News 3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber

Hitomi schrieb:
Den mehrwert von solchen Techniken konnte ich eh nie verstehen. Bei meinem Nintendo 3DS habe ich es auch immer abgeschaltet.
Ich fand den Effekt mit passivem 3D ehrlich gesagt richtig gut. Der 3DS war aber mit der begrenzten Rechenleistung, dem generell sehr grob aufgelöstem Display und der nicht unbedingt stationären nutzungsweise mmn. die falsche Plattform für eine solche Technik.
Am PC hätte ich für eine solche Technik (passiv ohne Brille) sicher einen Aufpreis für den Monitor gezahlt.

3D Vision ging leider irgendwie an mir vorbei. Ich habe mehrfach davon gelesen (die meisten Nutzer schienen ja recht begeistert zu sein) aber da hier seit Jahren nichts mehr aktiv beworben wurde und mein aktueller 144hz Monitor die Technik eh nicht supportet habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Ging das denn in jedem Spiel ohne Probleme oder war das ein Feature, welches das Spiel selbst zwangsweise supporten musste?
 
Theoretisch ging das in jedem Spiel (ab dx 9 glaub ich), welches zumindest 3d Elemente hat. Also bei einem speed runners ginge es bspw. nicht. Aber selbst so 2d sidescroller wie trine zb sahen plötzlich drei mal so gut aus in 3d. Oder selbst civilization 5 kam cooler rüber, trotz schnöder Draufsicht auf ne Karte. Wurde zwar immer weniger durch nvidia supported, so dass es immer weniger wurden die das nativ unterstützen. Aber das war insofern relativ egal, weil es ne großartige Community gibt, in der ein paar fleißige Leute oft kurz nach release einen fix veröffentlicht haben mit dem das Spiel dann in 3d Vision lief.
Ein gut funktionierender fix um ein Spiel was nicht dafür vorgesehen ist in Vr umzubasteln wäre mit Sicherheit nicht so leicht umzusetzen. Dazu kommt noch, dass ich witcher 3 oder ähnliches nicht in Vr zocken will, das würde mein Magen 2-5 Minuten mitmachen.
 
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Und nicht vergessen, Palmer Luckey war auch einer der "Spinner" aus der mtbs3d Community, wo er damals mit den anderen S3Dlern über die Oculus diskutierte, bevor das überhaupt publik wurde. Ohne S3D/3Dvision hätte das mit VR vermutlich deutlich länger gedauert....
 
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Wusste ich noch nicht, aber dazu muss man eben noch betonen, dass vr nicht in allen Belangen ein Fortschritt ist. Ich will vr keinesfalls schlecht reden, das Potential ist enorm, und Cockpitspiele zb. sind jetzt schon genial damit. Aber Monitor-3d ist eben in vielen Spielegenres die bessere Wahl, weil vr nicht für alles Sinn macht.
 
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Joker9578 schrieb:
Vr ist theoretisch ne geile Sache (insbesondere weil da eben auch ein 3d Bild erzeugt wird!) aber das Erreichen der Bildqualität eines 3d-vision Monitors ist noch viele viele Jahre entfernt. Ein Witcher 3 zb mit 3d Vision sah einfach überwältigend aus, durch ne Rift zb würde es aussehen wie Grütze.

Ja, Ne. Rift ist zugegebenermaßen von der Auflösung und SDE einem (guten) S3D Monitor noch unterlegen, aberr schon gegen die Pimax5K+/8K mit TFT stinkt jeder 3D Monitor ab, der mir bislang untergekommen ist. Wenn "demnächst" dann die 8KX, XTAL und co mit OLED und nochmals höherer Auflösung kommen, gibt es nicht mal ansatzweise einen Vergleich.

Bei Röhre ging es grade mal bie 20" und 1280er Auflösung, bei den 3D TFTs ist/war bei 1080p Schluß und TN Panel sowieso. Das fand ich auf meinem 27" Samsung mit eigener Bluetoothbrille und besagtem EDID Override schon grenzwertig - und das war mit Abstand der beste 3D TFT. Bei den anderen 27" ern (Asus, Acer) kam im S3D Betrieb noch die SubPixel Inversion dazu. Viele haben das gar nicht bemerkt, bis man sie auf das Schachbrettmuster im 3D Betrieb aufmerksam gemacht hat und mit Asus habe ich 3 mal hinund hergeschickt, bis sie ihn nach 3 Monaten zurückgenommen haben.

Das Problem ist eher, dass im Prinzip JEDES Spiel mit 3D Engine auch in S3D läuft - im schlimmsten Fall sind einige Effekte 2D ausgeführt oder haben falsche Tiefeninfo, aber es läuft - bei VR braucht es hingegen bisher eine komplette Anpassung. Es wäre toll, wenn nvidia anstatt 3Dvision einzustellen, es moderniseren würde und eien "VR Player" mit S3D Berchnung und §"drübergepacktem" OpenVR Distortion Shader entwickeln würde. Dann könnte man jedes Game auf einem virtuellen Monitor zocken - und im Gegensatz zu BigScreen oder Vrtual Desktop eben auch in S3D.
 
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Ich denke mal (mMn.), dass sie 3D zugunsten der Raytracing Technik eingestellt haben. Das ist die Technik, auf die sie setzen wollen. Und die frisst ja selbst auf der RTX2080(Ti) noch mehr als genug Leistung, die in 3D sicher nochmals mehr in die Knie gehen würde. Klar kann man beides parallel anbieten, aber ich denke mal, dass hier eben auch dafür die Ressourcen abgezogen worden sind.
 
Klar, ne pimax 5k+ hätte ich auch gerne, aber mit lighthouse und controllern 1500 Schleifen hinzulegen ist mir noch was zu heftig, plus die 2080 ti die man dafür braucht vor allem. Aber dass ne pimax, auch wenn sie mit ihrem FOV bestimmt hammer rüber kommt, mit der Bildschärfe von nem wqhd moni ansatzweise mithalten kann will ich mal ganz stark bezweifeln.
Zumindest ist in allen Testberichten die Rede davon, dass der Fliegengittereffekt auch bei der pimax noch vorhanden ist.

Nidias Entscheidung ist echt ein Schlag in die Fr...., da hab ich echt kein Verständnis für. So viel Ressourcen kann es nicht verschlingen, den Treiber integriert zu lassen. Den Rest der Arbeit hat sowieso schon seit Jahren die community erledigt, und denen wird diese Möglichkeit jetzt genommen.
 
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martinallnet schrieb:
, wozu im Kino viel Geld dafür ausgeben?.

Ganz einfach. Geiler Sound, gutes Popkorn und genug Platz um mit Freunden hinzugehen. Auch VR wird das nicht ersetzen. Nicht jeder will sein Leben führen wie du.
 
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Yeah!

Gerade mal bei http://helixmod.blogspot.com/ reingeschaut.... Da schalten und walten die fleißigen Jungs, die 3d Vision schon viele Jahre am leben halten.
Und sie stellen durchaus Optionen in Aussicht, wie trotz der Ankündigung von nvidia 3d Vision auch weiter von ihnen am leben gehalten werden könnte.
Wenn sie sich beispielsweise ins Zeug legen und ne Anwendung entwickeln und auf steam veröffentlichen sollten, bin ich der erste der bereitwillig Kohle dafür aufn Tisch legt. :)))
 
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Joker9578 schrieb:
mit lighthouse und controllern 1500 Schleifen hinzulegen ist mir noch was zu heftig
Ja, das ist dann aber auchh schon das volle Paket (inkl. überteuerter Vive Komponenten) und deutlich mehr als mit einem 3D Monitor überhaupt möglich ist. ....

Dem traditionellen S3D Rig , also 3D Monitor plus 3DVision Brille, entspräche aber eher die Pimax OHNE Zubehör also 800,- - das ist durchaus vergleichbar (abgesehen davon, dass man mit dem 3D Monitor natürlich auch für "normale" Computernutzung verwenden kann).

Mit 1 Lighthouse (gebraucht fürn Hunni oder neu für 150,-) hast du dann unter 1000,- schon 6DoF Tracking im Sitzen und sogar schon ein bisschen Roomscale.

Controller (Joypad reicht ja) und Graka lassen wir mal aussen vor, auch S3D braucht für aktuelle Titel eine gehobenere Karte und dank Brainwarp reicht mit einschränkungen ja schon eine 1660/1700. Wenn man sich mit der 2060 den Einstieg in die RTX Klasse gönnt gibt's sogar schon FFR, wobei der Gewinn wegen Betastaus noch nicht so prickelnd zu sein scheint - aber es muss definitv keinen RTX2080Ti sein.

Will sagen sowohl S3D als auch VR haben natürlich einen Hürde die oberhalb des ""normalen" Budgets liegt, erfordern etwas Kenntnis und Gefrickel, damit es dann zufriedenstellend läuft - und genau in diesem letzten Punkt sehe ich das eigentliche Ursache, warum sich beides bis heute nicht flächendeckend etablieren konnte und damit auch die Vorbehalte. Wenn man aber Nerd genug ist sich darauf einzulassen kann man mit beiden einen Heidenspaß haben.

Ach so, vergaß:
Joker9578 schrieb:
Aber dass ne pimax, [...] mit der Bildschärfe von nem wqhd moni ansatzweise mithalten kann will ich mal ganz stark bezweifeln.
Zumindest ist in allen Testberichten die Rede davon, dass der Fliegengittereffekt auch bei der pimax noch vorhanden ist.
Ok, mit der "Schärfe" kommt sie nicht hin (also z.B. "Arbeiten" am Desktop, wobei die 5K+ hier ja sogar besser sein soll als meine 8K), aber der SDE, also das "gefühlte" Raster ist definiv weniger als bei einem 27"er mit FullHD - also eher Richtung 27"@wqhd bei Spiel und Film.
 
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Gustlfresse schrieb:
Ganz einfach. Geiler Sound, gutes Popkorn und genug Platz um mit Freunden hinzugehen. Auch VR wird das nicht ersetzen. Nicht jeder will sein Leben führen wie du.
Den guten Sound bekomme ich zu Hause mit dem 5.1 System auch hin, 3 - 4 Personen finden auch bei mir Platz und überteuertes Popcorn ist ein eher schlechtes Argument. Einzig das Bild wäre im Kino größer, sonst sehe ich da keinen Vorteil.
 
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@kgrosser
Stimme dir im großen und ganzen zu, werd bei vr auch am Ball bleiben, aber hab grade eh zu wenig Zeit zum zocken als dass sich die Investition in ne pimax lohnt.
Ich kann mir nur gar nicht vorstellen dass ne pimax weniger Raster zeigt als ein fhd moni... Ich zocke immer noch auf nem 27" fhd weil ich mir erst einen der wqhd holen will, wenn meiner mal den Geist aufgibt, und mir ist noch nie ein wahrnehmbares Raster aufgefallen.
Vermutlich nimmt das aber einfach jeder anders wahr.
 
Schön das es weg ist, hat mich immer beim installieren neuer Treiber genervt das jedes mal abhaken zu müssen.
 
Ich habe immer wieder 3D Stereo auf meinem passiv-3D fähigen 55" FullHD Fernseher gespielt. Mit einem EDID hack war sogar 1080p@60Hz kein Problem. Es gibt Spiele die sich in 3D richtig gut spielen lassen. Auch klassiker wie Gothic 2 oder Gothic 3 erlebt man damit völlig anders.

Schade dass die Stereoskopie noch vor 4K gestorben ist. In 4K wäre manch ein Spiel ein wahrer Erlebnis. Aber im Grunde genommen war Stereoskopie Treiber für die non-Stereo Spiele schon immer ein Hack.

Nun ist VR am Zug. Hier ist die Immersion natürlich deutlich ausgeprägter. Es dauert aber noch ein ganze Weile bis die VR Winkelauflösungen auch nur in die nähe eines 1080p Stereobildes kommen.
Klassiker wird man jetzt ohne 3D Vision aber in VR nicht mehr spielen können. Hier muss man jetzt in Zukunft auf 3rd party wie den VorpX zurückgreifen.
 
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Gustlfresse schrieb:
Ganz einfach. Geiler Sound, gutes Popkorn und genug Platz um mit Freunden hinzugehen. Auch VR wird das nicht ersetzen. Nicht jeder will sein Leben führen wie du.
Wirklich guten Klang bekommt man im Kino leider ganz selten.
Da klingt's bei mir zu Hause viel besser.
 
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Hab den 3D Effekt schon beim 3DS meistens ausgeschaltet, weil ich ihn nervig fand.

Und auch im Kino mag ich den Effekt nicht, erstens wird alles zu dunkel und zweitens nervt die Brille.
Daher werde ich mir auch Alita nicht im Kino anschauen, gibt hier leider kein IMAX ohne 3D. Wollen wohl kein Geld haben, mir dann auch egal.
 
Also wie man sich über das Einstellen einer interessanten und von den meisten Nutzer als wirklich gut angesehen Technologie freuen kann, ist mir nicht so richtig klar.

Es gibt nicht wenig PC-Spiele mit denen ohne Helix-Mod einfach so "out of the box" 3DVision2 einfach mal mega genial aussieht. Und die Spiele die nicht dazu taugen, spielt man halt einfach wie gehabt in 2D, wo ist das Problem. Es gibt doch eine Liste mit Spielen die gehen. Sich dann darüber zu echauffieren, dass Spiele die nicht auf der Liste stehen (und beim Spielstart wird auch noch mal ein Hinweis angezeigt!) ist ungefähr genauso schlau wie sich darüber aufzuregen das ein 2D-Film nach der 3D-Konvertierung durch den Gurken-Fernseher von 2010 scheiße ausschaut.

Die Spiele, die von Nvidia angegeben werden (und auch noch einige mehr) bekommen mit 3DVision noch mal einen echten Mehrwert. Hellblade Senua's Sacrifice zum Beispiel, Senua sieht unglaublich echt aus und die Eindrücke an guten Schauplätzen sind teilweise echt umwerfend. Spiele wir Dirt (oder generell die meisten Rennspiele) wirken in 3D gleich ganz anders. Einige Strategiespiele sehen super plastisch aus, als ob man ein echtes kleines Miniaturspielfeld vor sich hat. Bei Shootern gleicht es ehr einer Theaterbühne.

Und aktuell hat 3DVision gegenüber VR noch einen großen Vorteil: Es gibt Monitore bei denen man nicht mit einem Fliegengitter leben muss. Der 27" WQHD 144Hz von Dell ist einfach sowas von knackscharf in 3D 😃.

Schade, dass es jetzt eingestellt wird denn eigentlich wollte ich auf die nächste GeForce-Generation gehen. Das wird dann wohl mit den Treibern tricky.

Die ELSA 3D Revelator hatte ich auch am CRT, war damals spektakulär aber auch sehr anstrengend 😂.
 
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Also ich find es schade. Was ist mit Leuten die VR nicht vertragen und denen schwindelig wird so wie mir? Ich habe mit 3D Vision nie Probleme gehabt es war viel angenehmer. Nun gibt es für mich keine Alternativen außer normal zu zocken.
 
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