• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2K Games kündigt Civilization 5 an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NA ENDLICH !!!

Wird auch mal langsam Zeit, dass wieder anständige Games in den Laden kommen und nicht immer diese "Weicheiershooter" :)
 
Habe Civ 1 gespielt, da war ich vom Alter her noch einstellig... hat mich zum PC als Spieleplattform geführt. Dafür bin ich morgens um 5 aufgestanden, um vor der Schule noch eine Runde zu zocken.
Danach Civ2 mit allem, was dafür so kam.
Civ 3 nur mal angetestet... da wurde ich nicht richtig warm mit. Blieb bei Civ 2.
Und nun spiele ich Civ 4, seit es draußen ist, inzwischen mit BTS-Erweiterung.

Ich sage nur: "Nur noch eine... einzige... Runde..."

:D
 
Bin mal gespannt hab bis jetzt jeden Civ Teil egal für welche Plattform gespielt.

Am Besten fand ich bisher Civ3 mit Addons.

Civ 4 hat mir nicht so gefallen insbesondere der Part mit den Großen Persönlichkeiten und der spezialisierung der Städte.
Ausserdem war es das erste mal das man nur eine eingeschränkte Anzahl von Städten haben konnte.

Wär schön wenn man paar Elemente aus "Test of Time?" wiederfinden würde wie Städte unter Wasser oder im Weltraum.
 
BEnBArka schrieb:
@Stahlseele Ja Civ war der beste Teil, Civ 2 wurde nur mit "besserer" Grafik rausgebracht. Civ 3 war für mich die schlimmste Erfahrung, so ein geniales Spiel so vermurcksen.... Civ 4 knüpfte wieder an die Stärken vom Original an und verbesserte Sie teilweise sogar. Civ 5 mal sehn, auf der Buy Liste steht es somit an erster Stelle :)

Genau so ist es. Der 3er Teil war echt enttäuschend.
Es sind ausserdem die günstigsten Spiele die ich je gekauft habe, weil die Spielstunde bei unter 10 Cent liegen dürfte.
Ergänzung ()

Konti schrieb:
Jeeeeehaaaaa!
Hab CIV1, CIV3+Addons gezockt und zocke immernoch CIV4 mit Addons, und das sind alles langzeitmotivierende, supergeile und einzigartige Games (CIV2 und Alpha Centauri hab ich irgendwie verschnarcht)!

Bin supergespannt auf CIV5. Hex-Felder und Einheiten, die über mehrere Felder angreifen können, sind drastische Neuerungen. Hoffe (und rechne damit), daß CIV dadurch noch besser wird.

In dem Next War Mod von BTS hatte man am Techende Cyborgs die über 2 Felder angreifen können.
 
cool.. freue ich mich drauf. CIV4 war genial, hoffe CIV5 wird ähnlich gut.
 
wird wahrscheinlich sinnlos sein zu hoffen, daß auch gleich für den mac erscheint...
 
Von mir aus können sie ja mal wieder den Kopierschutz von Civ 1 reinbauen.
Das 300 Seiten starke Handbuch hatte schon was :P
 
Also ich freu mich natürlich auch über einen 5ten Teil. Aber die Bilder, die ich gesehen habe, sind nicht sonderlich überzeugend. Ich hätte gerne Städte, die größer als ein Feld sind. Eine fotorealistische Landschaft mit Licht und Nebeleffekten und und und...

Civ 4 ist ein geniales Spiel, das auf meinen Systemen immer installiert war genauso wie Office und Firefox. Die Infos und die Bilder über Civ5 haben mich aber nicht sonderlich beeindruckt, da kein wirklicher Entwicklungssprung zu erkennen ist. Ich hoffe, dass wenigstens eine ordentliche Multicore-unterstützung eingebaut wird.

Sieht aber derzeit aus wie Civ4: Colonization mit Civilization MOD ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefiel Civ3 (inkl. Conquests) auch etwas besser als Civ4 (ohne Addons).

Vor allem die Diplomatie war bei 3 einfach besser. Da man bei Civ4 sobald es darum ging andere Civs in einen Krieg "einzukaufen" waren einem völlig die Hände gebunden, da dann nurnoch Geld als Verhandlungsmittel verfügbar war. Und so nimmt es quasi keine Civ an.

Bei Civ3 konnte man einer Civ im Notfall mal ordentlich Techs oder Ressourcen anbieten und schon waren auch neutral gesonne Civs bereit, einem im Krig zur Seite zu stehen.

Auch war die Kriegsführung der Gegner bei Civ3 sinniger. Grenzstädte wurden mit voller Manpower angegriffen. Bei Civ4 dagegen oft nur verteilte Fronten mit zu geringer Truppenstärke, um wirklich was einzunehmen.

Dazu wurde bei Civ4 vieles aufgeblasen (Religion, Persönlichkeiten) und somit war man oft viel zu sehr mit bauen beschäftigt um mal Krieg zu führen.


Vor allem sollte man für Civ5 endlich mal die Bautrupps überarbeiten, dass wurde im Vorfeld schon für Civ4 angekündigt, aber leider nicht gehalten.

Es bräuchte mindestens eine sinnvolle Automatisierung, meinetwegen auch ein System ohne Bautrupps als Einheit.

Eine große Karte zu Zeiten des Eisenbahnbaus war quasi unspielbar, weil man teilweise 20 Minuten pro Runde nur Unmengen an Bautrupp befehlen musste. Und sobald man einen auf Auto stellt, geht der eh nur daher und baut überall Bauernhöfe.

Ein System ohne Bautrupp einheiten, z.B. über Prozentuale Produktion oder Einnahmen, welche dann ein nationales Bauvorhabenkontingent bildet.


In jedem Fall ich Freu mich schon, mit Civ4 bin ich auch Stück für Stück wärmer geworden.

Gruß

Doc
 
die grafik ist für civ-verhältnisse sehr gut und endlich wurde die geometrie wie damals bei battle island 6 eckig

ich freu mich riesig

Und sobald man einen auf Auto stellt, geht der eh nur daher und baut überall Bauernhöfe

du kannst in den optionen einstellen, dass die bautrups alte modernisierung unverändert lassen bzw. mehrere bautrupps die gleiche tätigkeit zuweisen und auch ein "makro" aufzeichen was sie bauen bzw nur bauen sollen (infrakstruktur und modernisierungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Civilization IV war das erste Spiel, welches ich nicht auf Anhieb innerhalb der ersten paar Minuten verstanden habe. Nach 100 Stunden und so einigen Spielrunden auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden, dachte ich nur: OMG, best game ever!

bezüglich der Grafik: Civilization wirbt nicht mit der Grafik, diese muss nur zeitgemäß und annehmbar sein. Das Spiel wird durch die Spieltiefe charakterisiert.
 
Ohha, da muss ich meinen "pbem" Leuten wohl mal mitteilen das wir unsere Runde nach nun 2 Jahren zum ende Bringen müssen :) 1930 aktuell und das wird wohl noch verdammt knapp bis Civ 5 ^^


Sehr geile News... is einfach für mich mit der Mail Funktion ideal für neben bei und so lang spielt man selten an einer Runde ;)
 
geil aber langsam sollten sie das blöde würfelkampfsystem abschaffen dann wiord civ auch als multiplayer-strategiespiel bedeutend
 
Ein System ohne Bautrupp einheiten, z.B. über Prozentuale Produktion oder Einnahmen, welche dann ein nationales Bauvorhabenkontingent bildet.
Du meinst in etwa so wie bei Civilisation Call to Power? Ich weis nicht...
 
MountWalker schrieb:
Inwiefern bringen eigentlich Hexagonfelder mehr Realismus?

als Fan hab ich mir auch erstmal gedacht? hä? Vorteil? bisher konnte man doch auch diagonal ziehen - also 8 Möglichkeiten (jetzt 6)

oder liege ich falsch???
 
Call to Power habe ich nie gespielt.

Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass diese leidige Phase des Eisenbahnbaus verbessert wird und man nicht mehr eine ganze Phase lang quasi nur Bautrupps befehligt.
Und nach bzw. während einer Eroberung sich erstmal ins neue Gebiet reindenken muss, um dort auch alles optimal zu bauen. Meist habe ich irgendwann dazu keine Lust mehr. Vielleicht kennt ihr das Gefühl, wenn jede Runde 1 bis x Bautrupps auf eine Aufgabe warten, man zwar weiß, dass irgendwo sicher was sinnvolles zu tun wäre, aber man einfach keine Lust mehr hat was rauszusuchen.

Mit einem nationalem Budget für Bautrupparbeiten könnte man vielleicht per Forschung auch noch Straßen, Eisenbahn, Minen usw. verbessern.

Sinn würde es machen, Straße ist ja nicht gleich Straße.

Ob das spielerisch wirklich funktioniert ist schwer abzuschätzen.
Eingetlich kann man sowas nur in Vorabspielertests auswerten.

Auch wenn ich mir da gerne viel wünsche, z.B. etwas mehr Tiefe in der Kriegsführung wünsche (vielleicht ein paar Schritte in Richtung Hearts of Iron), geht das natürlich alles Weg vom ursprünglichen Civ-Prinzip. Und das ist in der Basis möglichst minimal gehalten (Nahrungpunkte, Produktionspunkte, Reichweite der Einheiten).
Unterm Strich macht das wohl auch einen Großteil des Reizes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, sehe das ganze ein wenig kritischer

Der ganze Hype immer um die Grafik-Engine und vor allem die Leaderköpfe nervt eigentlich gewaltig.
Bezüglich der Ankündigungen in der News, wüßte jetzt nicht was da ne

Auf der spielerischen Seite wird es zudem möglich sein, den Feind von jenseits der Kampflinie aus zu bombardieren.

Muss mir jetzt jemand mal erklären was damit gemeint ist, steh da gerade bissel auf dem Schlauch. Seit Civ3 ist es möglich über mehrere Aktionsfelder zu bombardieren, mit Flugzeugeinheiten sowieso.

von Civ 1 - 3 gab es immer eine konstante Weiterentwicklung und es lief eigentlich auf jedem System, bei Civ 4 sah das schon anders aus.
Was nützen mir hübsche sprechende Anführer, wenn der Rest dadurch vernachlässigt wird oder die Diplomatie-Optionen schwach sind.

Dann doch lieber ein Alpha-Centauri was Inhaltlich ja immernoch zum besten gehört was das Genre zu bieten hat.

Madycrazy
 
Civ V kommt! So eine Meldung kann einem den Tag versüßen.
Mit Civ I hab ich damals (verdammt, das muss weit über 10 Jahre her sein) meine erste Nacht durchgespielt.
Daran kann ich mich sogar heute noch gut erinnern.
Auf einem 286er mit 16Mhz hat "nur noch eine Runde" schon damals genau so lange gedauert wie heute.

Mit dem Alter ändert sich aber auch das Leben und wegen beruflichem Zeitmangel konnte ich mich bis heute nicht
besonders tief in die ganzen Möglichkeiten einarbeiten, die Civ IV bietet.

Spiele kommen und gehen aber Civ ist schon sowas wie ein Kulturgut.

Ich hoffe, dass Civ V endlich mal eine standesgemäße Grafik bekommt. Was ich sehe, überzeugt mich noch nicht.
Und eine ordentliche Mehrkern-Unterstützung ist eigentlich Pflicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben