24 GB DDR4 und hohe Auslastung

sweetformygage

Cadet 3rd Year
Hey, mal eine frage kann mir jemand erklären wieso mein System so eine hohe Auslastung hat auf dem Desktop bei 24 GB Ram, sind es 41% Auslastung und die höchste Auslastung ist laut Task Manager Google Chrome mit 1,132MB

Hab das System auch schon neu Aufgesetzt ist gleich wie vorher, gibt es ein Programm wo man das genauere Betrachten kann was den genau jetzt soviel Auslastung zieht außer der Ressourcen Monitor?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    121,6 KB · Aufrufe: 264
windows nutzt ram, solange ram da ist... völlig normal das ganze

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TomH22, KEV24in_Janßen und 4 andere
RAM ist dazu da um genutzt zu werden. Warum soll man sich jede Menge RAM kaufen, damit am Ende nur 2 GB davon in Nutzung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Ja_Ge und MaverickM
sweetformygage schrieb:
bei 24 GB Ram, sind es 41% Auslastung

Und wo ist das Problem?
Schon mal geschaut, wieviel tatsächlich belegt ist, und wieviel nur alloziiert?

Wie schon die anderen geschrieben haben: Unbelegter RAM ist nutzlos. Dafür hast Du ihn ja nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
sweetformygage schrieb:
gibt es ein Programm wo man das genauere Betrachten kann was den genau jetzt soviel Auslastung zieht außer der Ressourcen Monitor?
Sysinternals bietet eine Menge.

Wobei es nicht mal Sysinternals braucht. Der Windows-Eigene Ressourcenmanager kann das genauso gut.

Eine simple Frage nach einer Alternative, mit der für mich besten Alternative als Antwort.
Ich habe die Neigung, Fragen zu lesen und der Fragestellung entsprechend darauf zu antworten, sofern möglich, anstatt einen Fragesteller gleich anzugehen, wie es so oft vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Col. Jessep und Wolfgang.R-357:
@No Escape
Bezog sich das auf mich? Oder übersehe ich etwas?

@sweetformygage Du kannst ja einmal querlesen: https://answers.microsoft.com/en-us...c/97628530-97df-41e9-b88a-7a9862e02126?page=1 - https://duckduckgo.com/?q=average+ram+usage+windows+11+idling&t=lm&df=y&ia=web

@MaverickM Eine vollkommen allgemein gehaltene Aussage meinerseits, nicht konkret auf Dich bezogen, aber dieses für mich leidige Verhalten ist leider ziemlich oft zu beobachten, nicht nur hier.
Konkrete Frage, und Kommentare, abseits der Frage, von gut bis Dünnpfiff, die viele Fragesteller dazu veranlasst, sich abzuwenden und nicht weiter nach einer Lösung, Hilfe zu suchen.

Aber ich bin durchaus der Meinung, dass die meisten Probleme mit Eigeninitiative und etwas Zeit auf eigene Faust lösbar, recherchierbar wären.

Dies ist nicht mein Verständnis eines Forums, einer Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie verseucht oder vollgemüllt eure Systeme sind, aber ich finde das alles andere als normal, ich habe jeweils 32GB in meinen beiden Systemen, wo nur um die 3,5GB genutzt wird.
und du hast alles stino gelassen wie es windows auch will? glaub ich kaum...

macht auch so gar kein sinn... jedesmal alles neu laden zu müssen. aber gut sei dir gegönnt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@No Escape Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage komplett zu, aber man muss hier vielleicht auch etwas differenzieren. Diese Frage hatten wir schon ein paar Mal hier im Forum und kann man, wie du bereits angesprochen hast auch selber relativ schnell Informationen dazu finden.

Ich selber bin überhaupt kein Fan davon, dass man hier mit Aussagen kommt, dass ist zu viel belegt und ich habe nur x.x GB belegt. Gerade diese Aussagen führen doch dazu, dass wenige versierte Nutzer befürchten, dass ihr System nicht richtig läuft und dann anfangen zu basteln und wir in ein paar Stunden wieder das neue Thema haben, mein Rechner stürzt andauernd ab oder es laggt oder oder oder. Es nennt sich dich Arbeitsspeicher (nicht Nutz-mich-nicht-Speicher) und ich empfinde, dass man hier dem Betriebssystem einfach die Verwaltung überlassen sollte, so lange nicht permanent 100% (bei vernünftiger Arbeitsspeichergröße) belegt sind oder andere Probleme auftreten.

Von Problemen hatte ich bisher nichts gelesen, außer dass eben fast die Hälfte belegt ist und das führt genau zu welcher Herausforderung? Ist es der nicht vorhandene höhere Verschleiß vom RAM oder der nicht vorhandene höhere Verbrauch des RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und xammu
Ich habe keine Ahnung wie verseucht oder vollgemüllt eure Systeme sind, aber ich finde das alles andere als normal, ich habe jeweils 32GB in meinen beiden Systemen, wo nur um die 3,5GB genutzt wird.
Was soll das überhaupt aussagen? Jeder hat so sein setup, wenn Dein's nur 3.5GB braucht, toll. Meins ist im Schnitt 28GB wenn ich arbeite, manchmal >40GB. Ist auch keine generelle Aussage. So Mancher wäre über 256GB mehr als glücklich.

Und nebenbei, wenn eh nur 3.5GB benutzt werden, warum hast Du mehr als 8GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TomH22, acidarchangel und 4 andere
Wenn man sich den Task-Manager anschaut, startet da eine ganze Menge im Hintergrund..."zig" Game-Clients,VPN,Antivirus vom VPN?!,irgend ne "Suche", Overwolf, Discord etc... Da wundert mich die Auslastung jetzt nicht unbedingt...

Aber wie auch hier schon gesagt: Genau dafür ist RAM da; Damit er auch genutzt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
@sweetformygage

Was mir auffällt sind die vielen Hintergrundprogramme. Mehrere Spielelauncher, eine (vermutlich relativ sinnlose) VPN-Suite, das Overlay-Gedöns. Könnte man vermutlich deutlich reduzieren...
Aber wie die anderen schon erwähnt haben: Alles erstmal unkritisch. Win reserviert gerne viel Arbeitsspeicher, wenn viel da ist. Spannender ist deswegen die Auslastung, wenn die Kiste mal wirklich was tun muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TomH22 und Baal Netbeck
Nach direktem Start von Windows OK, wenn das nach Starten und Beenden einiger Anwendungen oder Spielen auch noch so ist stimmt da was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Da laufen viele Programme im Hintergrund. Da ist die Belegung durchaus normal.

Das der Taskmanager zu den Prozessen falsche Aussagen macht, ist so, seit ich im Taskmanager darauf geachtet habe(vermutlich schon immer). Die 1,1GB von Chrome können auch gut 6GB sein oder mehr...

Wenn du wissen möchtest was wirklich reserviert war, dann vergleiche wie viel jetzt gesamt reserviert war...mach chrome zu und prüf nochmal.

Zurück
Oben