News 375 Mbit/s: Vodafone hat das schnellste nutzbare LTE‑Netz

Erst ab einen 10 GB Datenvolumen interessant.
 
na endlich, gleich mal wieder die vodafone sim reinschmeissen und testen,

ich will endlich mal sehen, ob mein Lumia 930 wirklich 2CA macht und die 150 Mbit erreciht
 
nlr schrieb:
Selbst mit 5.000 Terabit/s würde die Drossel aber nicht schneller kommen.

Rein theoretisch nicht, allerdings kann ich Videowerbung dann gar nicht mehr wegklicken, bevor sie schon vollständig geladen ist. Führt also am Ende doch irgendwo zu höherem Verbrauch. Es sei denn natürlich, man guckt sich jede Werbung im Internet gerne und vollständig an oder hat nen Werbeblocker, der auch bei Apps funktioniert.
 
BamLee2k schrieb:
Danke!
..... Nur der Aufbau geht schneller.

Natürlich ganz wichtig, zum Seitenaufbau ob man einen Unterschied am Smartphone merken wird wenn es statt 150Mbit/s dann 375Mbit/s mit sind beim Seitenaufbau wage ich zu bezweifeln. Selbst Bilddatein sind schnell geladen, und größere Datenmengen gehen ja nicht wegen der Begrenzung wo es sinnvoll wäre bei Vids zb.

Es ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung, du holst dir ja auch kein Auto (Äpfel und Birnen bla bla) mit 700ps, wenn die Straße nur 500Meter lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man mobil eine solche Geschwindigkeit?

Ich habe noch einen Congstar Altvertrag mit LTE Nutzung (7,2MBit). Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das völlig ausreicht.

Ist doch eigentlich nur für Leute interessant, die kein DSL oder Kabel Internet bekommen können und daher auf LTE setzen müssen, oder?
 
di Ifa naht, passende Endgeräte vorausgesetzt.

Wenn jetzt noch Frequenzen ausser 800 Mhz, 1800 Mhz, und 2600 Mhz zum Trage kommen erlebt das IPhone 5 vielleicht nochmal weiter ein Revival, 1800Mhz bei Vodafone sind ja ein Anfang, gibt's ein Netzbetreiber Update...
Berichte aus Hannover von IPhone 5 Usern bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie brauchen 2min 40 für 6gb daten und nach 2min 20 ist ihr datenvolumen aufgebraucht wenn du 20gb hast darfst du immerhin 8minuten 30 oderso runterladen bevor du ins jahr 1999zurückversetzt wirst :D
 
Mal ne Frage bezüglich der Modems in Smartphones. Mein P9 unterstützt 300 mbit/s. Durch CA, sprich 150 + 150, richtig? Also hätte ich in der Theorie von diesen 375 Mbit/s 300 nutzbar? Um diese 375 Mbit voll auszunutzen bräuchte man dann ein Gerät mit 600 Mbit/s, LTE cat. 6?
 
Pure Werbung, wie viel hat Vodafone für den Beitrag bezahlt?
Ich finde man sollte solche Beiträge ganz klar als Werbung kennzeichnen da es nichts andere ist.

Die 375 MBits sind sowieso nicht für den einzelnen Nutzbar, da alle in der Zelle sich diese Bandbreite teilen müssen, dann müsste es eine Übertragung mit Code-Rate 1 stattfinden was es aber nicht gibt, der niedrigste Code-Rate beträgt 0,93 also bleiben von den 375 MBits sowieso schon mal nur 349 Mbits als Nutzdaten aber das auch nur wenn alle Nutzer sich direkt im Umkreis der Zelle befinden was relativ unwahrscheinlich ist. Dann braucht der Kunde auch ein passendes Endgerät welches auch noch selten ist.

Im Endeffekt hat man mit Glück mal 90-100 MBits, aber die erreicht man auch so schon in LTE Netzten.
 
Flare schrieb:
Unitymedia wird ja für den Vorstoß mit dem Kundenrouter WIFI so angegangen,
ich finde bei allen Nachteilen ist das ein guter Ansatz um einigermaßen flächendeckend Drosselfrei zu sein, naja wenigstens in der Theorie.
UM ist halt selbst kein Mobilfunkanbieter.
Zurecht werden die angegangen, weil die damit verbundenen AGB, die man akzeptieren muss, um teilzunehmen, eine Frechheit sind. Mehr oder weniger das gleiche macht ja T-Online bzw. T-Mobile auch schon.

Viel sinnvoller wäre eine offene Alternative. Es kostet in der Anschaffung nicht mal einen Monatsbeitrag, sich zu Hause einen Freifunk Router hinzustellen. In sehr vielen Gebieten gibt es mittlerweile auch lokale Derivate und funktionierende Mesh Netze unterhalb der Freifunk Router. Wer sich keinen Schrottrouter seines Providers zu Hause hinstellen lassen will (da sind weder Unitymedia noch die Pinken besonders toll), sondern einen eigenen verwendet, für den ist das die mit Abstand die einfachste und sicherste Möglichkeit ein bisschen Internetliebe mit seiner Umwelt zu teilen. Da kann sich die Bundesregierung auch ihre verschärfte Störerhaftung in den Allerwertesten schieben, weil Freifunk per default nach wie vor über VPN ins Netz geht.

Vitali.Metzger schrieb:
Erst ab einen 10 GB Datenvolumen interessant.
Kannst du dir bei Vodafone direkt für nen Fuffi klicken, gibt's oft auch schon günstiger.
 
nlr schrieb:
Selbst mit 5.000 Terabit/s würde die Drossel aber nicht schneller kommen.

Nein, vielleicht nicht! Trotzdem ist so ein Leuchtturmprojekt bestimmt nicht das, worauf die Kunden warten! Aber Vodafone kommt so in jedem Fall in die Schlagzeilen :rolleyes:

Und das auch noch sehr billig! Viel zu billig!

Nachtrag:
EXTREM schrieb:
Pure Werbung, wie viel hat Vodafone für den Beitrag bezahlt?
Ich finde man sollte solche Beiträge ganz klar als Werbung kennzeichnen da es nichts andere ist.
...
Ich kann mich dem nur anschließen. "... das schnellste nutzbare LTE-Netz"

Welches Netz eigentlich? In ganz Hannover-Langenhagen? Echt? Hust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schön, wenn man als Prepaid Nutzer endlich mal LTE bekommen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Dorf, in dem ich mich hin und wieder mal aufhalte habe ich Edge. Um das Dorf herum, komplett LTE, nur genau wo das Dorf ist, ist überall nur Edge. Bringt doch erstmal LTE überall hin, bevor jetzt wieder nur einige Gegenden davon profitieren. Gestern am Strand hatte ich auch nur Edge, der Weg dorthin 3G. Supi Vodafone.
 
Super, das freut mich ja.
Bringt mir nur nix, wenn ich bei mir erst mal auf den Berg laufen muss um überhaupt mal nur "E" im Vodafone Netz zu bekommen.
Die sollen lieber mal zusehen, das die Flächendeckend mindestens mal 3G hinbekommen...
 
Pitt_G. schrieb:
wieso vodafone , o2 , Telekom hat das doch Prepaid und LTE

Geräte mit LTE Advanced.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_devices_with_LTE_Advanced

450 Mbit ist teils CAT9


Neben IPhone 5 will ich Test mit dem LG G5,

ein Galaxy Tab 7 glaub kanns auch

Die Datenrate können NUR Geräte mit CAT9 nutzten und davon gibt es nur 1-2 Stück aktuell, selbst das S7 und S7 EDGE brauchen erst noch ein Update welches Samsung in den nächsten Wochen liefern möchte.
 
lamor200 schrieb:
Wirklich sicher? Behaupten immerhin recht viele hier..
Ich bin der Meinung, die Zelle ist mit viel mehr angebunden und diese maximale Geschwindigkeit um die es hier geht, ist einfach nur das maximale was ein Teilnehmer bekommt.

100% sicher, ich hab 2 Jahre in der LTE Entwicklung gearbeitet ;)
 
Als heißer Tipp: Jeder kennt doch sicher jemanden bei der Bundeswehr...

man MUNKELT *zwinker*, dass es dort einen Vodafone LTE Tarif gibt mit unendlich Datenvolumen und Telefonflat für 24€ im Monat. Habe den Tarif über einen Freund gemacht :D, klappt Problemlos. Jeder Soldat kann 3 von diesen Verträgen machen.

Leider ist das Vodafone Netz um einiges schlechter als das Telekom Netz. Jetzt hab ich zwar unendlich Datenvolumen, aber sehr selten mehr als 1-2 balken LTE und dann ist das Netz grottenlahm, zum Teil habe ich sogar "Kein Netz", das hatte ich bei der Telekom vorher nicht. ( Und nein ich rede nicht nur von Zuhause, sondern von mehreren Standorten Deutschlandweit).
 
devebero schrieb:
Wofür braucht man mobil eine solche Geschwindigkeit? ...
Alle Nutzer einer Zelle teilen sich ja die Bandbreite.
Ich frage mich nur, was besser/günstiger für den Ausbau ist. Die Zellen zu verkleinern oder die Bandbreiten hochzuzüchten.

devebero schrieb:
... Ist doch eigentlich nur für Leute interessant, die kein DSL oder Kabel Internet bekommen können und daher auf LTE setzen müssen, oder?
Das ist doch oft nur eine temporäre Lösung in gut versorgten Bereichen! Wenn es z.B. mit dem Festnetzumzug oder Anbieterwechsel nicht klappt.
Oder, wenn jemand einfach nur sehr wenig Datenaufkommen hat und/oder gar keinen Festnetzanschluss benötigt.

Schön, wenn man in gut versorgten Bereichen die Wahl zwischen Kabel/DSL/LTE hat! Viele haben sie nicht.
 
@ sizeofanocean

Du hast recht und die Art Kommentar hatte ich als bekannt und daher hier weniger nötig erachtet,

es geht mir darum das es KEINEN EINZIGEN kommerziellen Anbieter mit flächendeckendem, ungedrosselten WIFI mit annehmbarer Geschwindigkeit und Preis gibt.
 
Zurück
Oben