Da wird ja wieder einiges durcheinander geworfen hier mit Hz/FPS.
Der zwang von 120Hz liegt letztlich daran, dass eine solche Shutterbrille in etwa den gleichen Effekt erzeugt, wie ein CRT-Monitor. Beim CRT-Monitor wird das Bild eben immer kurz komplett schwarz bevor das nächste Bild aufgebaut wird. Je geringer die Bildwiederholrate des Monitors (Hz), desto länger werden diese "Schwarzphasen", und desto deutlicher erkennt das Auge diese: Der Bildschirm flimmert. Dieses Flimmern erzeugt auf Dauer Kopfschmerzen.
Das alles ist bei TFTs zwar kein Problem mehr, wird aber wieder zu einem, wenn man sich so eine Shutterbrille aufsetzt. Denn da immer ein Auge abgedunkelt wird, hat man eben wieder genau solche "Schwarzphasen", nur hier abwechselnd bei jedem Auge.
Bei CRT-Monitoren ist 60Hz schon die unterste Grenze des Erträglichen für mich, und selbst das konnte ich schon immer nicht besonders gut ertragen. Manchmal kam ich zu Freunden und sollte da was am PC machen, und das Erste was mir dann herausgerutscht ist, war: "Oh Gott, warum hast du den denn nicht auf 85Hz eingestellt?" Umgestellt - er schaut: "Ich sehe da keinen Unterschied". Kommt also wohl darauf an, wie empfindlich man ist, und was man gewohnt ist. Wie gesagt, 60Hz aller unterste Grenze, alles ab 80Hz ging dann schon.
Bei einer Shutterbrille ist dies vielleicht etwas anders, da ja immer nur ein Auge abgedeckt ist, somit könnten 60Hz dort schon recht erträglich sein. Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit, das mal auszuprobieren.
Das mit der Bildwiederholrate der Spiele ist so eine Sache. Einerseits ist es völlig wurscht für den eigentlichen Effekt, ob das Spiel nun 30FPS bringt oder 60 FPS oder gar 120FPS, der Unterschied ist in etwa so, als würde man am CRT mit 80Hz Spiele mit 30, 60 oder 120 FPS spielen. Mehr FPS kommen der Allgemeinen Flüssigkeit zu Gute, welche Hz-Zahl der Monitor hat, ist aber für die Flüssigkeit ziemlich egal (so lange die Hz nicht ZU gering werden). Zwischen 60Hz TFT und 120Hz TFT gibt es beim Spielen nun wirklich so ziemlich null Unterschied, es sei denn der Bildschirm berechnet automatisch Zwischenbilder (was an PC-Monitoren Mangelware sein dürfte). Dies (die 120Hz) sind wirklich nur nötig, um ein Flimmern durch die Shutterbrille zu verhindern.
Andererseits muss die Grafikkarte natürlich auch etwa die doppelte Anzahl an Bildern Berechnen, denn es muss ja jedes Bild doppelt berechnet werden (einmal für jedes Auge). Wenn es ohne Brille 30FPS schafft und das Spiel damit einigermaßen flüssig ist, dann muss es mit Brille 60FPS schaffen, um die gleiche Flüssigkeit zu erzielen. Das hat aber wie gesagt nichts damit zu tun, wie viel Hz der Monitor hat.