Test 300-Watt-Netzteile im Test 2.0

Der THG-Test des LC Silver Shield ist älter. Solange ich keine Infos über eine Verbesserung der jetzt verkauften Modelle habe, werde ich nicht Zeit (und Geld) investieren. Ich brauche schon irgendwas, dass mich dazu bringt, anzunehmen, dass die jetzt verkauften Modelle besser sind.

Dass der Chip über den Signaleingang OTP ermöglichen kann, ist denkbar. Ich ahbe die Daten des Chips jetzt aber nicht im Kopf. Ich habe dazu von LC-Power aber auch keinen Änderungswunsch erhalten. So vom Bild her könnte das auch der Sensor für die Lüftersteuerung sein...

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Wobei der Punkt bisher konsequent bei jedem Netzteil mit (teil-)transparentem Sleeve bemängelt wurde, nicht nur diesem hier ;-)

Und beim Cougar Modell fehlen einige Sleeves. Nicht alle Kabelstränge sind mit Sleeves versehen. Sollte auch ein -Punkt sein?

Wenn genau und konsequent, dann wirklich lieber 10 mal durchgehen, ob man alle + und - Punkte hat. :D

auch wenn eure nt-test ein bisschen bequiet-lastig sind, trotzdem danke. ABER:

- 115V bei der effizienzmessung? warum? habt ihr so viele leser die das interessiert?

- 230V, da fehlen die werte für die verschiedenen 80+ klassen seit jeher. warum? man munkelt, dass das netz für die meisten leser interessanter sein dürfte (wilde spekulation meinerseits)

- warum sind die werte (insbesondere effizienz, lautstärke) der meisten bisher getesteten netzteile nicht mehr direkt vergleichbar. normalerweise ist das nur der fall, wenn sich die testumgebung geändert hat, was bei netzteilen wohl eher nicht der fall ist

Die 80plus-Einstufung sieht eine Messung bei 115V vor. Schaltnetzteile sind bei 230V deutlich effizienter (wobei PFC weniger effektiv ist, also mehr Scheinleistung entsteht). CB prüft ob die Einstufung stimmt, da das bei einigen Modelle nicht der Fall war.

Und der Vollständigkeit halber: Bei 230V gibt es für nicht-Server-Netzteile derzeit keine offiziellen 80Plus-Minima.

Danke für den Test, beim nächsten Bau eines PCs werde ich das BQ L8 nehmen. 300W reichen bei einer APU ja für alle Lebenslagen dicke aus.
Besser wäre noch ein 200W NT.

Betreff LC7300

bei Tom´s hardware hat es die Zertifizierung geschafft, ich kenne auch den Chromabericht und der war okay

Es kann also sein das es einige Veränderungen zwischen Igors Sample und unseren gab.

Wen das aber nicht stört und ein NT für unter 100W last braucht der bekommt wohl kein effizienteres, das LC7300 hat ja sogar das erste 300W Gold NT getoppt, könnt ihr in meinem Test nachlesen.

C wie Leder schrieb:
Vielen Dank für den guten Test.

Um die "Edelmarke" Cougar des Herstellers HEC ist es in letzter Zeit erstaunlich ruhig geworden. Waren die Produkte der ersten Gen./Rev. von hoher Qualität und nahezu uneingeschtänkt empfehlenswert, muss man seit der zweiten Gen./Rev. schon genauer hinschauen. Leise waren die Cougar NT noch nie...

das hat unterschiedliche Gründe, einerseits der Weggang von Christian Verfürth der war ja damals überall präsent auch hier bei CB

dann war Cougar so erfolgreich und überzeugend das die es ja geschafft haben vielen Herstellern ihre Produkte zu verkaufen, auch be quiet bezieht zB die L8 CM und die Großen L8 bei HEC(Cougar) ( diesbezüglich gibt es ja auch Gerüchte*hust*)

Außerdem konzentriert sich wohl die Zentrale auf http://www.cougar-lighting.com/

Zuletzt bearbeitet:
Regenwürmer schrieb:
Und beim Cougar Modell fehlen einige Sleeves. Nicht alle Kabelstränge sind mit Sleeves versehen. Sollte auch ein -Punkt sein?

Wenn genau und konsequent, dann wirklich lieber 10 mal durchgehen, ob man alle + und - Punkte hat. :D

Sleeve macht die Kabel steifer, was in engen Gehäusen ein Nachteil ist. Da lassen sich nicht umhüllte Kabel besser verlegen. Die nicht benötigten lassen sich auch platzsparender verstauen. Was wäre das für ein Unding, wenn die Kabel einer PicoPSU gesleevt wären?
Was anderes ist es, wenn die gesleevten Kabel genau für ein bestimmtes Gehäuse angepasst werden. Das ist beim In Win H-Frame Mini der Fall. http://www.sotechdesign.com.au/in-win-h-frame-mini-itx-chassis-review/

Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Der THG-Test des LC Silver Shield ist älter. Solange ich keine Infos über eine Verbesserung der jetzt verkauften Modelle habe, werde ich nicht Zeit (und Geld) investieren. Ich brauche schon irgendwas, dass mich dazu bringt, anzunehmen, dass die jetzt verkauften Modelle besser sind.

...wer sucht denn aus was getestet wird?

Im Endeffekt geht es doch darum, den Lesern hier die bestmögliche Transparenz und Entscheidungshilfe zu bieten.
Es würde doch also primär mal im Interesse der Leser liegen, ein Update bzgl. dem LC Silver Shield zu erhalten.
Sicher liegt es evtl. auch im Interesse des Herstellers (es sei denn die Netzteile sind in der zwischenzeit schlechter geworden) - aber warum sich jetzt der Hersteller hier melden muss um ein Update zu erwirken habe ich nicht verstanden.

Ich verstehe dass das Zeit kostet... warum das Geld kostet verstehe ich nicht, aber vielleicht trägt eine Erklärung zur Lösung des Rätsels bei.
Qualität hatte schon immer ihren Preis.

Die Testmuster wähle ich, zum Teil in Absprache mit der Chefredaktion. Dabei nutzen wir vom Hersteller bereitgestellte Muster sowie im Handel erworbene Exemplare (ca. 25%). Testmuster im Handel zu erwerben kostet Geld, das zur Verfügung stehende Budget ist daher naturgemäß begrenzt. Die Möglichkeit, einfach im Handel zu ordern und dann das Widerrufsrecht zu nutzen gibt es für CB nicht. Da ich die Netzteile aufschraube, kommt auch eine Ausleihung von einem Onlineshop nicht in Frage. Wir müssen die Netzteile daher kaufen und leider kaufen wir dabei auch viel Mist, den wir nacher auch nicht so wirklich sinnvoll verwenden können.

Das Erstellen eines Reviews kostet viel Zeit, die naturgemäß nur begrenzt zur Verfügung steht. Ich kann nur eine gewisse Menge an Reviews produzieren und versuche daher, die interessantesten Produkte abzudecken. Da ich das LC bereits getestet habe und ich keinen Hinweis auf eine verbesserte Version (egal ob vom Hersteller, Brancheninsidern oder anderen Reviews) habe, werde ich nicht auf gut Glück einen aufwändigen Artikel anfangen, der sehr wahrscheinlich exakt gleich endet. Dass ich nach meinen drei LC-Power-Reviews 2013, die alle nicht so überzeugend ausfielen, eher kein Muster vom Hersteller erhalte, ist wohl nachvollziehbar. Das Leserinteresse schätze ich als überschaubar ein, wenn ein Nachtest keine neuen Erkenntnisse bringt. Ich bin da der Ansicht, dass man die Erkenntnis aus den test bei hartware und CB solange weiter als aktuell betrachten kann, bis es Neuigkeiten gibt.

@Sleeve:
M.E. sind Ummantelungen beim ATX-Strang sehr wichtig. Bei anderen Kabelsträngen sind sie eher Geschmackssache. Bei der Auswahl der Negativpunkte versuche ich immer auch die Relevanz im Verhältnis zu anderen Mängeln zu berücksichtigen.

ihr könnt ja ein kleinen shop auf eurer seite einrichten und die hardware zum gebotspreis verkaufen

Ok, danke für die ausführliche Antwort :)
Das mit dem kaufen und nicht mehr sinnvoll verwenden können ist natürlich ein ärgerlicher Aspekt.
Aber man könnte die Teile ja weiterverkaufen und sogar noch ein "CB geprüft" Aufkleber oben drauf schnallen :-)

Ich wäre als Hersteller vielleicht auch frustriert dass schon wieder be-quiet gewonnen hat, obwohl die nakten Zahlen ja (im vergangenen Test) klar für das LC gesprochen hatten. Und das sage ich obwohl ich Be-Quiet unter'm Schreibtisch stehen habe... und sogar schon das zweite, nachdem das erste pünktlich nach Garantieablauf einen Elkoschaden zu verbuchen hatte.

Aber ist verstanden... Netzteile kosten Geld und Zeit und ein kostenloses Exemplar hätte es (unter Umständen) nicht gegeben.

Philipus II schrieb:
Und der Vollständigkeit halber: Bei 230V gibt es für nicht-Server-Netzteile derzeit keine offiziellen 80Plus-Minima.

und für 115V gibts auch keine werte für 80+ titanium. dass hintert euch ja auch nicht für bronze, silber und gold die kurve einzublenden. warum diese nicht auch bei 230v sichbar machen?

Vielen Dank, auf den Vergleichstest habe ich gewartet.
Weiß vielleicht noch jemand ob es im Vergleich zum Straight power (E9 400W) irgendwelche merklichen Unterschiede in Sachen Lautstärke und Verbrauch bei 25W gibt?

Ich verstehe ja warum ihr die Kurve für 230v haben wollt anstatt für 115v. Nur was ändert das am Ergebnis?

Die 80plus Zertifizierungen werden nunmal an 115v Netz zertifiziert. Warum soll man also nun für Deutschland eine gesonderte 230v Kurve einblenden die es offiziell garnicht gibt? Mal ganz abgesehen das Netzteile die in Deutschland verkauft werden aber keine 115v Umschalter besitzen offiziell nie zertifiziert wurden.

Mit den 115V-Messungen wird überprüft, ob die Spezifikation eingehalten wurde, während die Messungen mit 230V Eingangsspannung dem Leser zeigen, wie effizient das NT tatsächlich bei ihm zu Hause arbeitet.
Hier sind natürlich auch die Werte im Niedriglastbereich interessant, die die offiziellen 80plus-Specs gar nicht vorsehen. Wo ist also das Problem?

Zurück
Oben