3 oder 4 GB RAM

sge4ever13

Ensign
Guden
da die Ram Preise ja gerade sehr billig sind,dachte ich mir ,ob ich mir zu meinen 3 Gb Ram noch 1 GB kaufe.Ich habe Windows Vista 32 Bit,nur blicke ich erhlich gesagt nicht mehr ganz durch ob Vista jetzt auch 4 GB nutzen kann(Damit meine ich ,ob ich einen Geschwindigkeitszufluss habe).
Danke
Lg

Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab. Woher sollen wir das wissen? Es gibt keine Pauschal-Antwort. Analysiere Dich und Deinen Speicherverbrauch, gibt doch genügend Tools die das anzeigen während Du arbeitest. Beim email-schreiben wirste keinen Unterschied feststellen denke ich mal. Vista 32 kann 3,15 GB nutzen.
Volle 4GB wären nur über Umwege zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
32 Bit kann nur 3 gb addressieren

von daher macht das recht wenig sinn

beachte auch wieviele riegel schon drin stecken. wenn z.b. ein 2gb und ein 1gb riegel steckt, lohnt es sich mehr noch einen gleichen 2gb speicher einzubauen um dual channel nutzen zu können (der ja jetzt wohl nicht aktiv ist, da könnte dich das auch interessieren). bei 3 1gb- riegeln noch einen vierten gleicher bauart dazu.
von daher macht 4gb schon sinn.
richtig ist übrigens, dass 32bit 4gb adressieren kann. (nur, dass nicht nur der arbeitsspeicher dazuzählt)

HisN schrieb:
Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab. Woher sollen wir das wissen? Es gibt keine Pauschal-Antwort. Analysiere Dich und Deinen Speicherverbrauch, gibt doch genügend Tools die das anzeigen während Du arbeitest. Beim email-schreiben wirste keinen Unterschied feststellen denke ich mal. Vista 32 kann 3,15 GB nutzen.

Ich meinte wenn ich jetzt zb. Empire:Total War spielen würde oder Crysis,oder während ich iTunes geöffnet habe mit Photoshop arbeite....

Das ist doch wenigstens mal ne Ansage.
Unter einem 32-Bit-OS können alle genannten Programme maximal jeweils 1,8GB an sich reissen (ohne Tricks). Die Games brauchen in der Regel weniger, Photoshop fängt bei etwa 1,6GB an instabil zu werden.

32Bit Versionen können 3,5 GB Nutzen die weggefallen 500 MB sind reserviert für die Hardware.
Ich würde nen 4 GB Kit nehmen.

Also ich habe drei 1 gb Ram Sticks
Würde als auch Sinn machen noch einen 1 Gb Ram stick zu kaufen?
lg

Daniel F. schrieb:
32 Bit kann nur 3 gb addressieren

Ähh NEIN!!
Ein 32bit System kann prinzipell 4GB Ram Verwalten (2^32=4294967296B = 4 GB)

Das Windows nie 4 GB nutzt liegt einfach daran das noch andere Speicher als der Arbeitsspeicher hier dazugezählt werden. z.B. Grafikspeicher.

Ich würde inzwischen sowieso ein 64Bit System benutzten, da solltest du erst mal keiner Probleme mehr mit dem RAM bekommen :D (18 Exabyte)

Und wenn man ein 64Bit System nimmt, dann bitte Vista oder Win7 und KEIN XP!

Was ist gegen XP64 einzuwenden? Fußt auf der selben Code-Basis wie Vista64 (Server 2003 x64), hat Look+Feel von XP32 und nicht den ganzen Vista-Schnulli den sowieso niemand braucht^^

Das gute an Vista und W7 x64 ist halt der Kombatibilitätsmodus zu 32bit anwendungen, sozusagen ein 32bit Emulator, der Perfekt läuft. Hatte bis jetzt kaum ein Programm oder Spiel das nicht unter Vista x64 lief.
Das hat XPx64 soweit ich weis nicht und will halt 64bit Software oder irre ich mich?

ich glaube das thama driftet etwas ab... die 64bit-diskussion bringt eben so wenig wie spekulationen wieviel ram der pc des te nutzen kann...
ich verweise nochmal auf den sinn von paarweise bestückten rambänken ;)

drdiablo schrieb:
Das gute an Vista und W7 x64 ist halt der Kombatibilitätsmodus zu 32bit anwendungen, sozusagen ein 32bit Emulator, der Perfekt läuft. Hatte bis jetzt kaum ein Programm oder Spiel das nicht unter Vista x64 lief.
Das hat XPx64 soweit ich weis nicht und will halt 64bit Software oder irre ich mich?

Da gibt es keinen Unterschied.

Zurück
Oben