fairlight schrieb:
Nochmal die Frage, ob mit dem Wegfall von 3D Vision aus dem Treiber dann auch keine 3D Filme mehr per PowerDVD auf einem Beamer wiedergegeben werden können?
PowerDVD ist meines Erachtens gar nicht auf 3Dvision angewiesen, sondern unterstützt die angeschlossennen Dispalys je nach Modus (over/under SBS, Interlaced, Framepackaging und Anaglyph) ja direkt?
Ausserdem, wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt ja der 3DTV Play Funktion im Treiber erhalten, d.h. Frame Packaging Ausgabe von Filmen und sogar Zocken sollte zumiondest in 1080/24 weiterhin möglich sein - sofern der Fernseher/Beamer 3D Zuspielung über HDMI unterstützt, und das werden ja auch immer weniger.
WAS wegfällt ist der Treibersupport für die hauseigenen Brille, d.h. man braucht eine Lösung, die einen eigene Brillenunterstützung mitbringt, und das ist bei Fernsehern und Beamern ja praktisch immer der Fall.
Übrigens ist
Nvidia hatte mit 3D Vision als einer der ersten Unternehmen im Jahr 2008 versucht, das Spielen in 3D auf dem PC zu etablieren.
so ja nicht ganz richtig.
Erster war H3D, deren Technik dann wiederum von Metabyte in der "EyeScream" mit genialen Treiber für mixed SLI auf Voodoo Karten und eben einem nvidia Treiber ergänzt wurde (ich weiß hguete noch, wie der damalige "Vertrieb" für Metabyte unf Videologic mir des Ding nach hause geliefert hat).
Metabyte wurde dann (wie auch 3dFx) von nvidia geschluckt und der Treiber mehr oder minder 1:1 integriert. Bis auf den Emitter entsprach das erste Massenmarkt produkt, die Elsa Revelator, dann auch praktisch noch der H3D Brille, und die DNA der ursprünglich für Windows 95 entwickelten Software findet sich bis heute im nvidia Treiber.
Da es mit einigen Klimmzügen dadurch auch über die kurzfristige Einstellungen von 3D Vision (ich glaube XP, oder war es Vista) weiter zunutzen, soagr auf nicht unterstütztne Monitoren (EDED Hack) und die Warnmeldung auszublenden, denke ich das wird auch nach 418 in irgendeiner weise gehen - wenn man es in Zeiten von VR überhauüt noch braucht. Ich hab damals Descent auf der Metabyte und Voodo II im SLI gezockt und letzte Woche dann Overload auf der Pimax 8K - mit Freudentränen in den Augen! 6DoF auf 200° Blickwinkel und vollem Motiontracking ist einfach der Wahnsinn!