News 3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber

jo89 schrieb:
Hat das ernsthaft jemand Zuhause genutzt?
3D ist tot. Das war nie besonders gut. Vor allem für Brillenträger, von denen es nunmal nicht wenige gibt.

Und im Kino hat es sich auch nicht wirklich etabliert. Ich kenne keinen der freiwilligen in 3D geht wenn der Film auch in 2D läuft.

3D im Kino war für mich der Grund das Kino zu wechseln. Da fällt einem dann noch viel schneller auf, wer auf "hauptsache 3D" aufrüstet, mit pappbrillen, ghosting/doppelbildern und all dem und wer nicht. Zumal das Bild bei schlechtem Equipment nicht nur schlechter wirkt, sondern einem direkt unwohl wird.

Die meisten "Kino und 3D allgemein ist scheiße" Kommentare kommen auch oft von Leuten, die sich die billigste vorstellung im kleinsten Kino krallen und dann wundern, weshalb es so günstig ist. Das sind dann oft genau die Kinosääle, die einem das Kino direkt abgewöhnen. Die IMAX Kinos mit Dolby 3D wirken in allen Belangen besser, als die Real3D Sääle, die ich kenne. Ich gehe lieber 1 mal weniger ins Kino und kann den Film inkl. 3D sogar genießen.

Zuhause sieht's mit 3D wieder ganz anders aus. Auf kleinen Bildschirmen gibt es kaum Tiefenwirkung und bei TVs sah das 3D meist zum gruseln aus. Mit einem Projektor/Beamer hingegen sieht das wieder ganz anders aus, hier dann allerdings wieder die Preisfrage.

Positiver Nebeneffekt: Die hochwertigen Kinos scheinen gefragter zu werden. Ledersitze mit elektrischer Fußstütze, Beinfreiheit, hochwertige Bildprojektion und Ton. Kostet zwar etwas, lohnt sich aber das mal verglichen zu haben:
https://www.fiylo.de/location-berlin/uci-luxe-mercedes-platz-22623/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Puh, na zum Glück hab ich 2016 nicht noch ne Brille gekauft zum Monitor und Graka - die Überlegung war riesig. Aber mit einer eindeutigen Abschreckung von zu viel Exklusivität eines Herstellers und mit der jetzigen GPU hätte sich das Thema genau so wie Gsync und ULMB nämlich sofort erledigt.

@Nahkampfschaf
Da könnte natürlich was dran sein, ich kenne nur die 2 Kinos hier in meiner Umgebung und bei keinem ist 3D zu gebrauchen, wegen dem was du genannt hattest - der Preis von ~16€ aber dennoch sehr krass.
Nichts desto trotz ist aber auch keins von Beiden für 2D brauchbar, die Bildqualität empfinde ich bei den Geräten die dort genutzt wird als extrem schlecht - der gespielte Film muss dahingegend so gut sein, dass man über diese "Qualität" hinweg sehen kann und ein Gang ins Kino überhaupt lohnt.

Letztes oder vorletztes Jahr wurde hier ja ein Kino beworben das von den Projektoren weg gegangen ist und auf diese aneinander gereihten Samsung Monitore setzt, dort war ich leider noch nicht - müsste ich aber mal anschauen ob und wie viel besser die Qualität sein soll.

Samsung Cinema LED im Traumpalast Esslingen ... grad noch mal gecheckt.... aber selbst diese IMAX Laserprojektoren sollen ja eindeutig unterlegen sein im Kontrast - zumindest wenn man dem Bericht von CB glauben darf.
Müsste ich aber eh erst mal selber sehen für ein persönliches Urteil, wann bleibt zumindest mal die Frage, denn es mangelt eh zu oft an gutem Bildmaterial.
 
Ich wollte ein 3D-Vision 2 Kit kaufen, aber es wurde in den letzten Monaten nicht günstiger sondern teurer, bis es plötzlich nicht mehr lieferbar war. Jetzt ist mir auch klar geworden warum. Die Käufer werden sich jetzt vermutlich ärgern.

Es gibt drei Punkte warum 3D-Vision gescheitert ist:
  1. Suboptimale Stereopsis (siehe Wiki)
  2. Faulheit (Spiele richtig einzurichten ist mühselig, erfordert Erfahrung und ist oft nur über Mods möglich)
  3. Blödheit (was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht)
Ich erinnere mich jedenfalls gerne an 1000 Stunden Skyrim mit 3D-Vision, 200 Stunden Metro 2033 oder Assassins Creed 1 & 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi31, Asder und SIR_Thomas_TMC
Wenn 3D Vision nicht mehr verfügbar sein wird, wird damit auch LightBoost entfernt? Ich habe 3D Vision nie wirklich genutzt, aber das dadurch mögliche LightBoost konnte bei 3D Vision Monitoren (z.B. Asus VG278H) genutzt werden, um eine Motion Blur Reduction wie mit ULMB zu erzielen (https://www.blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/).
Diese Funktion nutze ich regelmäßig und wäre echt angefressen, wenn das nicht mehr möglich wäre...
 
Schade, daß NV den Weg geht.
Ich bin Anfang 2016 auf den 3D Vision Zug aufgesprungen, und habe immer noch meinen Spass damit.
Die Games, die ich habe, reichen mir.
Neue Titel ( vor allem die, in denen man jede Kleinigkeit extra bezahlen soll. ) kommen mir aktuell nicht auf die SSD.
Somit werde ich meinen PC erst mal auf dem aktuellen Stand "einfrieren".
Meine GTX 1080 Ti dürfte noch lange reichen. Sollte die mal kaputt gehen, und ich somit 3D Vision aufgeben müßen, kommt mir was günstigeres von AMD ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Asder
jo89 schrieb:
Hat das ernsthaft jemand Zuhause genutzt?
3D ist tot. Das war nie besonders gut. Vor allem für Brillenträger, von denen es nunmal nicht wenige gibt.

3D war war für Gaming schon sehr gut. Hat richtig Laune gemacht. Schade das mal wieder etwas gutes verschwindet..

Bin auch Brillenträger und kenne da auch einige von. Bis auf wenige Ausnahmen hat keiner ein Problem damit.

Schade, hat die Games aufgewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Asder
Ich hatte vor paar Jahren mal eine Reise zu nVidia in München gewonnen. War toll dort, unter anderem konnte ich damals auch Battlefield 3 in 3d spielen. Und um ehrlich zu sein es war furchtbar. Muss man sich wahrscheinlich dran gewöhnen, dafür war das Spiel dann aber einfach zu schnell.
Heute muss man sagen dass 3d durch VR einfach überflüssig geworden ist. Ich hab selber eine Oculus und es sind einfach Welten für mich die zwischen der Erfahrung mit der 3d Brille und Oculus liegen.
 
Ich glaub die meisten die hier gegen 3D Vision schreiben haben es entweder noch gar nicht richtig genutzt, sprich mit der richtigen Hardware und den passenden Spielen bzw. Helix-Mod gespielt, oder sie können einfach mit 3D nicht soviel anfangen bzw. stehen eben nicht so auf 3D oder spielen Hauptsächlich Online.
Jedem eben das Seine 👍
Aber wie man sich teilweise darüber "freuen" kann wenn man eine Funktion die doch noch von einigen genutzt wird und wo es auch eine aktive und fleißige Modder-Szene gibt entfernen will ist mir echt zu hoch.
Ich mein wer es nicht braucht macht den Hacken beim Installieren einfach raus, so wie ich es bei Geforce-Experience jedes mal tun muss und alle anderen sind dankbar das es die Funktion gibt.
Ich finde auch man kann 3D-Vision nicht mit VR vergleichen, in wie fern soll denn bitte bei nicht VR Spielen z.B.: eine Rift das 3D-Vision überflüssig machen??? VR und 3D Vision haben doch unterschiedliche Einsatzgebiete und mir kann keiner erzählen das ein nicht VR-Spiel wie Grim Dawn oder Tomb Raider usw. auf einer VR-Brille der 3D-Vision Brille überlegen ist, ganz im Gegenteil.
Ich habe beide Systeme Zuhause und freue mich auf die Immersion bei VR Spielen mit der Rift aber meistens zocke ich mittlerweile wieder mehr nicht VR-Spiele und hier freue ich mich auf jede Möglichkeit dank der noch aktiven Modding Szene Spiele mit 3D-Vision Aufzuwerten und sie knackscharf in 3D spielen zu können. Für mich jedes mal ein wahnsinniger Mehrwert. :-)

Grüße Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis, SIR_Thomas_TMC und Stev010881
Ein Einsatzgebiet ist mir bekannt...ich habe mal bei einen Pharmazeutischen Unternehmen in der IT gearbeitet und da wird 3D Vision in der Forschung eingesetzt (Für 3D Modelle von Viren etc.)
Bin gespannt wie das zukünftig gelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Asder schrieb:
[...]VR und 3D Vision haben doch unterschiedliche Einsatzgebiete und mir kann keiner erzählen das ein nicht VR-Spiel wie Grim Dawn oder Tomb Raider usw. auf einer VR-Brille der 3D-Vision Brille überlegen ist, ganz im Gegenteil.

Tatsächlich ist eine Anpassung von Spielen für echtes VR deutlich schwieriger. Zumindest wenn man den 3D Effekt wirklich in VR übertragen möchte. Aber "normales" 3D auch in 3rd Person Titeln ist grundsätzlich möglich. Mit VorpX kann man durch auslesen des Z-Buffers auch viele herkömmliche Spiele in 3D spielen, mit der VR-Brille auf einer virtuellen Leinwand. Das hat den Vorteil dass durch die VR-Brille die Nachteile von 3D Monitoren wegfallen. Zum einen ist der Effekt intensiver, weil eine große Leinwand simuliert wird. zum anderen ist die Bildtrennung für jedes Auge 100% und der 3D Effekt uneingeschränkt. Wer also weiterhin Spiele in 3D genießen möchte, kann dazu auch eine VR-Brille nutzen und kriegt obendrauf die Möglichkeit native VR Spiele zu spielen. Was wegfällt ist die social Komponente für 3D Inhalte, die man bislang zusammen an einem Monitor haben konnte. Aber die Zielgruppe sollte dafür tatsächlich sehr gering sein, bei 3D Vision nochmal viel geringer als bei 3D TV oder 3D TV Play.

Mit VR kann 3D in Spielen also durchaus ersetzt werden und ist qualitativ jetzt schon besser als die 720p Shutter Lösung von Nvidia. Aber auch hier müssen die Spiele durch ein entsprechendes Profil unterstützt werden, man benötigt weiterhin zusätzliche Hardware und ist von einem einzigen Software Anbieter abhängig. Die ganze 3D Landschaft war und bleibt auf dem PC schlicht unterrepräsentiert und eine Nische.
 
DanyelK schrieb:
Mit VR kann 3D in Spielen also durchaus ersetzt werden und ist qualitativ jetzt schon besser als die 720p Shutter Lösung von Nvidia.

Nein es ist qualitativ schlechter, ich spiele bei 3D Vision ja mit zwei mal WQHD (2560x1440) es gibt keine VR-Brille, die das kann. (Dell S2716DG + 3D Vision 2)

Außerdem ist es auch eine andere Erfahrung, 3D Vision würde ich mit einer Theaterbühne vergleichen, wären VR dich in das geschehen bringt. Das ist weder per se besser noch schlechter, es ist in erster Linie etwas anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Asder
Schöne Informationen. Also wird nicht nur die Performance teils drastisch reduziert, nein auch Features wie 3D Vision, weshalb ich mir vor etlichen Jahren extra einen Monitor gekauft habe, werden gestrichen.

Somit ist Nvidia für mich Final ausgeschieden. Hoffentlich kommt Intel und AMD bald Mal mit ihren neuen Lösungen. Von Nvidia habe ich die Schnauze voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder
ix.tank schrieb:
Nein es ist qualitativ schlechter, ich spiele bei 3D Vision ja mit zwei mal WQHD (2560x1440) es gibt keine VR-Brille, die das kann. (Dell S2716DG + 3D Vision 2)

Die Pimax 5k+ kann es (hat zwei 2560x1440p), wobei natürlich die Auflösung nicht ganz ausgespielt wird und niedriger ausfällt. Aber spätestens in 1-2 Jahren wird die qualität dann dein Setup übersteigen, da die Entwicklung in VR ja noch nicht tot ist, im Gegensatz zu 3D Vision.

Stimmt die 720p Beschränkung gibt es nur für 3DTV Play, hatte mich immer als einziges interessiert als ich noch nen 3D TV hatte. 3D Vision ist da besser aufgestellt, kostet(e) aber auch dementsprechend mehr.
 
Mit meinem Asus Monitor zocke ich 3D auch in WQHD (2560x1440) und ich sehe da 3D Vision deutlich im Vorteil was die Bildqualität und besonders auch den Tragekomfort angeht gegenüber einer VR Brille.
Dazu kommt noch das ich mich nicht mit den ganzen VR Einschränkungen (SDE, Sweetport... usw.) auseinander setzen muss, sondern mein 3D schön scharf und sauber auf meinem Asus genießen kann ohne durch eine "Taucherbrille" auf eine Virtuelle Leinwand gucken zu müssen und ich nebenbei auch mal was trinken kann usw. ohne die Rift ab nehmen zu müssen, ein klarer Vorteil ;-)
3D Vision hat natürlich auch seine Einschränkungen und Baustellen, will ich gar nicht leugnen aber eine VR Brille hat für mich ein ganz anderes Einsatzgebiet.
Ich werde mir auch nie einen Film auf der Rift anschauen, für 3D Filme hab ich einen Beamer und will mich mit Freunden bequem auf die Couch lümmeln können.
Naja und über die Kosten braucht man bei dem Hobby wohl nicht reden, meine Rift ist mir damals auf jedem Fall um einiges teurer gekommen und einen High-End PC brauch ich bei beiden um 3D flüssig und so gut wie möglich darstellen zu können. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass 3d Vision stirbt. Seit etwa 4 Jahren bin ich Besitzer eines Asus PG278Q mit 3d Vision 2 Kit und habe seitdem einige Titel damit gespielt, manche praktisch ausschließlich. Allein der Gedanke in Zukunft in 2d in Assetto Corsa über die Nordschleife zu heizen, macht mich traurig. Auch Titel wie Mafia 2 oder GTA V sahen spektakulär mit dieser Technik aus und haben den Spieler viel tiefer ins Geschehen gezogen als nur in 2d - die Atmosphäre war einfach genial! Werde wahrscheinlich so lange es geht, auf Treiberupdates verzichten - was aber spätestens beim Kauf einer neuen Graka schwer bis unmöglich werden dürfte. Noch aber reicht meine 980Ti.

Wer behauptet, 3d seit tot, urteilt sicher vorschnell. Es stimmt zwar, dass die aktuellen TVs kein 3d mehr bieten - aber im Beamerbereich ist es weiterhin Standard. Auch alle aktuellen BluRay-Player untersützten meines Wissens nach die 3d-Scheiben. Diese gibt es übrigens weiterhin auch von vielen aktuellen Titeln und die Preise sind in den letzten Jahren stark gesunken. Während man 2015 etwa 30 Euro für einen 3d-Titel ausgeben musste, sind es heute durch Angebote und Aktionen oft nur noch 10 bis 15 Euro. Im Kino ist 3d weiterhin angesagt - auch wenn die Kinos damit natürlich auch viel Geld verdienen. Aber ich finde, dass man dabei auch etwas geboten bekommt. Meine ideale Kombination ist 3d + Dolby Atmos im O-Ton - da bin ich dann auch gerne bereit, 5 Euro mehr zu zahlen - man geht ja schließlich auch nicht jede Woche ins Kino. Dass das Kino jüngst mit einbrechenden Zuschauerzahlen zu kämpfen haben, liegt nicht in erster Linie an 2d/3d, sondern an der Politik der großen Studios, die praktisch nur noch Fortsetzungen produzieren und oft keine originellen Geschichten mehr verfilmen während gleichzeitig die Leute zu Hause für wenig Geld große TVs haben und Netflix anmachen - vielen Leuten reicht das schon als "Kinoerlebnis".

VR-Brillen sind im Grunde nichts anderes als 3d - nur konsequent zu Ende gedacht. Nur ist da die technische Umsetzung noch nicht so gut wie bei 3d-Vision - sowohl was die Darstellungsqualtiät angeht als auch bei der Leistung der Grafikkarten. Meine 980 Ti hat in den allermeisten Titeln genug Dampf für WQHD-Auflösung in 3d. Das sieht alles um Welten besser als es die Oculus Rift (1. Gen) oder gar die PlaySation VR können - beide HMDs gingen nach kurzer Testzeit wieder zurück, weil Weitsicht, Auflösung, Fliegengitter und Co. doch keinen großen Spielspaß aufkommen ließen. Außerdem gehöre ich auch zu den Leuten, die unter MotionSickness bei VR leiden, während 3d-Vision da überhaupt kein Problem darstellt. Mal schauen was die Pimax 8k kann, wenn sie irgendwann mal kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis, Asder und rolandm1
Asder schrieb:
Mit meinem Asus Monitor zocke ich 3D auch in WQHD (2560x1440) und ich sehe da 3D Vision deutlich im Vorteil [...]

I feel you bro. Ich war auch sehr gern in 3D unterwegs, und mit einem Umzug werde ich zumindest beim Beamerkauf drauf achten, um Filme in 3D sehen zu können; Aber die Nvidia Strategie hat mich noch nie besonders angetan. Es hatte recht schnell den Geruch von Dead on Arrival und künstliches Koma. Viele Titel werden eher nicht so prall unterstützt oder haben grafische Fehler, (zumindest war das meine Einschätzung nach dem Test der 3D TV Play Software die ja die den selben technischen Hintergrund wie 3D Vision nutzt).

Deshalb genieß dein Setup solang du noch Spaß mit den alten Sachen hast, aber für die Zukunft, wenn die VR Brillen leichter, besser usw. werden, würde ich, an deiner Stelle, niemals nie zum 3D Gaming mit HMD sagen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Wirklich guten Klang bekommt man im Kino leider ganz selten.
Da klingt's bei mir zu Hause viel besser.
Ist wohl Geschmackssache.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Den guten Sound bekomme ich zu Hause mit dem 5.1 System auch hin, 3 - 4 Personen finden auch bei mir Platz und überteuertes Popcorn ist ein eher schlechtes Argument. Einzig das Bild wäre im Kino größer, sonst sehe ich da keinen Vorteil.
Na jetzt interessiert mich deine Anlage. Hau mal raus.
 
martinallnet schrieb:
Tellerrand und so, 3D war der einzige Grund warum ich noch ins Kino bin, seit dem zu Hause ein 3D-Fernseher steht war ich nie wieder im Kino. Und 2D konnte ich zu Hause schon immer gut schauen, wozu im Kino viel Geld dafür ausgeben?

Am PC für Spiele hat sich das nie so richtig durchgesetzt und spätestens mit VR wird es sowieso überflüssig.

Ich kenne auch keinen. Freunde-Bekannte-Kollegen, jeder hasst es ^^
Zuhause sowieso, beim damaligen 3d TV haben wir uns einen Film angesehen und naja, nie wieder.

Und ins Kino gehe ich wegen der Atmosphäre und dem Sound.
Kombiniert mit nem Abendessen davor + Popcorn während dem Film = perfekt für mich und meine Frau.

Bildquali ist zuhause mit 4k schon besser..aber das ist eben nicht alles.

Edit: Neine deine Anlage hält da nicht mit.
Edit2: Ja, die Popcorn (selbstgemachte) können mithalten, mir sind die im Kino dennoch lieber - Vor allem aber die Nachos mit Käsesauce :-P
 
DanyelK schrieb:
Deshalb genieß dein Setup solang du noch Spaß mit den alten Sachen hast, aber für die Zukunft, wenn die VR Brillen leichter, besser usw. werden, würde ich, an deiner Stelle, niemals nie zum 3D Gaming mit HMD sagen.
Ja vielleicht hast du auch Recht damit und ich bin natürlich auch für neue Technik weiterhin offen.
Ein Rift Nachfolger ist bei mir auch schon länger in Planung aber irgendwie wird mir da noch zu wenig Mehrwert geboten.
Mal schauen was das Jahr noch so bring und bis dahin werde ich auch weiterhin die Entwicklung in VR mit großer Interesse verfolgen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
6F645D4C-3E84-4FDE-99FC-809F386D9667.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Asder, rolandm1 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.744
J
R
Antworten
2.989
Aufrufe
331.888
Zurück
Oben