@Der2er:
Genau richtig. Ich kaufe weder ein Auto mit der Einstiegsmotoriserung noch mit der Top-Maschine. Beides lohnt sich nicht. Der Kleine kommt kaum vom Fleck und der Große braucht unnötig viel Sprit.
Bei Netzteilen ist es ähnlich. Sicher kann man einen kleinen aktuellen Office-Rechner mit einem China-Böller betreiben. Der wird schon laufen. Wenn ich Hardwarereste verwerten will, die ich schon längst abgeschrieben habe, dann käme sowas evtl. zu Testzwecken infrage.
Allerdings muss ich sagen, dass ordentliche Netzteile heute kein Vermögen mehr kosten. Man darf nur eine Mindestqualitätsstufe nicht unterschreiten. Für 25,- Euro kann man kein ordentliches neues Netzteil erwarten. Man muss schon etwas mehr in die Hand nehmen. Sicher ist ein E9 400 Watt ein Sahne-Netzteil. Allerdings reicht für die Meisten in dieser Leistungsklasse auch ein L8 300 Watt aus. Den Vorteil in der noch geringeren Lautstärkeentwicklung zieht das E9 erst in etwas höherer abgeforderter Leistung aus dem besseren Lüfter.
Gut, bei 20 % Leistung ist es von der Messwerten her noch leiser als das L8. Allerdings muss man sich fragen, ob das L8 nicht schon leise genug ist? Ich meine schon. Bei geringer Auslastung spielt das bessere E9 seine Vorteile nicht entscheident aus. Klar, wer das gute Gefühl für ein besseres Netzeil braucht, kann das E9 kaufen. Das L8 ist meiner Ansicht nach aber auch sehr in Ordnung und ein klarer Schritt nach vorne im Vergleich zum Pure Power L7 der vorigen Generation. Ich hatte auch extra auf das L8 300 Watt gewartet, da es so gut wie nicht verfügbar war (um die Weihnachtszeit).
Nun ist es so, dass man es wieder bekommt und da kann man, so meine ich, ruhig in das Netzteil mit dem besseren Lüfter investieren. Den Aufpreis zum System Power L7 ist der bessere Lüfter meiner Ansicht nach wert. Rein von den Zahlen her, reicht natürlich auch das Straight Power L7 aus. Muss man halt wissen, ob einem der bessere Lüfter den Aufpreis wert ist.
Ich rede jetzt hier aber auch von der Budget-Klasse für Leute, die einen Igel in der Tasche haben. Für nur sehr geringen Aufpreis bekommt man ein Netzteil, dass von der Materialanmutung, Verarbeitung und Leistung sehr in Ordnung ist. In der Klasse bis 40,- Euro finde ich, dass man mit einem solchen Netzteil sehr gut bedient ist.
Das E9 ist meiner Ansicht nach keine Oberklasse aber ein grundsolides Netzteil für Anspruchsvolle mit sehr guten Effizienzwerten und noch leiserer Kühlung. Wenn ich einen kleinen Edel-Rechner aufbauen wollte, dann würde ich das Teil auch verbauen. Natürlich verwendet man dann auch ein etwas edleres (Alu-)Gehäuse, damit die Wert-/Qualitäts-Relationen wieder passen.
Ich würde jetzt keinen Noctua-Kühler mit einem System Power 7 oder einem Pure Power L8 verbauen.
Ich hatte schon woanders erwähnt, dass sich einen Office-Rechner mit einem L8 300 Watt aufgebaut habe. Das Netzteil was so leise, dass man den Intel Boxed-Lüfter heraus gehört hat. Da wurde dieser durch einen Big Shuriken 2 Rev. B ersetzt. Nun herrscht absolute Stille.
Ich war sehr erstaunt, dass dieser Effekt mit günstigen Komponenten zu realisieren war, ohne dass man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen musste. Es kommt einfach auf die Auswahl der Komponenten an und da bieten das L8 300 Watt eine Menge an (Einspar-)Potential. Für den Noctua-Kühler und das E9 hätte ich wohl gut und gerne 50 Euro mehr beim Systempreis hingelegt. Die Verbesserung im Gesamten wäre aber wohl in Relation zum Mehrpreis nicht im gleichen Maße mitgestiegen. Von daher habe ich das gelassen.