4060ti 16GB oder 7700XT?

Welche Grafikkarte?


  • Umfrageteilnehmer
    43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AgentAcademy

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hallo, ich hatte mich letztens dazu entschieden meinen Pc zu upgraden.
Ich plane dabei mir die 4060ti 16gb zu holen, genauer gesagt die ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti OC.
Ich habe mir auch schon die 7700xt angeschaut, tendiere jedoch eher zur 4060Ti wegen den NVIDIA-Exclusives, dem besseren RT und wegen der besseren Leistung was das Arbeiten angeht.

Falls ich mit beiden Karten komplett daneben liege könnt ihr mir auch gerne Alternativen sagen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich nicht mehr als 425€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FullHD ist komplett ausreichend, denke nicht, dass Grafikkarten dieser Preisklasse UWQHD bewältigen können.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
    • Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 75+ FPS (Mit RT)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Würde nebenbei gerne als Hobby Videos bearbeiten mit DaVinci Resolve.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • (Haupt) Monitor - FHD 165Hz G-Sync/FreeSync
  • (Zweit) Monitor - UWQHD G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) - geplant ist der R7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6500XT 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): LC Power LC8750II 750W
  • Gehäuse - geplant ist das Lian Li LANCOOL 216
6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf ist für die nächsten Wochen geplant, max. 2 Monate
 
AgentAcademy schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 75+ FPS (Mit RT)
wenn dir RT Leistung wichtig ist, kommsde eh net an Nvidia vorbei
AgentAcademy schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • Hohe-Ultra
aber ob hohe bis ultra Details mit einer 400€ Karte machbar sind, eher weniger, ggf. wenn das Game DLSS/FSR bzw. Frame Generation unterstützt, aber nativ ganz sicher nicht und ob dass dein Prozessor mitmacht, steht dann auch noch auf nem anderen Stück Papier

ansonsten wenn dir RT nicht wichtig ist würde ich dir ne RX6800 empfehlen, wäre mit medium bis hohen Details sicher auch noch für UWQHD mit hohen bis ultra Texturen zu gebrauchen, die übrigens keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist, wegen den 16GB VRam

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

muss aber auch in dein Gehäuse passen mit 340mm Länge und ist bis 400€ das beste was man derzeit für sein Geld bekommt un liegt auf dem Niveau einer 7700XT

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Vigilant und DF86
Die 7700XT würde ich nicht nehmen, die hat ja "nur" 12GB Speicher was in FullHD noch nicht so dramatisch ist, in höheren Auflösungen und in kommenden Spielen und generell wegen der Zukunftssicherheit macht eine Karte mit 16GB aber einfach mehr Sinn, daher greif ruhig zur 4060 TI, die kann auch mit Raytracing ganz gut abliefern und mit DLSS und Co. sind auch die Features (wenn auch nicht exorbitant) besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
ne 4060Ti liegt übrigens im Schnitt bei 55FPS in FHD bei ultra Details laut RT Benchmark Index und wenn man dann mal nur Cyberpunk als anspruchvollste Spiel hernimmt, sind es mit DLSS im Balanced Mode immerhin 80FPS und das ist die dritt höchste upsampling Stufe

im Rasterizing wäre die RX6800 wenigstens noch 20-25% schneller je nach Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DF86
4060Ti (16GB), aufgrund Speicher (für Video-Bearbeitung), RT-Performance, AI-Performance (falls lokal bspw. mit GPT4ALL, ComfyUI, Forge, Automatic1111 gearbeitet wird), Effizienz (Verbrauch bei Multimonitor-Betrieb, Video, Gaming), DLSS/FG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Bitte lesen:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Beide Karten sind ein Kompromiss.
Zum Arbeiten würde ich Nvidia vorziehen. Warum mit FHD spielen, wenn du einen UWQHD Monitor hast?
Leg das Geld für eine RTX 4070 drauf, dann hast du eine gescheite Karte. Damit geht auch UWQHD.
Die 4060 TI ist trotz Nvidia mit Raytracing eine Gurke:

1722403161921.png


AgentAcademy schrieb:
Prozessor (CPU) - geplant ist der R7 5700X
Keine ideale Wahl. Nimm zum Spielen den 5700X3D! Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall.

AgentAcademy schrieb:
LC Power LC8750II 750W
Das sollte man ebenfalls ersetzten.

AgentAcademy schrieb:
Gehäuse - geplant ist das Lian Li LANCOOL 216
Das ist eine gute Wahl.

Wie sieht aktuell das restliche System aus, also Mainboard, RAM (genaue Angabe), Datenträger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, V_182, LukS und eine weitere Person
Das Netzteil war seiner Zeit sehr ordentlich und zuverlässig, auch LC hat vernünftige Netzteile, aber hier dann eher aufgrund des Alters zu ersetzen.
 
Moin, wenn Du in 1080p spielst dann kannst Du die 4060Ti nehmen. Allein aufgrund DLSS und FG keine schlechte Karte. Eine 4070 (S) wäre auch noch sinnvoll. Je nach Nutzungsdauer wäre der Aufpreis vertretbar.

Wenn möglich greif zur X3D Variante der CPU wie erwähnt. Der 5800X3D ist leider immer schlechter verfügbar.

Wenn dein Netzteil ohne Fehler arbeitet dann behalte es. Das muss nicht vorsorglich getauscht werden. Ist unnötig funktionierende Technik nur auf Verdacht zu entsorgen. Das System zieht unter Last keine 300 Watt.

Gruß
Holzinternet
 
Guten Morgen , öhm ,ganz ehrlich, lege nen 50er drauf und schiele Richtung 7800 XT , vielleicht sogar 7900 GRE. Da gibt es immer mal gute Angebote die um die 480 - 500 Euro sind. Die sind ne ganze Ecke flotter, kannst die Bildqualität steigern und deine gewünschten 75 fps sollten keine größere Hürde darstellen.
Mit den anderen genannten Karten wirste schnell Kompromisse eingehen müssen, also Details runterschrauben etc.
Also, bessere Langlebigkeit mit den AMD Karten, dafür weniger RT Leistung, wobei die 4060 TI auch nicht viel schneller ist.
https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/

Was noch für Nvidia spricht, deutlich weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Dandelion
AgentAcademy schrieb:
LC Power LC8750II 750W
https://www.computerbase.de/forum/t...-gut-oder-chinaboeller.1559567/#post-18472770

Scheint immerhin passabel zu sein. LC Power genießt sicherlich nicht den besten Ruf.

AgentAcademy schrieb:
eigentlich nicht mehr als 425€
AgentAcademy schrieb:
AgentAcademy schrieb:
Weiter sparen, Netzteil behalten, RTX 4070 erstehen.


AgentAcademy schrieb:
geplant ist der R7 5700X
Weil du bereits in AMDs AM4 investiert hast und aufrüsten möchtest?
Weil das Geld für AM5 nicht reicht?
 
Ich nutze übrigens noch ein 650W Ozeanos, welches seit über 10 Jahren hervorragend läuft und immer noch super leise ist, habe ich früher häufig verbaut und nie einen Ausfall gehabt, bitte also eine Firma nicht pauschal über einen Kamm scheren. Im Gegenzug hatte ich vor Jahren mal einen ganzen Schwung BQ Dark Power, von denen in den ersten Wochen 50% ausgefallen sind!
 
Wie alt ist das Netzteil genau?
Bitte poste mal das Typenschild vom Netzteil.
Falls es schon 10 Jahre alt ist und das Typenschild folgendermaßen aussieht, würde ich es nicht als Basis für ein System nehmen, das für min. 700€ aufgerüstet werden soll, schon gar nicht für eine RX7700XT oder RTX4070(S).

1722410570516.png


Das Netzteil war neu schon nicht das beste. Auf die Anwesenheit und korrekte Funktion aller Schutzschaltungen würde ich mich nicht verlassen.
Das Netzteil auf dem Bild liefert max. 500W auf 12V und liegt damit auf dem Nivea heutiger 500W Netzteile, die vermutlich sogar besser mit Spannungsspitzen umgehen können.

Selbst ein System Power 10 550W für knapp 55€, von dem hier im Forum abgeraten wird, ist um Welten besser.

Empfehlung wäre jedoch eine modernes Netzteil nach aktueller ATX 3.x Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Vigilant
Zwirbelkatz schrieb:
Weil du bereits in AMDs AM4 investiert hast und aufrüsten möchtest?
Weil das Geld für AM5 nicht reicht?
Ich sehe keinen Grund darin einen AM5 zu holen, weil es mir das Geld des DDR5 Ram nicht wert ist, es sei denn es reichen auch 16GB DDR5 aus.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wie alt ist das Netzteil genau?
Bitte poste mal das Typenschild vom Netzteil.
Falls es schon 10 Jahre alt ist und das Typenschild folgendermaßen aussieht, würde ich es nicht als Basis für ein System nehmen, das für min. 700€ aufgerüstet werden soll, schon gar nicht für eine RX7700XT oder RTX4070(S).

Anhang anzeigen 1506835

Das Netzteil war neu schon nicht das beste. Auf die Anwesenheit und korrekte Funktion aller Schutzschaltungen würde ich mich nicht verlassen.
Das Netzteil auf dem Bild liefert max. 500W auf 12V und liegt damit auf dem Nivea heutiger 500W Netzteile, die vermutlich sogar besser mit Spannungsspitzen umgehen können.

Selbst ein System Power 10 550W für knapp 55€, von dem hier im Forum abgeraten wird, ist um Welten besser.

Empfehlung wäre jedoch eine modernes Netzteil nach aktueller ATX 3.x Spezifikation.
Das Bild entspricht meinem Netzteil. Ich habe noch vor es zu upgraden, aber es noch nicht eingeplant, weil ich dachte, dass das mein Budget überschreiten würde.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Mainboard, RAM (genaue Angabe), Datenträger?
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Ram: Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 CL16-18-18, hatte vor die nocheinmal zu kaufen um auf 32GB upzugraden.
Festplatten: M.2 SSD 128GB, 1TB SSD, 250GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AM5, dann gleich mit 2x16 GB RAM.
Mit Vollbestückung schafft man die hohen RAM Geschwindigkeiten nicht.

Wie hoch ist dein Budget denn?
Welche CPU, welchen Kühler und welches Gehäuse nutzt du aktuell?
Warum soll das Gehäuse getauscht werden?

Wäre es wirklich akzeptabel auf dem FHD Monitor zu spielen, wenn der UWQHD nebendran steht?
Wie groß sind die Monitore? Warum ist der FHD der Hauptmonitor?

Das Mainboard ist eine gute Basis. auch hier kann Vollbestückung zu Problemen führen. Mit exakt den gleichen Modulen könnte es laufen (tut es bei mir auch). Auf Nummer sicher gehst du mit einem neuen 2x16 Kit und das alte verkaufen.

Die SSD kann man erstmal so lassen.

Was die Grafikkarte angeht ist es sinnvoller eine Nvidia Karte zu kaufen, wenn damit nicht nur Zocken willst. Die RTX 4060 Ti 16 GB ist zwar besser als eine RTX 4060 (Ti) mit nur 8 GB, dafür aber im Verhältnis zur gebotenen Leistung relativ teuer. für rund 100€ mehr bekommst du eine RTX 4070, diese ist deutlich leistungsfähiger, gut investiertes Geld.

Wenn das Budget knapp ist, könnte man auch erstmal nur die GPU tauschen und den Rest später nachziehen.
Die RX6500XT ist schon sehr langsam.
 
AMD-Flo schrieb:
Wie hoch ist dein Budget denn?
Welche CPU, welchen Kühler und welches Gehäuse nutzt du aktuell?
Warum soll das Gehäuse getauscht werden?

Wäre es wirklich akzeptabel auf dem FHD Monitor zu spielen, wenn der UWQHD nebendran steht?
Wie groß sind die Monitore? Warum ist der FHD der Hauptmonitor?
Budget: 800-900€, ersetzt werden muss CPU-Kühler, Gehäuse, RAM (erweitern), CPU und GPU
CPU: Ryzen 5 5600X,
Kühler: ist aktuell der von AMD beigelegte. Zum Gehäuse habe ich keine Modellbeschreibung gefunden, aber hier sind Bilder davon: https://imgur.com/a/aS2FTTh

Aktuell ist folgender Umbau geplant:
CPU - R7 5700X3D
GPU - RX6800/4060ti (16GB), bei der 4070(S) bin ich mir wegen des Preises und des VRAMs nich sicher.
CPU - Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Ram - Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 CL16-18-18
+ Netzteil (weil viele das geschrieben hatten) - be quiet Pure Power 11 700W
 
Ja, das Gehäuse hat definitiv ein Update nötig.

Das Pure Power 11 erfüllt nur ATX 2.4, hat keinen 12VHPWR Anschluss und nur 5 Jahre Garantie.
Ohne 12VHPWR Anschluss braucht man ab der 4070S und manchen 4070 einen Adapter.

Was ist dir am 5600X zu langsam?
Der 5700X wäre nur in wenigen Spielen schneller, bringt aber in Multicore Anwendungen aufgrund der Kerne rund 20% mehr Leistung.
Letzteres gilt auch für den 5700X3D, wobei die Spieleleistung noch rund 15% höher wäre.

Willst du mehr Multicore Anwendungsleistung, bleiben nur 5900X oder 5950X jedoch ohne 3D Cache.

Ich würde es zunächst beim 5600X belassen und die Grafikkarte in DaVinci Resolve arbeiten lassen.

Als Kühler bietet sich der sehr starke und günstige Arctic Freezer 36 an.
Damit könntest du auch die Powerlimits vom 5600X anheben und damit etwas mehr Anwendungsleistung rausholen (nicht mit dem boxed Kühler machen).

Mit 105W PPT kommt man im Cinebench über 4,5 GHz Multicore.

Master.png

Die 12GB der RTX 4070(S) sind zwar nicht gerade üppig, allerdings brauchen Nvidia Karten auch weniger VRAM als die von AMD. Die 12 GB der 7700XT sind also knapper bemessen.

Screenshot 2024-02-22 210508.png

Auch mit 16 GB VRAM ist 4060 Ti keine besonders gute Karte. Sie hat beispielsweise nur 57% der Speicherbandbreite einer 4070, da der Speicher nur mit 128 Bit angebunden ist.

Meine Empfehlung wäre also:

5600X vorerst lassen 0€
RAM ersetzen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html 55€

Kühler ersetzen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html 20€
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html 25€

Der Peerless Assassin 120 geht auch, aber bitte ohne SE, außerdem könnte er dem RAM in die Quere kommen. Mit dem Artic gibt es hier keine Probleme.

Netzteil ersetzen bitte nach ATX 3.x mit 12VHPWR und min. 80Plus Gold z.B.:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html 107€

Das Lian Li Lancool 216, je nach Ausführung 100€
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

und eine RTX 4070 (besser die Super mit 12VHPWR Anschluss passend zum Netzteil), z.B.:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-rtx4070-super-evo-12-gb-grafikkarte-42385548 642€ abzüglich 70€ Cashback = 572€:

Macht zusammen 854€ + VSK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentAcademy
AgentAcademy schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 75+ FPS (Mit RT)
Ohne DLSS solltest du deine Erwartungen in der Hinsicht etwas herunterschrauben. 60 fps klingt da realistischer. Mit DLSS ist es aber kein Problem auf Ultra + RT (ohne PT)

Ansonsten kannst Du IMHO bedenkenlos zur 4060ti (16gb) greifen. Ich habe selbst eine und den Kauf bisher noch nicht bereut.
Gerade für deine anderen Anwendungsgebiete wie KI, Videobearbeitung & Co ist sie vermutlich das beste, was du mit hinblick auf den VRAM bekommen kannst.
Und nimm den normalen 5700x, nicht den x3D. Ausser Dein Hauptfokus liegt auf zocken.
In dem Fall würde ich aber gleich zum 5800x3D greifen.

Verak Drezzt schrieb:
ne 4060Ti liegt übrigens im Schnitt bei 55FPS in FHD bei ultra Details laut RT Benchmark Index und wenn man dann mal nur Cyberpunk als anspruchvollste Spiel hernimmt, sind es mit DLSS im Balanced Mode immerhin 80FPS und das ist die dritt höchste upsampling Stufe
Ach iwo, da geht auch mehr.

Ich habe eigentlich genau die GPU/CPU-kombo, die OP ürsprünglich angepeilt hatte: 4060ti + 5700x
Mein PC ist nicht übertaktet, GPU läuft out of the box, und alles im silent mode.
PBO aus, rBAR ein, XMP ein.
Grafiksettings alles auf Ultra, Pathtracing aus, DLSS auf Quality.

Hier mal drei Screenshots von CP's internen Benchmarks.
Der erste ist meine bevorzugte Standarteinstellung auf 60 fps gecapped, der zweite mit DLSS quality ohne cap, und der dritte dann - for science- mit pathtracing.
20240731203546_1.jpg

1722453871425.jpeg

20240607105853_1.jpg

Mit aktiviertem PBO und GPU im OC modus, wäre wahrscheinlich noch mehr drin. Ich mag aber jetzt nicht am PC herumpfuschen, nur um das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche war eine 4070 Super für 549€ im Angebot bei Mindfactory. Die normale 4070 ist ja kaum billiger. Die würde ich nun gerade nicht empfehlen.
Die überteuerte 4060 ti 16 GB ist in Raytracing geringfügig langsamer wie die 7700 XT (die es so ab 390€ gibt). Ohne Raytracing liegt die 7700 XT 20% vorne. Das sollte man halt auch bedenken.
https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080
 
AMD-Flo schrieb:
Die 12GB der RTX 4070(S) sind zwar nicht gerade üppig, allerdings brauchen Nvidia Karten auch weniger VRAM als die von AMD. Die 12 GB der 7700XT sind also knapper bemessen.
Ich bin gerade auch am überlegen das Raytracing hinten anzustellen und eine 7900 GRE zu holen. Meinst du damit wäre ich besser dran bei UWQHD?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben