Test 3DMark Speed Way: Bestenliste mit über 45 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

jo0 schrieb:
halbwegs relevanten Spiele mit Raytracing
Also meine Begeisterung für die vielen, tollen, Raytracing-Spiele, mit massenhaft RT-Effekten, hält sich auch noch sehr in Grenzen.

Ich kann mal eben alle Fälle aufzählen, wo ich RT nutze:

- CP77, nur die RT Reflexionen.

Das war's. :D

Mal gespannt, wie es dann mit Erscheinen der 6070Ti Super wird, welche wohl meine nächste GPU wird.

Edit: Die 5€ Upgradegebühr für den Bench spar' ich mir ;)

Edit2: Aber danke für's benchen! Jetzt weiß ich die Punktzahl für meine 3090.
Hey! In den Top-10! Yeah! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SweetOhm und jo0
jo0 schrieb:
🥱
Wie viele halbwegs relevanten Spiele mit Raytracing sind bisher dieses Jahr heraus gekommen? 0?
Aber danke für die Mühe :evillol:
Viele große neue Titel nutzen RT in irgendeiner Form. Einige der aktuell insgesamt meistgespielten Spiele haben es ebenfalls.

Der Witz ist ausgelutscht. RT ist mittlerweile Teil der verbreitetsten Engines und somit sogar ziemlich oft in neuen Spielen zu finden.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Ob es wirklich ein "Problem der Radeon-Grafikkarten" ist, den Weg der Ressourcenverschwendung RT, um künstliche Kaufanreize zu generieren, nicht konsequent mitzugehen, darf bezweifelt werden. Ich sehe es auch als Problem von Fachseiten wie Computerbase, hier (mal wieder) völlig unkritisch mitzutrommeln.
RT ist seit jeher das ultimative Ziel der Computergrafik.
Ja, es ist ein Problem, weil sie von der Konkurrenz bzgl RT überholt werden und bei einer der wichtigsten zukünftigen Rendertechniken nicht mithalten können.

Dieses Gestänker gegen RT ist wirklich nervig.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
bis heute nicht verstanden was an RT so toll sein soll?
Es löst effektiv nahezu alle Einschränkungen traditioneller Beleuchtungsmethoden in der Echtzeit-Computergrafik. Ja, es ist rechenintensiv, aber die Hardwarebeschleunigung soll genau das angehen.

In der Übergangsphase gibt es viele Spiele, wo RT nur bedingt auffällt. Aber auch nur, weil Spiele jahrelang mit dem Hintergedanken gebaut werden mussten, dass einige Aspekte von Beleuchtung in Echtzeit nicht gut genug dargestellt werden können. Dadurch ist vieles an Dynamik vermieden worden.

So quasi alle Rendertechniken zu Beleuchtung und Schatten über die letzten Jahrzehnte sind Annäherungsversuche an die Ergebnisse von RT, aber jede dieser Techniken ist mit deutlichen Einschränkungen und Ungenauigkeit verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Coeckchen, ElliotAlderson und 3 andere
irgendwie hat sich "gefühlt" nix geändert. Habe immer noch eine RX 580. Eine 6600 wäre mir zu wenig. 7700 XT kostet mir schon wieder zu viel. dann lieber eine PS5? seufz bis ich mich entschieden habe....wird die Wagenknecht Bundeskanzlerin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und SAUBAUER
Jarhead91 schrieb:
Danke für den Benchmark. Ich bin nach wie vor unschlüssig ob ich von einer 3080 upgraden soll, andererseits werden die Preise vorraussichtlich nicht runter gehen. Schwierige Kiste aktuell.
Die Frage stellt sich ja nur, wenn die Spiele die du spielst nicht mehr befriedigend laufen.
Abgesehen davon werden im Frühjahr mit Erscheinen der nächsten Gen die Preise schon runtergehen, aber ist halt noch ein wenig hin. Die Frage ist also: welches Spiel das auf deiner GPU anscheinend nicht läuft musst du bis dahin unbedingt spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
@Wolfgang
:confused_alt:
Der Benchmark ist doch bald zwei Jahre alt?
https://benchmarks.ul.com/news/3dmark-speed-way-is-now-available

Also klar, man kann alles benchen, aber ein paar Worte zum warum ausgerechnet ihn, warum ausgerechnet jetzt hätte ich schon gerne gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lee Monade
Powl_0 schrieb:
Viele große neue Titel nutzen RT in irgendeiner Form. Einige der aktuell insgesamt meistgespielten Spiele haben es ebenfalls.

Dann erzähl doch mal in welchen neuen Spielen RT für was genutzt wird.
Powl_0 schrieb:
Der Witz ist ausgelutscht. RT ist mittlerweile Teil der verbreitetsten Engines und somit sogar ziemlich oft in neuen Spielen zu finden.
Eher ist der RT ein Witz und ausgelutscht.
Ja RT Spiegelungen und RT Beleuchtung schauen gut aus, aber es ist eben kein Gamechanger.
Powl_0 schrieb:
Ergänzung ()


RT ist seit jeher das ultimative Ziel der Computergrafik.
Ja ne ist klar 😂
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
@Wolfgang
:confused_alt:
Der Benchmark ist doch bald zwei Jahre alt?
...warum ausgerechnet jetzt hätte ich schon gerne gehabt.
Genau das hab ich mich auch gefragt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nephylim und muvmend
ChrisMK72 schrieb:
Mal gespannt, wie es dann mit Erscheinen der 6070Ti Super wird, welche wohl meine nächste GPU wird.
Gab es nicht mal die Info (ggf. das Gerücht), dass die 50er Serie die letzte sein wird für Gamer und nVidia sich dann vermehrt auf andere Dinge konzentriert?
Oder hab ich das in den falschen Kanal bekommen? :)
 
Lee Monade schrieb:
Dann erzähl doch mal in welchen neuen Spielen RT für was genutzt wird.
Mexodus EE für die komplette Ersetzung des klassischen Beleuchtungssystems? Cyberpunk? Oder beides nicht neu genug? Alan Wake 2? Ansonsten ist halt die Frage, ob man Software-Lumen als Raytracing ansieht. Falls ja, dann ist die Liste sehr, sehr lang.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
RT ist seit jeher das ultimative Ziel der Computergrafik.
Lee Monade schrieb:
Ja ne ist klar 😂
Ja, das ist eigentlich seit enorm langem klar. Nicht umsonst war Realtime-Raytracing ja auch etwas, über das lange Zeit so gespottet wurde wie über Fusionsreaktoren oder Wunderakkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, ElliotAlderson, Powl_0 und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Also klar, man kann alles benchen, aber ein paar Worte zum warum ausgerechnet ihn, warum ausgerechnet jetzt hätte ich schon gerne gehabt.
und dann mit nem "uraltem" Treiber

echt mal, ... lieber 1 Tag länger warten und wenigstens den aktuellen Treiber nehmen
wobei hoffentlich im Speedway der Unterschied vom Adrenalin 24.5.1 zum 24.7.1 nicht so groß ist
(beim Reviewer XYZ ist der Treiber noch älter und es gibts Unterschiede zum CB-test, kann aber an der jeweiligen
Chip+Vramqualität + CPU/Ram liegen)


Das Ergebnis für die 6800 sieht tendentiell nicht schlecht aus vgl. mit anderen Reviewern XYZ.
(aber 3% Unterschied ist schon Was, wo sich manche User bei XYZ wundern würden, sprich CB ist im SW ganz gut unterwegs, ... Andere nicht)

btw.
ne Custom 6800 mit 227W PL sollte noch gut ggü. 203W ref. skalieren, man muss dann aber etwas OCen
der Boosttakt verhält sich im SW ähnlich wie im PR bei mir
Wer MPT benutzt kann auch mal spassenshalber FT2 freischalten, dafür nehme ich dann ein mue mehr V+W
für SOC+Vram, die ich sonst 24/7@FT1 mehr UVte.
bzgl. stabilem maxTakt habe ich jetzt nicht extra rumprobiert, sondern das Setting vom TSE genommen.
(dort in Anhang3 sind auch meine Einstellungen vom MPT zu sehen)


generell
scheint RDNA2 im Speedway irgendein Bottleneck zu haben, skaliert gaaanz schlecht mit den Watt
für den CB-Score würden mir 145Wtgp reichen, ... siehe Anhang4
 

Anhänge

  • SW@233W+Vram2144ft2.jpg
    SW@233W+Vram2144ft2.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 38
  • PR@233W.jpg
    PR@233W.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 40
  • TSE@233W-FT2.JPG
    TSE@233W-FT2.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 37
  • SW@145W.jpg
    SW@145W.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schon wieder GPU Benchmarks?!
Wird mit den gut abgehangenen Schinken, die man aktuell kaufen kann, irgendwie langweilig langsam.
Freue mich schon auf frische Benchmarks mit neuer Hardware.
 
Sehr sehr cool! Danke für die viele Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Jarhead91 schrieb:
Danke für den Benchmark. Ich bin nach wie vor unschlüssig ob ich von einer 3080 upgraden soll, andererseits werden die Preise vorraussichtlich nicht runter gehen. Schwierige Kiste aktuell.
Die Preise sind doch aktuell schon ziemlich günstig wie ich finde.
Gestern war die 4070 Ti Super für 749 bei Mindfactory erhältlich, quasi ~40% mehr Leistung für den gleichen Preis als der damals sehr günstige nie gehaltene Releasepreis der 3080.

Wenn du jetzt die 3080 noch gut verkaufst, musst du 350 Euro zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Habu schrieb:
Eine 5070 auf Höhe der 4080 Super wäre schon was. Aber wenn die aktuellen Gerüchte stimmen, dann wieder nur 12GB VRAM. Und ich vermute mit 600€ ist man dieses Mal auch nicht dabei.
4080 Super Leistung, 16 GB und maximal 700 Euro wäre ich safe dabei von einer 3080 10 GB kommend. Wenn teurer dann auch nur mit entsprechend mehr Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Interessant finde ich den doch größer als erwarteten Raytracing-Leistungsunterschied zwischen GeForce RTX 2080Ti (Turing Flaggschiff mit 11GB) und damit in Spielen ziemlich auf Augenhöhe befindlicher GeForce RTX 3070 (beliebtes Amperemodell mit nur 8GB).

Erwartungsgemäß liegen aber beide noch hinter der Radeon RX 6800XT im 3D Mark Speed Way, so dass die Radeon RX 6000er Generation schon ein guter erster Einstieg oberhalb der GeForce RTX 2000er Generation war, was Raytracing angeht, nur hat man das danach mit der Radeon RX 7000er Generation bei AMD nicht weiter so fortführen können und schleifen lassen.

Interessant dürfte dieser Benchmark für die Radeon RX 8000er Grafikkarten werden, die ja angeblich beim Raytracing kräftig zulegen sollen.

Zudem bin ich gespannt wie die teuren High End Modelle auch im Raytracing proportional mehr zulegen dürften bei GeForce RTX 5000 gegenüber RTX 4000 Leistungsklassen, da am unteren Ende des Grafikkartenportfolios bei nVidia auffällig immer mehr an genutztem Chip, schnellem Speicher und Bandbreite gespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
lynx007 schrieb:
@Donnerkind

Denn Witz verstehe ich wiederum nicht. :confused_alt:
Du schrubst "nen Rad" und "nen" ist Kurzform für "einen".

jo0 schrieb:
Ich weiß nicht, warum ihr wissen wollt, wie es auf einer APU läuft?
Weil ich keine Ahnung habe, welcher Benchmark was testet und ich deshalb nicht immer weiß, welcher für mich relevant ist. Ich lese nur "Benchmark" und sehe dann eine Liste von Zahlen mit einem Trend.😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jo0
Ich bin so ne Art PreCog, ich habe die Balken noch nicht gesehen, dennoch wage ich eine Vorhersage ... die 4090 gewinnt mit 'Abstand. Die 6000er kacken komplett ab.

Und nun, auf zu den Balken.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:

Ich find, die großen 6000er gehen noch, die schlagen sich tapfer. Der Übergang in der Mitte ist fließend. Es ist schwer eine Abgrenzung zu nennen.

Aber meine 6700XT ist z.B. in Forza Motorsport mit Ray viel zu schwach, um es nutzen zu können.

Was mich noch interessieren würde, das Verhältnis zwischen Speed Way und Port Royal, ob das ähnlich ausfällt.

Da muss ich ja schon wieder recherchieren, aber ich mach das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Donnerkind
Powl_0 schrieb:
Haben mittlerweile nicht die meisten großen neuen Titel RT? Einige der aktuell insgesamt meistgespielten Spiele haben es ebenfalls.

Der Witz ist ausgelutscht. RT ist mittlerweile Teil der verbreitetsten Engines und somit sogar ziemlich oft in neuen Spielen zu finden.
Naja, eben nicht. Die letzten Jahre war dagegen ein RT Hype. Dieses Jahr wird bisher, wenn überhaupt, auf Software RT gesetzt oder es wird einfaches RT genutzt. Zumindest was ich so mitbekommen habe. Macht auch Sinn und verpufft nicht unnötig so extrem viel Leistung. RT brauch halt noch einige Jahre, bis es nicht mehr so auf die Performance einschlägt und jeder es Problemlos nutzen kann. Deswegen ist für mich das pro RT Argument bisher nicht gegeben. Zumindest muss man sich deswegen nicht unbedingt eine Nvidia Karte kaufen für 2, 3 Spiele. Das letzte größere RT Spiel, was mir in den Sinn kommt war Alan Wake und das ist Ende letzten Jahres herausgekommen. Und das sah auch ohne RT super aus.

Aber ich würde gerne von dir wissen, welche große neue meistgespielte Titel vollumfängliches RT haben wie du sagst? Vielleicht habe ich sie ja nicht auf dem Schirm? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, SweetOhm, up.whatever und 2 andere
Zurück
Oben