Hmmm...wir in Sachsen-Anhalt haben immernoch große weiße Flecken auf der Landkarte. Da heißt es surfen viele mit Modem oder ISDN. Kann mal einer der Telekom verklickern, dass hier potentielle Kunden sitzen, die sich sofort einen Anschluss holen würden, wenn es ihn denn gäbe?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an der Glasfaserproblematik liegt. Die Telekom hat sich einfach zu lange auf ihrem einstigen Monopol ausgeruht und den Startschuss verpennt denke ich. Es sind immer stärker die Drittanbieter, die ihr den Kundenstamm abnehmen, da die Telekom zu wenig macht. Ich denke 85% unserer Dorfbewohner würden sofort einen Vertrag bei der Telekom abschließen, wenn wir hier einen Breitbandanschluss bekämen. Einst wurden die Dörfer in den neuen Bundesländern vernachlässigt, aber nun denke ich, dass jeder einzelne Kunde für die Telekom wichtiger den je ist. Ich hoffe, dass auch die Bundesregierung mal endlich etwas Geld in die Erschließung dieser Märkte pumpt, was außerdem auch der Wirtschaft zu Gute kommen kann - Welches Unternehmen möchte sich an einem Standort ohne Breitband-DSL nieder lassen? Hallo - wir leben im 21'ten Jahrhundert...Globalisierung...vernetzte Weld...fällt der Groschen?!?! Was nützen Subventionen oder billiges Bauland, wenn die "Daten"-Infrastruktur schlicht nicht vorhanden ist?! So viel dazu.
Ich wünsche euch noch ein frohes neues Jahr und ich gebe die Hoffnung nicht auf^^
Greetz...der Myixn