damn80 schrieb:
... man kauft kaum was falsch
Ist ja logisch. Die HD Technologie ist jetzt ausgereizt bis zum geht-nicht-mehr. Es wird keine Festplatten mehr jenseits der 10TB Grenze geben. Für den Consumer-Bereich schon sowieso nicht mehr.
Problem ist, dass viele HD-Hersteller im SSD Bereich wildern, schon seit Jahren, aber...
... SSDs werden nunmal zu 95% anders hergestellt als Festplatten.
An den HDs hängen massive Investitionen für Spezialmaschinen, zahlreiche Zulieferer für Spezialteile und letzten Endes eine Menge "Arbeitnehmer".
Die Festplattenproduktion in Thailand wurde dort nicht umsonst angesiedelt, wo man billige Arbeitskräfte erhält. Die mechanischen Bauteile der Festplatten setzen sich nunmal nicht von alleine zusammen sondern benötigen immer noch fleißige Hände.
Die SSD Produktion dagegen kann zu einem Großteil hochautomatisiert ablaufen. Allerdings natürlich mit völlig anderen Maschinen.
Bis hier eine Umstellung des Marktes erfolgen kann, werden die HD Hersteller schön weiterhin die SSDs blockieren... man könnte längst SSDs mit 2 TB zu kleinstpreisen anbieten, schließlich gibt es schon Zeigefingernagelgroße 64GB Speicherkarten, kleinste USB 256GB Speichersticks (Kingston Traveller...)... rechnet man das aufs Volumen hoch, ist es kein Problem, eine Menge Speicher auf kleinem Raum unterzubekommen.
Das Problem liegt nicht mehr an der Technik... hier entscheidet einzig und allein ein Oligopol der Massenspeicherhersteller.