News 30-TB-HDDs kommen (?): Seagates HAMR-Versprechen zum Katastrophen-Quartal

TempeltonPeck schrieb:
Wenn das so einfach wäre. Warum macht das Samsung nicht einfach und macht mit bezahlbaren großen SSD die HDD Hersteller platt? Da muss irgendwo ein technologischer Hacken sein den wir nicht kennen.
Es gibt unterschiedliche Gründe und das hängt in Teilen auch damit zusammen, was unter groß und bezahlbar jeweils verstanden wird.

Am leichtesten nachvollziehen lässt sich dies, wenn erst einmal nur mit groß begonnen wird und wir direkt davon ausgehen, dass damit richtig groß gemeint ist.

Es ist einfach, eine SSD mit großem Speicherplatzangebot zu bauen. Man nimmt eine physisch große Steckkarte und bekleistert diese mit NAND-DIEs und nutzt am Besten auch einen Controller, der daran angepasst ist. Im Datacenter macht Samsung das auch durchaus: https://geizhals.de/samsung-ssd-pm1735-12-8tb-mzplj12thala-00007-a2318417.html?hloc=at&hloc=de
Das Produkt ist von 2020 und dennoch bietet es ein ordentliches Speicherkapazitäts-Preis-Verhältnis und gleichzeitig auch ganz annehmbare Performance.
An dieser Stelle gibt es keinen technologischen Haken, es schlägt nur ein Problem zu: Dummheit. Der klassische Fall von inkompetenten Markt"forschern", die dir erzählen werden im Consumermarkt gibt es danach keine Nachfrage und wenn sie nach dem Warum gefragt werden, sagen sie dir wird ja aktuell nicht gekauft. Auf ja weil ihr es nicht anbietet gibt es dann keine Erwiderung oder bloß die gebetsmühlenartige Wiederholung im Consumermarkt gibt es danach keine Nachfrage.
Wäre das Produkt von 2023, dann würden wir bereits eher über 50TB Kapazität beim Topmodell sprechen. Wäre das Produkt auch als Consumervariante erhältlich, würden wir auch ansonsten aufgemotzte Leistungsdaten sehen. Wäre das Produkt als Consumervariante erhältlich, dann würde auch der Markt an PCIe-Server-SSDs viel stärker sein; einfach, weil der Consumermarkt auch auf den Servermarkt zurückwirkt. Es ist einfach völlig kurzsichtig.

Gehen wir über zu bezahlbar: Wären riesige SSDs etabliert, dann wäre es auch leichter, diese etwas im Preis zu senken. Versteht man unter bezahlbar aber mehr als nur etwas Senkung im Preis, sondern einen Preis, der höchstens doppelt so hoch wie bei einer HDD liegt, dann wird das ganze schwieriger. Dafür braucht es dann tatsächlich neue Technologien. Kein Hoffnungsträger sind dabei QLC (und PLC). Selbst ein super funktionierendes QLC (und PLC) ist unterm Strich eher solala:
CDLABSRadonP... schrieb:
Du überschätzt, wie viel QLC günstiger sein kann. Dazu ein knappes, aber vollständig durchgezogenes Gedankenspiel. Erst einmal die Grundlagen nochmal aufgelistet:
  1. QLC ist eigentlich ja 4bit-MLC, TLC 3bit-MLC, MLC 2bit-MLC und SLC 1bit-MLC.
  2. Jede dieser Xbit-MLC-Stufen lässt sich nicht nur in 1bit-MLC (SLC-Cache), sondern auch allgemein in (X-n)bit-MLC verwandeln. Du kannst einfach die Anzahl an unterschiedenen Spannungsstufen nach Fertigung um eine reduzieren.
  3. Der Sprung von 1bit-MLC → 2bit-MLC, 2bit-MLC → 4bit-MLC und 4bit-MLC → 8bit-MLC stellt jeweils eine Kapazitätsverdoppelung dar. 2bit-MLC → 3bit-MLD ist nur +50%, 3bit-MLC → 4bit-MLC +33,3%
  4. Das Optimum an Fertigungsfortschritt wäre, dass sich Xbit-MLC genauso leicht wie (X-1)bit-MLC produzieren ließe.
Jetzt mal praktisch genutzt: Also, ausgeforschter QLC wäre einer, der sich genauso einfach produzieren ließe wie TLC. (4.)
→ Wenn du 1TiB QLC hast, dann ist der im TLC-Modus (2.) noch 0,75TiB groß. Oder anders gesagt: Durch die Option des QLC-Modus erhält der Hersteller dann ein Drittel mehr Kapazität für den gleichen Preis. (3.)
Damit bekommst du (bei gleichem Controller, gleichem DRAM, gleicher PCB-Bauweise) also keinen halben Preis hin.
→ Dafür, dass die Nachteile so groß sind, ist der Gewinn meistens viel zu niedrig.

Das sogenannte Wafer-Bonding könnte hingegen möglicherweise die Kosten deutlich senken.

Ich hoffe, dieser Rundumschlag konnte etwas Licht ins Dunkel bringen: Technologische Probleme sind nur dafür verantwortlich, dass große Kapazität und sehr niedrige Kosten aktuell nicht unter einen Hut gebracht werden. Für große Kapazität und akzeptable Kosten unter einem Hut fehlt es nur an Entschlossenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tanzmusikus, ComputerJunge und 5 andere
Mal abwarten, ob die Laser auch jahrelang durchhalten.
Austauschen kann man die ja nicht so einfach ohne Reinraum.

@HITCHER_I

Der Reinraum ist nicht das Problem, den brauch man nicht zwingend. Das Problem ist eher das Teil wieder mit Helium zu füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hausgemachte Krise bei Seagate 🤜 😮‍💨

Sie haben den SSD Zug insofern verschlafen, dass sie viel zu spät rein gegangen sind und
vor allem auch heute ihre SSDs nicht übermäßig groß wahrgenommen werden.
WD ist im SSD Markt deutlich präsenter im Auftritt und wird auch im Massenmarkt
wahrgenommen.

HDDs wirds wahrscheinlich immer geben, aber der Markt dafür wird auch immer mehr
einbüßen, so dass das Geschäft mit HDDs zwangsläufig weiter schrumpfen muss.

Da hilft auch diese 30 TB HDD nicht viel. Die Szenarien sind dafür selbst im B2B Bereich
einigermaßen eingegrenzt. Auf Consumer Seite ist diese Größe für 99,9% der Kunden
uninteressant, und damit sind alle Kunden gemeint, auch Kunden, die nur von der
Stange kaufen.

raychan schrieb:
Ich hoffe da passiert mal was, sowohl WD als auch Seagate. Gefühlt ist der Fortschritt bei HDD eingeschlafen.
Naja, wenn man immer nur liest, dass sich die HDD's schlechter verkaufen, kein Wunder.
raychan schrieb:
Ich nehme auch SSD aber bezahlbare 20TB SSD sehe ich in den nächsten 5 Jahren nicht.
Ich hätte auch lieber eine Samsung SSD 870 EVO mit 30 TB in meiner NAS, jedoch wird es die auch in der nächsten Generation nicht geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaver und Recharging
Sowohl HDD als auch SSD wurden/werden doch am Markt künstlich im Preis hochgehalten (ich sage nur Stromausfall hust^^).
QLC SSDs sind bessere HDDs. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und gehe stark davon aus, dass QLC SSDs mit 16TB auch für 400€ realisierbar sind. Aber wo Kühe sind ... kann voher schön gemolken werden.
Ich habe mein kleines jetzt mir 3x 8TB QVO SSDs bestückt.
Läuft problemlos mit einem 2.5GBit Hack an der Diskstation.
Auch wenn ich SLC-Cache voll ist, schreiben die SSDs mit ~170MB/s im QLC-Modus.
Für mich vollkommen i.O.

HITCHER_I schrieb:
Austauschen kann man die ja nicht so einfach ohne Reinraum.
Cool Master schrieb:
Der Reinraum ist nicht das Problem, den brauch man nicht zwingend. Das Problem ist eher das Teil wieder mit Helium zu füllen.
Ganz genau. Und ohne Helium (bzw. ohne ausgetauschte Gasfüllung im Inneren) geht im Highend-HDD-Markt ohnehin nichts mehr.
HITCHER_I schrieb:
Mal abwarten, ob die Laser auch jahrelang durchhalten.
Ich glaube nicht, dass es daran scheitern sollte. Klar, es sind keine Laser auf mittlerweile trivialem CD-DVD-Bluray-Niveau, aber dennoch lässt sich das gut kontrollieren.

Sanktionen umgehen, um die Gewinnquoten zu halten?
Dabei ertappt werden?
Strafe zahlen?
Leute entlassen.
Passt wieder!
Management kann so einfach sein. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, MeisterOek, KingL und eine weitere Person
Würde sich durch die Verdichtung der Daten auch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit erhöhen ?

Corpus Delicti schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier... oder: Alle Jahre wieder...

[Seagate + HAMR + Ankündigung]

Glaub ich erst wenn davon auch eine real kaufbar ist.
Dabei freut sich meine Film- und Seriensammlung schon lange auf so etwas.
Darunter leidet die Haltbarkeit der Festplatten sicherlich auch wieder, wenn man die Statistik der letzten Zeit mal anschaut.

raychan schrieb:
Ich nehme auch SSD aber bezahlbare 20TB SSD sehe ich in den nächsten 5 Jahren nicht.
...sowas wirst du auch in 10 Jahren nicht finden...
Wenn ich überlege, wieviele "Jahre" ich jetzt schon auf "bezahlbare" 4TB-SSDs warte...
Und die Dinger kosten noch immer 200-300.-
Vermutlich erlebe ich das nicht mehr 👎

Telechinese schrieb:
Wenn ich überlege, wieviele "Jahre" ich jetzt schon auf "bezahlbare" 4TB-SSDs warte...
Vermutlich erlebe ich das nicht mehr 👎
Sag niemals nie. Es geht manchmal ganz schnell. So wie als Ryzen ganz schnell 8 Kerner bezahlbar machte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NJay und Cool Master
@Telechinese

Da lehnst dich aber gut aus dem Fenster. Überlege mal wo wir vor 10 Jahre waren:

Bildschirmfoto 2023-04-24 um 09.56.03.png

Das waren 512 GB damals. Ich habe vor ~1 Jahr für meine 2 TB 980 Pro 223 € gezahlt die kostet nun knapp die hälfte weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Xood
S.Kara schrieb:
Wir warten gefühlt schon seit Ewigkeiten dass die Kapazitäten mal ordentlich steigen.

Bei HDDs erwarte ich zwei Dinge:
  • viel Speicher
  • geringer Preis pro TB

Wenn die Produktion erst 2024 richtig anläuft wird der Preis vor 2025 sicherlich nicht lohnenswert sein, zumindest für Privat.
Ja das ist aber auch nicht so schlimm ich Wechsel gerade von 8 auf 14 oder 16TB. Der nächste Sprung wird dann bestimmt 20 oder 24TB sein. Und 50% mehr Kapazität ist schon sehr geil. Mal sehen wie das weitergeht ob wir bis 2030 dann auch 50TB sehen werden. Vielleicht dann mit dieser dual Schreib-/Lesekopf Geschichte die dann überarbeitet wird und nicht eine RAID in einer Platte bildet sondern dann nur noch eine Platte ist.
Lange genug haben wir gewartet. Sind die jetzt nicht gut 10-12 Jahre den versprechen hinterher?

Telechinese schrieb:
TempeltonPeck schrieb:
Es geht manchmal ganz schnell. So wie als Ryzen ganz schnell 8 Kerner bezahlbar machte. ;)
Und dafür gibt es Potential, wie du ja auch eben gesehen hast.
Wichtig ist nur...
Telechinese schrieb:
...festzulegen, was du denn unter "bezahlbar" verstehst.
100€ für 4TB? War das das Ziel, auf das du gewartet hattest?
Und wären es dann auch 100€ für 20TB? 100€ für 20TB im Jahre 2033?

Wenn wirklich große SSDs sich für Consumer-Verhältnisse günstige Preisen etablieren würden, gibt es doch noch ein ganz anderes Problem:
Die kleinen SSDs, die für die normalen Leute dank Streaming und Co. völlig ausreichen, sänken ebenfalls im Preis. Die Marge geht zurück und der Teufelskreis wiederholt sich. Sicher schraubt man dann weiter an der Haltbarkeit, um auch teurere SSDs mit mehr Marge verkaufen zu können. Die Preisentwicklung bleibt spannend.

Cool Master schrieb:
Ich würde mich eher freuen, wenn SSDs günstiger werden und wir dort mal 16 TB Modelle sehen die unter 500 € liegen. Ich fahre im NAS nun seit einigen Jahren SSD only und ich will nicht mehr auf HDDs umsteigen.
Ja das würde ich auch gerne sehen. Aber im NAS ist mir das egal. Man braucht ja schon 2,5GBit oder mehr um vom Speed der SSDs zu Profitieren. Gut die Zugriffszeiten sind so oder viel besser. Aber auf meinem NAS liegen nur Medien und Dokumente nichts wo ich eine SSD im NAS brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@ThePlayer

Korrekt, genau deswegen hab ich bei mir 10 GBit und ich will es nicht mehr aufgeben.

Edit:

@Loopman

Das brauche ich nicht mehr. Dank Streaming habe ich vieles von meiner Sammlung aufgegeben und die verstauben nun auf den DVDs bzw. BRs. Ich bin von 5*5 TB auf 6*2 TB gegangen.

Ich denke die 30 TB wird nach all der Verspätung eher bei 750+ € liegen. 100 MB/s wäre mir zu langsam wenn. Da sitzt man ja Jahre dran bis man den alten Stand migriert hat. Das ist auch so ein Problem an HDDs, dass die seit Jahren nicht schneller werden sondern eher langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich würde mich eher freuen, wenn SSDs günstiger werden und wir dort mal 16 TB Modelle sehen die unter 500 € liegen. Ich fahre im NAS nun seit einigen Jahren SSD only und ich will nicht mehr auf HDDs umsteigen.
Ich habe hier im Home-Server 2x (Live+Backup) 160TB, bisher meist auf 8TB HDD. Ich nehme die 30TB für 500€ sofort! Mehrere!

Da wird auf laaaaange Zeit keine SSD vom Preis ranreichen. Und Geschwindigkeit ist mir dort komplett egal. 100mb/s reichen mir satt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Telechinese und Recharging
Genau... Steht kurz bevor.

Ganz kurz. Nur kurz Kaffee holen, dann sind sie da. Ganz sicher!

Zurück
Oben