News 32-GB-SSD mit 119 MB/s ab 99 Euro

@quotenkiller
das muss sich erst noch rausstellen
die aktuellen mlc-ssd von supertalent haben ähnliche transferraten(120/60) und versagen in der praxis beim schreiben total
http://www.techreport.com/articles.x/15079/6
die slc-ssd von samsung und ocz können dagegen überzeugen, kosten aber auch ein vielfaches

ich hab bisher noch keine vernünftige mlc-ssd geshen

@noeler
Also DAS glaube ich nicht.

Man müsste ja schon 86 TB am Tag schreiben, damit die vorgegebenen 2'000'000 Zyklen in 2 Jahren verbraucht sind. Das macht niemand. Ich wette mit dir um einen nagelneuen PC der oberen Leistungsklasse, dass ich nicht mal 100'000 Zyklen in 5 Jahren schaffe.

Ohh ich glaub ich leg mir eine 32GB Variante um 99€ zu das ist Bezahlbar und reicht aus um ein Spiel das man geradie Spielt darauf zu Kopieren.
Nachdem hier ja eigentlich fast immer nur gelesen wird und nicht geschrieben macht es nichts wenn das Schreiben langsamer ist aber die Zugriffszeit fällt weg.

Nachem ich aktuell nur Online MMO's Spiele (Vanguard bzw. jetzt AoC) ist das was den rechner oft ausbremst (das Nachladen) damit eliminiert und die FPS dürften gut in die höhe gehen, fein fein.

ich finds sehr interessant das hier oft von der samsung F1 die rede ist...

ich wäre mir der festplatte extrem vorsichtig da die serie wohl große probleme mit der lebensdauer hat... und jede SSD momentan länger lebt als diese serie

meine erste hat 2 monate geschaft... bin jetzt bei meiner zweiten die bereits nach 2 wochen einen SMART wert von 75% hat...

auch die google suche:

http://www.google.de/search?hl=de&q=samsung+F1+defekt ist schon bei fast 100.000 treffen

im vergleich dazu

http://www.google.de/search?hl=de&q=seagate+7200.11+defekt
http://www.google.de/search?hl=de&q=seagate+7200.10+defekt

kommt die seagate 7200.10 und 7200.11 nichtmal auf 20.000 obwohl die 7200.10 schon wesentlich länger auf dem markt ist...

die F1 mag schnell und vergleichbar leise sein aber irgendwas hat samsung in der serie definitiv vermurckst... beim umtausch der platte beim K&M lief dasgespräch auch wie folgt ab

"ja ich möchte meine vor 2 monaten gekaufte festplatte umtauschen lassen"
"ist das eine samsung F1?"
"ja"
"ok dauert 3-4 werktage"
....

Sonarok schrieb:
... beim umtausch der platte beim K&M lief dasgespräch auch wie folgt ab

"ja ich möchte meine vor 2 monaten gekaufte festplatte umtauschen lassen"
"ist das eine samsung F1?"
"ja"
"ok dauert 3-4 werktage"
....

Ist das GEIL!
Und aus dem Grund hab ich fast nur IBM, WD und Seagate verbaut.

naja hab hier 7 samsungs verbaut, hatte insgesamt mal 8 oder 9, eine ist mir mal kaputt gegangen weil ich sie ausversehen von meinem gehäuse fliegen lasssen (wackelig hingestellt weiß das das dämlich ist ;) ).

Ansonsten überleg ih grad ja eine 160er eine version mit 4 plattern (sowas würd ich heut nimmer kaufen) ist mir so kaputt gegangen und eine alte 120er ist jetzt weiß nicht wie lange aber sie ist laut, läuft aber immernoch problemlos benutz sie halt nur für windows.

Aber das sind überwiegend 250gb versionen T133 oder wie die serie hieß.

die T166 hatten schon nicht so guten ruf und die F1 jetzt wohl auch, würd jetzt auch zur wd greifen, eine mit 2x 320 plattern. Die hat bei irgend nem test recht gut abgeschnitten nem sehr ausführlichen müsste url nochmal suchen.

Oder eben um aufs Thema zurück zu kommen eine SSD, mal schauen was bis ende Jahr anfang nächstes verfügbar ist. Werde mir da auch was holen zur not auch ne MLC. und wenn ich sie nur unter linux mit so nem speziellen filesystem verwenden muss.

Die entwicklung ist wichtig und wegen mir lass ich mich da auch einmal bischen zu nem schlechtne preis/leistungsverhältnis ausquetschen wenn die dinger sich dann mal durchsetzen.

Mir auch wichtiger wie ne 200,- grafikkarte, spiele gibts ja eh kaum noch interessante (außer vieleicht spore und starcraft2, aber dafür reicht auch ne alte grafikkarte wie meine x800) von dem SSD profitiert alles, mehr als jeder auf 4ghz übertaktete Core2Duo.

Gibt schon nen Shop der die 32er im Angebot hat ? Leider gibt es wohl dafür noch keine exakten Produktbezeichungen denn bei Geizhals finde ich nur die alte 32er mit 26MB/s

e-Laurin schrieb:
@noeler
Also DAS glaube ich nicht.

Man müsste ja schon 86 TB am Tag schreiben, damit die vorgegebenen 2'000'000 Zyklen in 2 Jahren verbraucht sind. Das macht niemand. Ich wette mit dir um einen nagelneuen PC der oberen Leistungsklasse, dass ich nicht mal 100'000 Zyklen in 5 Jahren schaffe.

Die Frage dabei ist nur wie funktioniert das Wear-Leveling. Denn normalerweise ist so eine kleine SSD ja prall gefüllt. D.H. Du arbeitest nur auf einem sehr kleinen Bereich der SSD. Also sehr wenigen Zellen die ständig neu beschrieben werden. Da könnte es viel viel schneller zu Ausfällen kommen.

Es sei denn der Controller+Firmware ist so intelligent das er Inhalte wenig benutzter Zellen auf schwache Zellen kopiert. Aber ich glaube nicht das die Liebesmühe so weit geht.

bensen schrieb:
@quotenkiller
das muss sich erst noch rausstellen
die aktuellen mlc-ssd von supertalent haben ähnliche transferraten(120/60) und versagen in der praxis beim schreiben total
http://www.techreport.com/articles.x/15079/6
die slc-ssd von samsung und ocz können dagegen überzeugen, kosten aber auch ein vielfaches

ich hab bisher noch keine vernünftige mlc-ssd geshen
die transferraten sind aber bei ssd nur die halbe miete. die verbauten controllerchips haben da auch noch ein wörtchen mitzureden. zugegeben. das ist ein punkt, den man bei der anschaffung einer ssd bedenken muss und am besten auf benches achten sollte. aber andererseits wird es auch der konkurenzkampf (hoffentlich) richten, dass solche faulen eier nicht oft und lange auftauchen

Unter 128GB machts in meinen Augen für nen Einsatz im PC kein Sinn, aber sobald man solch eine SLC Version für ~ 150€ bekommt werde ich zuschlagen (müssen) XD

Doch, wennman genauer überlegt machts auchmit weniger Platz Sinn, da die SSD ihren Voteil nur bei OS und Software hat. SSD Platz muß man nicht unbedingt als Datengarage für mp3, Musi, Videos, Bilder, Images usw. verschwenden.

Ja geb dir recht aber spiele schlucken auch viel platz. meine 128gb festplatte wird ohne mp3s movies oder sowas auch recht eng. manch spiel hat fast 10gb oblivion mit den ganzen extensinos und erweiterungspack kommt auf über 10gb.

Aber gut dann muss man halt das eine oder andere spiel auslagern... dachte auch eher als reine windows und linux-boot platte vielleicht noch ein ubuntu drauf.
Aber bei windows ist das ja schon problematisch, da es ja nur 1-2 verstaubte dateiformate unterstützt die nicht für solche flash-laufwerke ausgelegt sind und windows gerne zum spass irgendwelchen müll auf der platte hin und herschreibt.
Da müsste man mal fixe zahlen haben wie lange die bei so nem windows-extrem-test wo windows immer die selben 2 bits immer wieder überschreibt aushält.

UPDATE:
andererseits da ich windows nur alle paar tage starte um ein spiel zu spielen dürfte das nicht so wild sein.

Moment... 10.000 Schreib/Lesezugriffe nur? Das ist doch absolut nutzlos dann! Wie kann man sowas überhaupt verkaufen, das ist ja schrecklich!

Nene, da bleib ich bei meiner guten alten Platte :P

Vendetta schrieb:
Moment... 10.000 Schreib/Lesezugriffe nur?

pro BLOCK schreib zugriff -> lesen ist beliebig oft.
es gibt noch sowas das nennt sich "wear levelling". :freak:

bevor eine ssd wegen defekten flashzellen übern jordan geht braucht ma soweiso schon wieder eine größere. :p

kleines bsp.:

datenrecorder schreibt auf die ssd mit 80mb/s, es wird eine ssd mit 64gb genommen -> , das teil müsste 95 tage durchlaufend mit 80mb/s die ssd beschreiben damit die ssd unbrauchbar wird, nimmts man die SLC mit 100k cycles sind schon 950 tage...

Zeig mir eine app die 24/7 mit 80mb/s dauernd auf die hdd/ssd schreibt. :p

5 jahre sind locker drin mit den 10.000 cyclen und das ist sicher noch eine pesimistische schätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, es geht nur um begrenzte Schreibzyklen, lesen sollte unendlich oft gehen.

Also meine 74'er Raptor war nach wenigen Tagen voll ^^ Installiere auf ner System HDD nunmal nicht nur n Windows sondern auch Spiele und x verschiedene Anwendungen ;)

Falk01 schrieb:
Korrekt, es geht nur um begrenzte Schreibzyklen, lesen sollte unendlich oft gehen.

Werden von den Herstellern eigentlich Mechanismen eingebaut, die im Falle defekter Speicherzellen den weiteren Schreibvorgang vorerst blockieren und eine entsprechende Meldung herausgeben, damit der Benutzer weiß, was los ist? Wäre ja eigentlich sinnvoll...

Erzwodezwookie schrieb:
Werden von den Herstellern eigentlich Mechanismen eingebaut, die im Falle defekter Speicherzellen den weiteren Schreibvorgang vorerst blockieren und eine entsprechende Meldung herausgeben, damit der Benutzer weiß, was los ist? Wäre ja eigentlich sinnvoll...

ja gibts, manche hersteller baun "reserve" blocks ein, die sind nicht für den user oder das jeweilige os sichtbar, und werden, falls blöcke ausfallen dann freigeschalten. Sicher geht das nur eine begrenzt anzahl von blöcken aber verlängert auch nochmal die lebenszeit.

Windows gibt eine Meldung aus, wenn Daten nicht oder fehlerhaft geschrieben wurden. Das äußert sich in so einem netten kleinen Ballon-Fenster bei der Uhr.

Zurück
Oben