Was soll sich an Webseiten auch groß ändern?
Von 2MB/s auf 12,5MB/s gibt es auf jeden Fall noch mal einen spürbaren Schub*, aber ab dann ist nicht mehr die Bandbreite der limitierende Faktor.
*Gehen wir mal davon aus, eine kompliziertere Seite mit ein paar Bildern hat 4MB, statt 2 Sekunden dauert der Download nur noch den Bruchteil einer Sekunde. Moderne Browser fangen schon an, Seiten aufzubauen, bevor alles heruntergeladen wurde (der Hauptaufbau ist ja HTML, nur Text und damit auch sehr klein was das Datenvolumen angeht), deshalb merkt man es nicht so stark. Aber dass man Texte schon sieht und Bilder noch nachgeladen haben sollte es mit steigender Bandbreite nicht mehr geben.
Außerdem wird es ja immer mobiler, Responsive Seiten verschmelzen Desktop und Mobile zu einer und exorbitante Datenmengen sind hier auch eher kontraproduktiv.
Der große Vorteil sind eben Downloads und Streams, vor allem bei paralleler Nutzung durch mehrere Personen.
4K Streams (mit hoffentlich bald noch höherer Bitrate als derzeit, Netlifx um 15Mbit/s) sind eher Gegenwart als Zukunft und neue Spiele sind heute 50-100GB groß, man will nicht Tage damit beschäftigt sein sowas runterzuladen.
Die Gewissheit dass man nicht lange auf Downloads warten muss und selbst ein 50GB Spiel mit 400Mbit/s in 20 Minuten geladen ist, ist schon sehr angenehm.
Vor allem können auch ein paar Leute ihre 4K Streams schauen und der 50GB-Download läuft trotzdem und dauert nur ein paar Minuten länger. Wenn ich früher mit 16Mbit/s noch nebenbei einen Stream geschaut habe (1080p) waren schon mal 40-60% der Leitung belegt. Und da der Download lange dauert schaut man eben was um sich die Zeit zu vertreiben wodurch es noch länger dauert, Teufelskreis. Kommen jetzt noch andere Personen auf die Leitung wird selbst das Surfen stocken.
Natürlich sind 400Mbit/s im Prinzip Luxus, aber 100Mbit/s würde ich mittlerweile schon als das absolute Minimum ansehen. Damit kann man gut leben, mehr ist schön, weniger muss nicht.
Aber um ein gutes Zeichen im Sinne des Netzausbaus zu setzen würde ich vorerst immer die maximal verfügbare Bandbreite buchen, wenn die Kosten nicht deutlich höher sind.