4070 TI Super oder 7900XT Basierend auf Effizienz, Raumtemperatur, aktuelle Preissituation

ShodanN

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 800€ natürlich lieber weniger ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? so ziemlich alles, es sind Shooter dabei wie Tarkov, WoW, sonstige Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? <-am liebsten 4k, bei Shooter dreh ich auch öfters auf WQHD runter wegen FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … am liebsten ULTRA auf kosten der FPS (Qualität vor FPS)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 ist für das meiste ausreichend .....
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
das meiste ist wirklich Gaming der rest ist Büro usw.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Odyssey Neo G7 Gaming Monitor (32")

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMT 6900 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic PC-Netzteil - B12 BC-850 80 PLUS Bronze - ATX 12V, 850 Watt
  • Gehäuse: Big Tower Phanteks
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Flüssiges Gaming 4k, idealerweise wenig Thermische Erhöhung der Raumtemperatur (ja klingt blöd :) )ideal zu den bisherigen Komponenten

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP wenn es Sinn macht

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank, dass du bis hierhin gelesen hast! :)

Die neue Generation der Grafikkarten steht an, und ich habe vielleicht eine Beobachtung gemacht, die von der allgemeinen Meinung abweicht (aber hier könnte ich eine verzerrte Sichtweise haben). Mir scheint, dass die Preise der aktuellen Generation nach einer Ankündigung zunächst steigen.

Wie gesagt, das muss nicht der Realität entsprechen; es ist nur meine persönliche Beobachtung.

Mein derzeitiger Favorit ist die Asus Cashback-Aktion mit der 7900 XT:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+radeon+rx+7900+xt+oc+790306

Der Neupreis beträgt 740€, abzüglich 80€ Cashback (das leider meist erst nach etwa 4 Monaten ausgezahlt wird) und inklusive zwei Spielen.

Das ergibt effektiv 640€ plus zwei Spiele.

Ich schätze, dass ich meine aktuelle XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT noch für etwa 400-430€ verkaufen könnte.

Das bedeutet ein Delta von circa 220€ für eine neue Grafikkarte plus zwei Spiele.

Allerdings lese ich häufig in Foren oder sehe auf YouTube, dass bei einem Vergleich zwischen der 7900 XT und der 4070 Ti Super die Wahl oft auf die Super fällt. Der Grund liegt vor allem im Upscaling oder Raytracing.

Grundsätzlich klingt das alles gut, und in den meisten Benchmarks liegen die Karten nahezu gleichauf – oder es hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Allerdings ist die Diskussion rund um KI und Upscaling für mich schwer greifbar, und ich tue mich schwer damit, zu beurteilen, ob der Mehrpreis von mindestens 800€ gerechtfertigt ist.

Raytracing ist für mich derzeit nicht entscheidend. Ich hatte es damals mit den ersten RT-Karten ausprobiert, konnte aber bei Spielen wie Battlefield oder Ähnlichem kaum einen Unterschied feststellen, da es im Eifer des Gefechts einfach unterging.

Ein für mich persönlich wichtiger Faktor ist die Raumtemperatur.

Meine 6900 XT heizt bei 4K-Betrieb den Raum stark auf. Ich bilde mir ein, dass die Temperatur durch verbesserte Technologie und neuere Prozessoren im Idle-Modus oder bei einfacheren Spielen signifikant sinken könnte.

Hier wäre ich wirklich an euren Erfahrungen und eurem Wissen interessiert. In meiner simplen Logik würde die 4070 Ti aufgrund ihres geringeren Stromverbrauchs auch weniger Hitze erzeugen und somit die Raumtemperatur senken. Liege ich da richtig?

Falls ich komplett falsch liege, bin ich natürlich dankbar für ehrliches Feedback. Wenn ihr der Meinung seid, dass ich durch dieses Upgrade keinen großen Nutzen habe, lasst es mich gerne wissen. Ich bin da wirklich etwas unsicher.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

ShodanN schrieb:
Meine 6900 XT heizt bei 4K-Betrieb den Raum stark auf. Ich bilde mir ein, dass die Temperatur durch verbesserte Technologie und neuere Prozessoren im Idle-Modus oder bei einfacheren Spielen signifikant sinken könnte.
Die Leistung die aufgenommen wird, Strom zu Wärme :D, wird auch abgeführt, es zählt einzig die Verlustleistung der Karte bei Last + wie gut du deinen Raum nach draußen lüftest -> jede 300W-Pixelbombarde wird auch so viel an den Raum abgeben. Du bildest dir das ein, und idle ist nun wirklich nichts womit man heizen kann.

Meine Empfehlung: 4K-Ultra ist nicht, behalte deine Karte und stell die Grafik runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und midwed
Ich lese nix von DLSS und RT, und auch die Karte die du ins Auge gefasst hast spricht nicht dafür ,dass du neue Features brauchst. Ergo 6900xt behalten, Karte und Spiele so optimieren, dass du in deine Komfortzone kommst und schauen was die nächste Gen zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Corpus Delicti, djducky und eine weitere Person
Vernünftig ist es nicht, ökonomisch sicher auch nicht...Glaube aber wenn du cash hast und es dein Hobby ist, dann nur zu. 4k Ultra find ich trotzdem utopisch und bei gewissen Spielen auch mit einer 4090 schwierig :p

Ich würde zumindest auf die nächste Generation von GPUs warten, da hat man dann auch einen Sprung gemacht

Dr-Rossi-46 schrieb:
Ich würde zumindest auf die nächste Generation von GPUs warten, da hat man dann auch einen Sprung gemacht

Den Sprung wird es sicherlich auch beim Preis geben ...

6900 XT behalten und Grafik/Details etwas runterschrauben. That's it. 🙂🙃🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
4070 Ti Super. DLSS3 und FG…..da kommt AMD nicht ran. Aber für 4K eher 4080 Super

Und was die Raumtemperatur angeht….. Fenster aufmachen und lüften.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
AFMF 2 anmachen und freuen.https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=619033

6900XT =255W+Board sind auch mal eben ca.300-320W,da wird ne 4070 Ti S mit ihren 280W nicht wirklich den Raum kühler machen.

Persönliche Meinung:Ich hatte Jahrzehnte lang nur auf AMD GPU´s gesetzt,hatte auch die 6900XT(jetzt im Sim-Rig Rechner) und zuletzt die 7900XTX und bin dann auf die 4080S gewechselt wegen gängeln seitens AMD um ordentlich OC/UV/Bios-Flashing zu betreiben.Stromverbrauch+RT haben zusätzlich mitgeholfen.Nicht zu verachten sind die neuen UE5 Spiele wo AMD absolut kein Land mehr sieht in hohen Auflösungen.Evtl. solltest du das in deine Entscheidung mit einbeziehen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und electronish
WQHD auf nem 4K Monitor sieht doch matschig aus?
Warum nicht nach Möglichkeit FSR benutzen und die 6900XT unterstützt globales treiberseitiges Framegen.
Alles außer ner 4090 wäre mir nicht Upgrade genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Bin auch von der 6900xt auf die 4090 gewechselt, alles darunter lohnt sich imo nicht. Lieber noch etwas warten was die nächste Generation so bringt. Mit der Raumtemperatur wird bei keiner dieser Karten was besser werden.

wow.... herzlichen dank für die schnelle und wirklich hervorragende Rückmeldung...
sehr klares und eindeutiges Ergebnis.
Dann warte ich noch einmal ab.
Herzlichen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und djducky
Die Raumtemperatur senkst du nur und ausschließlich durch eine Reduzierung des Verbrauchs. Die Kühler sind zum Kühlhalten der GPU, für nichts anderes.

Stell dir eine angeschaltete herdplatte vor: Wenn du da einen Topf mit Wasser draufstellst, wird der Raum nicht einen Zehntelgrad kühler. Die Wärmeenergie nimmt nur den Umweg durch den Topf.

Bei einer grafikkarte senkt man den Verbrauch mit:
  • FPS-Limit /V-Sync
  • Undervolting

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Raumtemperatur wirst du, wie gesagt, ausschließlich über niedrigeren Energieverbrauch senken können - weil auch eine top Kühlung die Wärme ja einfach nur abtransportiert - wenn es dir im Zimmer zu Heiß wird, müsstest du dich um eine Klimaanlage bemühen, das über den Rechner machen zu wollen ist da imo der falsche Ansatz...

4K-Karten sind das auch beides nicht, bzw. werden es in Zukunft nicht mehr sein - wobei das natürlich auch immer auf die Games und die Einstellungen unter denen du die betreibst ankommt.

Ich würde an deiner stelle auf die 8800XT oder zumindest bis Black Friday warten - eine 7900XT ist, wenn dir Rytracing wirklich unwichtig ist aber natürlich auch eine solide WQHD-Karte die ohne Raytracing da vermutlich auch noch etwas halten dürfte (allerdings ist davon auszugehen, dass das nach dem erscheinen der PS5 Pro das ein immer häufigeres Feature wird) - ansonsten würde ich überlegen wirklich auf eine 7900XTX oder 4080S zu gehen wenn die im Abverkauf sind (bei der 5080 gehe ich davon aus, dass die auch spürbar teurer wird, auch wenn die nach dem derzeitigen gerüchtestand außer bei der VRAM-Größe eine echte 4K Karte zu werden scheint)

ShodanN schrieb:
Warte auf die nächste Generation von Grafikkarten und behalte bis dahin die RX 6900XT.

dman schrieb:
6900XT =255W+Board sind auch mal eben ca.300-320W,da wird ne 4070 Ti S mit ihren 280W nicht wirklich den Raum kühler machen.
Es wird die Umgebungsluft bestenfalls etwas langsamer erwärmt, denn gemäßig Energieerhaltungssaatz geht keine Energie verloren., sondern wird nur in eine andere Energieform umgewandelt, was final dann Wärme als niedrigste Energieform ist. Das was an Energie (als Strom) in die Karte rein geht, kommt auch irgendwann wieder (dann als Wärme) raus.

Die Effizienz sagt nur aus, dass die Karte mehr FPS pro Watt liefert, also bei gleichen FPS weniger Energie benötigt bzw. bei gleichem Energiebedarf mehr FPS erzeugt. Was den Raum aber am Ende aufheizt, ist der absolute Verbrauch, denn der wird früher oder später immer in Wärme umgewandelt und landet in der Umgebungsluft. Man kann den Maximalverbrauch einer Karte also im Prinzip als maximale Heizleistung verstehen und da sind 280W unter Vollast auch nicht wesentlich weniger als 300W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Screenshot 2024-09-07 235045.pngScreenshot 2024-09-07 235111.pngScreenshot 2024-09-07 235125.png
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit RT sieht es bekanntermaßen noch schlechter für AMD aus.

Rein von der Abwärme her fand ich eine XTX zb ziemlich unentspannt. Mein Büro Zuhause ist aber auch nicht so riesig mit ca 11qm. Da die XT aber ja nicht so weit entfernt ist von der TI super wirst du wohl nicht den riesen Unterschied merken.

Hallo

Sorry wenn ich wieder störe :)
Aber durch eine Aktion hat sich gerade etwas wie ich finde interessantes ergeben.

Daher wollt Eich gerne eure Bewertung einholen :)

Es würde eine Sapphire 7900xtx plus für 665€
Oder eine
KFA2 4080 ST (nicht super) für 775€ geben

(Beides als Retoure)

Macht es überhaupt Sinn eine nicht super Karte zu kaufen?

Aktuell habe ich kein RT in Nutzung (bedingt das es meine nicht kann) aber sehr bei den ganzen Videos auch keinen Gamechanger Effekt

Zurück
Oben