DJMadMax
Fleet Admiral
LinuxPinguin schrieb:Ich steh meistens bei den Notebooks rum, die 3D Brille hat mich ned interessiert ^^ und augenfreundlich is das ganze auf Dauer leider au ned ^^
Versteh das nicht falsch, das sollte auch kein Angriff sein, eher ein Ruck zum Augenöffnen:
Viele Leute vergessen das nämlich voll und ganz, dass nicht nur das Anzeigegerät die gewisse Bildwiederholfrequenz schaffen muss.
Nehmen wir mal einen Egoshooter - oder vergleichsweise ein 3D-Rollenspiel:
Steht der Protargonist sinnlos in der Landschaft herum und schaut schnurstracks gerade aus (ohne jegliche Bildbewegungen), macht es optisch keinen Unterschied, ob der Bildschirm mit 1Hz oder 100Hz betrieben wird (abgesehen von den Blanks zwischen den Einzelbildern).
Sobald das Bild jedoch bewegt ist, beispielsweise bei einer gleichmässigen Drehbewegung des Charakters, hängen FPS und Hz unweigerlich voneinander ab. Der Bildschirm _kann_ nur dann optimal das Bildmaterial wiedergeben, wenn das Bewegtbild auch in einer entsprechend hohen Bildzahl pro Sekunde vorliegt.
Schafft der Bildschirm also 60, 75, 85, 100 und noch mehr Bilder pro Sekunde, die Hardware des PCs jedoch nur 50 oder weniger, könnte man die Wiederhohlfrequenz des Bildschirms ebenfalls auf diesen Wert heruntersetzen, es würde vom Bildablauf her keinerlei Unterschied bringen.
Das ist die große Kehrseite dieser 3D-Brillen (oder früher sogar des VR1-Helmes, wer ihn noch kennt).
Spiele"Oldies" die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben, würden (sofern kein FPS-Cap, was auch viele Spiele besitzen und nicht immer umgehbar ist) auf einer solchen Technik sicher wunderbar funktionieren. Das rechtfertigt meiner Meinung nach jedoch keinesfalls den Preis - und schränkt zudem einfach die Wahl des Monitors zu extrem ein.
RubyRhod schrieb:Uhhh ne ganz wenig Ahnung!
Dein Monitor haut bei 120Hz alle 83ms (1/120s) ein Bild raus - egal was von der Grafikkarte kommt.
Das zweifelt doch niemand an! Ich habe sogar explizit die Blanks zwischen den Frames angesprochen, sofern ein Bildwechsel des Monitors erfolgt, bevor ein neues Bild von der Grafikkarte gesendet wird. Es geht doch um den flüssigen Spielbetrieb, der mit einer solchen Brille auch bei 60FPS definitiv NICHT möglich ist - das wüsstest du, wenn du früher mal eine Relevatorbrille gehabt hättest.
Cya, Mäxl
Zuletzt bearbeitet: