Wattwanderer
Rear Admiral
frankkl schrieb:Eine wichtige sache wird ganz vernachlässigt die Hardware,
das man seinen Router mit Super-Vectoring Technik selber kauft ist klar und normal !
Wobei ich inmomend die DSL Router Marke AVM bevorzugen würde dort gibt es bisher nur einen Router mit Super-Vectoring die FRITZ!Box 7590 ,
wobei ich mir ein preiswerteres FRITZ!Box Model ohne ISDN und ohne den WLan Vollausbau wünschen würde also sowas wie zum beispiel eine FRITZ!Box 7x60 mit Super-Vectoring mal sehen ob AVM sowas auf der Cebit oder IFA 2018 noch vorstellt.
Ich habe die Fritzboxen sehr gemocht aber mittlerweile knirscht es bei denen an allen Ecken und Enden.
Früher waren die verfügbaren Bandbreiten gemütlich genug um mit deutlich unter 10 W allerei Nettigkeiten nebenbei zu erledigen. Jetzt kann so eine Fritzbox von allem etwas aber nichts richtig. Die vielen Features aber wollen bezahlt werden und man ist mittlerweile bei 250 EUR angekommen.
Wenn ich neu anfangen sollte, dann würde ich lieber wie früher auf ein externes MODEM setzen und schauen welche Geräte ich dahinter noch brauche. Wie zu Anfangszeiten von DSL halt. In ein paar Jahren werde ich mich dann wieder umsehen ob die Hardware dermaßen Fortschritte gemacht haben, um Geräte wieder in ein Gehäuse unterzubringen wie die Fritzbox damals.
Schade, dass ich die Steckdosenleiste wieder rauskramen muss. War doch so schön mit der Fritzbox...