News 3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber

jo89 schrieb:
Und im Kino hat es sich auch nicht wirklich etabliert. Ich kenne keinen der freiwilligen in 3D geht wenn der Film auch in 2D läuft.

Interesssant, meine Freunde, Freundin und ich gehen seit Jahren nur auf 3D Filme ins Kino und nur ins Kino, weil es dort 3D gibt. Bei Filmen, die nur in 2D kommen, warten wir, bis diese auf BD herauskommen. Soviel dazu.
 
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jo89 schrieb:
Und im Kino hat es sich auch nicht wirklich etabliert. Ich kenne keinen der freiwilligen in 3D geht wenn der Film auch in 2D läuft.

Es gibt tatsächlich Filme da war ich froh den noch in 3D hab sehen zu können.
Aber sonst ist es wirklich überschaubar, stimmt.^^
Ich bin damals blöderweise auf den 3D Train aufgesprungen und hab einen Fernseher gekauft.
in den Jahren vielleicht 10 Filme in 3D gesehen.....
 
jo89 schrieb:
Hat das ernsthaft jemand Zuhause genutzt?
3D ist tot. Das war nie besonders gut.
wie man am dem ziemlich großen Thread hier im Forum, dem großen Bereich in dem Geforce forum und der Helix Seite sieht gibt es schon eine ziemlich große Nutzer Gruppe.
jo89 schrieb:
Und im Kino hat es sich auch nicht wirklich etabliert. Ich kenne keinen der freiwilligen in 3D geht wenn der Film auch in 2D läuft.
Film mit festem 3D ist qualitativ um Welten schlechter als in Echtzeit gerendertes 3D bei dem Winkel und tiefe frei einstellen kann.

Ich hatte mir gewünscht, dass man es aus dem Treiber separiert und als eigenständiges Paket anbietet. So könnte man dann neue Treiber mit altem 3DVision Treiber anbieten.
 
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musste das ab einem Windows 10 Upgrade nicht sowieso deinstalliert werden, da als inkompatibel vermerkt.
3D war doch nur der Versuch der Contentindustrie das Abfilmen der Blockbuster zu verhindern und mehr ins Kino zu locken
 
Redirion schrieb:
fast 20 Jahre ists nun her. Da war ich wohl ein early Adopter mit der Elsa 3D Revelator Brille :D
Die hatte ich damals auch. Und das war so ein Rotz dass ich danach nie wieder was mit 3D am Rechner sehen wollte.
 
Sehr schade.
Ich hatte es damals gerne genutzt, bis mein Rechner zu lahm war um stabile 120fps darstellen zu können. Man musste halt auch oft auf (Helix-)Mods zurückgreifen.

Spiele die das unterstützen, lassen sich auch heute leichter mit VorpX zu 3D in VR überreden.

Und ja: Die 3D Revelator hatte ich damals auch. :D
 
Diese Entwicklung war wohl abzusehen, da NVidia den ohnehin kleinen Nutzerkreis aus 3D-Stereoskopie Nutzern im PC-Gaming Bereich durch ihre Vorgehensweise nochmal fragmentiert/halbiert hat.
Denn die 3D-Vision Monitore hatten, entgegen der anderen Stereoskopie Hardware, keine integrierten 3D-Emitter mit Brillen. Damit war eine Nutzung mit AMD-Hardware wohl nicht möglich. Eigentlich schade diese sinnlose Fragmentierung eines Nischen-Bereichs. Dann stirbt er wohl vollends.

In Zusammenhang mit Adaptive-Sync, großen Bildschirmen, 120 Hz, hoher Auflösung (4K bzw. zweimal 1920x2160 je Auge) und passiven Brillen (leichter, weniger Ermüdungserscheinungen bei mir) hatte ich gehofft, dass es evtl. nochmal etwas wird.

Außerdem fand ich Kino in 3D mit 48 Hz echt interessant. Aber da gibt es ja kaum Filme, auch in Zukunft wohl nicht. :(
VR mag ja toll sein, finde ich im Prinzip ja auch, aber die Headsets sind nochmal schwerer als die aktiven 3D-Brillen. Persönlich habe ich da kein Bock drauf.

@Robert
Ja stimmt, Tomb Raider hatte was in 3D-Stereoskopie. Das hatte ich mal testweise auf einen 3D-Beamer getestet, wegen Input-Lag und 24 Hz-Begrenzung bei 1080p aber nicht länger genutzt. Mit der AMD-Karte im PC musste ich dafür auch keine 40 Euro (wohl eine Art DLC ;)), wie bei meiner NVidia-Karte im Laptop, berappen. Dabei brachte das Spiel die Schnittstelle nativ mit.

Für die gute Umsetzung in Tomb Raider darfste dich bei den Entwicklern in Zusammenhang mit AMD bedanken. Denn AMD unterstützt native 3D-Stereoskopie Schnittstellen in Spielen. Die Umsetzung ist daher entsprechend gut. NVidia dürfte da keinen Finger gekrümmt haben. Von NVidia kenne ich auch kein Spiel, das in deren Partnerschaft eine native Schnittstelle mitgebracht hatte.
 
Wann knackt der nV "Treiber" die Gigabyte Schallmauer?
 
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@Acrylium Das war es aber nur, weil sich die FPS halbierten und man deswegen in der Regel die Auflösung runterschrauben musste. Ich habe damals mit Proteinmodellen in 3D gearbeitet, da war dann nach drei Stunden schluß, da brauchten die Augen eine Pause bei 640 x 480.

@estros Ist es auf Deiner Arbeit wichtig, immer die aktuellsten Treibe zu haben? Sonst könntest Du ja einfach auf dem letzten Treiber verweilen, der dass unterstützt.
 
jo89 schrieb:
Und im Kino hat es sich auch nicht wirklich etabliert. Ich kenne keinen der freiwilligen in 3D geht wenn der Film auch in 2D läuft.

Also Alita in 3D war der Hammer. Und ehrlich gesagt auch der Grund warum ich mir den Film überhaupt angesehen habe. Zudem ist bei uns der 3D-Aufpreis nur 1€, wenn man seine eigene Brille mitbringt.
Bei den ganzen Marvel/DC ist 3D allerdings oft schlecht, weil die meist nur 08/15 konvertiert werden.
 
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Robert. schrieb:
Wow, was für einen scheiss man hier liest.
3D Vision war richtig gut, in z.B. Tomb Raider perfekt umgesetzt. Mit 3D hat das Spiel mind. 50% mehr Spaß gemacht, aber man kann das nicht mit dem Müll 3D im Kino vergleichen. 3D Vision in den richtigen Spielen ist richtig gut!

Leider war der Support seitens nvidia in den letzen Jahren schon sehr schlecht
3D Vision war um Welten besser, als die Kino 3D Grütze. Alles nur Geldmacherei. Wenn die Kinos bei mir ind er Nähe die Filme noch in 2D ausstrahen würden, dann würde ich keinen Film in 3D sehen, im Kino.
Zuhaus sowieso nicht, wie auch auf beispilsweise einem 50Zoll Fernseher ;)
 
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Ich konnte es nie ausprobieren, da mir immer der passende Monitor dazu gefehlt hat (120Hz). Ich denke aber der Trend geht ohnehin Richtung VR.
 
Redirion schrieb:
fast 20 Jahre ists nun her. Da war ich wohl ein early Adopter mit der Elsa 3D Revelator Brille :D
Jop. Revelator war schon genial. Hab damals Half-Life 1 mit der Brille extra nochmals durchgespielt. Aber erst, als ich einen guten CRT hatte der die 120Hz in meiner gewünschten Auflösung dauerhaft stemmen konnte. :D
 
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Jetzt hab ich einen der letzten Modelle die 3D-Vision Support bekommen haben und schon stellt Nvidia das ein bevor ich es ausprobiert habe. Hab doch tatsächlich überlegt mir ne Brille zu kaufen.
 
Das Problem beim 3D-Daddeln war schon immer, dass man sich als User selber Gedanken bei der persönlichen Anpassung machen musste, es gab so gut wie keine konsumentenfreundlichen "anklicken-und-los"-Funktionen. Darüber hinaus haben viele Menschen sowieso eine verkorkste räumliche Wahrnehmung, ohne dass sie es selber vielleicht im Alltag mitbekommen. Damit werden sie dann prinzipbedingt erst im 3D-Kino oder beim 3D-Spielen konfrontiert, und lehnen es verständlicherweise fast automatisch ab.

Wenn man aber zu den übrigen gehört die 3D richtig wahrnehmen können und sich erstmal mit der Thematik auseinandergesetzt hat, ist es ein tolles Erlebnis und vervielfacht die Immersion, ich denke hier an Rune (damals noch auf der 3D Revelator), Skyrim, CoD Ghosts, Assassins Creed, Alien Isolation und viele andere. Ein weiterer Vorteil ist, dass man so etwas betagtere Spiele noch genießen kann, wenn sie sich mit einem guten 3D-Effekt spielen lassen (WH Space Marine, Black&White 2).

Dass die Spiele nie wirklich darauf ausgelegt waren hat man unter der Verwendung von 2D-HUDs überall gemerkt, spätestens beim Zielkreuz hat das dann keinen Spaß mehr gemacht, wenn man nicht die Möglichkeit hatte, die 3D-Tiefe so zu justieren dass sich die "Mattscheibe" und damit das Zielkreuz genau auf der Tiefe befindet, wo sich die Action abspielt. Da ich schon lange kein nVidia mehr kaufe weiß ich nicht wie das in den hauseigenen Treibern lief, bei AMD bekam man da schon lange eine ermäßigte Version von Tridef3D (iirc übrigens auch für nVidia-Karten geeignet), was sich in dieser Hinsicht exzellent anpassen ließ, eine rege Community hatte die immer aktuelle Spieleprofile anbot, und auch performancetechnisch lief es meistens wirklich gut.

Naja vor dem Hintergrund der VR-Bemühungen der Industrie war das schon irgendwie abzusehen. Soll mir Recht sein, wenn sie das dann mal wirklich anwenderfreundlich hinbekommen.
 
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Hab mehrere Jahre mit 3D-Vision auf 3 Monitoren im Surround-Modus gespielt.
War ne schöne Zeit. Immersion war gut, auch dank Helix. Vor allem bei Renn- und Flugsims.
Aber nun gibt es VR-Brillen. Da will ich nicht mehr zurück. Mittendrin statt nur dabei.
 
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Edit: Frag mich gerade, wann das alles anfing mit 3D Vision? -> 2008 ... wer lesen kann.. Ich kann mich noch erinnern, wie ich auf der Cebit WoW in 3D gezockt habe. Damals war das der neuste Scheiß.. Hab aber kein Plan mehr wann das genau war - 2005?

Edit: muss 2006 gewesen sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank 3D Brillen haben wir 120, 144, 165 und 240hz Monitore!

3D ist auf PC, TV und im Kino gefloppt. Die Kinos zeigen noch Filme in 3D, aber meistens sind diese nachträglich auf 3D umgerechnet worden und sehen häßlich aus. Da die Kinos die 3D Technik kaufen mussten, wäre eine Abkehr davon wie eine Pleite. Bei 65" im Wohnzimmer wird das Kino in absehbarer Zeit abgeschafft werden.
 

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