News 3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber

Chillaholic schrieb:
Das glaube ich nicht, zumal 3D-Vision schon immer ne proprietäre Nvidia-Lösung war die fast auschließlich auf G-Sync Monitoren angeboten wurde, also nur einem kleinen Teil der Nutzer üerhaupt zur Verfügung stand. Ein Großteil der 120+Hz Monitore supportet das gar nicht. Zumal damals 120Hz zu CRT-Zeiten auch vollkommen normal waren, erst die LCD-Technik hat dann diese grässlichen 60Hz wieder zum Standard gemacht und dieser musste erst mal wieder teschnisch eingeholt werden.
Es gab verschiedene Arten von 3D Vision. Ich habe das sehr gerne auf meinem 1080p 60Hz Monitor mit Polarisationsfilter genutzt. War auch mit Mittelklasse GPUs gut nutzbar, da die FPS egal waren. Außerdem musste der Monitor nicht so hell strahlen, da keine Shuttertechnik genutzt wurde, die die gefühlte Helligkeit stark reduzierte. Der einzige Nachteil war, dass die horizontale Auflösung halbiert wurde, weil die Zeilen für die Augen abwechselnd polarisiert wurden. Dafür reicht eine 1€ Brille aus dem Kino statt der teuren Shutterbrille und man konnte (gleiche Technik bei 3D Fernsehern) auch mal 3D Filme zu fünft schauen, ohne bei den Brillenkosten arm zu werden.

fairlight schrieb:
Hm. Und wie stelle ich dann demnächst meinen Beamer auf 3D? Dafür braucht man doch den Eintrag Stereoscopie 3D im Nvidia Control Panel und der kommt doch nur, wenn ich auch 3D Vision mit installiere?!
In Windows 10 kann man inzwischen auch 3D Desktop anwählen. Dadurch schaltet mein 2. Monitor auch an der Intel GPU in den 3D Modus.

Funktioniert das auch für die Filmwiedergabe über PowerDVD?
Müsste ich heute abend wohl mal ausprobieren...

Der Polarisationsfilter verdunkelt doch das Bild. Merkt man im Kino sofort wenn man die Brille aufsetzt

Also ich empfand den Helligkeitsverlust bei Shutter Technik deutlich schlimmer und das ging wohl nicht nur mir so:

Das 3D-Bild verliert bei der Polarisationstechnik nicht viel Helligkeit und störende Fehler in Form von Doppelkonturen (Crosstalk, Ghosting) sind bei TVs dieses Typs gar nicht oder nur ganz schwach zu beobachten. Nur in der Horizontalen ist das 3D-Bild nicht sehstabil – wenn Sie aufstehen, sehen Sie das Bild verschwommen oder doppelt. Dafür sind die Pol-Brillen relativ leicht und somit bequem zu tragen.

Durch die Shutter-Brillen geht relativ viel Bild-Helligkeit verloren. Ebenfalls etwas problematisch sind Reichweite und Trageposition der Brillen. So kommt es vor, dass sich die Brille deaktiviert, wenn Sie den Kopf schräg halten oder wenn Sie aus dem Sendebereich des 3D-Senders heraustreten.

Quelle: Erster Treffer Google "3d helligkeit polarisation vs shutter"

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Also, ich kann vieles Geschriebene (nahezu alles wenn ich mir bewusst mache, dass das Meiste etwas Subjektives nur allgemein ausgedrückt ist) nachvollziehen.
Zum Beispiel ist mir klar, dass fast niemand mehr 3D Vision nutzt.

Aus meiner Sicht gibt es jedoch Spiele, die in 3D echt Laune machen. Das sind zwar hauptsächlich ältere Spiele, aber einige (GTA5, Battlefield 3) lassen sich immer noch, sogar Online, spielen.
Einige haben es ja schon geschrieben, wenn 3D tatsächlich errechnet wird, und sich die Tiefe frei einstellen lässt, macht das Fahren durch Los Santos richtig Laune.
Neben GTA V und BF3 sind aus meiner Erfahrung noch die Batmam Arkham Spiele oder Crysis 2 als Vertreter spaßiger 3D Vision Spiele zu nennen.

Ich spiele jedoch auch neuere Spiele, für diese passt nVidia die Treiber an. Call of Kapitalismus läuft auf meiner GTX 970 mit angepasstem Treiber schon vernünftiger.

Durch die Sch* die 3D Vision Treiber nicht getrennt auszuliefern, muss ich jetzt auf einem in Zukunft veralteten Treiber rumkrebsen und kann Neues nicht vernünftig spielen, oder ich muss wenn ich mal wieder Bock auf 3D habe meinen aktuellen Treiber deinstallieren, um einen alten Treiber zu installieren. Finde ich sehr nutzerunfreundlich. Ich kenne mich da nicht so aus, aber in meiner Vorstellung können der Aufwand und somit auch die Kosten, einen alten 3D Treiber optional zu neueren Treibern anzubieten, ja nun nicht so exorbitant hoch sein.

Ich bin nämlich einer der wenigen Nutzer, den diese Nachricht doch verunglimpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder und SIR_Thomas_TMC
Zuhause mag ich 3D auch nicht unbedingt, schaue mir dies aber sehr gerne mit Freunden im Kino an, zuhause liebe ich VR, das ist der Himmel auf Erden für mich :D

Chillaholic schrieb:
Das glaube ich nicht, zumal 3D-Vision schon immer ne proprietäre Nvidia-Lösung war die fast auschließlich auf G-Sync Monitoren angeboten wurde, also nur einem kleinen Teil der Nutzer üerhaupt zur Verfügung stand. Ein Großteil der 120+Hz Monitore supportet das gar nicht. Zumal damals 120Hz zu CRT-Zeiten auch vollkommen normal waren, erst die LCD-Technik hat dann diese grässlichen 60Hz wieder zum Standard gemacht und dieser musste erst mal wieder teschnisch eingeholt werden.

Ich weiss genau, wie der erste 120hz Monitor ein Nischenprodukt war. Auf einmal schreit wer, dass das Teil ohne 3D toll sei und es ist ausverkauft.

Willi-Fi schrieb:
Ich weiss genau, wie der erste 120hz Monitor ein Nischenprodukt war.
Ja, weil die Technologie damals erst mal noch nicht verbreitet war, nachdem jeder sein 120Hz CRT gegen ein 60Hz Schrott-LCD getauscht hat. Die Early-Adopters waren natürlich die CS-Pros die schon vorher die 120 Hz der CRT zu schätzen wussten.

Nochmal die Frage, ob mit dem Wegfall von 3D Vision aus dem Treiber dann auch keine 3D Filme mehr per PowerDVD auf einem Beamer wiedergegeben werden können?

der mythos, dass 3D filme fürs kino nachträglich schlecht konvertiert werden, lässt sich auf dieser seite leicht nachlesen. vor 10 jahren hat man noch gemerkt, wenn die umsetzung schlecht gemacht war, heute kaum noch.

wenn immer möglich, schaue ich mir filme im kino in 3D an!
meine unvollständige liste der im kino gesehenen 3D filme der vergangenen 10 jahre:
2009
ICE AGE 3
OBEN

2010
CLASH OF THE TITANS
SHREK FOREVER AFTER

2011
TRON LEGACY
THOR
TRANSFORMERS 3
GREEN LANTERN
CAPTAIN AMERICA
ONE WAY TRIP

2012
JOHN CARTER
THE AVENGERS
PROMETHEUS

2013
IRON MAN 3
STAR TREK INTO DARKNESS
GRAVITY
THOR - THE DARK KINGDOM

2014
MALEFICENT - DIE DUNKLE FEE
EDGE OF TOMORROW
X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT
DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE

2015
AVENGERS: AGE OF ULTRON
JURASSIC WORLD
TERMINATOR: GENISYS
ANT-MAN
STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT
DIE TRIBUTE VON PANEM - MOCKINGJAY TEIL 2

2016
BATMAN V SUPERMAN: DAWN OF JUSTICE
THE FIRST AVENGER: CIVIL WAR
DOCTOR STRANGE
ROGUE ONE: A STAR WARS STORY

2017
SING
KONG: SKULL ISLAND
GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 2
WONDER WOMAN
VALERIAN UND DIE STADT DER TAUSEND PLANETEN
BLADE RUNNER 2049
JUSTICE LEAGUE
STAR WARS: DIE LETZTEN JEDI

2018
BLACK PANTHER
READY PLAYER ONE
AVENGERS: INFINITY WAR
MISSION: IMPOSSIBLE - FALLOUT

2019
CHAOS IM NETZ
ALITA: BATTLE ANGEL
CAPTAIN MARVEL

Wurde auch Zeit! Endlich! Wenn ich 3D brauche gibts die Funktion bei meinem Beamer und 3D TV schon mit drinn da wird 2D zu 3D gewandelt fertig. Bei Simulatoren und Flugsimulator ist eine nette Funktion^^

fairlight schrieb:
Nochmal die Frage, ob mit dem Wegfall von 3D Vision aus dem Treiber dann auch keine 3D Filme mehr per PowerDVD auf einem Beamer wiedergegeben werden können?

PowerDVD ist meines Erachtens gar nicht auf 3Dvision angewiesen, sondern unterstützt die angeschlossennen Dispalys je nach Modus (over/under SBS, Interlaced, Framepackaging und Anaglyph) ja direkt?

Ausserdem, wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt ja der 3DTV Play Funktion im Treiber erhalten, d.h. Frame Packaging Ausgabe von Filmen und sogar Zocken sollte zumiondest in 1080/24 weiterhin möglich sein - sofern der Fernseher/Beamer 3D Zuspielung über HDMI unterstützt, und das werden ja auch immer weniger.

WAS wegfällt ist der Treibersupport für die hauseigenen Brille, d.h. man braucht eine Lösung, die einen eigene Brillenunterstützung mitbringt, und das ist bei Fernsehern und Beamern ja praktisch immer der Fall.

Übrigens ist
Nvidia hatte mit 3D Vision als einer der ersten Unternehmen im Jahr 2008 versucht, das Spielen in 3D auf dem PC zu etablieren.
so ja nicht ganz richtig.

Erster war H3D, deren Technik dann wiederum von Metabyte in der "EyeScream" mit genialen Treiber für mixed SLI auf Voodoo Karten und eben einem nvidia Treiber ergänzt wurde (ich weiß hguete noch, wie der damalige "Vertrieb" für Metabyte unf Videologic mir des Ding nach hause geliefert hat).

Metabyte wurde dann (wie auch 3dFx) von nvidia geschluckt und der Treiber mehr oder minder 1:1 integriert. Bis auf den Emitter entsprach das erste Massenmarkt produkt, die Elsa Revelator, dann auch praktisch noch der H3D Brille, und die DNA der ursprünglich für Windows 95 entwickelten Software findet sich bis heute im nvidia Treiber.

Da es mit einigen Klimmzügen dadurch auch über die kurzfristige Einstellungen von 3D Vision (ich glaube XP, oder war es Vista) weiter zunutzen, soagr auf nicht unterstütztne Monitoren (EDED Hack) und die Warnmeldung auszublenden, denke ich das wird auch nach 418 in irgendeiner weise gehen - wenn man es in Zeiten von VR überhauüt noch braucht. Ich hab damals Descent auf der Metabyte und Voodo II im SLI gezockt und letzte Woche dann Overload auf der Pimax 8K - mit Freudentränen in den Augen! 6DoF auf 200° Blickwinkel und vollem Motiontracking ist einfach der Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
aklaa schrieb:
Wurde auch Zeit! Endlich! Wenn ich 3D brauche gibts die Funktion bei meinem Beamer und 3D TV schon mit drinn da wird 2D zu 3D gewandelt fertig. Bei Simulatoren und Flugsimulator ist eine nette Funktion^^
omg, da benutzt jemand wirklich diese grotten schlechte echtzeit 2D-3D konvertierung...

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, FreedomOfSpeech, Dr.Death und eine weitere Person
3D Filme haben vor allem das Problem, daß sie nur in ruckeligen 24fps vorliegen. Das ist für 3D einfach Murks.
Hinzu kommen Stilelemente wie Tiefenunschärfe, die in 3D einfach nur stören.

3D in Spielen ist ein absoluter Gamechanger.
Leider wurde es von Leuten zerredet, die es nie wirklich gesehen haben, und die Spielehersteller haben es schlicht nicht unterstützt.
3DVision war von Anfang an eine Notlösung, die zwar mitunter sehr gut funktionierte, aber auch oft mit Frickelei oder nicht so guten Ergebnissen zu kämpfen hatte.
Im Prinzip ist das ein Treiber-Hack gewesen.

Sehr schade, daß das nun auch eingestellt wird.
3D-Monitore (mit Polfilter) gibt's ja schon seit einer Weile nicht mehr.

Hier wird eine Technologie eingestampft, die zehn mal geiler aussieht als HDR und 4K zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, gargardos, Asder und eine weitere Person
Wenn ich 3D haben will gehe ich vor die Türe. Das richtige Leben hatte schon immer eine super Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Achne, bitte nicht.... finde ich verdammt schade ;-(
Ich versuch die meisten Spiele wenn möglich in 3D mit 3D-Vision zu spielen, bin auch im Moment von VR wieder zurück zu 3D-Vision. Ist für mich einfach ein angenehmeres spielen, vor dem PC-Monitor.
Die Rift macht mir zwar mit Roomscaling noch Spaß aber dafür fehlt mir zurzeit der Platz und die Motivation.
Und bei Rennsimulationen ist das Mittendringefühl mit der Rift zwar unschlagbar aber dafür stört mich hier wiederum die schlechte Weitsicht, das unscharfe Bild im allgemeinen und bei hitzige Rennen wird es mir einfach zu warm unter der Rift ;-)
Kann nur hoffen das es noch ein paar Jahre nebenbei weiter läuft, zumindest ist in meinen Spielbibliotheken noch genug 3D-Vision Futter vorhanden. Möchte mir Spiele wie Tomb Raider, Mass Effect, Grim Dawn oder Metro usw. nicht mehr in 2D antun müssen ;-(

Grüße
Asder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gargardos
3D hat sich im Kino etabliert

Richtig muss es eher heißen: dramatischer Rückgang an Kinobesucher von 3D-Filmen im Jahr 2018 ;-)
(Rückgang ist hier deutlich stärker als der eh große Rückgang an Kinobesucher insgesamt gegenüber 2017)

der Unzensierte schrieb:
Das richtige Leben hatte schon immer eine super Grafik.

Nö, die Farben im richtigen Leben sind sehr blass. TV ist quietschbunter.

@SavageSkull das stimmt. War nicht 100pro richtig ausgedrückt. Meine Aussagen waren weniger auf 3D-Vision am Monitor bezogen.

Das Bild was die Kommentare hier hergeben ist leider das selbe was ich seit Jahren bedauere und was nvidia wohl auch zum schrittweisen Einstellen des Supports veranlasst hat: Die Masse hat einfach keine Ahnung wie klasse 3d Vision ist. (war :( )
Die Vergleiche mit 3d im Kino sprechen da Bände, das ist einfach kein Vergleich, weil 3d Vision 10 mal besser rüber kam.
Viele haben das nie wirklich gesehen, oder wenn, dann vielleicht mit einem nicht gut umgesetzten Spiel und haben es dann direkt abgehakt. Der Großteil der Spiele sah übertrieben gut aus in 3d, wenn nicht durch native Umsetzung dann durch 2-5 Minuten Aufwand per Installation eines Community-fixes. Ich hab seit Jahren fast nichts mehr in 2d gezockt, weil es einfach kein Vergleich ist auf eine "Tapete" zu gucken, wenn man durch ein Fenster in die Spielwelt rein gucken kann! Und auch das Argument ist, dass vr 3d abgelöst ist ist völliger Quatsch. Vr ist theoretisch ne geile Sache (insbesondere weil da eben auch ein 3d Bild erzeugt wird!) aber das Erreichen der Bildqualität eines 3d-vision Monitors ist noch viele viele Jahre entfernt. Ein Witcher 3 zb mit 3d Vision sah einfach überwältigend aus, durch ne Rift zb würde es aussehen wie Grütze.
So, das musste mal raus. Nvidia vergrault auch noch seine letzten treuen Kunden. Hatte mich allein wegen 3d-vision seit Jahren an nvidia gebunden, aber wenn das auch noch wegfällt können die ihre 1200 € teuren Grafikkarten behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, gargardos, Asder und eine weitere Person