News Nvidia 3D Vision ab 180 Euro erhältlich

also eigentl. braucht die brille ein display mit 120hz (2x 60hz).

mfg

ja, eigentlich schon, doch angeblich läuft sie doch auch mit 100hz tvs....oder habe ich da was falsch verstanden? 50hz pro auge sollten doch auch reichen? Die alten tvs und der sega dreamcast usw. liefen doch auch auf 50hz und das war immer genug für meine Augen.....

Die Frage ist eben nur ob es technisch mit einem 100hz tv geht oder ob ich nur ein schwarzes bild haben werde.:)

So habe mir die Brille ink Monitor am Donnerstag gekauft und heute direkt wieder umegtauscht, da ich überhaupt nicht zufrieden war.
Zunächst die Tatsache dass ich bei sehr vielen Spielen doppelt gesehen hab was sehr sehr nervig war, dann die Tatsache dass wenn ich den "Tiefeneffekt" verringert habe um nicht doppelt zu sehen, war der 3d Effekt verschwindend gering und ganz sicher keine 560€ wert!

Bei vielen Spielen traten Grafikfehler auf.
Spielen mit der Brille empfand ich als sehr unangenehm da es meine Augen sehr stark belastet hat, und ich nicht wirklich länger als eine halbe Stunde spielen konnte.

Der 3D Effekt ist auch nicht so unglaublich wie viele es hin stellen wollen, Figuren wirken ein wenig plastischer, Waffen wirken recht nett, mehr als eine nette Spielerei ist das ganze jedoch leider nicht.
Also ich kann jedem von dem Pack abraten.

Ich hab mir mal die treiber für Windows 7 gesaugt und das ganze mit so ner ollen Anaglyphen-Brille (aka Rot-Blau-Brille) getestet und der Effekt ist lächerlich.....

weiß wer ob der 3D-Effekt mit größerer Bildschirmdiagonale zunimmt?
hab jetzt grad nur nen 19" Röhrenmonitor da

Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir das Teil da zu besorgen aber ich werd erstmal versuchen das bei irgend ner Spielemesse oder so zu testen
bei dem Preis werde ich auf garkeinen Fall die Katze im Sack kaufen

auf jeden Fall sind Anaglpyhenbrillen bei weitem die billigste Alternative (40 Cent x) aber mehr auch nicht wert

so, hab nun die nvidia brille mal testen dürfen. Macht wirklich ein tolles bild.

Habe mir aber aus kostengründen dann doch den hier bestellt:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Der 3d Effekt ist genau der selbe und die augen ermüden nicht so schnell da kein flackern.
Ausserdem funktionieren die nvidia treiber perfekt mit dem monitor!

Left for dead usw sehen richtig fett aus!

Und das beste: nur 200€ für genau das selbe!

hab mir dazu mal was durchgelesen und da stand irgendwo bei n paar schlechteren Bewertungen, dass der 3D Effekt nur anfänglich gut aussähe
kannst du das bestätigen/nicht bestätigen oder so?
also das Angebot is ja recht geil wenn du immer noch davon überzeugt bist hol ich mir das ggf. auch :)

ich kann dir versichern:

Der 3d Effekt ist genau der gleiche wie bei der Brille!

Vorteil:
-Kein FLackern wie bei der Brille
-Die Monitorbrille ist leichter und bequemer (auch für brillenträger wird eine 2. mitbeigelegt)
-Es ist ein Zalman, gute quali für den preis und das gerät sieht top aus! Er lässt sich zudem dank dem standfuß extrem toll in alle möglichen richtungen kippen...nicht üblich in der preisklasse
-Wirklich toller 3d effekt!

Nachteil:
-Das display spiegelt sehr stark (is mir aber wurst)
-du MUSST die games in der nativen monitorauflösung von 1680x1050 spielen, sonst kein 3d Effekt....also bauchst du gute Hardware! Far Cry 2 und co laufen bei mir mit max details top!
(core2duo e8400, 4gb ram, gtx260)
-der blickwinkel ist recht niedrig....nach links und rechts kannst du ruhig mit dem kopf gehen, aber nach oben und untern ist nicht sehr viel spiel...aber ich hatte noch keine probleme....so schlimm wie manche schreiben ist es wirklich nicht!

Du musst letzten endes selber entscheiden....aber mir passt der moni super, und die kompatibilität mit spielen ist die gleiche wie bei der brille (da selbe treiber und im grunde selbe technik)

Gibt es schon Erfahrungsberichte ob die Brille mit neuen FullHD 100Hz Fernsehern betrieben werden kann?
Ist das Bild einfach nur bißchen schlechter als auf 120 Hz Monitoren oder ist es gar nicht möglich?
Glaube damals als die Elza Brille auf dem markt war mußte doch auch niemand nen neuen monitor kaufen und es funktionierte gut...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ chojin:

Das ist prinzipbedingt nicht möglich, da fast alle Fernseher, die mit 100, 120 oder 200 Hz arbeiten, ein Eingangssignal mit maximal 60 Hz entgegennehmen und dieses lediglich intern auf die höhere Bildrate umrechnen. Für 3D Vision muss das Gerät aber auch eingangsseitig 100 oder 120 Hz akzeptieren.

Eine Ausnahme stellen eine handvoll Plasmabildschirme von Samsung (mir bekannt sind PS42B450/451, PS50A476 und PS50B450/451) dar, diese realisieren den 3D Effekt aber auch nicht über 120 Vollbilder, sondern verwenden eine Art Schachbrettmuster.

Die einzigen kompatiblen LCDs sind momentan der 2233RZ von Samsung, der VX2268wm von Viewsonic und der noch nicht erhältliche VG242H von Asus.

Bei der Elsa-Brille hatte auch noch jeder einen Röhrenmonitor zu Hause rumstehen, mit denen funktioniert es ja nach wie vor. LCDs sind (von obigen Ausnahmen abgesehen) im Moment einfach noch zu langsam.

@ Reaping_Ant

Danke für die info! Ich habe aber in anderen Foren gelesen das manchem Käufer der Brille gesagt worden ist das ein 100 Hz Fernseher genüge. Aber deine Erklärung leuchtet ein.

btw: habe einen Panasonic TH-42 PZ 70 EA. Auf dem gehts auch nicht oder?

MFG

Ich würde sagen: Eher nein.

Schau mal, welche Bildwiederholraten Du einstellen kannst, wenn der Fernseher per D-Sub Anschluss am PC hängt. Grundsätzlich lässt sich 3D Vision mit jeder Bildwiederholrate über 60 Hz (mit 60 Hz selbst geht es nicht) betreiben, wobei es unter 100 Hz ziemlich stark flimmert.

Aber selbst wenn sich der Fernseher mit 85 oder 100 Hz ansteuern lässt, muss es noch nicht funktionieren, da die meisten Fernseher (im Gegensatz zu Röhrenmonitoren) eine Eingangsverzögerung haben, die dazu führt, dass der Bildwechsel nicht mit der Brille synchron läuft - falls die Eingangsverzögerung nicht zufällig ein geradzahliges Vielfaches der Anzeigedauer eines Bildes ist, bei 100 Hz also z.B. 20 oder 40 ms.
Die oben genannten Plasmafernseher von Samsung (es gibt darüber hinaus noch DLP-Rückprojektionsfernseher von Samsung und Mitsubishi, die aber leider nur in den USA erhältlich sind) umgehen dieses Problem, indem sie ein zusätzliches Kabel verwenden, das Fernseher und Infrarotsender verbindet und auf diese Weise das Bild synchronisiert.

In früheren Treiberversionen für die älteren, kabelgebundenen Versionen der 3D Brille gab es noch eine Einstellung, mit der man die Synchronisation der Brille manuell anpassen konnte, diese funktioniert aber in den 3D Vision Treibern nicht mehr.

Es gibt im MTBS3D Forum einen Thread, wo jemand ziemlichen Aufwand getrieben hat um seinen DLP Beamer mit einer 3D Brille zu synchronisieren. Scheint nicht so ganz trivial zu sein.

nein, es geht auch mit dem nicht.
wenn dem so wäre, dann wäre es auch bekannt.
es geht eben nur mit den oben genannten monitoren oder einer röhre, welche diese frequenzen abkann.

alles andere ist krebserregend für die augen.
das sieht zumindest flimmerig aus.

mfg

Schade...wenn ich mir z.b. Bioshock in 1080p mit 3dvision vorstelle ... :freaky::o:evillol:
Ich war damals schon von der Elza Brille überzeugt, hatte wirklich spass gemacht.

nur mal so nebenbei
Es gibt doch bereits 200Hz TVs von Sony beispielsweise. da würde die Brille tadellos funktionieren? Oder stört hier auch die Bildeingangsverzögerung?

mfg

theoretisch geht die brille ja mit allen monitoren.
das beste bild erhält man jedoch bei vielfachen von 60Hz bzw. 120 -> 120, 240...
ich könnte mir da auch unregelmäßigkeiten im bildaufbau vom tv (nicht der graka) vorstellen bzw. eben ungleichmäßig.
und dann noch die generelle frage, ob es überhaupt laufen würde an dem fernseher.

btw:
es gibt nebenbei erwähnt auch ein 600Hz plasma von lg.
in wie weit das marketing-gesabber ist, weiß ich nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein paar kurze technische Infos zur NVIDIA Shutterbrillenlösung.

Das System beruht auf "Page Flipping". Das heisst, die unterschiedlichen Ansichten (linkes und rechtes Auge) werden abwechselnd dargestellt. Bei den "alten" 3D Shutterbrillen (Elsa und co) wurde noch Interlaced (Ein Halbbild z.B. mit ungeraden Zeilen für das linkes Auge und das zweite Halbbild gerade Zeilen für das rechte Auge) benutzt. Beim Page Flipping hat man 2 Vollbilder.

Die Brille funktioniert grundsätzlich dann, wenn die Grafikkarte und das Display Page Flipping und hohe Bildwiederholfrequenzen (über 100 Hz) unterstützen. Unter 100 Hz flimmert das Bild erheblich. Resultat: Kopfschmerzen :freak:

Aber...
Das Grafikartensignal muss 1:1 vom Display übernommen werden. 100 HZ oder 200 Hz Displays (TV's) verwenden zum Teil interne Speicher. Das Bild wird abgelegt und dann mit einer höheren Frequenz wieder ausgelesen. Damit ist das 3D Bild dahin und/oder die Frequenz ist nicht Synchron zur Brille.

Wer sich also ein 3D taugliches Display zulegen will, sollte darauf achten, dass Bildwiederholfrequenzen von über 100 Hz unterstützt werden bzw. das auch die Grafikkarte über 100 Hz bei höheren Auflösungen unterstützt. CRT's machen meistens zumindest im Interlaced Mode über 100 Hz. Schaut euch einfach mal in der Grafikkarteneinstellung eure verfügbaren Modi (Auflösung, Frequenz und Farbtiefe) an.

Gruß, 3DFan

P.S.
3D Stereo wird so schnell nicht wieder verschwinden. Für 2010 sind auch 3D TV Kanäle geplant und da ich in dem Bereich arbeite, sitze ich an der Quelle und habe direkte Anfragen von TV und IPTV Providern ;)

Sehr interessant...in paar Jahren werden auch keine Brillen mehr nötig sein oder? habe von dieser neuen 3D Monitotechnik gelesen. wie lange braucht diese Technik ca. noch um den weg in die zockerbuden zu finden?
Hoffentlich erlebe ich noch die ausgereifte Hologrammtechnik....:rolleyes:

mfg

der ist doch bereits kaufbar...nur hier in deutsche land kostet der noch 450,-€

bei "newegg" nur 310,-$

mfg

Hat aber anscheinend noch keinen großen wind verursacht.
Da sollte man wohl eher paar generationen abwarten. Die erste kauf ich nicht :p

mfg

Das Zauberwort heisst Autostereoskopie

Das bedeutet 3D (räumlich) Sehen ohne Brille. In dem Fall kann man sagen, dass der Monitor die Brille aufhat :)

Solche Displays gibt es schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Auch für "Gamer". Kosten für ein 19" Wide Screen ca. 800 Euro. Aber das hat sich nicht durchgesetzt. Man kann zwar 3D aus unterschiedlichen Positionen sehen, aber dann muss man mehr oder weniger stillhalten. Etwas nach lnks oder rechts bewegen und 3D ist dahin.

Diese Displays haben mehr als 2 Ansichten. So zwischen 4 und 9. Im Klartext heisst das, der Content muss mit 4 - 9 (realen oder virtuellen) Kameras aufgezeichnet werden. Für die Darstellung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die meisten kennen ja die "Wackelbilder". Das ist ein Linsenraster was über dem Bild liegt und das Licht in unterschiedliche Richtungen lenkt. Im richtigen Abstand und Winkel sieht man dann unterschiedliche Bilder oder eben ein 3D Bild. So ähnlich funktionieren auch einige 3D Displays.

Der Nachteil ist der sogenannte Sprungpunkt. Bewegt man sich vor dem Display, dann gibt es Punkte an denen man mehrere Ansichten gleichzeitig sieht. Also kein klares 3D Bild mehr. Es gilt: Je mehr Ansichten, umso unauffälliger wird der Sprungpunkt. Daraus ergibt sich eben das Problem für die Technologie. Die Rechenleistung um ein Spiel mit 8 Ansichten zu sehen, ist unglaublich hoch, auch wenn die Ansichten nicht in voller Auflösung gerechnet werden müssen. 8 Ansichten bedeutet: 1/8 der Gesamtauflösung pro Ansicht. Dadurch verlieren die 3D Bilder natürlich auch an Detailtreue.

Letzendlich werden solche Displays hauptsächlich für Werbezwecke als Eye-Catcher z.B. an Flughäfen oder Messen eingesetzt, weil man ja nicht jedem Besucher eine 3D Brille in die Hand drücken kann.

Die wohl beste Firma für diese 3D Technologie ist Alioscopy in Frankreich. Da ich wirklich behaupten kann, nahezu alle autostereoskopischen Displays schon gesehen zu haben, kann ich wirklich sagen das Alioscopy die weltbesten autostereoskopischen Displays herstellt. Darüber hinaus produzieren sie auch Linsenraster für 3D Bilder (wie Wackelbild). Allerdings mit über 60 Ansichten! Das ist wirklich der 3D Hammer. Kein Sprungpunkt mehr zu sehen. Man kann sich frei vor dem Bild bewegen und sieht immer räumlich.

Das Bild (etwas weiter unten) ist mit einer 3D Stereokamera aufgenommen. Ich habe ein 3D Linsenrasterbild (64 Ansichten) abfotografiert. Keine reale Szene! Das Bild ist im Format von ca. A0 und kostet so um die 3000 Euro....

Das erste Bild ist für den sogenannten Kreuzblick. Augenabstand zum Display ca. 50 cm. Dann den Zeigefinger in die Mitte der beiden Bilder auf das Display legen. Nun auf den Zeigefinger sehen und den Finger langsam in Richtung eurer Nase führen. Im Hintergrund seht ihr dann wie ein drittes Bild in der Mitte entsteht. Das ist das 3D Bild. Mit etwas Übung hat man den Bogen schnell raus und schafft das auch ohne Zeigefinger.

3d-dame-kreuz.jpg

Hier das Bild in 3D Anaglyphen. Dazu braucht ihr eine rot/cyan Brille.

3d-dame.jpg

Und hier noch eine Aufnahme von einem 42" 3D Display (autostereoskopisch, 8 Ansichten, Voll HD) von Alisocopy. Preis ca. 8000 Euro als 24" ca. 4000 Euro. Netto versteht sich :)

Zuerst wieder Kreuzblick. Das Bild ist wegen der langen Belichtung etwas verschwommen. Aber... man sieht tatsächlich und ganz ohne Brille wie die Münzen aus dem Bildschirm springen, wenn man vor dem Display steht. Coole Sache!

3d-display-kreuz.jpg

Und hier wieder als Anaglyphen.

3d-display.jpg

So, das war ja jetzt ein Roman von mir. Ich hoffe es kommt auch gut an...

es kommt gut an ;)

aber ich bekomme das mit dem finger noch nicht so ganz hin.
muss ich den finger beim langsam zu-mir-fahren die ganze zeit ansehen?
und dann erscheint es im hintergrund oder wie?

mfg

Zurück
Oben