Test 3DMark Speed Way: Bestenliste mit über 45 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, n8mahr und 18 andere
Danke für den Benchmark. Ich bin nach wie vor unschlüssig ob ich von einer 3080 upgraden soll, andererseits werden die Preise vorraussichtlich nicht runter gehen. Schwierige Kiste aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und RAMSoße
@Jarhead91, ich an deiner Stelle würde nichts auf synthetische Benchmarks geben. Schau dir die Messungen von den Spielen an, die du spielst und lege dir Kriterien fest, welche du nach einem Upgrade deiner Hardware erreichen willst. Zum Beispiel konstante 165fps bei WQHD und hohen Details. Zusätzlich spielen inzwischen auch die Features wie Ray-tracing und FSR/DLSS eine hohe Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerBase101, LeX23 und 14 andere
Jarhead91 schrieb:
Danke für den Benchmark. Ich bin nach wie vor unschlüssig ob ich von einer 3080 upgraden soll, andererseits werden die Preise vorraussichtlich nicht runter gehen. Schwierige Kiste aktuell.
Ich bin von einer 3060Ti auf die 4070 gewechselt. Hat sich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Uff, heftig, wie schlecht die 6400 und 6500 abschneiden, selbst gegenüber der kleinsten Arc. Da ich nur im Markt für was sehr Bescheidenes bin, würden mich tatsächlich noch die APUs interessieren. 😇

In so riesigen Geräteauflistungen würde mich tatsächlich oft noch die Leistungsaufnahme interessieren, um die Rechenleistung ins Verhältnis setzen zu können. Dass sich eine 4090 nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, ist klar wie Klobrühe. Aber zu welchem (Strom-)Preis, das ist dann immer die Frage, bei der des Pudels Kern im Pfeffer begraben liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Gothic47, Tintenpatrone und 4 andere
Im Speedway fehlt dem Motorad nen Rad! Grafikfehler, oder wieder die AI daran schuld :evillol::evillol::evillol:
Na immerhin so günstig, dass man es damit in 3D-Mark schafft. ;)

Sorry, da kommt einfach der (zynische) „Physiker“-Nerd in mir durch. Einfach zu viele 6-Finger-Hände gesehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, SweetOhm und Der Puritaner
Gibts denn mit AMD Radeon irgendein Problem, wonach es zwingend notwendig ist nur Nvidia kaufen zu können, außer dass die Teuerste von Nvidia stammt. Ganz abgesehen, ob es hier Fanboys zu beiden Marken gibt.

lynx007 schrieb:
Im Speedway fehlt dem Motorad nen Rad!
Ihm fehlt einen Rad? Grüße von einer anderen Sorte Nerd. ;-) 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gustlegga, Cohen und 3 andere
Jarhead91 schrieb:
Ich bin nach wie vor unschlüssig ob ich von einer 3080 upgraden soll
Ist ja nicht so, als ob eine 3080 heute irgendwo nennenswerte Probleme bekäme und die Leistung nicht mehr ausreichen würde. Selbst die 10GB VRAM sind immer noch kein Problem, was ja bei Release sonstwie beschrien wurde.
Wo fehlt dir denn was, dass du die unbedingt upgraden willst?

lynx007 schrieb:
Im Speedway fehlt dem Motorad nen Rad! Grafikfehler, oder wieder die AI daran schuld :evillol::evillol::evillol:
Na immerhin so günstig, dass man es damit in 3D-Mark schafft. ;)

Sorry, da kommt einfach der (zynische) „Physiker“-Nerd in mir durch. Einfach zu viele 6-Finger-Hände gesehen. ;)
Wofür brauchst du denn mehr als ein Rad?
https://de-de.segway.com/products/ninebot-by-segway-one-s2

SavageSkull schrieb:
Ist ja nicht so, als ob eine 3080 heute irgendwo nennenswerte Probleme bekäme und die Leistung nicht mehr ausreichen würde. Selbst die 10GB VRAM sind immer noch kein Problem
Also ich hatte fast 3 Jahre die Asus TUF RTX 3080 OC und ich muss sagen das war wirklich eine gute Karte. Rein von der GPU-Rechenleistung ist sie immer noch eine potente Grafikkarte. Die 10GB VRAM sind halt nicht so dolle....es kommt halt darauf an ob man Details reduzieren will oder nicht. Für 4K sind die 10GB schon alles andere als empfehlenswert, für WQHD dürfte es noch reichen wenn man an den Reglern spielt.
Ich denke auch das es nicht unbedingt billiger wird wenn die RTX 5xxx erscheinen, beim letzten Generationswechsel war das auch nicht der Fall.
Ich denke derzeit würde sich aus reiner Leistungs,-und Feature-Sicht sich wohl noch am ehesten die RTX 4070ti Super lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, Bullz und Jarhead91
Danke für die Mühe und Übersicht.

edit: (Gemecker gelöscht, übersehen, dass der Test Raytracing hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Erstmal vielen Dank für diese vielen Tests, welche doch bestimmt sehr zeitaufwändig sind.

So so, da ist eine Arc 750 sogar schneller wie meine RX6750XT?
Ich bin beschämt und werde mich nach einer neuen Karte umsehen. ;)

Edit: Aha, ok, überlesen, RT-Benchmark. Ist für mich unwichtig, nutze ich nicht (wäre auch eher unsinnig mit einer 6750xt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, Anti-Monitor und Legalev
Jarhead91 schrieb:

Ich hab den Schritt getan - von der Asus TUF 3080 OC zur Asus TUF 4080 Super.

Bin sehr zufrieden, aber hab sie auch für 1099€ gekauft.

Die 3080 war für mich dahingehend problematisch, dass FS2020, ACC und diverse andere sehr anspruchsvolle Titel mit Triples oder VR nicht ausreichend toll liefen und auch so recht oft nicht genug Leistung da war.

Mit der 4080 Super rennt jetzt alles super.

Dafür ist jetzt der 5800X3D das Limit - zumindest bei ACC und FS2020. Alle andere Games lassen die CPU gelangweilt dastehen. :D

Wenn du jetzt nicht AKUT das gleiche Szenario hast wie ich, kannst du auch warten, würde ich mal frech behaupten.

Selbst wenn man auf 120-165 Hz einstellt und die fps limitiert, ist die 4080 Super mit ihrem Verbrauch schon nett. Also 1440p max. Details mit fps Limit gemäß Monitor Hz spart schon sehr sehr viel Strom, mit DLSS noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und deathday
Ist halt nen Benchmark mit Zwangsraytracing. Der spiegelt halt zwar die Zukunft wieder, aber nicht die Realität.
Denn wenn bei 80% aller Modelle auf dem Markt Raytracing zu viel Leistung frisst, schaltet man es eben ab.
Daher hat der Benchmark heute noch keine Relevanz. Timespy (Extreme) bleibt das Maß aller Dinge.
Das wird sich in 5 Jahren aber ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ComputerBase hat mehr als 45 Grafikkarten, darunter die GeForce RTX 4090 und die Radeon RX 7900 XTX, im 3DMark Steel Speed Way getestet.
Hier würde es sich doch eher lohnen ältere Karten aufzulisten?
Wenn bei einem aktuellen Test nicht aktuelle Grafikkarten, gerade High-End Karten verwendet werden, sagt das schon viel aus.
Ich freue mich aber eher immer darum, wenn ältere (Mittelklasse-)Karten verwendet werden, z.B. 3060, 2060, 5700XT, Vega 56 usw.
Ergänzung ()

Jarhead91 schrieb:
Ich bin nach wie vor unschlüssig ob ich von einer 3080 upgraden soll
Wenn nirgendswo der Schuh drückt, warum upgraden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Penman
@lynx007

Er meint wohl, dass "nen" für einen steht/stehen muss, wobei das halt bei uns im Süden umgangssprachlich für beides verwendet wird. ;)

@cvzone

Für Raytracing alles im üblichen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Hab den Kauf meiner 4090 für 1500€ nicht bereut. Preise sind weiterhin stabil, und ich hatte schon sehr viel spaß damit. Ne 3090 liegt hier noch die verkauft werden soll, bisher hat sich aber niemand gefunden :D

Zurück
Oben