Joker9578 schrieb:
mit lighthouse und controllern 1500 Schleifen hinzulegen ist mir noch was zu heftig
Ja, das ist dann aber auchh schon das volle Paket (inkl. überteuerter Vive Komponenten) und deutlich mehr als mit einem 3D Monitor überhaupt möglich ist. ....
Dem traditionellen S3D Rig , also 3D Monitor plus 3DVision Brille, entspräche aber eher die Pimax OHNE Zubehör also 800,- - das ist durchaus vergleichbar (abgesehen davon, dass man mit dem 3D Monitor natürlich auch für "normale" Computernutzung verwenden kann).
Mit 1 Lighthouse (gebraucht fürn Hunni oder neu für 150,-) hast du dann unter 1000,- schon 6DoF Tracking im Sitzen und sogar schon ein bisschen Roomscale.
Controller (Joypad reicht ja) und Graka lassen wir mal aussen vor, auch S3D braucht für aktuelle Titel eine gehobenere Karte und dank Brainwarp reicht mit einschränkungen ja schon eine 1660/1700. Wenn man sich mit der 2060 den Einstieg in die RTX Klasse gönnt gibt's sogar schon FFR, wobei der Gewinn wegen Betastaus noch nicht so prickelnd zu sein scheint - aber es muss definitv keinen RTX2080Ti sein.
Will sagen sowohl S3D als auch VR haben natürlich einen Hürde die oberhalb des ""normalen" Budgets liegt, erfordern etwas Kenntnis und Gefrickel, damit es dann zufriedenstellend läuft - und genau in diesem letzten Punkt sehe ich das eigentliche Ursache, warum sich beides bis heute nicht flächendeckend etablieren konnte und damit auch die Vorbehalte. Wenn man aber Nerd genug ist sich darauf einzulassen kann man mit beiden einen Heidenspaß haben.
Ach so, vergaß:
Joker9578 schrieb:
Aber dass ne pimax, [...] mit der Bildschärfe von nem wqhd moni ansatzweise mithalten kann will ich mal ganz stark bezweifeln.
Zumindest ist in allen Testberichten die Rede davon, dass der Fliegengittereffekt auch bei der pimax noch vorhanden ist.
Ok, mit der "Schärfe" kommt sie nicht hin (also z.B. "Arbeiten" am Desktop, wobei die 5K+ hier ja sogar besser sein soll als meine 8K), aber der SDE, also das "gefühlte" Raster ist definiv weniger als bei einem 27"er mit FullHD - also eher Richtung 27"
@wqhd bei Spiel und Film.