Test 3DMark Steel Nomad: Bestenliste mit über 90 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

@Woody17 Das lässt sich über das PL aber skalieren… Gib dem Ding 60% mehr Spannung und kühle das weg —> ca 60% mehr Leistung
 
@Salamimander Ich glaube 60% mehr Spannung legt man nur 1x an. Außerdem eher ein sinnloser Kommentar, das kannst du ja dann mit den anderen Karten genauso tun. Es geht ja darum, dass die 4090 ihr eigentliches Potential nicht voll auf die Straße bringt und gerne auch warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Woody17 Eigentlich habe ich genau gesagt, woran es liegt. Am PL. Im Rahmen ihrer Stromaufnahme zur 4080 nimmt sie erwartbar zu. Ist eigentlich relativ einfach und nicht “sinnlos”.
 
Meine Güte.

Die 1080ti, war wirklich so viel schneller als meine 1070?

Ich werde alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Agba Eher vergesslich, 3584 Shader gegen 1920 waren schon immer wesentlich leistungsfähiger. Pascal war die erste Generation die den Mehrpreis des Topmodels fast 1:1 in mehr Leistung umgesetzt hat.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
@Woody17 Eigentlich habe ich genau gesagt, woran es liegt. Am PL. Im Rahmen ihrer Stromaufnahme zur 4080 nimmt sie erwartbar zu. Ist eigentlich relativ einfach und nicht “sinnlos”.
Genau das war ja bei Ada erstmals anders. Wurde auch weit und breit bestätigt, dass es sich bei der 4090 nicht lohnt das PL zu erhöhen. Woher soll das jetzt plötzlich kommen, dass sich das geänder hat? Raytacing ? Habe ich da wirklich was verpasst? Meine PNY 4090 läuft von Anfang an mit 2980 MHz und +1300Mhz Memory, aber das durch Undervolting. Muss ich mal näher analysieren, dann müsste dass ja auch bei diesem Benchmark zu starkem runtertakten durch PL Limitierung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woody17 schrieb:
dass es sich bei der 4090 nicht lohnt das PL zu erhöhen. Woher soll das jetzt plötzlich kommen, dass sich das geänder hat?
Es lohnt nicht, weil die Effizienz dadurch deutlich schlechter wird, die GPU in Spielen in den meisten Systemen aber trotzdem nicht konsistent ausgelastet werden kann. Und man überfordert dabei noch mehr Netzteile, vor allem wenn die Last sich sprungartig ändert.

Ich kann aus meiner 4090 knappe 15% vs Stock rauskitzeln...brauche dafür aber +30% mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woody17, Salamimander und Mcr-King
Woody17 schrieb:
Es geht ja darum, dass die 4090 ihr eigentliches Potential nicht voll auf die Straße bringt und gerne auch warum das so ist.
Bandbreite. Der Speicher, selbst mit OC, ist in manchen Szenarien zu langsam.
50% mehr würden da manchmal gut helfen.

Dazu kommen wahrscheinlich Limitierung in der GPU selber.
Bei AMD ist es z.B. so, da war eines von beiden, front end oder back end zu schmal.

Sowas wie Steel Nomad sind auch sehr einseitige Tests. Ein anderer Test könnte mehr Unterschied zeigen, weil der einfach anders aufgebaut ist. Denn nicht jede Art von Berechnung wird gleich gut umgesetzt, selten wird jede Recheneinheit perfekt ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hatte leider im falschen Post gefragt. Daher noch einmal.

Habe einen neuen Rechner über die Feiertage aufgebaut. Siehe Signatur. Habe nun Steelnomad mit 6547 laufen lassen. Meint ihr passt? Habe im Bios bis auf Expo beim RAM nichts geändert. Kiste läuft stabil soweit, habe mit Prime getestet. Temps im idle cpu/gpu um die 40-45 und maximal bisher auch beides 74-76. Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@roxxor

Alles im Bereich +/- 10% passt. Also auch dein Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und roxxor
roxxor schrieb:
Genau das sagt dir doch die Einordnung vom 3DMark selbst ;)
Das zeigt dir beim Ergebnis einen Graph mit Ergebnissen auf gleicher Hardware und wo sich deins einordnet, was der Durchschnitt ist, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pizza! schrieb:
9800X3D mit 5,4 GHz + RAM 6000er optimiert + 4090 PL 100% GPU +200MHz / Mem +1500 MHz (566.14)

Anhang anzeigen 1562014
Mit der Übertaktung komme ich auf 9704
RAM 5200 MHz
meine CPU ist 1,5 Jahre alt und nicht übertaktet

Für mich interessant, dass der 9800X3D unter GPU Last nicht sichtbar wird. Mit der 5090 mag dass dann ganz anders aussehen
3DMark Steel Nomad 9704.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist ja auch ein syntetischer GPU Test. Es spielt wahrscheinlich überhaupt keine Rolle welche CPU verbaut ist.
Sofern es nicht uralt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sieht man in gewissem Maß auch daran, dass in der Top 100 Rangliste Ergebnisse mit 5000X3D CPUs dabei sind, die ja locker 20-30% hinter einem 9800X3D hängen.

Für 4090 Ref + 20% reichen also auch 2 Generationen alte CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben