News 250 Mbit/s über Kupfer: Super-Vectoring noch 2018 für 15 Millionen Haushalte

cruse schrieb:
wird vermutlich selten aktualisiert. wenn man auf festnetzt geht und den haken bei blau reinmacht sieht man erstmal....nichts. nach ranzoomen ein paar blaue flächen fast generell im Ballungsraum. wenn man dazu noch Glasfaser und vdsl anmacht sieht man sehr schön dass sie vor allem da, wo schon ausgebaut ist, neues planen. die 16mbit zugänge bleiben auf 16mbit für die nächsten 1000 jahre....

Zugegeben es passiert frustrierend wenig gerade wenn man regelmäßig da reinschaut aber bei mir hat das perfekt gestimmt. An einem Standort wurde ein Kasten auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufgebaut. Als ich auf die Karte schaute war das 16 MBIT/s Loch auf einmal blau markiert. Ausbau 100/40 MBIT/s. Gleich angerufen und gefragt. In einem Monat soll das buchbar sein.

Autokiller677 schrieb:
Normalerweise hat die Telekom ihren Ausbauten einen Investitionsschutz, d.h. sie dürfen das ein paar Jahre exklusiv anbieten, bevor sie es zu Ramschpreisen an die Konkurrenz weiter vermieten müssen.
Würde zwar theoretisch Sinn ergeben, habe ich bisher aber noch nicht gesehen. Reseller sind zumindest hier im Ort immer sofort dabeigewesen.

paccoderpster schrieb:
Haben die eigentlich da immer noch 10Mb/s UL? Wenn ja, reicht das noch für die TCP Acknowledgements?
25Mbit/s Upload lese ich. Ist immernoch extrem knapp und wird sicherlich bei manchen Protokollen der limitierende Faktor sein.

Wattwanderer schrieb:
Mehr Downlink ist momentan "Etikettenschwindel". Bis auf eine handvoll CDNs schafft so gut wie keiner die Leitung angemessen zu bedienen.
Bei 100Mbit/s oder 250? Mit 100Mbit/s konnte man mich bisher so gut wie überall bedienen. Einzige Ausnahme sind unsere öffentlich rechtlichen Mediatheken, aber was anderes hätte ich von denen auch nicht erwartet.

Fast könnte man den Eindruck gewinnen hier leben alle im Konnektivitätswunderland. Ich beglückwünsche all Jene die soviel Auswahl haben das sie den Vectoringausbau schlechtreden können. Leider sieht es jedoch nicht überall so aus.

An meinem Wohnort gibt es schlicht kein Koaxialnetz. Kabelinternet also Fehlanzeige. Und zwar ohne jegliche Aussicht auf Änderung.
Unser Hausbesitzer sperrt sich gegen jegliche Neuerung. Selbst wenn Glasfaser politisch gewollt wäre kommt ihm das nicht ins Haus.
Einen lokalen Versorger gibt es hier auch nicht.

Ergo, und wenn sie alle noch so meckern, ich begrüße den (Super)Vectoring Ausbau ausdrücklich. Denn ohne würde ich mit DSL3000 surfen. Und da helfen dann auch eure ständigen Rufe nach Glasfaser nichts.

Beim Surfen merke ich noch keinen Schub. Beim Download von Compterbase schon. Was soll sich bei Gigabit noch ändern ?

Upgrade von 16er Leitung (reale 12er) zu 100er (reale 104 laut Router), nur der Download geht gefühlt schneller... statt 2min warte ich jetzt auf nen NVidia Treiber nur 20 Sekunden um ihn zu installieren.

Die Webseiten sind seit den Akustikkopplern immer nur noch bunter geworden.... Mit jeder neuen Technik wurden auch die Webseiten immer anspruchsvoller von den Ladezieten !

:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll sich an Webseiten auch groß ändern?
Von 2MB/s auf 12,5MB/s gibt es auf jeden Fall noch mal einen spürbaren Schub*, aber ab dann ist nicht mehr die Bandbreite der limitierende Faktor.

*Gehen wir mal davon aus, eine kompliziertere Seite mit ein paar Bildern hat 4MB, statt 2 Sekunden dauert der Download nur noch den Bruchteil einer Sekunde. Moderne Browser fangen schon an, Seiten aufzubauen, bevor alles heruntergeladen wurde (der Hauptaufbau ist ja HTML, nur Text und damit auch sehr klein was das Datenvolumen angeht), deshalb merkt man es nicht so stark. Aber dass man Texte schon sieht und Bilder noch nachgeladen haben sollte es mit steigender Bandbreite nicht mehr geben.
Außerdem wird es ja immer mobiler, Responsive Seiten verschmelzen Desktop und Mobile zu einer und exorbitante Datenmengen sind hier auch eher kontraproduktiv.

Der große Vorteil sind eben Downloads und Streams, vor allem bei paralleler Nutzung durch mehrere Personen.
4K Streams (mit hoffentlich bald noch höherer Bitrate als derzeit, Netlifx um 15Mbit/s) sind eher Gegenwart als Zukunft und neue Spiele sind heute 50-100GB groß, man will nicht Tage damit beschäftigt sein sowas runterzuladen.
Die Gewissheit dass man nicht lange auf Downloads warten muss und selbst ein 50GB Spiel mit 400Mbit/s in 20 Minuten geladen ist, ist schon sehr angenehm.
Vor allem können auch ein paar Leute ihre 4K Streams schauen und der 50GB-Download läuft trotzdem und dauert nur ein paar Minuten länger. Wenn ich früher mit 16Mbit/s noch nebenbei einen Stream geschaut habe (1080p) waren schon mal 40-60% der Leitung belegt. Und da der Download lange dauert schaut man eben was um sich die Zeit zu vertreiben wodurch es noch länger dauert, Teufelskreis. Kommen jetzt noch andere Personen auf die Leitung wird selbst das Surfen stocken.

Natürlich sind 400Mbit/s im Prinzip Luxus, aber 100Mbit/s würde ich mittlerweile schon als das absolute Minimum ansehen. Damit kann man gut leben, mehr ist schön, weniger muss nicht.
Aber um ein gutes Zeichen im Sinne des Netzausbaus zu setzen würde ich vorerst immer die maximal verfügbare Bandbreite buchen, wenn die Kosten nicht deutlich höher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir vor allem höheren Upload um mit meiner Cloud zu syncen... da sind wir echt noch ein Entwicklungsland.
Hoffentlich heben die dann nicht schon wieder die Preise an, ist teuer genug.

alex_k schrieb:
Ich habe seid letzen Mittwoch VDSL 50 [...] Mein Nachbar im gleichen Haus [...] soll [...] nächste Woche von Vodavone (mit Telekom Technik) 100 Mbit bekommen.

Man kann fröhlich vor sich hin spekulieren woran das wohl liegen mag. Ich möchte Dich aber bitten, nächste Woche noch einmal zu berichten was er denn nun tatsächlich bekommen hat.
(mit anderen Worten: I glaub ned dran)
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Ganz nach der Physik steigt bei zunehmender Leitungslänge und höherer Frequenz die Dämpfung stärker als bei niedrigerer Frequenz, sprich, wer nah am KVz wohnt, erhält eine höhere Übertragungsrate, aber der Effekt ist auf ca. 700 m begrenzt. Je nach Studie kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen:

Das sind einige interessante Grafiken. Aber...
VDSL17a geht bis 200 Mbit. Die Grafiken in denen 17a bei 100 Mbit beginnt und diese nahezu konstant hält kann ich daher nicht ernst nehmen.

Ich gebe wegen dem Ausbau leider auch nicht immer der Telekom schuld. Beispiel gefällig?
Ein kleines Dorf nebenan (gut immerhin 2500 Einwohner) baut aktuell bis Mitte des Jahres ihre Hauptstraße mit neuen Wasserleitungen aus.
Ich bin mal gespannt, was auf meine Frage zurück kommen wird, ob denn Leerrohre direkt mitverlegt werden...

Ich hatte bei uns auf dem Amt auch mal angefragt, wie es denn um Ausbau und Vectoring steht...
Antwort: Es gibt ja UnityMedia, da brauchen wir aktiv den Ausbau von Vectoring oder Glasfaser nicht unterstützen, wäre ja wettbewerbsverzerrend...
Gut nur, dass hier gefühlt 20k Leute an einem Cluster hängen und (ab 16 Uhr nur noch 50%, ab 20 Uhr naja...) abends entsprechend nichts mehr davon ankam :D
(Wenn denn die Leitung mal ein paar Stunden durchhielt...)

xDSL ist ab KVz genauso shared medium wie DOCSIS

xDSL ist ab KVz Glasfaser. :-)
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Ich hatte bei uns auf dem Amt auch mal angefragt, wie es denn um Ausbau und Vectoring steht...
Antwort: Es gibt ja UnityMedia, da brauchen wir aktiv den Ausbau von Vectoring oder Glasfaser nicht unterstützen, wäre ja wettbewerbsverzerrend...

Förderung ist dann sogar untersagt. Das Kriterium ist bisher einzig der Download, weder Verfügbarkeit oder andere Parameter gehen ein.
Diese Sichtweise ist nicht perfekt - aber für den Anfang sicher besser als nichts. Und am Anfang stehen wir, solange zweistellige Prozentzahlen der Haushalte keine 50 Mbit buchen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging nie um Förderung, es ging lediglich darum, ob es eine grundsätzliche Unterstützung des Bürgermeisteramtes geben wird.
(Stand sogar explizit in meiner Anfrage so drin.)
Das hier nicht gefördert werden sollte, ist ja klar, da ist die Situation anderweitig (z.B. eben in dem genannten Dorf) weitaus schlimmer; und dort sollte auch gefördert werden.
Hier hat man zumindest im Nahbereich 25-50MBit (plus Hybrid) und die Alternative mit UnityMedia.
Das Witzige ist übrigens, dass hier sogar Glasfaser liegt ;D allerdings nur ganze 50m irgendwo im Dorf; hat sich wohl irgendeine Firma legen lassen.
Auch wenn ich, wie sicher viele, ungeduldig auf mehr warte, so ist es kein Drama, denn Internet ist da und das im Bereich von "okay bis gut".
Wenn ich überlege, dass Familienmitglieder in dem 1 Dorf weiter nicht mal 1MBit erhalten, keine Alternative haben, sollte eher dort gefördert werden.
Daher interessiert es mich so, ob dort Leerrohre mitverlegt werden. (Bürgermeister ist Partei Merkel, daher sind meine Erwartungen doch etwas klein.)

bensel32 schrieb:
Vectoring bringt doch erstmal relativ flottes Internet zu relativ vielen Haushalten. Das halt schneller als einen direkten Glasfaserausbau. Vorteil ist eben das die Glasfaserkabel dann schonmal bis zu den Verteilern liegen. Später ist dann ein kompletter Umbau auf Glasfaser problemlos möglich. Mir ist es lieber so rum als das einige wenige GBit-Internet haben und der Rest noch über Jahrzehnte mit 2MBit rumsurfen muss.

Eine Lösung des Problems wäre ja, wenn die mit Gigabit-Anschlüssen ihre Anschlüsse teilen würden/könnten. Wenn jemand von seinen 1000 Mbit/s vielleicht 300 abgibt (welche Server bieten überhaupt solche Anschlüsse?) und fünf bis zehn andere teilen sich diese per WLAN, so hätten diese dann 60 bis 30 Mbit/s, was für die allermeisten heute ausreichend ist.

bensel32 schrieb:
Da VDSL kein shared Medium ist hat man immer die selbe Geschwindigkeit. Bei Kabel halt nicht.

VDSL ist auch shared, nur eben ab DSLAM/Outdoor DSLAM. Je nachdem wie der DSLAM angebunden ist kann es auch dort zu Engpässen kommen. Tritt allerdings seltener auf. Die Kabelnetzbetreiber überbuchen da deutlich "lieber" mal ein Cluster.

L3m0n schrieb:
Würden dann auch alle Anbieter (z.B. 1&1)die 250MBits anbieten oder wäre das nur über die Telekom buchbar?

Bei mir wurde jetzt auf 100 Mbit/s ausgebaut und die Telekom, die den Ausbau vorgenommen hat, sagte mir, dass sie die neue Bandbreite direkt allen Anbietern zur Verfügung stellen muss, nicht erst ihren eigenen Kunden.
So habe ich ab Freitag über 1&1 dann endlich 100 Mbit/s down- und 40 Mbit/s upstream.

Ich gehe also davon aus, dass es in diesem Fall von Super-Vectoring dann auch so sein wird, dass die Telekom das allen zur Verfügung stellen muss.

Wattwanderer schrieb:
Ansonsten, bitte auch in die Fläche. Einige Standorte quälen sich noch mit 6/0,6 MBIT/s bzw. 16/1,2 MBIT/s herum. Dabei sind es keine ausgesprochen abgelegene Gegenden sondern haben Pech, 50 m von der nächsten VDSL Abdeckung entfernt zu sein.

so isses,
Laut Karte fehlen mir ~20-30m.

cruse schrieb:
wird vermutlich selten aktualisiert. wenn man auf festnetzt geht und den haken bei blau reinmacht sieht man erstmal....nichts. nach ranzoomen ein paar blaue flächen fast generell im Ballungsraum. wenn man dazu noch Glasfaser und vdsl anmacht sieht man sehr schön dass sie vor allem da, wo schon ausgebaut ist, neues planen. die 16mbit zugänge bleiben auf 16mbit für die nächsten 1000 jahre....

die karte wird i.d.R. jeweils am Ende vom Monat aktualisiert.
dh. aber nicht dass die Karte auch 100% immer stimmt (leider).

Da bin ich mal gespannt, bei uns aufem Dorf gibt es eine neuen Verteiler und nun ist 100k verfügbar.
Allerdings ist die Verbindung meiner Meinung nach viel instabiler als vorher mit 25k bzw. dann 50k.

Mich würde interessieren was es an Upload mehr gibt, hab mal was von 50k gelesen, wenn es mehr wäre würd ich es mir überlegen.
Aber dann braucht man wohl auch wieder ein neues Modem welches Supervectoring unterstützt oder geht das auch mit jedem VDSL2 Vectoring fähigem Modem/Router ?

Man könnte/sollte solangsam anfangen die Kohle lieber in echten Fortschritt zu investieren und die ollen Kupferleitungen ablösen.

In Sachen Internet ist Deutschland leider ein echtes Entwicklungsland teilweise.

GrazerOne schrieb:
Beim Surfen merke ich noch keinen Schub. Beim Download von Compterbase schon. Was soll sich bei Gigabit noch ändern ?

Mehr Geschwindigkeit erschließt neue Anwendungsmöglichkeiten. So wurde früher Musik noch heruntergeladen, jetzt werden sogar Filme gestreamt.

GBIT wurde als Losung ausgegeben weil dadurch die Grenzen zwischen LAN und WAN verschwinden. Damit würde der Begriff Download aus dem Wortschatz verschwinden.

Spiele sind in s:\steam oder m:\xbox.

Es gibt dann keinen Unterschied mehr ob man auf den Rechner im Nebenzimmer zugreift oder auf der anderen Seite der Erde.

Ohje, die einen wie ich sind froh wenn sie nach dem Annex j und Vectoring Standard Wechsel dich Debakel einen VDSL 16 Anschluss bekommen und andere halten es ohne 250 MBit Anschluss nicht aus,
Aber wehe die Telekom aktiviert darauf das Telekom Fon WLAN , dann ist Schluss mit lustig

Zurück
Oben