News 4-TB-HDDs von Hitachi im Handel gesichtet

Die "größte" HDD die ich mal verbauen durfte war eine 5,25" mit voller Bauhöhe, also in etwa so groß wie zwei DVD Laufwerke. Da passten sagenhafte 1GB rauf. :)

Ob wir solche Platten wiedersehen werden? Immerhin käme man in die Nähe dreistelliger TB Bereiche selbst wenn die Datendichte schon an der physikalischen Greze wäre?

Ohne eine vernünftige Backup Lösung, mag ich mir gar nicht vorstellen was ein Ausfall an Daten vernichten könnte. Ist trotzdem schön anzusehen, dass es weiter an die Grenzen geht.

Ich würde viel lieber mal 1TB HDD's und 2 TB HDD'S mit jeweils nur 1 oder 2 Platter haben . .
Wirklich nützlich wären diese HDD's in den seltensten Fällen, weil Sachen, wo man sie reinbaut, meistens nur mit 2TB großen HDD's klarkommen. Siehe NAS-Systeme und Rechner mit älteren Chipsatz/BIOS Versionen . .

"und beherrscht SATA 6 Gb/s. Von den höheren Transferraten wird das Laufwerk nicht profitieren"

klar bringt das was,wenn man ein raid 5 verwendet oder sowas.

nom3rcy schrieb:
"und beherrscht SATA 6 Gb/s. Von den höheren Transferraten wird das Laufwerk nicht profitieren"

Wieso das denn? Bei Raid verwendet man doch eh mehrere SATA Kabel...

Warte sehnsüchtig darauf, dass solche Platten für <100 Euro zu haben sind.
Mein Backup Server braucht mehr Speicher.

Wattwanderer schrieb:
Die "größte" HDD die ich mal verbauen durfte war eine 5,25" mit voller Bauhöhe, also in etwa so groß wie zwei DVD Laufwerke. Da passten sagenhafte 1GB rauf. :)

Ob wir solche Platten wiedersehen werden? Immerhin käme man in die Nähe dreistelliger TB Bereiche selbst wenn die Datendichte schon an der physikalischen Greze wäre?

hätte nix dagegen in 5,25 zoll zu kaufen, DVD raus und Festplatten rein :)

Raptor2063 schrieb:
sorry, 15TB und dann hat man 10 Jahre Ruhe? Dann kommen die nächsten noch besser Auflösenden Filme usw. und der Speicherplatz wird wieder knapp... also das ist doch Käse!
Ich frag mich wer aktuell 4 TB/Platte braucht- ich nicht wirklich?!
Aber nach dem ich zu den Leuten gehöre, die auch über den Tellerrand kucken, weiß ich es gibt Leute die es brauchen.

Es geht weiter, war damals so mit 100MB, 250MB, 500MB 750MB 1000MB/1GB WOW!!! Und dann, Schlag auf Schlag. Es geht immer weiter... aber es wird auch daran gearbeitet den Platz wieder zu nutzen, also bessere Auflösungen usw. also bleibt es doch irgendwie, irgendwo immer gleich :p

das wird einiges an Daten Backup von den kleinen HDDs geben. Mal schauen welche größe nächstes Jahr geben wird. HD Aufnahmen brauchen doch etwas Platz, gerade zu Weihnachten und Neujahr gibts noch reichlich Nachschub.

Entilzha schrieb:
Ohne eine vernünftige Backup Lösung, mag ich mir gar nicht vorstellen was ein Ausfall an Daten vernichten könnte. Ist trotzdem schön anzusehen, dass es weiter an die Grenzen geht.

richtig, die große Platte ist für Backup :D

Warhead schrieb:
vorteile bringt das im protokoll enthaltene ncq? das gibts schon seit ewigkeiten und hat was mit ahci zu tun, nicht aber mit dieser speziellen hdd.
In der News steht nicht das NCQ neu ist bei SATA 6Gb/s sondern dass es verbessert wurde. Neu ist der Streaming-Befehl.

Und NCQ ist Bestandteil der SATA-Spezifikation. Das hat mit AHCI nichts zu tun.

Spock55000 schrieb:
http://www.golem.de/1008/77329.html

Deutsche Physiker hatten doch 2007 einen Nobelpreis für ihren Magnet-Effekt erhalten, der soetwas ermöglicht.
Forschung und Massenfertigung ist ein himmelweiter Unterschied.

nom3rcy schrieb:
In nem RAID schließt du alle Laufwerke an ein Kabel an? Das will ich mal sehen. ;)

Oha, tolle Sache, warte schon sehnsüchtig darauf, dass die Hitachi 4 TB-Modelle endlich in den Handel kommen. Der Preis von ca. 250 Euro wäre aufgrund der aktuellen Lage eigentlich gar nicht übel. Schaut doch mal, was momentan schon Festplatten mit 2 TB kosten, nur unwesentlich weniger!

Grundsätzlich begrüße ich den Trend der größeren Festplatten. Doch frage ich mich dabei immer wie es dann mit der Datensicherheit weitergeht. Bei einer 4 TB HDD habe ich eine größere Ausfallwarscheinlichkeit als bei 2x2 TB.

Ich stelle mir gerade so vor wie ich reagieren würde wenn meine lang angesammelte HD-Videosammlung auf so einer Platte drauf wäre und diese dann den Geist aufgibt. Ne 2te kaufen, zu teuer. Dann lagere ich lieber auf mehrere günstigere kleinere HDDs aus. Dann ist der Schaden nicht so groß.

und jetzt bitte 1gb hdds mit einem platter pls!

oder gibt es die schon? weis das einer?

@Frader
Ob eine Große oder mehrere Kleine ist doch vollkommen egal. Bei mehrere Kleinen verlierst du zwar weniger Daten auf einmal, aber die Wahrscheinlichkeit dass eine ausfällt ist größer.

@Sc0ut3r
http://geizhals.at/deutschland/678940
Hat zwar 1TB, aber das geht wohl auch. :p

Zuletzt bearbeitet:
HDDs dieser Größe kaufe ich sowieso immer im Doppelpack mit der zweiten für BackUps.
Und was heute als groß erscheint, ist bald sowieso wieder Standard.

Meine externe Festplattensammlung hat von 160GB bis 3TB auch mittlerweile fast jede größe vertreten ^^

Frader schrieb:
Grundsätzlich begrüße ich den Trend der größeren Festplatten. Doch frage ich mich dabei immer wie es dann mit der Datensicherheit weitergeht. Bei einer 4 TB HDD habe ich eine größere Ausfallwarscheinlichkeit als bei 2x2 TB.

Joar und bei 4x1TB ist es geringer als bei 2x2.... siehst mein Punkt? Je größer die HDD wird desto mehr kann man verlieren ist einfach so deswegen hat man auch ein Backup vom Backup auf einem anderen Medium als einer HDD. z.B. Band Laufwerk oder DVD-RAM.

Frader schrieb:
Ich stelle mir gerade so vor wie ich reagieren würde wenn meine lang angesammelte HD-Videosammlung auf so einer Platte drauf wäre und diese dann den Geist aufgibt. Ne 2te kaufen, zu teuer. Dann lagere ich lieber auf mehrere günstigere kleinere HDDs aus. Dann ist der Schaden nicht so groß.

Deswegen hat man als halbwegs vernünftig denkender Mensch auch alles doppelt.

Ich würde sofort 2 dieser 4tb Platten kaufen weil mein HTPC 'nur' 5 Käfige hat und es bald eng wird.

Oben meinte wer dass man mit älteren Chipsätzen damit nichts anfangen kann --> dafür gibts für Platten über 3TB auch diese PCI Karten wo man sie problemlos formatieren kann und diese danach eben wieder rausnimmt, ich hab nen P35 Chipsatz aus dem Jahre 2007 und 2 Stk. 3tb Platten drin...ohne die mitgelieferte PCI Karte.

In meiner Schublade stapeln sich die Platten fürs Back-Up mittlerweile.

Cool Master schrieb:
....deswegen hat man auch ein Backup vom Backup auf einem anderen Medium als einer HDD. z.B. Band Laufwerk oder DVD-RAM.

Hahaha, geh speicher mir mal eben 11 TB ab bitte....

Warum bloss denken hier bis jetzt alle verkehrt herum?
Hahaha, geh speicher mir mal eben 11 TB ab bitte....
Nimm ganz einfach ein externes 5-Bay-RAID-Gehäuse, stopf da 5 solcher Platten rein, und Du hast vorzügliche 16TB externen Backup-Speicher im RAID5

Aber der Cache ist mit 32 MB eher mager. Bei 4 TB würden 128 MB optimal sein;)

Wenn ich das richtig verstehe jetzt aus den News, dann kosten die HDDs jetzt in Japan nicht viel mehr als wie vor der Flutkatastrophe oder?

Aber laut neuen News was ich gerade gelesen habe, soll sich ja der Engpass bei HDDs schließen weil immer mehr HDD Hersteller ihre Produktion wieder aufnehmen.

Hoffe das mehr als 2TB HDDs mal richtig von allen Mainboards unterstützt werden auch mal.

Dazu noch das Seagate bald seine 5TB HDD auf den Markt bringt^^

Schlechter Zeitpunkt. Dank Land-unter haben alle Käufer ihre Festplattenkäufe auf eisgelegt, wenn nicht absolut dringlich. Und viele greifen bei den aktuellen HDD-Preisen gleich zur SSD.

Zurück
Oben