstellen. Bei ner AMD dementsprechend in Catalyst
 
Manche monitore können es auch ohne Grafikkarten unterstützung (hilfreich für externes zuspielen von zB konsole) aber bei weitem nicht alle, kannst aber zB in prad tests immer lesen ob das möglich ist
 
NVidia-Systemsteuerung
Anzeige
Desktop-Größe und -Position einstellen
Haken bei "Keine Skalierung" (rechte Seite)

Edit:@kachiri
Das hat den Sinn, dass das Bild korrekt dargestellt wird. Wird es gestreckt sind die Schauspieler zu dick bzw. zu dünn. Und die Schärfe ist auch besser.

Wie das bei ATi geht habe ich keine Ahnung. Noch nie eine besessen.
 
Hatte lange zeit auch einen 16:10er und musste da nie was einstellen, damit nichts verzerrt wird. Langsam frag ich mich was ihr alle für Programme für die Wiedergabe verwendet - die Frage häuft sich ja im Internet…
 
Danke für die Antworten, die von Viper war genau die richtige.

@QDOS,
Sinn ist, Anwendungen in ihrer nativen Auflösung darzustellen. Interpolation ist immer mit Qualitätsverlusten verbunden. Gerade Konsolen-Portierungen unterstützen oft nur noch 16:9-Auflösungen..

Grüße
 
Aber wenn du auf dem Desktop 1920x1200 einstellst und im Spiel 1920x1080, dann solltest du oben und unten Ränder haben und nichts skalieren.
 
Anwendung im Fenstermodus laufen lassen, dann ist es immer "nativ" :-)
Also geht es um Games?
 
@Karbe: das ist mir bewusst. Offensichtlich ist die Intention meines Kommentars nicht richtig rüber gekommen: Ich hatte lange Zeit einen 16:10 musste NIE irgendwas einstellen und er interpolierte NIE, hatte automatisch Balken oben und unten bei 16(-24):9 bzw links und rechts bei 4:3/5:4…
 
Normalerweise ist das kein Problem, einfach am Monitor die Skalierung abschalten oder auf "1:1" oder wie auch immer das vom Hersteller genannt wird, einstellen. Es gibt aber tatsächlich auch Bildschirme die immer hoch interpolieren bzw. das bei bestimmten Auflösungen tun. Wenn man dem PRAD Test glauben kann ist das bei dem U2412M leider auch der Fall.

Die Frage ist aber, wozu genau du diese Auflösung haben willst? In Spielen wählst du einfach 1920*1200, und beim Filmeschauen über den PC etc. genau so. Dabei wird nichts interpoliert. Nur beim Zuspielen über eine Konsole die nur Full HD ausgibt könnte es ein Problem werden.
 
Jepp, am PC geht das über die Grafiktreiber, da ist der Monitor egal. Der wird nur wichtig wenn man eine PS3 (wei nicht wie es bei der XBox ist) anschließen will.


Wobei PC-Spiele auf 1920x1200 auch nicht interpoliert werden, da wird das 3D-Bild einfach anders aufgebaut. Man verliert etwas vom seitlichen Sichtfeld, aber die Darstellung ist "sauber".
 
Zurück
Oben