Test 3DMark Speed Way: Bestenliste mit über 45 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

NichtExpert schrieb:
Wenn nirgendswo der Schuh drückt, warum upgraden?

Hm, beispiel bei Resident Evil 2 unter WQHD, kommt man eben doch an die RAM grenze :-(
 
So ein Benchmark ist doch insbesondere mit Raytracing vollständig der Willkür der Entwickler ausgesetzt.

Je nach RT Last kann Nvidia gleich auf oder um 50% vorne liegen.

Ada Lovelace bietet ja sogar noch extra Features die RT gegenüber Ampere nochmal beschleunigen, aber vom Entwickler genutzt werden müssen. Man weiß nichtmal ob das hier der Fall ist oder nicht.

Im Endeffekt halt auch nur eine weitere RT Anwendung unter vielen. Aussagekraft damit auch nicht höher als würde man irgend ein zufälliges Spiel mit RT testen. Aber gut, irgendwie gilt das ja schon immer für alle benchmarks, mit Raytracing ist es nur nochmal mehr willkür. Daher verstehe ich auch den Sinn dedizierter Benchmark Anwendungen für Grafik nicht so ganz.

Benchmarks nutzt man ansonsten z.B. im CPU Bereich um lasten zu erzeugen, die man in der Praxis meistens kaum hat, um die theoretische Leistungsfähigkeit bzw. besser gesagt den Vergleich mit anderer Hardware in solchen Szenarien zu testen.

Aber die Last die 3D mark hier anlegt findet man ja sowieso schon häufig in Spielen. Daher sehe ich darin keinen wirklichen Nutzen.
 
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Der Puritaner schrieb:
Gibts denn mit AMD Radeon irgendein Problem, wonach es zwingend notwendig ist nur Nvidia kaufen zu können, außer dass die Teuerste von Nvidia stammt. Ganz abgesehen, ob es hier Fanboys zu beiden Marken gibt.
Nein, gibt es nicht. Aber gerade in der Oberklasse gibt es momentan wenig Gründe zu AMD zu greifen, außer man betrachtet den Kauf als Marktkorrektur für die Dominanz von Nvidia. Gerade High-FPS-Spielern, die zum Beispiel lieber Multiplayer-Shoote zocken, sind da aber immer noch gut aufgehoben.
 
🥱
Wie viele halbwegs relevanten Spiele mit Raytracing sind bisher dieses Jahr heraus gekommen? 0?
Aber danke für die Mühe :evillol:
 
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Donnerkind schrieb:
Uff, heftig, wie schlecht die 6400 und 6500 abschneiden, selbst gegenüber der kleinsten Arc. Da ich nur im Markt für was sehr Bescheidenes bin, würden mich tatsächlich noch die APUs interessieren. 😇
Die APUs wären tatsächlich interessant.
Zu 6400 und 6500 XT: Generell schneiden Radeons bei diesem Benchmark nicht gut ab (was wahrscheinlich daran liegt, dass hier v.a. Raytracing getestet wird). Zudem sind 6400 & 6500 XT die einzigen 4GB Karten im Feld (ich bezweifle mal, dass bei der 6500XT hier die eher seltene 8GB Variante getestet wurde).
RayTraycing ist zudem nicht dafür bekannt die VRAM Anforderungen zu senken - im Gegenteil. Und: dadurch dass beide Karten wahrscheinlich im VRAM Limit hängen, wird die beschnittene PCIe Anbindung (x4) zu einem entsprechenden Nadelöhr, da sich i.A. bei zu wenig VRAM der Traffic über den PCIe Slot erhöht.

Der Test ist halt nicht unbedingt ein realistischer Usecase für 6400 & 6500XT. Ich könnte mir vorstellen, dass die 8GB Version der 6500XT allerdings auf Augenhöhe der A380 landen würde, da der größere VRAM einige Probleme "lösen" würde.

Edit: Test/Vergleich der 6500XT 8GB vs 4GB gefunden:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-8GB-GPU-VRAM-Review-Test-Benchmarks-1443103/
Mit Raytracing gibt es da einen Unterschied von knapp Faktor 3 im Schnitt.
 
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Ob es wirklich ein "Problem der Radeon-Grafikkarten" ist, den Weg der Ressourcenverschwendung RT, um künstliche Kaufanreize zu generieren, nicht konsequent mitzugehen, darf bezweifelt werden. Ich sehe es auch als Problem von Fachseiten wie Computerbase, hier (mal wieder) völlig unkritisch mitzutrommeln.
 
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Gleich mal ausprobiert..... ca 100FPS bei UHD und 9978 Punkte mit einer 4090 und Ryzen 5950. Wollte eigendlich auf AM5 aufrüsten. Das spar ich mir jetzt.:smokin:
 
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@Joshua2go Der benchmark wäre ja auch komplett sinnfrei, wenn er auf allem außer ner High End CPU ins CPU Limit laufen würde. Dann brauchste keinen GPU Benchmark machen...
 
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Ich habe bis heute nicht verstanden was an RT so toll sein soll?
RT ist irgendwie wie der damalige 3D Hype, jeder will es haben und wenn man es hat merkt man schnell das man es nicht braucht.
RT Beleuchtung ist ganz nett, aber dadurch wird kein schlechtes Spiel plötzlich gut und wenn mir ein Spiel mit RT gefällt dann auch ohne RT weil mir das fehlen im Zweifelsfall nicht mal auffällt.
 
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Jarhead91 schrieb:
Danke für den Benchmark. Ich bin nach wie vor unschlüssig ob ich von einer 3080 upgraden soll, andererseits werden die Preise vorraussichtlich nicht runter gehen. Schwierige Kiste aktuell.
Mir geht es auch schon einige Zeit mit meiner 3080ti so. Ich spiele aber auch in 1440p und nicht 4K. Und da reicht die 3080ti auch immer noch. Um wirklich eine spürbare Verbesserung zu erhalten, muss es ja schon mindestens die 4070 ti Super sein, eher die 4080.
Ich warte auf die 5000er Serie. Entweder ist da dann etwas Passendes dabei oder man kann eine gebrauchte 4000er Karte der passenden Leistungsklasse ergattern.
 
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@Kadett_Pirx Es ist ähnlich wie mit dem VRAM-Geiz von Nvidia. In einigen Titeln muss man heute schon Abstriche machen und die Zukunft ist Ungewiss. Titel wie Avatar, mit dosierten Raytracing-Einsatz, werden wir aber sicher noch öfter sehen, vor allem sobald der Konsolen-Refresh kommt. Und AMD würde bei dieser Eintwicklung schon gerne mithalten. Zumindest mein Eindruck als AMD-Kunde.

 
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Thane schrieb:
Ich warte auf die 5000er Serie. Entweder ist da dann etwas Passendes dabei oder man kann eine gebrauchte 4000er Karte der passenden Leistungsklasse ergattern.

Das sehe ich genauso. Jedoch ebenfalls auf WQHD bei wenigen (Wirklich wenige) schon am Limit. Ist aber wirklich meckern auf hohem niveau.
 
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Elverado schrieb:
Die APUs wären tatsächlich interessant.
Ich weiß nicht, warum ihr wissen wollt, wie es auf einer APU läuft?
Selbst bei FullHD mit dedizierten Grafikkarten wie einer 4060 braucht man gefühlt RT gar nicht aktivieren, wenn man mit mehr als 30FPS spielen will..
 
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Jarhead91 schrieb:
Hm, beispiel bei Resident Evil 2 unter WQHD, kommt man eben doch an die RAM grenze :-(
Wenn es nur die Grenze ist und es nicht zu Rucklern/Einstürzen kommt, sehe ich das noch locker.
Ich habe aber deswegen auch letztes Jahr eine AMD Karte gekauft, die RX 6950XT.
Leistungsmäßig stärker als eine 4070. Raytracing ist aktuell kein Thema bzw reicht mir da auch erstmal die Leistung der AMD Karte.
Das einzige was man Nvidia wirklich lassen muss, ist der Stromverbrauch und RayTracing können sie aktuell noch besser.
 
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Jarhead91 schrieb:
Hm, beispiel bei Resident Evil 2 unter WQHD, kommt man eben doch an die RAM grenze :-(
Mit meiner 6700 XT / WQHD und Biomutant kratze ich je nach Situation unterhalb der 60 FPS. Ich schiebe es auf eine schlechte Entwicklung des Spiels.
 
Thane schrieb:
Ich warte auf die 5000er Serie. Entweder ist da dann etwas Passendes dabei oder man kann eine gebrauchte 4000er Karte der passenden Leistungsklasse ergattern.
Eine 5070 auf Höhe der 4080 Super wäre schon was. Aber wenn die aktuellen Gerüchte stimmen, dann wieder nur 12GB VRAM. Und ich vermute mit 600€ ist man dieses Mal auch nicht dabei.
 
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Wow ... dachte ich sehe da einen neuen Benchmark.
Und das direkt nach Nomad.

Nunja - VERÖFFENTLICHUNG: 12. Okt. 2022

Gut - daher auch weniger Werte als für anderen Benches.
Da man hier Geld verlangt. Alles gut.

Ich weiß das meine 3080 Ti mehr Leistung hatte.
Aber eben auch echt heiß und hungrig war ;)
 
jo0 schrieb:
🥱
Wie viele halbwegs relevanten Spiele mit Raytracing sind bisher dieses Jahr heraus gekommen? 0?
Aber danke für die Mühe :evillol:
Ja, es sind relativ wenige. Aber warum macht ihr euch lustig über Raytracing?
Gehen wir nur mal zurück in das Jahr 1996/97. Da gab es Programme da konnte man Raytraced Bilder rendern für Schatten. Das hat je nach Rechner um die 10 bis 20 Minuten gedauert in einer Auflösung 340x280 oder so.
Heute haben wir Echtzeit Raytracing in Spielen in einer Auflösung 2K/4K. Ich finde das sehr beeindruckend.
 
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Jarhead91 schrieb:
Hm, beispiel bei Resident Evil 2 unter WQHD, kommt man eben doch an die RAM grenze :-(
Den bedingt sinnvollen "Texture Pool" bei den Resident-Evil-Spielen eine Stufe runter, dann sollte das Spiel mit maximalen Texturen super laufen.
 
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