Wolfsrabe schrieb:
Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der Entwicklung der Festplatten. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber seit den Platten über 1 TB denke ich manchmal, daß sie unzuverlässiger sind bzw. vermehrt über Probleme zu lesen und zu hören war / ist. Und jetzt 4 TB...
Oder hab ich Paranoia...?
Also ich glaube mit der Größe hat das ganze wenig zu tun.
Ich habe viel eher das Gefühl, dass die Festplatten insgesamt von der Qualität schlechter geworden sind als "früher" (vor ca. 3-7 Jahren).
Ich hatte früher nie im Leben Probleme mit Seagate-Festplatten, habe mehrere externe (200 GB und 300 GB aus den Jahren 2004-2006) sowie mehrere interne (40 - 80 GB aus 2003-2005), die sind so robust und laufen immer noch wie am ersten Tag. Mit denen könnte man sogar Fußball spielen und das würde nichts ausmachen.
Während die aktuellen Platten, egal ob groß oder klein, meinem Empfinden nach sehr viel unzuverlässiger sind. Musste gerade erst zwei Seagate-Platten wegen Problemen einschicken, beide 2010 gekauft, die eine 80 GB groß, die andere 2 TB groß.
Aber ich bin mir sicher, dass durch den enormen Preisverfall die Qualität spürbar schlechter wurde. Denn ganz ehrlich, bis vor wenigen Wochen 50 Euro für eine 1 TB Festplatte, das ist doch eigentlich nicht normal. Sagen wir ab ca. 150 Euro kann man Platten mit ordentlicher Qualität profitabel fertigen.
Um die zwischenzeitlichen Spottpreise kann die Qualität einfach nicht dieselbe sein wie vor ein paar Jahren, als die Platten deutlich teurer, aber auch zuverlässiger waren!