3D Prophet 9800 Pro

Traum

Cadet 1st Year
Registriert
März 2003
Beiträge
15
Hi..

Ich habe mir erst eine neue 9800Pro gehollt und weiss auch das diese sehr gut ist aber ich wüsste schon gern wie ich diese noch übertakten kann. So weit ich weiss kann man da scho a was mehr an leistung rausholln. Also wo ich das einstelln kann und wie?

Danke schonmal
 
Also da gibt es verschiedene Programe mit den man übertakten kann.
Welche für ATI Chips gedacht sind muss dir jemand anders sagen da ich Erfahrungen nur mit Nvidia Chips habe.
Wen du übertakten wills würde ich mich vorher im Netz umschauen (google.de) wie hoch andere User ihre Karten ( also deine ) hoch bekommen haben...
Damit du eine Art Grenzwert hast.
Wen du übertaktest solltest du den Chip und Speicher Takt in 5 schritten erhöhen und jedes mal n Prog. (3Dmark oder ein grafisch aufwendiges game) danach zum test laufen lassen und nach Pixelfehlern schauen. Sobald du Pixelfehler bemerks solltest du 5 schritte zurück machen und dann dürftest du den höchsten tackt haben.

Ich persönlich empfehle dir nicht zu übertakten da es im besten Fall höchsten 20 FPS bringt und bei deiner Karte würdest du den unterschied sowieso nicht merken.
Auser bei 3DMark, aber wer schaut schon nach solchen Punkten die Grafikkarte soll beim zocken die Leistung bringen und keine Punkte herraus spucken.

Meine Karte hatte ich auch übertaktet gehabt und glaub mir es bringt nichts beim zocken nur halt eben bei 3Dmark...

MfG

Jevi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder jemand der glaubt seine neue Superhardware für 2fps mehr übern Jordan schießen zu müssen...
Traurig. Ich werde Deine Karte in meine Gebete einschließen! :D
 
naja bei meiner gf4 merk ich in enemy territory schon einen unterschied beim zocken. aber die lässt sich auch ziemlich gut übertakten und stößt schon an ihre grenzen. :) im gegensatz zur radeon9800pro ;)
 
aber eine GF4 is ja schon etwas älter

aber eine 9800Pro zu Übertäkten is wirklich übertrieben

und außerdem lässt sich die 9800 extrem schlecht übertakten wil sie noch auf 0,15 Micron Technologie bassiert

mit der R420 wirds vielleicht wieder etwas besser zum übertakten sein
 
@schnuffi5

du mit deiner r8500 graka da musst es ja wissen das sie net hoch geht, ich glaub ich bring meine bissl weiter als du ! ich glaub so was können nur leute mit eigener erfahrung schreiben ! ausserdem find ich wenn man sich was neus holn will sollt man das beste holn weils dann später länger hält ;) ;) ;)

@traum
nimm powerstrip! is auf jeder pcgames/gamestar/pcaction cd drauf oder suchs einfach im internet! ;) mit dem kannste gut takten aber ich glaub auf der graka-cd müsste auch software dafür sein...
 
haha "ut2", ich weis na net ob du noch mitkommst mit deiner tnt2 ultra und ich weis auch nicht ob du noch so am derzeitigen stand bist! naja was solls ich kann eure meinung eh net ändern...:mad:
 
Das ist doch echt Quatsch eine Radeon 9800 Pro zu übertakten!!!!! Was soll das bringen?? Ausser 3D-Mark Punkte?? In Spielen soll die Karte rennen und net mit so einem dummen Benchmark der nicht mal auf einer Spiele Engine basiert sondern eine eigene hat, somit also keine Test für die wirkliche Spieleleistung ist!!!

Zum zocken ist es egal ob du z.B. bei Quake 3 260fps oder 300fps hast. Du merkst eh kein Unterschied!!!

Eine Radeon 9800 Pro zu übertakten ist also (noch) quatsch!!!
 
Nix Quatsch, übertakten von ner Radeon 9800 Pro bringt schon was. Bei Standardtakt meiner Radeon 9800 Pro ruckelts in RtCW: Enemy Territory bei 1024x768 und 4xFSAA und 8xAF schon teilweise. Da gehn die Frames auch ganz schön runter. Ich hab mir die Karte erst vor kurzem gekauft, da hätte ich schon mehr erwartet. Sicher, im Gegensatz zu meiner alten Radeon 8500, bei der ohne AA & AF es schon geruckelt hat, is die neue schon n ganzes Stück schneller. Nur für 380 Euro bin ich n bisserl enttäuscht und ich frag mich ob mein PC doch net irgendwo n Flaschenhals hat.
 
Ruckeln bei Enemy Territory und 1024er Auflösung kann ich ja fast net glauben. Selbst bei Quality Settings müsste das flüssig laufen!! Ich mach mal das Spiel drauf wenn ich Zeit hab. Hab mit der neuen Grafikkarte auch Windoof neu drauf gemacht, sicher ist sicher!!!

Was haste beim Quake 3 Timedemo??
 
lol ...

lol was heisst "ruckeln" .... sag ma ne präzise framerate :) also falls es dann doch schon weniger als 40 fps sind probier halt ma nen anderen treiber

edit

sehe gerade in deiner sig. dein sys ... also da stimmt 100% irgendetwas nicht mit dem sys muss das einfach flüssig laufen , teste wie gesagt ma anderen treiber , an der leistung der r9800 liegt es sicher NICHT ... da macht irgendetwas anderes probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mein bei Maximaler Qualität. Wenns regnet, ich im Grass liege und snipe und noch n Airstrike kommt, dann gehn die Frames schonmal bis auf 10 fps runter. Treiber verwende ich für Mainboard und Rest die aktuellsten, für die Graka ist es der neuste Omegatreiber der auf dem Catalyst 3.6 basiert. Im 3D Mark 2001 SE und 3D Mark 2003 bekomm ich aber genug Punkte für mein System.
 
ist relativ normal mit den qualitätssettings würd ich sagen. komischerweise ist diese dumme vegetation in enemy territory extrem grafikkartenlastig. das merke ich daran ,dass es extrem viel besser läuft wenn ich von meiner standardauflösung 1024*768 auf 640*480 umstell.
hab so meine extremstelle fürs ruckeln und da hab ich bei 640 >100 fps und bei 1024 nur um die 35 fps. blöde gf4 ^^

ein benchmark bzw. eine allgemein gültige/anerkannte timedemo hab ich für enemy territory noch nirgendwo gesehen. hab mir halt selbst eine gemacht und teste damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, lasst ihn doch tunen, wenn man Resrven für mehr Leistung hat, sollte man die auch nutzen, die Karten kosten auch so schon ewig viel, da will man auch mehr für Geld, und durchs OCen bekommts man auch. Schreibt doch nich hier rein, wenns euch nich gefällt. Die Frage war ganz eindeutig, "WIE" man die übertakten kann, und nich "meckert bitte, weil ich meine GraKa übertakten will, damit es das Geld wert war"

und nun zu Traum:

Du hasch doch ne 9800 Pro, soweit ich weis, liegt bei den Pro's meistens ne Utillity CD bei, wo meistens auch spezielles Proggi dafür drauf is, also bei der Karte, die ich mir holen will (Hercules 3D Prophet 9800 Pro), is so'n Proggi dabei.

Und das is eigentlich NOCH ein weiterer Grund, warum man die höher takten kann/sollte.
Die Hersteller legen in den meisten Fällen extra Tuningprogramme dazu, weil sie wissen, dass in den Dingern locker noch einiges rauszuholen is, des is net nur bei GraKa's meistens auch bei Mainboards (z.B. von Gigabyte).
Also, wenn ihr was dagegen habt, mehr Leistung für sein Geld zu bekommen, dann einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
Es is ja wohl jedem selber überlassen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, gehts meistens schief, aber ich denk mal, dass die Leute, wo richtig Geld für ihre Hardware ausgeben, weningstens n bissel Ahnung haben.

Cya
 
Original erstellt von GanGstA
Es is ja wohl jedem selber überlassen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, gehts meistens schief, aber ich denk mal, dass die Leute, wo richtig Geld für ihre Hardware ausgeben, weningstens n bissel Ahnung haben.
Nein. Gibt genug Leute die glauben: teurer = besser.
 
Hercules liefert im Paket so ein schön Overclocking tool mit womit du deine Grafikkarte Übertakten kannst und auch somit sehen kannst ob Pixelfehler entstehen oder net.

Wenn du es net hast dann kannst du es hier Downloaden: Klick || 2.32MB
 
Zurück
Oben