Aber gerne
@DubZ .
Es hat ein wenig gedauert, weil ich neue Teile bestellen musste und die letzten Tage nicht viel Zeit hatte. Und ich gehöre nicht zu denen, die erst ein Forum mit Fragen löchern, und später nicht über die Resultate berichten
.
Über den boxed Kühler hatte ich nicht viel Gutes gelesen. Und da ich das MB wieder komplett hätte ausbauen müssen, was bei diesem kleinen Gehäuse echt eine Sisyphusarbeit ist, hatte ich mich dazu entschieden, es so zu lassen wie es ist. Die Seitenteile aus Glas angeschraubt und los. Bisher war das Gehäuse ja zu beiden Seiten noch komplett offen.
Das Ergebnis war temperaturmässig ernüchternd, was mich diesmal allerdings nicht weiter verwundert hat
.
Idle = 55 Grad (Lüfter bereits hörbar)
Cinebench = 80 Grad
Prime95 Small FFT nach 5 Minuten = 95 Grad
Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben, und habe die ganze Kiste nochmal umgebaut/angepasst:
1. Gehäuselüfter komplett getauscht, 1* Noctua 120/15 im Boden als Intake, 2* Noctua 120/15 Top Exhaust
- die anfänglich verbauten Lüfter schafften 1200 RPM, die Noctua gehen bis 1800 RPM
- oben hätten auch 120/25er gepasst. Ich wollte diesmal jedoch 3 absolut identische Lüfter, da alle 3 über ein y-Kabel zusammen am MB angeschlossen sind.
2. CPU Kühler Noctua L9a ersetzt durch Noctua L9x65
die Seitenteile aus Glas angeschraubt und los
:
Idle = 43 Grad, Lüfter lautlos
Cinebench = 73 Grad
TimeSpy = 72 Grad max
Prime95 Small FFT nach 10 Minuten = 86 Grad
Prime95 Small FFT nach 20 Minuten = 92 Grad
Bis auf Prime95 bleiben die Benchmarktests unter den "magischen" 75 Grad, die Lüfter drehen also nicht allzu sehr auf.
Alles natürlich keine wissenschaftlichen Messungen, eine Verbesserung der thermalen Verhältnisse sind für mich aber klar erkennbar. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden
.
Gestern Abend habe ich das erste Video gerendert. Ergebnis: Performant ist die Kiste auch noch