News 250 Mbit/s über Kupfer: Super-Vectoring noch 2018 für 15 Millionen Haushalte

Alle die hier Meckern und sich über ultralahmes Internet beschweren müssten halt mal ihren Arsch hochkriegen und sich in ihrer Gemeinde engagieren. In Bayern gibt es seit Jahren Förderprogramme für Gemeinden anhand derer sich Ausschreibungen generieren lassen. Das erfordert aber eben auch mal etwas Eigeninitiative, weil sich so ne Ausschreibung nicht selber macht, und vielleicht auch nicht jeder Bürgermeister/Gemeinderat da durchblickt!

Durch geschickte Ausschreibung kann man auch technologischen Blödsinn wie LTE für alle verhindern. Mittlerweile stehen 6 Telekom Outdoor-DSLAMs im Dorf und alle sind per 7km Glas-Strecke an die "Vermittlung" angebunden. Erst gab's 50MBit, dann 100MBit dank Vectoring. Dieses Jahr sollen ja die 250MBit kommen und die Vorbereitungen für eine Ausschreibung für einen teilweisen (hoffentlich gänzlichen) FTTH Ausbau laufen!

Klar wäre es schöner, wenn jede Gemeinde auf eigene Kosten ein FFTH-Netz errichtet und dann an Anbieter wie Telekom und co. vermietet/verpachtet, aber das wird bis auf wenige Ausnahmen wohl Wunschdenken bleiben!

Allerdings liefert die Telekom seit Jahren stabile und verlässliches "Internet", ohne ständigen Jitter, Packet-Loss, schwankenden Bandbreiten usw.
 
Tja, ist ja sehr schön, dass einige davon profitieren im EU-Wirtschaftsmotorland. Mir teile gerade heute die Telekom mit, dass ausgerechnet das Haus in dem ich wohne direkt ohne KVZ am Verteiler hängen würde, aber die Länge des Kabels nicht mehr VDSL zulassen würde, und selbst wenn ein weiterer Ausbau in meiner mittelgroßen Uni-Stadt geplant wäre, es wäre mangels Querkabeln nicht möglich davon zu profitieren. Ein anderer Anbieter ist nicht zu finden, damit wäre nur noch der LTE/DSL Hybrid möglich. /sigh, warum ist man nicht als Schwede oder Finne geboren worden... Better luck next life I guess.
 
Für ein bisschen Perspektive: Du könntest auch irgendwo in Afrika geboren sein und da jeden Tag ein paar km zum Brunnen laufen müssen, um was zu Trinken zu haben.
Egal wie schnell das Internet jetzt ist, wir haben hier schon verdammt viel Glück. So im "Big Picture".
 
Das Modem aktueller Fritzboxen ist absolut suboptimal für VDSL100 Vectoring Anschlüsse.
Im Vergleich zum gruseligen Modem der 7390 zwar schon eine deutliche Verbesserung, aber immer noch nicht gut.
Ein Modem mit Broadcomchipsatz, wie z.B. das Zyxel VMG1312-30A, was übrigens sogar offiziell von der Telekom unterstützt wird, als reines Modem vor einer FritzBox bewirkt eine deutliche Verbesserung im Sync, insbesondere im Upload.

Hoffentlich ist das Modem der 7590 bei Super Vectoring dann tauglicher.
 
Ja, an der AVM Kritik ist durchaus was dran!

Während im Downstream 124 MBit möglich sein sollen (Limit auf 109 laut DSLAM), sind es im Upstream je nach tagesform nur 30 bis 34 MBit (Limit bei 42 laut DSLAM).

Trotzdem gibt es imho kein besseres Gesamtpaket als ne Fritzbox. Früher hat man sich ja auch mal über die geringere DECT Reichweite aufgeregt, aber den meisten Leuten reicht es halt trotzdem. Und man muss keine 5 verschiedenen "Kästchen" mit jeweils eigenem Netzteil wild miteinander verbinden!

Ich hoffe mal, dass die 7590 die letzte Box sein wird, die ich noch mittels DSL über Klingeldraht quälen muss, und dass in ein paar Jahren einfach ein Netzwerkkabel vom ONT in den WAN-Port des Routers geht...
 
Bedeutet das jetzt, wer vectoring hat, bekommt automatisch super vectoring?
 
Autokiller677 schrieb:
Für ein bisschen Perspektive: Du könntest auch irgendwo in Afrika geboren sein und da jeden Tag ein paar km zum Brunnen laufen müssen, um was zu Trinken zu haben.
Egal wie schnell das Internet jetzt ist, wir haben hier schon verdammt viel Glück. So im "Big Picture".

Natürlich haben wir Glück und jammern oft auf hohem Nieveau.
Hier geht es aber darum, dass 15 Milionen Haushalte, die eh schon annehmbare Leitungen besitzen, nochmal zu verbessern.
Anstatt wirklich notwendige Gebiete überhaupt ordentlich auszubauen.
Wie gesagt wenigstens auf 50 mbits down und 6 oder 10 auf upstream.
 
Letztlich ist das bei vielen der bereits ausgebauten Gebiete halt nur eine Softwareumstellung. Super-Vectoring taugliche Hardware wird schon länger standardmäßig beim Ausbau eingesetzt.

Und wie gesagt, von den wirklichen Baumaßnahmen der Telekom passiert im Moment ein Großteil auf bisher schlecht angebundenen Gebieten. Da gibt es jetzt schon einige Dörfer, in denen man besseres Internet hat als in mancher Stadt.

Ich wohne z.B. absolut Zentral in einer 250k Einwohner Stadt und könnte von der Telekom max. 16Mbit + Hybrid bekommen. Meine Eltern im kleinen Kaff mit 1001 Haushalten haben Vectoring.
 
Ich freu mich. Kompletter Sync und damit vermutlich SV mit 250 Mbit. Top gerade wo ich jedes Zimmer mit LAN Anschlüssen versorge. Switch und Patchfeld sind auf dem Dachboden montiert. TV und alles andere direkt per Kabel im Netzwerk. Kein Dlan und wlan mehr, außer der wlan Access Point und der ist auch mit Kabel angebunden. Da kann die Leistung mal ruhig kommen.

Ohne Vectoring wären es noch immer 8 Mbit bei Windstärke 10 und sonst mehr 6 Mbit
 
frankkl schrieb:
Schon wieder ist die Hardwareauswahl eingeschränkt diesmal bei Super-Vectoring.

https://geizhals.de/?cmp=1740272&cmp=1649175&cmp=1596115&cmp=1617314

frankkl
Wieso, ist doch für jeden was dabei?
Finde 4 verschiedene Router gar nicht verkehrt. Vor kurzem gab es Quasi nur Speedport und Fritzbox.

Außerdem steht es jedem frei nur das Modem zu nutzen und einen anderen Reouter dran zu hängen. Ist heute aber ziemlich überflüssig für normale Haushalte.
 
kai84 schrieb:
VDSL ist auch shared, nur eben ab DSLAM/Outdoor DSLAM.

Ab DSLAM/Outdoor DSLAM ist es aber nunmal nicht mehr VDSL. Ab da geht es per Glasfaser weiter.
Ergänzung ()

DJServs schrieb:
Wie lange will die Telekom den toten Kupfergaul denn noch reiten?

Wie lange schon erzählen die Glasfaser-Apostel dass der Kupfergaul tot sei? Spätestens seit 1998 liegen sie uns in den Ohren mit dem traurigen Lied vom toten Gaul....der erst dank ADSL, dann VDSL, dann Vectoring und demnächst dank Supervectoring an Millioenn Anschlüssen Daten von A nach B befördert während die Glasfaser-Taliban weiterhin jeden neuen FTTH-Haushalt mit einem kleinen Festakt mit Blaskapelle und Blumenmädchen begrüßen. Wird euch das nicht langsam langweilig? Obwohl, wenn man lange genug mit Grabesstimme "es ist tot, Jim" verkündet...irgendwann muss man ja mal richtig liegen.
 
Ja wundervoll, damit bekomme ich meine Projekte und Backups GANZ TOLL auf den Server, der sich mit seiner 10 Gbps Verbindung weitgehend langweilt.
 
Wenn dir das immer noch zu langsam ist, kannst du dir selbstverständlich doch auf eigene Kosten Glasfaser legen lassen.
Einfach mal bei Tonline anfragen, was der Spaß kosten wird, ist es sicher wert :D
 
nospherato schrieb:
Wenn dir das immer noch zu langsam ist, kannst du dir selbstverständlich doch auf eigene Kosten Glasfaser legen lassen.
Einfach mal bei Tonline anfragen, was der Spaß kosten wird, ist es sicher wert :D

Ein mittlerer 5-Stelliger Betrag (Und das obwohl ich ca 50m weit weg vom "DSLAM" wohne und dort ne menge DarkFiber drin endet.... Abschreckangebote halt)

Achja, das NAGELNEUE Kupfer liegt oberirdisch und hängt an nem Mast.. Da kann man auich die Faser mit dran haengen. Wenn ich mir das so überlege würde ich das sogar selber machen, nur die 2 Bohrungen unter der Straße, kosten pro Bohrung etwa 250Euro, müsste ich machen lassen. Hauseinführung habe ich und das splicen liegt bei der Telekom. Naja... Jetzt bauen Sie im nachbarort grad Vectoring aus, vielleicht kommen wir dieses Jahr auch noch dran, dann endlich 100-250Mbit und UHD machbar, Yeah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp normalerweise 5k-8k € ohne Tiefbau usw. (laut Bauherrenhotline damals) Da kommen schonmal paar tausend € nochmal drauf :D
 
Das Modem aktueller Fritzboxen ist absolut suboptimal für VDSL100 Vectoring Anschlüsse.
Im Vergleich zum gruseligen Modem der 7390 zwar schon eine deutliche Verbesserung, aber immer noch nicht gut.

Auch wenn ich deine Kritik nicht verneinen kann, dennoch ist diese auch nicht mehr ganz so richtig.

Bei der 7390 möchte ich Dir auf keinen Fall widersprechen. Bei der 7490 mag deine Beobachtung auch richtig sein. Ich persönlich habe gerade im Upload nur einen Sync von 37-38 Mbit erreicht. Verwunderlich, da die DSLAM Profile volle Power hergeben.

Jetzt werkelt eine 7590 an dem Anschluss und ich erreiche im Download und im Upload volle Power. Gerade im Upload über 40 Mbit und bis auf weniger Kbits mit der eingestellten DSLAM Rate ein voller Sync.

Am Ende bietet aber kein anderer Hersteller ein besseres Verhältnis zur Ausstattung und Wartung seiner Boxen. Persönlich erfreue ich mich der Vielfalt der Möglichkeiten zum Preis. Ähnliches bekomme ich sonst nur im Profi Segment und da zahle ich noch 200-250 zum 7590 Preis hinzu. Zusätzlich ist dann die Einrichtung nicht mehr so einfach wie mit AVM. Klar, auf Privatkunden zugeschnitten aber dennoch schön, gerade weil ich mich um diverse Einstellungen gar nicht mehr kümmern muss und es Profile im Assistenten dazu gibt. Ist zwar jetzt kein Totschlagargument aber es ist auch nicht zu verachten.

Ja wundervoll, damit bekomme ich meine Projekte und Backups GANZ TOLL auf den Server, der sich mit seiner 10 Gbps Verbindung weitgehend langweilt.

Eine Bekannte in Essen hat bei 1 und 1 es bezahlt. 15.000 Euro aber dafür wird die Leitung von dem einen Ende zum anderen Ende von Essen gelegt. Nächsten oder übernächsten Monat soll das fertig sein. 200 Mbit hat Sie gebucht. Teilen sich dann 4 Parteien und sobald das Glasfaser im Keller hängt, rolle ich mit den Switches und Patchfeldern an. Sie hat es gemacht weil es sonst unerträglich bleiben würde.

Was also sagen möchte, wenn es für Dich auch so unerträglich ist und so Mega wichtig, dann wirst du es sicher auch bezahlen. Wenn nicht, einfach mal schweigen und freuen das man im Vergleich zu anderen mit 40 Mbit schon einen guten Upload hat. Ich denke das deine ganzen Projekte und Backups mit 40 Mbit sich schon gut hochschieben lassen und ein Großteil davon auch recht fix oben ist. Sonst werden es die Abendstunden erledigen.

Im Grunde verstehe ich dich schon und es wäre natürlich schön einen 100 Mbit Upload zu haben oder 500 Mbit oder gleich ein eigenes Rechenzentrum im Keller aber leider ist das nicht so. Soll es so sein, einfach zahlen. Dann hast du meinen Respekt und sicher auch den von vielen anderen. Genau wie meine Bekannte aus Essen meinen vollsten Respekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ein mittlerer 5-Stelliger Betrag (Und das obwohl ich ca 50m weit weg vom "DSLAM" wohne und dort ne menge DarkFiber drin endet.... Abschreckangebote halt)

Darkfibre im DSLAM? :lol:
 
Zurück
Oben