News 250 Mbit/s über Kupfer: Super-Vectoring noch 2018 für 15 Millionen Haushalte

Piep00 schrieb:
Für die darbenden Menschen außerhalb der Ballungsgebiete bleibt nicht viel übrig, befürchte ich.
Volltreffer

Natürlich wenig hilfreich aber das kann jeden treffen.

Mitten im Geschäfts- und Touristenzentrum von Berlin hatten wir für ein kleines Büro 4 x ISDN bestellt. Geschaltet bekamen wir nur drei. Danach war es eine riesige Erleichterung als nach Jahren endlich DSL verfügbar wurde. Statt dem vertraglichen 6 MBIT/s kamen nur 3 an. Immerhin konnte dadurch eine ISDN Leitung für Telefonie genutzt werden statt Internet.

Mitten im gutbürgerlichen Wohunungsgegend in Berlin saß ich im wenige Häuser großen DSL 16 Insel im Meer von VDSL. Nächsten Monat soll endlich Vectoring buchbar werden.

Kurz vor den Toren von Berlin, 6 MBIT/s. Auf Nachfrage vorerst keinerlei weiteren Ausbaupläne.

Will sagen auch im größten Ballungszentrum kann man Pech haben.

Pr0krastinat0r schrieb:
Eine Lösung des Problems wäre ja, wenn die mit Gigabit-Anschlüssen ihre Anschlüsse teilen würden/könnten. Wenn jemand von seinen 1000 Mbit/s vielleicht 300 abgibt (welche Server bieten überhaupt solche Anschlüsse?) und fünf bis zehn andere teilen sich diese per WLAN, so hätten diese dann 60 bis 30 Mbit/s, was für die allermeisten heute ausreichend ist.

Eigentlich ist es ja nicht mehr. Über Glasfaser werden die Daten bis zum Verteiler geleitet und anschließend wird es eben über vorhandenes Kupfer zum Endverbraucher geschickt. ;)

MetalForLive schrieb:
Da bin ich mal gespannt, bei uns aufem Dorf gibt es eine neuen Verteiler und nun ist 100k verfügbar.
Allerdings ist die Verbindung meiner Meinung nach viel instabiler als vorher mit 25k bzw. dann 50k.

Valider Punkt.
Mit DSL 16000 hatte ich hier und da auch ein paar CRC Fehler.
Die waren seltsamerweise mit VDSL 50 komplett weg.
Nach der Umschaltung auf VDSL 100 sind sie wieder da, zur Zeit lt. Fritzbox 0.69 pro Minute (3 Tage online).

Bei der Diagnose Messung in meiner Wohnung ergaben sich leicht unterschiedliche Kapazitäten beider Kabel 23 und 19 nF. Es könnte sein, dass ich mit anderen Aderpaaren mehr Glück haben werde und die CRC Fehler vielleicht auch unter VDSL 100 auf 0 bekomme.

Mal sehen, bin auf die nächste Entstörung gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kai84 schrieb:
VDSL ist auch shared, nur eben ab DSLAM/Outdoor DSLAM. Je nachdem wie der DSLAM angebunden ist kann es auch dort zu Engpässen kommen. Tritt allerdings seltener auf. Die Kabelnetzbetreiber überbuchen da deutlich "lieber" mal ein Cluster.

Welche Engpässe wären das denn? Welche Bandbreite hat denn Glasfaser mit dem die Outdoor DSLAM´s angebunden sind?

Shadow Complex schrieb:
Und abseits von der falschen Baumstruktur a.k.a. Baumnetz. Welchen Teil der Doppelader teilt man sich denn nun bei DSL?

Die CuDA hat man für sich, das Baumstück eben nicht.

Hayda Ministral schrieb:
VDSL17a geht bis 200 Mbit. Die Grafiken in denen 17a bei 100 Mbit beginnt und diese nahezu konstant hält kann ich daher nicht ernst nehmen.

Dann ist die erste die richtige für dich.

DJServs schrieb:
Wie lange will die Telekom den toten Kupfergaul denn noch reiten?

Spätestens nach G.fast ist Schluß. Aber selbst dafür müßten sie ordentlich viele neue KVz stellen, da es ab ca. 250 – 300 m TAL-Länge keine höhere Übertragungsrate als Supervectoring bietet (siehe Graphiken weiter vorn).

bensel32 schrieb:
Welche Bandbreite hat denn Glasfaser mit dem die Outdoor DSLAM´s angebunden sind?

1 oder 10 G.

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=141690&page=7

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...694478EB0CDD858A27?__blob=publicationFile&v=2

Zuletzt bearbeitet:
DJServs schrieb:
Wie lange will die Telekom den toten Kupfergaul denn noch reiten?

Wieso tot? 250mbit als tot zu bezeichenen finde ich schon stark übertrieben. Zumal die Infrastruktur von flächendeckenden Glasfaser bei diesem Ausbau ja schon mit entsteht.

DeusoftheWired schrieb:

Das betrifft doch aber nur die vorhandene Hardware und nicht das Glasfaser selber, oder? Was sollte sonst der letzte Schritt bringen, wenn dann doch irgendwann jeder seinen Glasfaserhausanschluss bekommt? Wenn nur mit 1G verbunden kann man ja schlecht 100 Haushalte mit 1G versorgen.

Die Unterüberschrift in der News-Übersicht ist leider Quatsch:
"Die erhalten dann 250 Mbit/s." ->

Die Realität sieht aber so aus, dass erst in der Auftragsbestätigung dann folgendes zu Lesen ist:
Zitat Telekom:
Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 16,7 MBit/s im Download und 1,6 MBit/s im Upload.
Die maximale Geschwindigkeit beträgt 25 MBit/s im Download und 5 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 23,5 MBit/s im Download und 4,7 MBit/s im Upload.

-> Ich wollte 50 Mbit/s buchen...und "vereinbart" hatte ich das mit Sicherheit nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand drin: "Die minimale Geschwindigkeit beträgt 54 MBit/s im Download und 20
MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 100 MBit/
s im Download und 40 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 83,8 MBit/s im Download
und 33,4 MBit/s im Upload
. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem
geeignet für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom."

Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige sache wird ganz vernachlässigt die Hardware,
das man seinen Router mit Super-Vectoring Technik selber kauft ist klar und normal !

Wobei ich inmomend die DSL Router Marke AVM bevorzugen würde dort gibt es bisher nur einen Router mit Super-Vectoring die FRITZ!Box 7590 ,
wobei ich mir ein preiswerteres FRITZ!Box Model ohne ISDN und ohne den WLan Vollausbau wünschen würde also sowas wie zum beispiel eine FRITZ!Box 7x60 mit Super-Vectoring mal sehen ob AVM sowas auf der Cebit oder IFA 2018 noch vorstellt.

frankkl

Bernd Hopfner schrieb:
Willst du noch 15 Jahre warten, bis du FTTH hast?

FTTC ist eine sehr gute Übergangslösung.

Sehe ich anders, FTTC ist eine sehr gute Übergangslösung für den Netzbetreiber um Investitionen aufzuschieben, Subventionen zu kassieren und bestehende Netze so lange wie möglich abzumelken.

Haben Länder die konsequent auf Glasfaser gesetzt haben etwa eine schlechtere Abdeckung bzw Bandbreite bei der Masse? Nein eher umgekehrt.

Vectoring ist einfach nur gute Lobbyarbeit.

CastorTransport schrieb:
Wegen der geringen Reichweite von (v)DSL sitze ich noch bei Unitymedia fest. Gut, mit UM hatte ich in mittlerweile ~15 Jahren und nach 2 Umzügen "kaum" Probleme gehabt... Ein Haus weiter gibt es vDSL 100, bei uns nur 50. SuperVectoring wird wahrscheinlich noch begrenzter in der Reichweite sein. Ein Witz.
Mit Unitymedia nie Probleme gehabt? Du Glücklicher!
Ich habe in gut 20 Jahren noch nie so viele Ausfälle erlebt wie mit Unitymedia...
Das Schlimmste war mal das es drei Tage kein Internet gab und blöd wenn man beruflich drauf angewiesen ist... (Hier sind nicht die mehrere dutzend Mal die ich dort angerufen habe, weil das Internet nicht funktioniert hat.)
Die wollten mir eine Gutschrift von 3,33€ geben als ich denen das noch mal klar machte wegen den drei Tagen kein Internet, Verdienstausfall plus ich musste mich mit meiner Prepaidkarte mit dem Unitymedia-Service herumschlagen und habe kompleett 15€ vertelefoniert. Aus Kulanz habe ich dann knapp 11€ erstattet bekommen.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich nie wieder zu Unitymedia gehen und allen Leuten davon abraten...

@ Topic:
Die sollten lieber mal schauen das die eher weniger MBit verteilen bzw. anbieten sondern auf höhere Verfügbarkeit achten.
Das ist viel wichtiger das ich z. B. an Daten, E-Mails, etc. drankomme anstatt wie viel in dem Moment -.-

NoD.sunrise schrieb:
Sehe ich anders, FTTC ist eine sehr gute Übergangslösung für den Netzbetreiber um Investitionen aufzuschieben, Subventionen zu kassieren und bestehende Netze so lange wie möglich abzumelken.

Haben Länder die konsequent auf Glasfaser gesetzt haben etwa eine schlechtere Abdeckung bzw Bandbreite bei der Masse? Nein eher umgekehrt.

Vectoring ist einfach nur gute Lobbyarbeit.

Jo, und andere Länder sind auch total vergleichbar...

Schau dich mal da um, wo Anbieter wie Deutsche Glasfaser ausbauen wollen. Die scheitern auch an einigen Orten, denn wenn halbwegs schnelles Internet vorhanden ist (sagen wir im Schnitt 10Mbit, ist so dass, was ich in meinem Umfeld beobachten konnte), kommen die nötigen 40% in der Nachfragebündelung nicht zusammen.
Es ist (leider) einfach ein Fakt, dass viele hier in D selbst wenn sie es angeboten bekommen, kein FTTH nehmen. Weil es 5€ teurer wäre, oder weil sie Angst haben, wenn einer ins Haus bohrt oder oder oder.

Letztlich ist es so, dass du als Provider, wenn du sagst "wir machen jetzt FTTH überall hin" mit viel Gegenwehr von Hausbesitzern rechnen kannst, die dich nicht einfach am Haus rumbauen lassen wollen.

Davon ab ignorierst du völlig, dass ein FTTH Ausbau deutlich länger dauern würde (selbst wenn alles glatt geht), also erstmal nur ein paar wenige aberwitzige Geschwindigkeiten bekommen und sehr viele sehr lange warten (länger als bei Vectoring) bis der Ausbau mal bei ihnen ankommt.

Mich würde mal interessieren wie man das realisieren will. Beim normalen Vectoring wird ja der bestehende KVz überbaut und umfunktioniert. Um die Kabellängen zu reduzieren müssten ja jetzt neue MSANs aufgestellt werden und auch die Kupferverkabel und müssten an diese umverlegt werden.
Oder baut man einfach in die bestehenden MSANs Super Vectoring Linecard ein und wer nah genug am bestehenden MSAN dran wohnt bekommt dann einen Port auf der Super-Vectoring Linecard?

Autokiller677 schrieb:
Jo, und andere Länder sind auch total vergleichbar...

[...]

Davon ab ignorierst du völlig, dass ein FTTH Ausbau deutlich länger dauern würde (selbst wenn alles glatt geht), also erstmal nur ein paar wenige aberwitzige Geschwindigkeiten bekommen und sehr viele sehr lange warten (länger als bei Vectoring) bis der Ausbau mal bei ihnen ankommt.

Ach bitte es gibt genug Länder die weniger Geld haben, die topographisch schwieriger sind und es dennoch mit Glasfaser geschafft haben. Und die haben dazu offenbar nicht mehr Zeit benötigt.

Und wer wird bei uns denn mit Vectoring versorgt? Die in Städten wo es eh schon Breitband gab und sich auch Glasfaser lohnen würde. Für den Ausbau der Verfügbarkeit in der Breite hat es nicht sonderlich viel gebracht.

Am Ende wäre es weit weniger Aufwand von Anfang an voll auf Glasfaser zu setzen als erst die Krücke Vectoring auszuschlachten um am Ende dann doch auf Glasfaser umstellen zu müssen.

Zurück
Oben